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Passat 3BG, EZ:2003, ALT, 208tkm, Kaltstartgeräusche wie Panzerketten!?

VW
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 10:19

Hallo Gemeinde,

nachdem mein 3B nun den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen Passat 3BG,2,0 l, 131 PS, EZ:2003, MKB:ALT, 208tkm,

gekauft und hab nun den Riesenärger!

Als ich das Auto kaufte und eine Probefahrt gemacht hatte (mit warmen Motor), war scheinbar alles in Ordnung, normale Motorgeräusche.

Auch als ich das Auto abholte, war der Motor noch warm, ich habe noch extra gefühlt und den Verkäufer (Privat) nochmals gefragt, ob das Auto okay ist!

Nachdem ich das Auto zuhause abgestellt hatte und am nächsten Morgen startete, dachte ich, der Motor fliegt mir um die Ohren! Ein Geräusch wie Panzerketten, ca.2- 3 Sekunden lang, dann wieder alles okay.

Abends wieder abgestellt, am nächsten Morgen das gleiche Geräusch, furchtbar, geht durch Mark und Knochen!

Diese Geräusche treten nur kurz auf, ansonsten läuft das Auto völlig normal, bis auf die Tatsache, das auch die Drehzahl beim Kaltstart etwas lange oben bleibt, ca. 1500 U/min für 1 Minute etwa.

Meine Frage: Wer kennt dieses Geräusch und weiß, was es sein könnte und was ist, wenn ich dieses Auto weiterfahre? Ich habe hier im Netz von Nockenwellenversteller, Steuerkette und Kettenspanner gelesen und das die Kette überspringen kann mit totalem Motorschaden als Folge!

Aber die Meinungen gehen stark auseinander.

Und es stellt sich mir die Frage, ob ich hier beim Kauf nicht arglistig getäuscht wurde, denn der Verkäufer hat mir das Auto als mängelfrei verkauft. Selbst als Laie muss er dieses Geräusch gehört haben und hat es mir trotzdem verschwiegen!

Nun behauptet er, ich hätte das Auto unsachgemäß behandelt, er wüsste nichts von der Problematik!

Was tun, Freunde???

Für Ratschläge und Problemlösungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße

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20 Antworten
am 6. Juni 2015 um 14:06

hai dein auto hat keine kette sondern zahnriem.... ich denke das sind die Hydros (stössel) öl wegsel wan gemacht ? welches öl ? ,ist der Motor verschlamt ÖLSCHLAM !!!!!!!!!!

Würde auch auf die Hydros tippen. Wenn es nur beim Kaltstart auftritt ist der Öldruck ja noch nicht aufgebaut. Ölwechsel mit vorheriger Ölschlammspülung wäre eine erste und kostengünstige Maßnahme. Eventuell auch noch ein Hydrostösseladditiv zum Öl dazu geben, hat zumindest bei meinem damaligen Fiesta die Hydros gerade beim Kaltstart spürbar beruhigt.

Wenn ich ein Auto kaufe dann achte ich immer darauf ob ein Motor warmgelaufen ist oder nicht. Wenn man jedesmal bemerkt dass der Motor warm ist (bei Probefahrt/Abholung) kann man darauf schließen dass iwas nicht stimmt und der Vorbesitzer/Verkäufer oftmals etwas vertuschen will. Oftmals treten Probleme beim Kaltstart auf die sich so ausblenden lassen (Kaltstartprobleme, Leerlaufdrehzahlschwankungen, lange Dauer bis Betriebstemperatur). Ebenso Achtung bei gewaschenen Motoren und anschließender Veredelung mit "Motorglanz".

MfG,

FaberCastell92

Das die Drehzahl auf 1500 umdrehungen hochgeht sollte normal sein beim Kaltstart. Damit Kat usw schneller auf Temperatur kommen und weniger Abgas entsteht!

Zitat:

@w8vmax schrieb am 6. Juni 2015 um 16:06:10 Uhr:

hai dein auto hat keine kette sondern zahnriem.... ich denke das sind die Hydros (stössel) öl wegsel wan gemacht ? welches öl ? ,ist der Motor verschlamt ÖLSCHLAM !!!!!!!!!!

Hallo

Wer unwissend ist sollte keine solche Aussagen machen.

Die Hydros sind es eher immer am Schluss.

Eher ist es der Nockenwellenversteller und die Steuerkette der Nockenwellen der am Anfang rasselt.

