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Passat 3BG Lenkung schwergängig
Als Neuling begrüße ich erst einmal alle Mitglieder hier im Forum.
Da ich hier schon öfters Hilfe fand, jedoch diesmal auch nach länger
Suche kein passendes Thema für mein Problem, hier mein erstes
eigenes Thema.
Fahrzeug:
VW Passat 2.0 3BG Variant Comfortline (AZM)
Problematik:
Lenkung schwergängig bei Motor an -> Servo fördert
Lenkung bei Motor aus fast nicht zu bewegen
Extrem schlechte Zentrierung des Lenkrades
Nach zurücklenken ständiges korrigieren in die entgegengesetzte Richtung
Leichte Geräusche der Servopumpe -> deutet auf hohe Belastung
Vorangegangene Maßnahmen:
Wechsel Spurstangenkopf
Spureinstellung
Kennt jemand das Problem? Welche Maßnahmen wären angebracht?
Kann es zu einem Gegendruck bzw. nicht vollständigen Druckabbau im
Servosytem kommen?
MfG Thomas
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29 Antworten
servoöl geprüft?
Ja das gibt es. Die Druckventile sitzen aber im Lenkgetriebe. Es kann aber auch das Federbeinlager fest sein. Stimmt die Achsgeometrie?
Füllstand von der Servo ist okay und die Pumpe arbeitet, das sieht und hört man.
Im Lenkgetriebe, böse Falle.
Domlager, Spurstangen, usw schließe ich aus. Hatte vorn links den Sourstangenkopf gewechselt und danach die Spur einstellen lassen. Denke alles in Ordnung.
Ich habe wirklich das Gefühl, das sich im System der Druck nicht anbaut, da die Lenkung auch nicht das geringste Spiel aufweist. Reifen reagieren sofort auf Lenkbewegungen.
Ist das Lenkgetriebe dicht bzw alle Leitungen dort hin? Ich hatte einen undichten Druckschlauch... Gleiches Phänomen... Sehr schwergängig. Es ist auch sehr wenig ausgetreten... Ebenfalls können links und rechts die Simmerringe hin sein, so dass der Druck in den Faltenbalg verschwindet...
dann wäre aber der behälter vom öl nicht mehr voll
Kaputte Pumpe oder Leckagen wären ja auch zu einfach....
Das komische ist ja, das die Lenkung auch bei Motor aus schwerer bis gar nicht mehr geht...
Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Traggelenke ansehen. Schlecht ist nur, daß dazu die Spurstangen abgekoppelt werden müssen und ich dann wieder vermessen lassen kann.
Nimm eine Spritzeu. dünne Nadel und MOSöl und spritz in alle Gelenkköpfe durch den Gummi hinein..
..vielleicht ist ein Gelenk fest.....
Viel Erfolg Reini 111
hast du das servoöl gewechselt?
Den Vorschlag einfach mal nach zu schmieren werde ich mal umsetzen. Danke
Neues Servoöl? Nein eigentlich nicht, dachte im Hydrauliköl im Auto unterliegt keinen Wechselintervallen.
@ Reini 111
Mein Versuch nachzudenken ist leider gescheitert. Hatte versucht angewärmtes Gelenkfett in die Lager zu bekommen... leider zu dick.
Werde mir erst noch Graphitöl zum mischen besorgen müssen.
@ MoB_IGZORN
Hatte mal ein paar Milliliter Öl abgesaugt... sah eher dunkelbraun bis schwarz und sehr dickflüssig aus aber kein bißchen grün. Nach längerer Standzeit setzte sich unten eine milchige Flüssigkeit ab.
Scheint ordentlich Wasser im Öl zu sein.