1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. PASSAT 3BG 2,3 V5 mit 170 PS

PASSAT 3BG 2,3 V5 mit 170 PS

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:56

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Passat Bj. 2001 läuft seit gestern nur auf 4 statt 5 Zylinder und die gelbe Warnleuchte leuchtet und blinkt auch manchmal. Was kann die Ursache sein? Zündspule??? Was kostet die Reparatur?? Habt ihr so ein Problem gehabt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Zitat:

Original geschrieben von AC-OX-XX

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Passat Bj. 2001 läuft seit gestern nur auf 4 statt 5 Zylinder und die gelbe Warnleuchte leuchtet und blinkt auch manchmal. Was kann die Ursache sein? Zündspule??? Was kostet die Reparatur?? Habt ihr so ein Problem gehabt??

Hy war bei meinem das gleiche,bei mir wurden alle 5 Stabzündspulen (022 905 100 N) gewechselt. Hätte alles zusammen 240€ gekostet ging auf Kulannz da Rückrufaktion.

Mfg.

Richtig.

Für alle Modelle gilt, wenn im Beanstandungsfall folgende Spulen gefunden werden

- 06B905115 F, G oder H

- 06C905115 A oder B

- 06D905115

- 03D905115 A

- 066905100

- 07C905115

- 077905115 B

- 022905100 ohne Index, A oder B

- 022905100 A, B

- 036905100 A

dann sind grundsätzlich alle hier aufgeführten Stabzündspulen zu ersetzen.

Gruß

as113

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie bist Du Dir sicher dass er auf 4 Zylinder läuft? Wenn er auf 4 Zylinder läuft dann hoffentlich fährst Du mit dem Auto nicht.

Wenn es die Zündspule ist, dann sofort Wechseln lassen! Das Teil kostet so um die 30€, aber der Wechsel bei VW macht insgesammt ca. 300€. Aufwendige Arbeit. Kostenvoranschlag machen und eine Preis-Leistungs-Verhältnis vetrauliche Werkstatt aufsuchen.

Wenn es nur ab und zu blinkt kann auch ein Schlauchfehler sein für die Ausfuhr von Abgasen.

 

Hatte bei mir schon innerhalb 6 Monate zwei Zündspulenwechsel. grrr

 

Gruß

Hallo,

wer zahlt den schon bei VW für Qualitätsmangel. Ich musste bei meinem nichts bezahlen. Die Probleme mit den Zündstabspulen sind bekannt. Nur ahnungslose Kunden werden zur Kasse gebeten. Auch ich musste erst darauf hinweisen, typische Kundenabwicklung bei VW.

Hier kann man nachlesen Rückrufaktionen Steht ganz unten unter Rückrufaktionen.

Gruß

as113

Zitat:

Original geschrieben von AC-OX-XX

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Passat Bj. 2001 läuft seit gestern nur auf 4 statt 5 Zylinder und die gelbe Warnleuchte leuchtet und blinkt auch manchmal. Was kann die Ursache sein? Zündspule??? Was kostet die Reparatur?? Habt ihr so ein Problem gehabt??

Hy war bei meinem das gleiche,bei mir wurden alle 5 Stabzündspulen (022 905 100 N) gewechselt. Hätte alles zusammen 240€ gekostet ging auf Kulannz da Rückrufaktion.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Zitat:

Original geschrieben von AC-OX-XX

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Passat Bj. 2001 läuft seit gestern nur auf 4 statt 5 Zylinder und die gelbe Warnleuchte leuchtet und blinkt auch manchmal. Was kann die Ursache sein? Zündspule??? Was kostet die Reparatur?? Habt ihr so ein Problem gehabt??

Hy war bei meinem das gleiche,bei mir wurden alle 5 Stabzündspulen (022 905 100 N) gewechselt. Hätte alles zusammen 240€ gekostet ging auf Kulannz da Rückrufaktion.

Mfg.

Richtig.

Für alle Modelle gilt, wenn im Beanstandungsfall folgende Spulen gefunden werden

- 06B905115 F, G oder H

- 06C905115 A oder B

- 06D905115

- 03D905115 A

- 066905100

- 07C905115

- 077905115 B

- 022905100 ohne Index, A oder B

- 022905100 A, B

- 036905100 A

dann sind grundsätzlich alle hier aufgeführten Stabzündspulen zu ersetzen.

Gruß

as113

Moment mal!!!

Heißt das, dass ich für die Katz gezahlt habe? Woher sollte ich den Wissen das so etwas als Qualitätsmängel unter Rückrufaktion gilt? Da könnte man ja mit jeder Sache as dem Motorraum kommen und behaupten dass es sich um Qualitätsmangel handelt.

