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Passat 3BG Was könnte defekt sein nach Fehlerauslesen?
Der Passat eines Kollegen soll zum TÜV.
Nach dem Fehlerauslesen besteht die Möglichkeit, die Abgasuntersuchung nicht zu bestehen.
Was könnte da defekt sein, insbesondere was die Fehler in der Motorelktronik betrifft?
Vielleicht hatte schon einmal jemand die gleichen Fehler und weiß deshalb, was da in welcher Reihenfolge ausgetauscht werden muß.
Die Motorkontrolleuchte kommt nach dem Fehlerlöschen in nicht regelmäßigen Abständen wieder.
[Bitte keine Antworten wegen der Software, denn wir haben die legale Kaufmann-Software.]
Montag,25,September,2023,14:27:13:24743
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 23.3.1.0 HEX-V2 CB: 0.4631.4
Datenstand: 20230627 DS346.2
http://shop.dieselschrauber.org
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3BZ5E045206 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 212150km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 3B (3B - VW Passat B5 (1997 > 2005))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 35 36 37 46 47 55 56 57 58 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3BZ5E045206 Kilometerstand: 212150km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06B-906-033-AZM.lbl
Teilenummer: 06B 906 033 AL
Bauteil: 2,0l/2V SIMOS32G00HS5397
Codierung: 00071
Betriebsnr.: WSC 05314
VCID: 6A8C37C0D569E32AB1F-5160
WVWZZZ3BZ5E045206 VWZ7Z0D0302146
6 Fehlercodes gefunden:
16555 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0171 - 35-10 - System zu mager - Sporadisch
16555 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0171 - 35-10 - System zu mager - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator
P1176 - 35-10 - Regelgrenze erreicht - Sporadisch
16554 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0170 - 35-10 - Fehlfunktion - Sporadisch
Readiness: 0000 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: Keine
VCID: 55F6743C6C175CD20CD-51F2
Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 K
Bauteil: CLIMATRONIC B5GP 0010
Codierung: 17000
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 290E08CC10EF2832785-5184
1 Fehler gefunden:
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
35-10 - - - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 B
Bauteil: 0R AIRBAG VW51 04 0008
Codierung: 12370
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 23121AE472C3F262329-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3B0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 3B0 920 829
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V07
Codierung: 05115
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 63925AE43243B262729-513C
WVWZZZ3BZ5E045206 VWZ7Z0D0302146
1 Fehler gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.clb
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 70B825A8F3B519FAFFB-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1C0-959-799.lbl
Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil: 7X Komfortgerát HLO 0004
Codierung: 00259
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 3634D3B0D15177CAE57-4B1E
Subsystem 1 - Teilenummer: 1C1959801
Bauteil: 7X Tõrsteuer.FS KLO 0202
Subsystem 2 - Teilenummer: 1C1959802
Bauteil: 7X Tõrsteuer.BF KLO 0202
Subsystem 3 - Teilenummer: 1C0959811
Bauteil: 7X Tõrsteuer.HL KLO 0202
Subsystem 4 - Teilenummer: 1C0959812
Bauteil: 7X Tõrsteuer.HR KLO 0202
3 Fehlercodes gefunden:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\3B7-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 3B7 035 195 A
Bauteil: Radio DE2 0015
Codierung: 0000401
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 241019F872CDF55A4B3-513C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--------(Dauer: 04:32, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.4V/12.3V)---------
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14 Antworten
Sind die Fehler immer alle da, oder waren die alle da drin nachdem seit unbekannter Zeit der Speicher mal ausgelesen wurde?
Ich würde als erstes mal auf Falschluft prüfen, das reparieren und dann nach einigen Kilometern nochmal auslesen.
Und die Zentralverriegelung würde ich auch irgendwann mal reparieren. Wenn drei Schlösser schon Fehler werfen, dauert es nicht mehr lange, bis man durch den Kofferraum einsteigen muss. Die meisten Schlösser lassen sich doch ohne Geldeinsatz reparieren, gerade bei so einem späten 3BG.
schlösser gibt es jetzt auch in der bucht für 25€!
motorproblematik hat bei mir auch so angefangen, dazu kam noch unrunder motorlauf.
verbrannte ventile hatte ich...
Dankeschön für die ersten Antworten.
Seit wann die Fehler da sind, weiß niemand. Beim letzten TÜV vor 2 Jahren jedenfalls nicht.
Das Auto wird nur dann gepflegt, wenn etwas anliegt.
Der Motor springt einwandfrei an und reagiert gut auf Gasgeben.
Das mit der Falschluft ist eine gute Idee, das werde ich prüfen.
Würde er denn bei Falschluft nicht unrund laufen?
