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Passat 3BG Generator Problem
Moin^^
ich hab ein problem mit meinem generator (Lichtmaschiene)
baterie lampe leuchtet joa bin auch schon liegen geblieben weil die baterie sich eben nicht mehr läd da der generator keinen lade strom mehr abgibt ich schätze und hoffe das es der spannungsregler ist!!
nun meine frage kann ich den ohne service stellung wechseln ? man kommt ja eigentlich ganz gut dranne nur die schwarze plastickabdeckung von hinten ist geschraubt und ich komme mit einer nuss nicht gut dranne bzw . passt nicht 7er is zu klein 8er zu groß is das wirklich ne 7 1/2 oder sehe ich das verkehrt??
was kosstet so ein regler ca?
sind dort kohlestifte mit bei?
ist eine valeo lichtmaschiene!!
passat 3bg 1,9 TDi 130PS motor AWX
gibt es eine anleitung wie man die service stellung macht ?
vielen dank
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21 Antworten
Für mein Dafürhalten kannst du den Wechsel des Reglers knicken. Ist die Lichmaschine! Kostet bei kfzteile24.de im Austausch 250 € plus Altteilpfand.
Hat dein Wagen mal Generator Werkstatt angezeigt? Batteriesymbol deutet meiner Erfahrung nach eher auf LM hin.
ja klar generator werkstatt!! wird ständig angezeigt. und eben das baterie symbol.
lichtmaschiene und generator sind doch das selber oder teusche ich mich da?
Jepp, ist ein Synonym. Der Regler ist sehr selten defekt. Das gleiche Problem plagte mich auch. Nur habe ich nicht gewartet bis die Batterie leergesaugt ist Die Lichtmaschine zu wechseln ist aber ganz einfach.
In dem Internetshp bekommst du aber keine Billigware, das ist Valeo (Original von VW verbaucht) oder Bosch. Letzteres wurde es bei mir. Abwicklung war auch völlig problemlos.
dan erkläre mir bitte wie einfach das geht also am besten schritt für schritt
danke
Tach auch!
Also ich kann das mit dem evtl. defekten Regler bestätigen!
Haben mein Kumpel und ich in seiner Werkstatt dauernd.
Messe mal bei laufendem Motor und angeschalteten Verbrauchern (Fahrlicht Heckscheibenheizung Lüfter) die Voltzahl an der Batterie.
Bei leichtem Gasgeben sollte dort eine Veränderung auftreten. Wenn Ja? evtl. doch nur der LiMaRegler. Sollte mindestens 13,8 Volt anzeigen. (An der Batterie gemessen)
Wenn nicht:
Diodenpaket in der LiMa wechseln!!
Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Lager überprüfen!
hab ich schon alles gemessen motor aus 12,5V an der baterie motor an das gleiche und wird dann weniger jeanachdem wieviele verbraucher an sind.
die LIMA gibt keinen ladestrom mehr ab sie hat halt nur wie die baterie auch 12,5V sollte aber 14V haben was sie eben nicht hat... also der regler defeckt oder wie??? ich finde übrigens nur den regler für die bosch lima von der valeo nichts weißt du vieleicht wo ich das finde???
Du kannst es mit einem neuen Regler versuchen. Der ist nicht so teuer und schnell und leicht auszuwechseln.
Aber ich vermute das Diodenpaket im Inneren. 6 Stück im Kühlblech.
LiMa's können repariert werden. Frage mal beim Boschdienst. Wenn Du sie auch noch ausbaust, kann es nicht so teuer werden.
also das diodenpaket finde ich nicht im net
und den regler auch nicht!!
ich könnte echt ausrasten ich binn auf mein auto angewiesen geht garnicht ohne und denn sowas ......
In diesem Thread habe ich das schon einmal beschrieben! Denke aber unbedingt daran, dass du die Batterie abklemmen musst, steht da auch drinnen
Hallo.
Ich fahre eine 3GB, BJ.2000, 1,8L 92kW(125PS), Motorcode AGR.
Ich bin gerade auch bei der Reparatur meines Generators dran.
Zur Servicestellung Passat 3B (ich denke beim 3BG sollte es recht ähnlich sein):
Die Servicestellung ist eigentlich ziemlich einfach und lohnt sich auf jeden Fall einzustellen. Aufwand, wenn noch nie gemacht: Ca. 0,5 Std.
Hier Links für das Tool für di Servicestellung (geht auch ohne aber ist einfacher):
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?p=343865
http://www.passatplus.de/.../index.htm
Ich habe im Baumarkt ca. 4Euro komplett bezahlt (Schaube+Dämpfer). Ich empfehle zwei Stück zu bauen, damit man die linke und rechte Seite des Schlossträgers sichern kann.
Man muss jedenfall ersteinmal die Plastik-Front zusammen mit dem Grill abnehmen.
Dazu:
1. Die Schrauben in den vorderen Radkästen lösen, die die Front festhalten
2. Die Schrauben bei geöffneter Haube die zwischen den Scheinwerfern liegen. NICHT die Schrauben lösen, die die Scheinwerfer festhalten. Die SW können im Fahrzeug bleiben und müssen so auch hinterher nicht neu eingestellt werden!
