ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG (BJ2000) erster gang geht etwas zeh rein

Passat 3BG (BJ2000) erster gang geht etwas zeh rein

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:37

Hallo Leute,

 

habe einen 3BG Passi 1.8T mit AWT Motor mit TKM 150.000 . Letzte Zeit Merke ich das der 1 Gang etwas schwieriger rein zu kriegen ist. Mache ich vom Stand aus den 1 Gang rein geht das etwas zeh. Mache ich den Gang wieder raus, und mache das nochmal z.B. an einer roten Ampel, geht das wieder ohne widerstand. Rolle ich z.B an eine Ampel ran und möchte aus langsamer Geschwindichkeit wieder anfahren, Wagen rollt leicht noch, geht das auch ohne Probleme oder jeglichen widerstand. Oder ist das etwa normal??? 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Januar 2011 um 1:43

hallo,

ich habe das problem auch (is zwar ein 3B aber egal) ab und zu und mir wurde gesagt dass der 1. gang und der rückwärtsgang nicht synchronisiert sind, deshalb kann es sein dass die manchmal etwas "schwierig" reingehen, oder es auch mal knirscht (speziell der rückwärtsgang) wird mit der zeit auch nicht besser, da eine gewisse abnutzung vorhanden ist.

für mich also normal und ich komme auch gut zurecht.

aber hol dir lieber noch andere meinungen dazu ein.

mfg

michi

am 8. Januar 2011 um 10:05

Hallo

Ich hab das gleiche problem jedoch nur wenn der Moto kalt ist, danach läuft es wieder wie geschmiert:)

Bevor ich aber den gang nicht reinbekomme bzw mit gewalt wird hier nix gemacht sondern wieder gang zurrück in leerlauf und wieder probieren oder ich fahr gleich mit dem 2 gang an.

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:26

Bei meinem alten 35i Facelift 94 BJ ging das Getriebe noch bis zuletzt ohne Macken. Auf dem Tacho waren kurz vom verkauf knapp 285.000 KM drauf. Beim Motor (2E 115 PS) wurde mall die Kopfdichtung gemacht sowie die Dichtung oben. Ansonsten kannte ich da keine nennenswerte Probleme. Leistung hatte er immer, da konnte ich nie Meckern. Was will ich damit sagen?

Ohne zweifel, die alten Autos sind in vielerlei Sachen immer noch deutlich besser. Die wichtigsten Sachen am auto sind Motor, Getriebe, Karosse und Fahrwerk. Und wie Inowativer die Sachen werden, umso weniger Zuferlässig sind diese. Und das ist fakt!

am 8. Januar 2011 um 18:54

Hallo,

ich habe auch einen 3 B 1,8 T ( AEB ), ich habe das Gleiche "Problem",

1 Gang und der Rückwärtsgang lassen sich im kalten Zustand schwer einlegen.

Zeitweise lässt sich der Erste Gang auch im warmen Zustand schwer einlegen.Meiner hat jetzt 141 083 Km gelaufen und die Erste Kupplung.

Ich kann jedem nur raten niemals mit Gewalt zu schalten,probier es mit ein wenig Zwischengas,bei mir nützt es was.

 

Gruß

Thomas

am 8. Januar 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Bei meinem alten 35i Facelift 94 BJ ging das Getriebe noch bis zuletzt ohne Macken. Auf dem Tacho waren kurz vom verkauf knapp 285.000 KM drauf. Beim Motor (2E 115 PS) wurde mall die Kopfdichtung gemacht sowie die Dichtung oben. Ansonsten kannte ich da keine nennenswerte Probleme. Leistung hatte er immer, da konnte ich nie Meckern. Was will ich damit sagen?

Ohne zweifel, die alten Autos sind in vielerlei Sachen immer noch deutlich besser. Die wichtigsten Sachen am auto sind Motor, Getriebe, Karosse und Fahrwerk. Und wie Inowativer die Sachen werden, umso weniger Zuferlässig sind diese. Und das ist fakt!

Servus,

da geb ich dir zu 100 % recht. Aber anderseits finde ich gehört der 3B z.b. (wie ich ihn fahre) mit seinem Baujahr 1998 auch nicht mehr zu den neuen autos (worüber ich froh bin) und ich finde schon dass er zuverlässig ist, da würd ich mir bei den ganz neuen passat´s, allgemein bei allen neuen autos mehr sorgen machen.