[So war es bei meinen Autos manchmal, wenn irgendein Unterdruckschlauch defekt war.]
G42 / G70 wären für mich die nächsten Kandidaten...
Zitat:
@char032 schrieb am 26. September 2023 um 10:51:39 Uhr:
Würde er denn bei Falschluft nicht unrund laufen?
Kommt drauf an wo und wie viel. In Grenzen wird das ja auch ausgeregelt.
Wenn die Regelgrenze öfters mal erreicht wird, dann geht irgendwann die Lampe an.
Eine Undichtigkeit abgasseitig vor der Lambdasonde kann auch zu so einem Fehlereintrag führen.
Zitat:
@GLI schrieb am 26. September 2023 um 09:16:11 Uhr:
Wenn drei Schlösser schon Fehler werfen, dauert es nicht mehr lange, bis man durch den Kofferraum einsteigen muss.
Wenn das Heckklappenschloss nicht wegen Wassereinbruchs völlig vergammelt ist
Ich habe herausgefunden, daß der Ansaugtemperaturgeber bei dem AZM Motor im LMM integriert ist:
Luftmassenmesser NGK 93236.
Mal sehen, was nach dem Austausch des Teiles die Fehler sagen.
Zitat:
@char032 schrieb am 27. September 2023 um 08:44:32 Uhr:
Ich habe herausgefunden, daß der Ansaugtemperaturgeber bei dem AZM Motor im LMM integriert ist
Jupp - würde man auch über das Fehlerbild in den FAQS finden.
Ggf kann man seinem Motor und dem dann neuen LMM durch erneuern des/der Kühlmitteltemperatursensoren für die nächsten Jahre sehr helfen.
Das Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten zu prüfen hast du ja schon abgenickt.
Der Fehler mit der Wegfahrsperre ist imho durch die Reparatur des Kombiinstrumentes zu fixen.
(ca 100€ incl Material beim fähigen Tacho Service)
Die Schlösser der Türen ist einfach ne Fleißarbeit und "nicht zur Strafe sondern zur Übung" zu erledigen.
Vorher einfach etwas recherchieren und die neue Abdichtung der Aggregateträger beachten damit der 3bg danach keine Badewanne wird.
Den neuen LMM (bestellt NGK, geliefert NTK, wegen Firmenzusammenschlusses) haben wir am Samstag, 30.09. ohne Probleme eingebaut, danach waren 2 Fehler - G70 und G42 - weg und die Motorkonntrollleuchte blieb aus.
Gestern, 03.10., leuchtete sie wieder.
Auslesen ergibt weiterhin: Gemisch zu mager, obwohl der Motor ohne Ruckeln oder andere Mängel rund läuft, und man sichwährend der Fahrt keine Probleme erkennen kann - außer dieser Kontrolleuchte.
Sollen wir jetzt bei den Lambda-Sonden weitermachen?
Bevor jetzt weiter irgendwelche Teile getauscht werden, lass doch mal jemand drüber schauen und eine richtige Diagnose machen. Das wird sonst nen Fass ohne Boden
Genau! MoB_IGZORN hat völlig recht!
Der Anzeige Fehler durch den Billo-LMM war ja schnell relativ klar.
Wenn er jetzt lt Elektronik zu mager läuft muss definitiv eine genaue Diagnose stattfinden, da die Ursache von 1€ für ein Stück Gummischlauch bis xy€ für sonstwas sein kann.
Dankeschön an alle Ratgeber und Hinweisgeber,
mein Kollege hat die Probleme gelöst bekommen.
Er hat einen Bekannten, welcher wiederum diverse Bekannte hat, einer von denen wußte, wo er sich die leuchtende Motorkontrolleuchte derart codieren lassen konnte, daß sie nun nicht mehr leuchtet.
Das Auto ging so durch den TÜV, hat eine neue Plakette für 2 Jahre.
Ein kleiner Nachmangel ist entstanden: nach der bestandenen TÜV-Prüfung leuchtet nun die Airbag-Kontrolleuchte permanent.
Mal sehen, ob sich andere Änderungen ergeben.
Gekostet hat alles zusammen: neuer LMM, Spezial-Coduierung, TÜV-Prüfungen etwa 450€.
Super Lösung!!! Einfach die Motorkontrollleuchte "austreten"... und ein Fahrzeug mehr, das vermutlich unnötig eher
dem Schrott zugeführt werden muss und vorher wahrscheinlich auch die Umwelt stärker (als nötig) belastet.
Ich fasse es nicht...
Wir alle fassen es ebenfalls nicht:
leider wissen wir auch nicht, was da gemacht worden ist.
Wir könnten jedoch auch weitere Vermutungen kreieren, aber das überlassen wir
den Besserwissenden.