Hätte ich für die Zündspulen nichts zahlen müssen???

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Moment mal!!!

Heißt das, dass ich für die Katz gezahlt habe? Woher sollte ich den Wissen das so etwas als Qualitätsmängel unter Rückrufaktion gilt? Da könnte man ja mit jeder Sache as dem Motorraum kommen und behaupten dass es sich um Qualitätsmangel handelt.

Hätte ich für die Zündspulen nichts zahlen müssen???

Auf diese Infos bin ich beim durchstöbern diverser VW und AUDI Foren gestoßen. So konnte ich bei meinem Ausfall profitieren. Bei 90000km ist mir die ZS von Zylinder 1 verreckt. Da ich Mobi Garantie hatte, ließ ich den Wagen schön abschleppen und bekam anschließend auch einen Leihwagen bereitgestellt. Diesen durfte ich ganze 3 Tage behalten, wegen Lieferverzögerungen bei den ZS. Die gesamten Kosten für Material, Arbeitszeit und Leihwagen (ca. 330 EUR) wurden übernommen.

Nun gut. Ich höre bei Dir zwei Wörter die bei mir "kling" machen. 1. Mobilitätsgarantie 2. 90000km

Da ich keine Mobilitätsgarantie habe und die Zündspule bei 190000km kaputt ging, kann ich da noch es verkraften :)

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:33

also der wagen fährt wieder, eine zündspule auf zyl.3 war defekt. die kosten inkl. einbau beliefen sich auf 66 euro bei VW und wurden von der garantie die ich noch habe übernommen. aber wenn es eine rückholaktion gegeben hat über dieses problem, heißt dass ich könnte jetzt wieder hin und sie müssten mir die anderen 4 zündspulen auch noch kostenlos austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von AC-OX-XX

also der wagen fährt wieder, eine zündspule auf zyl.3 war defekt. die kosten inkl. einbau beliefen sich auf 66 euro bei VW und wurden von der garantie die ich noch habe übernommen. aber wenn es eine rückholaktion gegeben hat über dieses problem, heißt dass ich könnte jetzt wieder hin und sie müssten mir die anderen 4 zündspulen auch noch kostenlos austauschen?

Hy VW sagt:

Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.

 

Bei mir ging zuerst die 2. Stabzündspule kaputt (Kulanz), wenig später ging dann die 5. kaputt. Der VW Händler tauschte nun die restlichen 4 alten Zündspulen (auch auf Kulanz). Mfg.

Hi Leute, mich hats jetzt offenbar auch erwischt mit defekter Spule, Abgaswarnleuchte + Ruckeln. Weiß denn jemand, ob diese Kulanzaktion auch jetzt noch gilt? Fz ist ein Gebrauchtkauf, gut 80.000km gelaufen und EZ 8/02. Zwar ist der Schaden von der Gebrauchtwagen-Garantie abgedeckt, aber die zahlt bei der Laufleistung nur noch einen Teil. Lohnt das, deswegen bei VW anzufragen?

 

Grüße

Lars

Lass es !!!

Die spule kostet ca 35 € und ist in 20 Minuten gewechselt... Problem nur das sie schlecht lieferbar waren (sind?).

Wechsle am besten gleich alle die, die noch die Kennung "A" haben, dann hast du damit erstmal Ruhe!

Grüße

Mit auf Verdacht wechseln hat die Garantieversicherung aber sicher so ihre Probleme. Zündspule ist bestellt und soll morgen Mittag da sein.

@35i-fan: Kommt man da trotz Gasanlage ordentlich ran? Weil die Einspritz-Rail ist ja oben auf der Verkleidung aufgeklebt, und die muss ja sicher runter oder?

Grüße

Lars

P.S. Ausfall passierte auf dem Rückweg von einem LPG-Umrüster, wo ich mir den Bajonett-Adapter gekauft habe. Soll morgen Abend nach Norwegen gehen... Naja, besser als auf der Urlaubsfahrt selbst.

Jepp aber du wirst Probleme haben wenn du plötzlich in Norwegen liegen bleibst weil die nächste Spule hochgeht :)

Wie gesagt 4x 35 € sind nicht die Welt und gut investiert...

Die Rail bei Deinem und meinem V5 ist nicht geklebt sondern an einem Halter geschraubt, die Ansaugbrücke ziehst du ja zur Beifahrerseite hin ab, ich hab beim ersten mal ein wenig gekämpft, jetzt geht es fix.

Wenn die Kerzen fällig sind mach es gleich mit...

P.S. meine zündspule sollte innerhalb eines Tages geliefert werden, es wurden 3 Monate...

Deine Antwort
Ähnliche Themen