Das Rasseln sollte im Standgas nach spätestens 5s ruhig werden,ist das nicht der Fall:

-Öldruck messen (lassen)

-Nockenwellenversteller, Nockenwellen Kette und Simmerringe Nockenwellen wechseln

-Ölpumpe checken Gegebenfalls Ansaugsieb Ölpumpe wechseln (lassen)

MFG

am 7. Juni 2015 um 10:21

Zitat:

@w8vmax schrieb am 6. Juni 2015 um 16:06:10 Uhr:

hai dein auto hat keine kette sondern zahnriem.... ich denke das sind die Hydros (stössel) öl wegsel wan gemacht ? welches öl ? ,ist der Motor verschlamt ÖLSCHLAM !!!!!!!!!!

@w8vmax

Oh du scheinst ja richtig viel Ahnung von dem Motor zu haben.

Der bock hat eine Kette zwischen beiden Nockenwellen und ein Spanner/Versteller.

Diese Kette hat schon der 1.8er mit 125Ps von 1996 bis zuletzt.

Dazu noch der 1.8T, sogar der 2.8er (2x), und auch der 2.0er um den es hier geht.

Ja sie haben auch ein Zahnriemen zwischen KW un der linken NW.

Der 2.3 V5 hat kein Zahnrimen sondern nur eine Kette.

Dazu ist die Kette und der Spanner im B5 nichts unbekanntes.

Habe meine am 1.8T AEB von ´98 auch schon gewechselt bzw wechseln müssen und wenn der Spanner nicht mehr top ist, so wie die Kette sich gelängt hat klingt das wirklich schrecklich.

@ebenjener

Prüfablauf siehe blue vectra th

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:41

Hallo und Danke für eure Antworten.

Allerdings die drängenste Frage ist diese:

Kann ich das Auto fahren, ohne das der Motor mir kaputtgeht, also die Kette "überspringt"?

Die Geräusche/ das Rasseln dauern ca. 2- 3 Sekunden, also noch tolerierbar?

Und habe ich eine Chance, den Kaufvertrag rückgängig zu machen wegen Verschweigen von Mängeln?

Was meint Ihr?

Hallo

Kommt drauf an wie laut das Tackert;)

MFG

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:35

Also, ich hab solch ein Tackern noch nie bei einem benzingetriebenen Auto gehört, hab aber auch noch nie ein Auto mit Steuerkette gefahren..es macht schon Angst!

MfG

Hallo

Also ich persönlich würde mir bei 2-3s Tackert keine Sorgen machen,da ich weiss wie laut er tackern darf.

Manchmal ist er etwas lauter,manchmal leiser.

Was nicht heissen soll,du kannst so weiter fahren,den ich weiß nicht wie stark das Tackert ist,willst du auf Nummer sicher gehen, geh in eine Werkstatt und lass drüber gucken;)

MFG

am 10. Juni 2015 um 20:27

Ich hab das Nageln am Start auch. 1-2 sek. Dieselfeeling. :)

Tritt beim 2.0er öfter auf, dazu gibts sogar Videos auf Youtube.

Was ich bis jetzt gelesen hab: das Rasseln kommt von der Steuerkette und dem Spanner. Nur beim Start ist es nicht so wild (solange es nicht zu laut wird). Audi (beim 2.0er) bezeichnet das wohl sogar als "Stand der Technik".

Bei einigen kommt nach ca. 20000-40000 km das Rasseln zusätzlich auch beim Gaswegnehmen während der Fahrt, dann wird es Zeit für eine neue Kette samt Spanner. Wenn das Auto günstig erworben wurde, ist das die Investition wohl wert.

Angaben allerdings ohne Gewähr. ;)

Gruß

aka

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:23

Hallo,

ich habe besagtes Auto: Passat 3BG, EZ:2003, 2,0, 131 Ps, 208tkm, TÜV 1 Jahr,

Comfortline- Ausstattung (Klimaautomatik, Sitzheizung, 4x E- Fenster, Tempomat, Funk- FB, Standheizung, sehr gepflegt und nix verranzt)

für 1800 € gekauft...zu teuer oder hätte ich hellhörig werden müssen?

Das Auto steht jetzt bei einem guten Kumpel, der sich die Sache mal anschaut, ob und was gewechselt werden muss..ich kann es nur z. Zt. nicht nutzen, da ich Angst habe, das mir die Kette überspringt, was ja wohl nur passieren kann, wenn der Motor gestartet wird?

Grüße Ebenjener

am 11. Juni 2015 um 17:00

ich habe dieses Geräusch auch beim Kaltstart. Habe allerdings den V6/193PS/4Motion. Das Geräusch ist nur ca ne Sekunde lang hörbar, dann komplet weg: Rattert kurz und ist dann weg.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 7:25

@Stephan1792

wir reden hier aber expliziet über einen 2,0 mit MKB: ALT!

Es ist sehr freundlich, wenn du mir das von deinem V6 erzählst, nützt mir aber rein gar nix, sorry!

Das ist nicht richtig,der 2 8 V6 hat dem gleichen Ölkreislauf und die gleichen Kettenspanner drin.

MFG

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