ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG V6 4 Motion ruckelt!

Passat 3BG V6 4 Motion ruckelt!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:02

Hi,

mein Passat BG 2,8 V6 4Motion ruckelt beim fahren.

Die erste Diagnose von meinem VW-Händler lautete Simmerring am 3. Zylinder.

Jetzt wollte ich wissen was der ganze Spaß kosten würde oder vielmehr ob mir jemand im Raum Südhessen jemanden empfehlen könnt. ;)

 

danke im Vorraus ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Mai 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Bg

...

Die erste Diagnose von meinem VW-Händler lautete Simmerring am 3. Zylinder.

...

danke im Vorraus ;)

Seit wann hat ein Zylinder eine Wellendichtung?

Und vor allem was soll das mit Ruckeln zu tun haben?

Das war wirklich die Händlerdiagnose?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:35

ja...der Händler meinte beim Fehlerauslesen, dass es der Simmerring am 3. Zylinder wäre.

am 14. Mai 2010 um 16:48

Sorry, aber da müssen noch ein paar weitere Worte in der Diagnose vorgekommen sein, bzw. hätten vorkommen müssen, denn in dieser Kurzform heißt das eigentlich nicht wirklich etwas.

Es gibt keinen Wellendichtring an einem Zylinder. Maximal dort in der Nähe. So etwas ist nur dort vorhanden, wo drehende Wellen durch ein Gehäuse geführt werden müssen und dienen wie der Name vermuten läßt zur Abdichtung derselben.

Es gibt so etwas also, z.B. bei der Durchführung der Kurbelwelle, oder bei den Nockenwelle(n).

So etwas ist auch nicht Zylinderspezifisch, d.h. es betrifft z.B. eine Seite beim V6 oder überhaupt den ganzen Motor.

Vor allem kann man so etwas nicht einfach durch Fehlerauslesen herausfinden, denn das eine Wellendichtung diagnosefähig wäre ist mir neu.

Gruß

Martin

P.S. warum hast du nicht gleich dort gefragt, was die dort für die Reparatur nehmen? Dann hättest du einen Anhaltspunkt - Wobei nach der Diagnose war es vielleicht eh besser so....

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:36

hi,

danke erstmal...also der Händler meine, dass es das nur im Set geben würde und nur das Teil also ohne Montage 290€ kosten würde.

Habe jetzt aber erst einen Termin bei nem anderen VW-Händler...mal sehen was der mir da so berichtet.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Ruckeln erst auftritt wenn der Motor etwas Temperatur hat.

am 14. Mai 2010 um 20:22

Denke er meint Kurbelwellenversteller die dichtung

am 30. Juni 2010 um 12:41

hallo habe das selbe problem. habe schon einspritzdüsen,kraftstofffilter + druckregler, luftmassenmesser erneuert. mein verdacht liegt schon fast an der kraftstoffpumpe oder an den zündspulen. was könnt ihr mir dazu sagen?

Wenn wir schon beim 2.5tdi und beim Ruckeln sind... XD

Wenn ich den ESP Knopf betätige und somit dass Teil ausschalte dann ruckelt bei mir der Motor auch und ich hab ein grösseres Turboloch... Das macht doch keinen Sinn, oder? o_O

am 30. Juni 2010 um 19:47

Es geht eigentlich um den 2.8 V6 Benziner...würde gerne wissen was nun bei dem Problem herausgekommen ist und ob es eine Lösung gibt. Mein V6 ruckelt nämlich auch und ich habe schon diverse sachen versucht inkl. Kraftstoffpumpe wechseln!

am 2. Juli 2010 um 12:55

Hallo habe jetzt das große geheimnis entdeckt.:D habe die katalysatoren einfach abgeflext:eek: weil ich nun wirklich schon alles ausprobiert habe und siehe da die sind sowas von dicht, das es mich wundert das der überhaupt noch lief. das problem ist einfach das ihr den auspuff nicht einfach nur abschrauben müsst und von hinten rein leuchtet da der hinten meistens wie neu aussieht. deswegen vorne ab.;)

moin,

meiner ruckelt auch ab und zu. habt ihr die dann gespühlt?? mein auspuff ist auch fast immer am knacken wenn ich den wagen abstelle.

am 11. Juli 2011 um 16:06

Hallo!

Wollte mich mal hier mit ranhängen meinem Passat geht es ähnlich!

Fehlercode Nockenwellensensor Bank1 mechhanisch lambdasonde bank 1+2 sporadisch!

Am schlimmsten ist es wenn man das Gas nicht voll durchtritt!

Mein :D hat den nockenwellenversteller, Zündspule+Zündkabel gewechselt leider keine besserung!

Der :D sagte mir nun das die Einlassventile hängen bleiben und nicht schließen (Verkokungen an den Ventilschäften)!

Würde bedeuten beide Köpfe runter und bearbeiten lassen!

Kann das wirklich sein???

Oder sind es doch blos die beiden Lambdasonden???

WER KANN HELFEN???

DANKE SCHONMAL VORRAUS!!!

am 14. Juli 2011 um 23:09

Ich habe das selbe Problem mit meinem V6. :(

Der Motor ruckelt

 

Seitdem ich die Zündkerzen

und die Krafstoffpumpe ersetzt habe.

Ruckelt der Motor nur noch bis 3000Umdrehungen

Manchmal beim Vollgas geben gibt es einen

nicht all zu lauten aber trozdem gut Hörbaren

Knall im Auspuff ich bin am Verzweifeln.

Ein Mechaniker meinte es liege an den Kabeln

der Kerze. Die werde ich als nächstens mal austauschen

Wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus ?

Meiner säuft 16 liter :(

Wenn Automatik ist, sind die 16l bei Stadt normal.

Du kannst das selber senken indem du beim erreichen der Geschwindigkeit den Tempomat setzt oder selber immer + schaltest.

Dadurch kannst du 2l einsparen. Oder zudem ein Eco-Chiptuning machen, dann hast ähnliches Schaltverhalten automatisch.

Leider ist die Multitronic nicht für Allrad, sonst wäre man bequem auf 10-11l.

Ruckeln habe ich allerdings überhaupt nicht, trotz Kurzstrecken.

Läuft 1A bei derzeit 81tkm.

am 15. Juli 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Wenn Automatik ist, sind die 16l bei Stadt normal.

Du kannst das selber senken indem du beim erreichen der Geschwindigkeit den Tempomat setzt oder selber immer + schaltest.

Dadurch kannst du 2l einsparen. Oder zudem ein Eco-Chiptuning machen, dann hast ähnliches Schaltverhalten automatisch.

Leider ist die Multitronic nicht für Allrad, sonst wäre man bequem auf 10-11l.

Ruckeln habe ich allerdings überhaupt nicht, trotz Kurzstrecken.

Läuft 1A bei derzeit 81tkm.

Der Bordcomputer zeigt mir 10.6l verbrauch an. :S

Meiner ist geschaltet ich fahre meistens nicht schnell

ich denke das es mit dem ruckeln zusammenhängt .. :s

Deine Antwort
Ähnliche Themen