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Passat 3c 2.0 TDI mit DSG Erfahrungen
Hallo ich habe einen Arbeitskollegen der sich das oben beschriebene Auto aus dem Baujahr 2010 holen will. Habt ihr Erfahrungen was das Auto angeht gibt es Probleme oder ähnliches. Ich danke schonmal für die schnelle antwort
Ähnliche Themen
14 Antworten
Habe den Passat seit 01.2010 mit 10.000 auf der Uhr gekauft und nun 123.000 gelaufen. Bisher nix dran.
140 oder 170 ps? Wie sind die inspektionskosten?
Ich habe den 170 PS mit DSG seit knapp 4 Jahren und inzwischen 173t km.....absolut TOP
Zitat:
Wie sind die inspektionskosten?
Normal je nach Km Stand + alle 60t km rund 250,- € für DSG Ol Wechsel
Baujahr zwar 08 aber mit DSG und bin sehr zufrieden, davor ebenfalls Passat mit DSG und bis 210.000 keine Probleme gehabt.
Okay danke sehr gut also mein ihr man kann das Auto kaufen
Auch hier gilt: Jeder Service bei VW gemacht? DSG Öl regelmäßig (60.000) gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von ljsky18
Okay danke sehr gut also mein ihr man kann das Auto kaufen
Ist mein erster VW und bisher das problemloseste Auto, dass ich gefahren habe.
Bin Bj. 1963; es waren also schon so Einige. Hatte vorher einen Mondeo. Neu gekauft. Absolute Katastrophe. Was ich da erlebt habe reicht mindestens für 5 Fahrzeuge.
Dennoch kann Dein Kollege Pech haben und erwischt DAS Montagsauto. Kann Dir aber bei jedem Hersteller passieren.
Grüße
BH
P.S.: Vor 11 Jahren haben wir für meine Frau einen Fiat Punto gekauft. Wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen, einen Fiat zu kaufen, aber das Angebot war unschlagbar günstig. Was soll ich sagen, ganz wenige und dann nur kleine Probleme in den 11 Jahren. Absolut Top. Im Dezember letztes Jahr haben wir wieder einen Punto als Tageszulassung gekauft.
Hallo,
ich hab zwar den 1.4TSI Motor mit DSG.... Aber mal eine Liste :
- Getriebeschaden bei ca. 140tsd KM....
- 5x Turbolader getauscht innerhalb der ersten 2,5 Jahre)
- Einspritzdüsen gewechselt da starkes Ruckeln... (machts jetzt aber schon wieder)
- Radlager gewechselt
187000km drauf.....
Moin,
nachdem ich hier im Forum immer nur Antworten gesucht habe, hab ich mich jetzt angemeldet um vllt zu helfen.
Hab meinen Passat 3C DSG (170 PS) 2008 165.000 km gerade verkauft.
Ich hab ständig Probleme mit dem DSG gehabt, Öl und software wurde ständig aktualisiert -> Nichts!
Sobalt der Motor warm wurde fing er an zu ruckeln beim anfahren. Und beim Runterschalten dachte ich da sitzt ein Fahrschüler....
VW hat mir ein Angebot gemacht über ein Austausch des Getriebes ( ohne Kulanz)
Das ist mir zu teuer (Bj. 2008 / 165.000 km)
habe ihn jetzt für schmales Geld verkauft und hab mir einen Golf VI TSI (SCHALTGETRIEBE) gekauft und bin sehr begeistert!
Thema Passat ist bei mir durch!!
( Das war jetzt der dritte Passat mit Problemen)
Zitat:
Original geschrieben von onkel-niggi
Moin,
nachdem ich hier im Forum immer nur Antworten gesucht habe, hab ich mich jetzt angemeldet um vllt zu helfen.
Hab meinen Passat 3C DSG (170 PS) 2008 165.000 km gerade verkauft.
Ich hab ständig Probleme mit dem DSG gehabt, Öl und software wurde ständig aktualisiert -> Nichts!
Sobalt der Motor warm wurde fing er an zu ruckeln beim anfahren. Und beim Runterschalten dachte ich da sitzt ein Fahrschüler....
VW hat mir ein Angebot gemacht über ein Austausch des Getriebes ( ohne Kulanz)
Das ist mir zu teuer (Bj. 2008 / 165.000 km)
habe ihn jetzt für schmales Geld verkauft und hab mir einen Golf VI TSI (SCHALTGETRIEBE) gekauft und bin sehr begeistert!
Thema Passat ist bei mir durch!!
( Das war jetzt der dritte Passat mit Problemen)
Das war dann aber auch eine schlecht informierte Werkstatt, oder man hat dich mit Getriebeölwechsel gut gemolken. Das ruckelnde DSG ist insbesondere beim B6 ein bekanntes Problem bei einer bestimmten DSG-Charge gewesen. Abhilfe schafft leider nur der relativ teure Wechsel der Mechatronik (Kostenpunkt ca. 1800€). Grund des ruckelns sind eingelaufene Regelventile, weshalb die Steuerung zu hohe Regeldrücke anlegt. Ist nicht wirklich betriebsgefährend, aber auf Dauer schon sehr unschön. Zu dem Thema gibt es mindestens 2 TPIs (TPI 2016217/5 und TPI2018171/12).
Es ist natürlich traurig, dass die Werkstätten nicht irgendwann selbst mal darauf kommen, mögliche TPIs abzuklappern, aber bei BJ08 bekommt man in den erste 5 Betriebsjahren zumindest auf die Teile einen ordentlichen Kulanzbeitrag. Mein Rat: beim nächsten mal einfach die 5€ für eine Stunde erwin-Zugang investieren und sich die pdfs der TPIs aufs Handy ziehen. Spart in der Werkstatt auf jeden Fall mal ordentlich Diskussionszeit...
Morgen zusammen,
es ist etwas OFF Topic aber einige Abkürzungen verwirren mich immer noch.
Was ist TPI und wer ist erwin und wieso kostet der 5,-€ die Stunde??
Danke und Grüße
vom Maeh
Zitat:
Original geschrieben von DasMaeh
Morgen zusammen,
es ist etwas OFF Topic aber einige Abkürzungen verwirren mich immer noch.
Was ist TPI und wer ist erwin und wieso kostet der 5,-€ die Stunde??
Danke und Grüße
vom Maeh
TPI = Technische Problem Information
erWin = Ist eine, von V.A.G. bereit gestellte Homepage für Fahrzeugdiagnose und Reparaturleitfäden(natürlich Kostenpflichtig). Hier kann man mittels der TPI, Reparaturleitfäden anfordern.
5,-€ = So viel kostet der kostenpflichtige Zugang zu erWin pro Stunde
Vielen Dank.
Wie hieß es schon im Lied einer Kindersendung "...wer nicht fragt bleibt dumm..."
Zitat:
Original geschrieben von DasMaeh
Vielen Dank.
Wie hieß es schon im Lied einer Kindersendung "...wer nicht fragt bleibt dumm..."
aber wer zuviel fragt, weiss ueberhaupt nichts !!!