Früher wurde halt noch für die langlebigkeit gebaut, heute ist es vorprogrammiert dass ein auto öfter in die werkstatt muss (bzw. dass man nichts mehr selber machen kann darauf kommt es an)... warum wohl... weiß ja jeder.

ein kumpel von mir fährt einen 6er golf, jedes mal wenn ich bei dem mitfahre sehe ich wie voll gestopft der mit technik ist, da denke ich mir nur wenn da mal was kaputt geht ist feierabend...

gruß

michi

am 8. Januar 2011 um 21:51

ohhh ya ich kenne diesen Problem.

schon einige autos die ich hatte, hatten diesen Problem (ältere Autos) und habe die verkauft, da es einfach kein spaß gemacht hat, dann man einfach nicht direkt von den 1. Gang zum 2.Gang schlaten konnte sondern erst vom 1.Gang ins neutral und dann in die 2.Gang.....

wenn man direkt geschaltet hat, hat ging es einfach nicht normal ein....sondern soo richtig unsauber und unschön......und wenn man pech hat geht der gang nicht richtig rein und macht grrrrrrrrrrrr.........

Ich hatte diese Probleme mit Mazda 323F BJ94, Audi 80 B4 BJ94 und Seat Toledo 1L BJ96.....

 

seit 2 Jahren fahre ich jetzt einen BMW 316i BJ2000 und da schaltet der Wagen echt Butterweich.......

nun will ich mir bald einen Passat kaufen =)

am 8. Januar 2011 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von rishi09

ohhh ya ich kenne diesen Problem.

schon einige autos die ich hatte, hatten diesen Problem (ältere Autos) und habe die verkauft, da es einfach kein spaß gemacht hat, dann man einfach nicht direkt von den 1. Gang zum 2.Gang schlaten konnte sondern erst vom 1.Gang ins neutral und dann in die 2.Gang.....

wenn man direkt geschaltet hat, hat ging es einfach nicht normal ein....sondern soo richtig unsauber und unschön......und wenn man pech hat geht der gang nicht richtig rein und macht grrrrrrrrrrrr.........

Ich hatte diese Probleme mit Mazda 323F BJ94, Audi 80 B4 BJ94 und Seat Toledo 1L BJ96.....

 

seit 2 Jahren fahre ich jetzt einen BMW 316i BJ2000 und da schaltet der Wagen echt Butterweich.......

nun will ich mir bald einen Passat kaufen =)

wenn ich vom 1. gang direkt in den 2. gang schalte bin ich doch im neutral bereich, der schaltnkauf is halt nur auf der linken seite..

wie vorher schon erwähnt wurde, wenn ich langsam schalte habe ich 0 probleme das is nur das hektische oder "sportliche" schalten, dafür sind die autos halt nicht ausgelegt.

aber ich denke mal jedes auto hat so seine probleme, bei bmw höre ich dafür oft dass dieser mit der elektrik zu kämpfen hat.

ich bezweifle schwer dass ein neues auto eine laufleistung von 300.. oder 400.000 km schaffen wird.

so ist halt meine meinung und ich glaube mit der bin ich nicht alleine.

am 8. Januar 2011 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

Zitat:

Original geschrieben von rishi09

ohhh ya ich kenne diesen Problem.

schon einige autos die ich hatte, hatten diesen Problem (ältere Autos) und habe die verkauft, da es einfach kein spaß gemacht hat, dann man einfach nicht direkt von den 1. Gang zum 2.Gang schlaten konnte sondern erst vom 1.Gang ins neutral und dann in die 2.Gang.....

wenn man direkt geschaltet hat, hat ging es einfach nicht normal ein....sondern soo richtig unsauber und unschön......und wenn man pech hat geht der gang nicht richtig rein und macht grrrrrrrrrrrr.........

Ich hatte diese Probleme mit Mazda 323F BJ94, Audi 80 B4 BJ94 und Seat Toledo 1L BJ96.....

