1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 3bg probleme

passat 3bg probleme

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. März 2025 um 5:01

servus erstmal....

nun endlich bin ich wieder im besitz eines passat 3bg.....

und achon gehen die probleme los..ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mein passat 2.0 benzin mk ALT spinnt bissel rum..

die kühlmitteltemperaturanzeige fällt sporatisch aus...laut obd2 wied aber normale temp angezeigt....sprich...temp geht bis 97° dann fällt sie wieder auf 85° und wieder hoch usw....also geh ich davon aus das thermostat und sensor funktionieren.

was kann das boch sein?

des weiteren wird es im innenraum nicht wirklich warm sprich bei höchster leistung max 20°.

diagnose climatronic hat ergeben fehler 513.....

aber keine ahnung was und wo das ist....

hat einer von euch Ideen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey, würde an deiner Stelle einfach mal den Doppeltemperaturgeber / Sensor ausbauen und reinigen. Wenn das nicht hilft einen neuen verbauen. Kriegt man günstig.

Thermostat würde ich auch mal wechseln, eigentlich dürfte der nur bis 90° hochgehen.

Kontrollier mal deinen Kühlwasserstand. Wenn da nicht genug drin ist, heizt der den Innenraum nicht mehr auf. Sonst mal den Wärmetauscher kontrollieren.

LG

Themenstarteram 6. März 2025 um 11:23

ok...werd ich ma machen

Wenn die Temperatur ansteigt und langsam wieder abfällt ist das ziemlich sicher der G62 Sensor am Abgang vom Kopf an der Spritzwand. Hatte ich genau so vor 2 Jahren. Neuer Sensor rein und gut ist. Viele empfehlen einen originalen, ich habe einen von Hella genommen und der tut seither auch.

Themenstarteram 7. März 2025 um 4:34

alles klar danke...

aber müsste er mir dann nicht wenn ich per obd2 auslese ein fehler bringen?macht er aber nicht...

ich bin auch für hella....hab da gute erfahrung gemacht damit.

ne teilenummer hat nicht rein zufällig bei hand?

noch ma die daten..

passat 3bg 2.0 benzin 130ps

mkb...alt

Themenstarteram 7. März 2025 um 11:23

ist der sensor pnp oder ntc?

Ptc nicht.

Themenstarteram 7. März 2025 um 18:02

ptc?

also pnp

Themenstarteram 8. März 2025 um 15:35

also welcher ist nun der richtige?

pnp oder ntc?

Themenstarteram 8. März 2025 um 17:21

keiner ne antwort?

Keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Über die Teilenummer sollte das richtige rauskommen.

Einfach mal eine Alternative zu 7zap.com suchen und da nach der nummer suchen.

Zitat:

@Montagsgolf schrieb am 7. März 2025 um 00:38:37 Uhr:

Wenn die Temperatur ansteigt und langsam wieder abfällt ist das ziemlich sicher der G62 Sensor am Abgang vom Kopf an der Spritzwand. Hatte ich genau so vor 2 Jahren. Neuer Sensor rein und gut ist. Viele empfehlen einen originalen, ich habe einen von Hella genommen und der tut seither auch.

Einen Fehler trägt er nur ein wenn die Wassertemperatur in einem nicht plausiblen Bereich liegt.

Meiner hat 148°C ermittelt und da gabs nen Fehlerspeichereintrag. Wenn der nur bissel spinnt und in den definierten Grenzen liegt, dann meldet er nichts.

Die Originalnummer müsste die 059 919 501 A sein.

Hella-Nr. 6PT 009 107-141

Themenstarteram 9. März 2025 um 9:34

ok danke für die info....

wenn ich aber bei einer bestimmten platform die nummer eigebe habe ich das problem das mir mehrere angezeigt werde ...

bei dem eine zb da steht pnp und bei dem anderem ntc...

welcher ist nun der richtige...

Bild #211409496
Bild #211409499
am 9. März 2025 um 9:51

Diese Bezeichnung bezieht sich nur auf die Funktionsweise des Sensors. Welchen davon du nimmst ist egal. Sie ermitteln beide Temperaturwerte. Nur eben auf andere technische Art und Weise.

Themenstarteram 9. März 2025 um 9:56

ok....wieder was gelernt...also ist es quasi egal welchen ich nehme....

Deine Antwort