3. Die Haubenöffnungslippe, die duch den Grill gleitet wenn man innen die Haube entriegelt, entfernen. Ich habe diese in der Mechanik ausgehangen. ACHTUNG: Die Mechanik entweder abschrauben oder manuell schließen und mit einem Kabelbinder fixieren ansonsten macht man die Haube zu und bekommt sie nicht wieder auf! Wäre sehr ärgerlich! Ist mir zwar nicht passiert, aber ich könnte mir vorstellen das es so ist, also: SICHER ist SICHER!
4. Blinker ausbauen und die Schrauben darunter lösen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Wenn man nun die Front abnimmt, kann man sich an ein paar Schrauben links und rechts begeben. Kompliziert zu beschreiben, welche. Einfach mal gut gucken und ran. Festschrauben kann man hinterher immer noch! Nur Mut und ran!
Um die insgesamt 8 Schrauben des Schlossträgers zu lösen, benötigt man einen 45er-Torx-Bit. Da ich meinen Baumarkt-"Matator"-Bit dabei abgebrochen habe empfehle ich ein direkt Bit von HAZET oder Gedore zu kaufen wenn man noch keins hat. Da wird man wohl glücklicher mit, ich bins jedenfalls!
Wenn man links und rechts nur noch eine Schraube drin hat, das selbstgebaute Servicestellungstool einschrauben und dann die letzen Schrauben auschrauben.
Nun sollte man den Vorderbau samt Lüfter ca. 10cm nach vorne ziehen können! Das schenkt einem sehr viel mehr Platz zu Schrauben.
Ausbau des Plastikteils des Viskolüfters:
Auch hier gilt: So war es bei mir. Keine Garantie, dass es auch 100%ig bei dir so ist, lieber Themenstarter.
1. Die 5? Innensechskantschrauben (Imbus) lösen. Dazu das Lüfterrad mit der Hand festhalten.
Entspannung des Zahnrillenriemens:
Irgendiwe den Rillenriemen lockern, damit er vom Generator und vom Viscolüfter-Antriebsrad gezogen werden kann. Ich habe einfach die Halterung des Spannrades komplett abgeschraubt (3 Schrauben).
Ausbau des Viscolüfter-Antriebes:
1. Einen Dorn/Durchschlag oder geeigneten Schraubendreher benutzen, um das das Riemenrad des Lüfters zu blockieren (mit Hilfe eines der 5 Löcher in dem Rad)
2. mit einem 8mm-Imbusschlüssel von hinten die Schraube lösen. Diese dreht sich normalerweise mit.
Auch ich möchte nochmal daran erinnern, dass man AUF JEDEN FALL die Batterie abklemmt, bevor man den Generator ausbaut.
Warum? Das Kabel vom Generator (B+) kommt an die Karosserie (Batterie-Masse, Minus), Also Kurzschluss zwischen den Batterie-Polen!!!
Es gibt hier auch KEINE Sicherung die einem den A***h retten!
Ausbau des Generators:
Nun kommt man auch an die untere Schraube des Generators ran und kann diese komplett rausziehen!
Ich hoffe hier und da weitergeholfen zu habe bis hier hin!
aaaaaaaaaaaaalso ich hab nun endlich mal den regler raus gebaut
die dieoden dinger sind da ja drauf also schwachsinnig die extra neu zu besorgen und an zu löten vieleicht billigere lösung aber zu aufwändig finde ich! der hintere kohlestift is deutlich kürzer als der vordere liegt aber noch auf naja hab mir jetzt den regler bestellt is ja alles dranne eig und baue den dann morgen ein und hoffe das es dan alles funktioniert
übriegens alles ohne service stellung und ausbau der lima möglichh kommt man supper dranne gut das die lima oben sitzt beim TDI
ich geb dann mal ne meldung ab wenn die operation gut verlaufen ist
neuer regler eingebaut und nur 4 volt ladestrom ????
is jetzt doch die ganze lima hinne oder was
bitte helft mir !!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Killer01
neuer regler eingebaut und nur 4 volt ladestrom ????
is jetzt doch die ganze lima hinne oder was
bitte helft mir
!!!!!!
Wie und wo gemessen ?
Batteriespannung ?
So mit sich 4V läuft sich Motor nich.
Hallo Gemeinde
ich habe schon den regler getauscht aber in Deinem Fall kann ich nur raten ,hol bei ebay ne neue.Gibts schon für 130 € u. wechsle den ganzen Scheiss ein rumlöten u.basteln kannst knicken.
Beim ausbau der Lima bitte nicht das halbe Auto zerlegen(Stossfänger abbau ist überflüssig !!!!)Motorabdeckung weg Riemenspanner hochziehen u.den Rippriemen von der Lima vorsichtig runter nehmen,wenns geschickt machst brauchst den Riemen naher nicht um alle Triebwellen rumfuchteln,Dann bitte Baterie abklemmen (Wichtig) Die Schrauben der Lima lösen (3Stück).Eine Schraube kriegst nicht raus weil der Viskolüfter im Weg ist!!Der Wiskolüfter wird nicht von der draufsicht des Lüfters sondern von hinten (Öffnung oder Loch am Motorblock ) mit einem Vielzahn(verlängerter ungef 5cmm länge) Steckschlüssel gelöst.Dann den Lüfter soweit es geht nach vorne richtung Kühler schieben,dann geht auch die 3 Schraube raus
Viel Erfolg