 

seit 2 Jahren fahre ich jetzt einen BMW 316i BJ2000 und da schaltet der Wagen echt Butterweich.......

nun will ich mir bald einen Passat kaufen =)

wenn ich vom 1. gang direkt in den 2. gang schalte bin ich doch im neutral bereich, der schaltnkauf is halt nur auf der linken seite..

wie vorher schon erwähnt wurde, wenn ich langsam schalte habe ich 0 probleme das is nur das hektische oder "sportliche" schalten, dafür sind die autos halt nicht ausgelegt.

aber ich denke mal jedes auto hat so seine probleme, bei bmw höre ich dafür oft dass dieser mit der elektrik zu kämpfen hat.

ich bezweifle schwer dass ein neues auto eine laufleistung von 300.. oder 400.000 km schaffen wird.

so ist halt meine meinung und ich glaube mit der bin ich nicht alleine.

ich habe auch noch in anderen foren rumgelesen und viele meinten wenn man das getriebeöl erneuert, grad bei einer höheren laufleistung sollten diese probleme reduziert werden, weiß ich aber nicht, habs noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

Zitat:

 

ich habe auch noch in anderen foren rumgelesen und viele meinten wenn man das getriebeöl erneuert, grad bei einer höheren laufleistung sollten diese probleme reduziert werden, weiß ich aber nicht, habs noch nicht ausprobiert.

Najaaaaaa...50%derer die es probiert haben sprechen von ner leichten Verbesserung...die anderen 50% merken keinen Unterschied...

...hab trotz geringer Laufleistung auch schon mit dem Gedanken gespielt:rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Bei meinem alten 35i Facelift 94 BJ ging das Getriebe noch bis zuletzt ohne Macken. Auf dem Tacho waren kurz vom verkauf knapp 285.000 KM drauf. Beim Motor (2E 115 PS) wurde mall die Kopfdichtung gemacht sowie die Dichtung oben. Ansonsten kannte ich da keine nennenswerte Probleme. Leistung hatte er immer, da konnte ich nie Meckern. Was will ich damit sagen?

Ohne zweifel, die alten Autos sind in vielerlei Sachen immer noch deutlich besser. Die wichtigsten Sachen am auto sind Motor, Getriebe, Karosse und Fahrwerk. Und wie Inowativer die Sachen werden, umso weniger Zuferlässig sind diese. Und das ist fakt!

Servus,

 

da geb ich dir zu 100 % recht. Aber anderseits finde ich gehört der 3B z.b. (wie ich ihn fahre) mit seinem Baujahr 1998 auch nicht mehr zu den neuen autos (worüber ich froh bin) und ich finde schon dass er zuverlässig ist, da würd ich mir bei den ganz neuen passat´s, allgemein bei allen neuen autos mehr sorgen machen.

 

Früher wurde halt noch für die langlebigkeit gebaut, heute ist es vorprogrammiert dass ein auto öfter in die werkstatt muss (bzw. dass man nichts mehr selber machen kann darauf kommt es an)... warum wohl... weiß ja jeder.

 

ein kumpel von mir fährt einen 6er golf, jedes mal wenn ich bei dem mitfahre sehe ich wie voll gestopft der mit technik ist, da denke ich mir nur wenn da mal was kaputt geht ist feierabend...

 

gruß

 

michi

Und es kommt noch besser. Die Hersteller wissen das viele Ihre Autos schwarz reparieren lassen über einen bekannten usw. Weil es deutlich günstiger ist als in der Vertrags Werkstatt.

Und jetzt kommt’s: Meinst du die Hersteller kommen mall auf die Idee die Preise für das Volk wieder in einen vernünftigen rammen zu biegen. Aber nein, da denkst du ganz Falsch. Stattdessen beauftragt man lieber die eigenen Ingenieure noch beklopptere Autos zu entwickeln und aufzubauen, das nicht einmal die Vertrags Werkstatt später weis was und wie etwas zu tun ist. Und das wiederum kostet dan alles Zeit, diese Zeit bringt dann wiederum mehr Geld. Na was für ein Zufall aber auch!!!

am 9. Januar 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

 

Servus,

da geb ich dir zu 100 % recht. Aber anderseits finde ich gehört der 3B z.b. (wie ich ihn fahre) mit seinem Baujahr 1998 auch nicht mehr zu den neuen autos (worüber ich froh bin) und ich finde schon dass er zuverlässig ist, da würd ich mir bei den ganz neuen passat´s, allgemein bei allen neuen autos mehr sorgen machen.

Früher wurde halt noch für die langlebigkeit gebaut, heute ist es vorprogrammiert dass ein auto öfter in die werkstatt muss (bzw. dass man nichts mehr selber machen kann darauf kommt es an)... warum wohl... weiß ja jeder.

ein kumpel von mir fährt einen 6er golf, jedes mal wenn ich bei dem mitfahre sehe ich wie voll gestopft der mit technik ist, da denke ich mir nur wenn da mal was kaputt geht ist feierabend...

gruß

michi

Und es kommt noch besser. Die Hersteller wissen das viele Ihre Autos schwarz reparieren lassen über einen bekannten usw. Weil es deutlich günstiger ist als in der Vertrags Werkstatt.

Und jetzt kommt’s: Meinst du die Hersteller kommen mall auf die Idee die Preise für das Volk wieder in einen vernünftigen rammen zu biegen. Aber nein, da denkst du ganz Falsch. Stattdessen beauftragt man lieber die eigenen Ingenieure noch beklopptere Autos zu entwickeln und aufzubauen, das nicht einmal die Vertrags Werkstatt später weis was und wie etwas zu tun ist. Und das wiederum kostet dan alles Zeit, diese Zeit bringt dann wiederum mehr Geld. Na was für ein Zufall aber auch!!!

die diskussion wird echt interessant jetzt :) weißt du was ich manchmal glaube, ich weiß nicht ob ich damit ganz richtig liege aber logisch klingt es. ich denke mir dass sich heutzutage immer weniger ein NEUES Auto frisch vom werk kaufen können, also muss der "fehlende" Umsatz durch ersatzteile und Dienstleistungen (Reparaturen) reingeholt werden. Mal so eben ein Auto kaufen geht bei sehr vielen Leuten in der heutigen Zeit nicht mehr (Niedriger Lohn, gestiegene Kosten). Was mich noch echt wundert, es werden so viele Autos am TAG!! neu gefertigt, wer soll die alle abnehmen? klar spielt der Export da einen große Rolle, aber irgendwann ist der markt erschöpft, grad durch die Abwrackprämie haben jetzt viele schon ein neues Auto, oder warum denkt ihr gibt es so rießen Rabatte bei autohäusern.

Durchdem dass überall gespart wird "am material" leidet die Qualität extrem !!! aber damit muss sich ja dann der Endverbraucher rumärgern..

 

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Hallo Leute,

habe einen 3BG Passi 1.8T mit AWT Motor mit TKM 150.000 . Letzte Zeit Merke ich das der 1 Gang etwas schwieriger rein zu kriegen ist. Mache ich vom Stand aus den 1 Gang rein geht das etwas zeh. Mache ich den Gang wieder raus, und mache das nochmal z.B. an einer roten Ampel, geht das wieder ohne widerstand. Rolle ich z.B an eine Ampel ran und möchte aus langsamer Geschwindichkeit wieder anfahren, Wagen rollt leicht noch, geht das auch ohne Probleme oder jeglichen widerstand. Oder ist das etwa normal??? 

Hatte ich bei meinem Passat auch. Habe dann bei 150tkm das Getriebeöl gewechselt. Voilà, flutscht wieder wie neu. :)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

Hallo Leute,

 

habe einen 3BG Passi 1.8T mit AWT Motor mit TKM 150.000 . Letzte Zeit Merke ich das der 1 Gang etwas schwieriger rein zu kriegen ist. Mache ich vom Stand aus den 1 Gang rein geht das etwas zeh. Mache ich den Gang wieder raus, und mache das nochmal z.B. an einer roten Ampel, geht das wieder ohne widerstand. Rolle ich z.B an eine Ampel ran und möchte aus langsamer Geschwindigkeit wieder anfahren, Wagen rollt leicht noch, geht das auch ohne Probleme oder jeglichen widerstand. Oder ist das etwa normal??? 

Hatte ich bei meinem Passat auch. Habe dann bei 150tkm das Getriebeöl gewechselt. Voilà, flutscht wieder wie neu. :)

Wo hast du es machen lassen und was hast du Bezahlt? 

am 10. Januar 2011 um 9:58

Hallo

Ich kann auch nur empfehlen das Getriebeöl tauschen zu lassen. Lasse ich selbst alle 120-140TKM machen, kommt in der Freien Werkstatt 100-150 €. Ich persönlich halte von der Herstelleraussage das Getriebe hat eine "Lebenszeitfüllung" Öl nicht soviel. Die Hersteller sind ja der Meinung das ein Autoleben nach 150-180TKM zu Ende ist.

Mein 1.8T hat jetzt bei 284 TKM den 2ten Getriebeölwechsel hinter sich und nach jedem Wechsel wurden die Schaltvorgänge wieder angenehmer.

MfG Wabou

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG (BJ2000) erster gang geht etwas zeh rein