ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C B6 Variant 1.9 oder 2.0 TDI

Passat 3C B6 Variant 1.9 oder 2.0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. August 2012 um 12:22

Hallo Freunde,

brauche dringend eure Hilfe! Ich möchte mir einen gebrauchten Passat Variant 1.9 (105PS) oder 2.0 (140PS o. 110 PS) TDI kaufen. Alles so Baujahr 2008/2009 mit 140 TKM.

Jetzt habe ich gehört, dass die Pumpe/Düse bei der zwei Liter Maschine häufig ärger macht. Bis zu welchem Baujahr besteht dieses Problem?

Beste Grüße

André

Beste Antwort im Thema

aber lieber den 2.0 TDI mit 110PS. Ist einer der besten Motoren und vorallem sparsam.

Ansonsten sieht es wie folgt aus:

CBAB 01/2008, 140PS top

CBBB 04/2008, 170PS top

CBDC 10/2008, 110PS (siehe oben)

CBAC 01/2009, 143PS top

CAYC 08/2009, 105PS der sparsamste

der 1.9er PumpeDüse ist bis 2008 gebaut worden und eigentlich ok, aber such dir ein CR.

Alles was älter ist, ist nichts für dich, wenn du schon ab 2008/2009 suchst.

Die PumpeDüse Motoren sind alle also älter als 01/2008.

2.0 TDI 140PS 2005-2007 - Eigentlich top, aber Ölpumpen Probleme!!!

2.0 TDI 170PS 2005-03/2008 - Scheiß PumpeDüse Elemente!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

laut den "Meldungen" hier im Forum sollten die PD-Probleme erst mit Umstellung auf CR aus der Welt sein d.h. alle PD's können "erkranken".

Am häufigsten tritt das wohl beim 2.0 TDI mit 170 PS auf.

 

PS: Mein 2.0 TDI (140 PS) aus 12/2005 (also auch PD-Technik) machte bisher Null Probleme und läuft seit nun fast 7 Jahren einwandfrei.

 

Gruss

RD

aber lieber den 2.0 TDI mit 110PS. Ist einer der besten Motoren und vorallem sparsam.

Ansonsten sieht es wie folgt aus:

CBAB 01/2008, 140PS top

CBBB 04/2008, 170PS top

CBDC 10/2008, 110PS (siehe oben)

CBAC 01/2009, 143PS top

CAYC 08/2009, 105PS der sparsamste

der 1.9er PumpeDüse ist bis 2008 gebaut worden und eigentlich ok, aber such dir ein CR.

Alles was älter ist, ist nichts für dich, wenn du schon ab 2008/2009 suchst.

Die PumpeDüse Motoren sind alle also älter als 01/2008.

2.0 TDI 140PS 2005-2007 - Eigentlich top, aber Ölpumpen Probleme!!!

2.0 TDI 170PS 2005-03/2008 - Scheiß PumpeDüse Elemente!!!

am 1. August 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

aber lieber den 2.0 TDI mit 110PS. Ist einer der besten Motoren und vorallem sparsam.

Ansonsten sieht es wie folgt aus:

CBAB 01/2008, 140PS top

CBBB 04/2008, 170PS top

CBDC 10/2008, 110PS (siehe oben)

CBAC 01/2009, 143PS top

CAYC 08/2009, 105PS der sparsamste

der 1.9er PumpeDüse ist bis 2008 gebaut worden und eigentlich ok, aber such dir ein CR.

Alles was älter ist, ist nichts für dich, wenn du schon ab 2008/2009 suchst.

Die PumpeDüse Motoren sind alle also älter als 01/2008.

2.0 TDI 140PS 2005-2007 - Eigentlich top, aber Ölpumpen Probleme!!!

2.0 TDI 170PS 2005-03/2008 - Scheiß PumpeDüse Elemente!!!

Zu dem 110ps dingen hab ich was:

Bei einem Kumpel von mir bei 210,000km 2 pd schrott. nach einer woche eine neue und die 3. kaputt.

Nichts ist fehlerfrei ;)

Nur dass der 110er gar keine PDEs hat :D Auch CR-Injektoren können mal verkoken bei dieser Laufleistung. Nichts ist für die Ewigkeit. Reinigen lassen hilft Wunder...ein Austausch ist so gut wie nie nötig. Nur VW tauscht so gerne...

hallo,

das mit dem 01/2008 ist glaub ich meines erachtens nicht so richtig . . .

die umstellung von pumpe düse auf cr ist in der 10 kalender woche der produktion 2008 (beim passat 3c erfolgt) - zumindest beim 2,0 tdi 140 ps . . .

für die 170 ps pd - kam die umstellung auf cr soweit ich weiss noch später . . . (ich glaube mitte oder ende des laufenden jahres 2008)

cr macht keine probleme ?? das ich nicht lache . . . einmal ganz davon abgesehen das der cr 140 ps in keinster weise mit dem pd 140 ps von der bissigkeit und leistungsentfaltung zu vergleichen ist - gibt es oder gab es wohl auch hier bei der einführung des cr probleme . . .

ich erinnere mal an dieser stelle mit dem stichwort hochdruckleitung . . .

der cr 140 läuft etwas ruhiger - ist die neuere motorengeneration (was allerdings nicht heißt das sie die bessere motorengeneration ist - für mich persönlich ist sie jedenfalls nicht besser sondern schlechter) . . .

bei den 3c b6 cr hört und ließt man genauso wie beim pd - dass auch alle anderen teile die hier schon mal kaputt gegangen sind - ebenso kaputt gehen, wie zum beispiel die vorförderpumpe tank - diesel usw . . .

nervige elektrische handbremsschalter . . . etc . . .

aber sicher gibt es kein auto - von keinem hersteller was ganz objektiv betrachte nie irgendwann einmal kaputt geht . . . und daher sollte man das vielleicht auch wenn man meint viel zu höhren oder viel zu lesen von dem einen oder anderen problem wirklich ganz sachlich betrachten . . .

persönliche meinung zu den motoren - ob sie schlussendlich so stimmt sei dahin gestellt, aber ich würde keinen ppd piezopumpedüse kaufen - sondern wenn dann nur den beschrieben 140pd 2,0 lieter oder den 105pd mit 1,9 lieter . . .

beim 1,9 105 pd spielt das baujahr denke ich keine rolle . . .

beim 2,0 140 pd würde ich persönlich einen der letzten baureihe nehmen.

von den ersten cr würde ich mir schon gar keinen kaufen - auch wenn diese wie oft beschrieben keine probleme machen . . . sie gefallen mir persönlich einfach nicht mehr . . . es ist nicht die leistungsentfaltung eines pumpe düse motors der für mich der inbegriff der VW diesel war und auch immer noch ist . . . ich finde einfach hier die konstruktion und das prinzip des Pumpe Düse Diesels toll - sehr hoher verfügbarer druck, auf sehr kurzer injektor ladestrecke . . .

ich bin der meinung, das die leistungesentfaltung von modell zu modell weniger wird - die alten vw diesel mit den vp einspritzpumpen waren noch bissiger - zugegebenermaßen jedoch auch wesentlich unkultivierter als die pumpe düse technik . . . aber die leistung und der dabei zu erreichende verbrauch waren zb. im dreier golf variant sagenhaft.

dann kam pumpe düse - war viel kultivierter und gleichmäßiger, jedoch auch schon spührbar etwas schwächer und beim anfahren leichter abzuwürgen . . . das hat man beim diesel des 3 golfs nahezu nicht schaffen könne, es sei denn man stand gleichzeitig auf der bremse . . .

den ersten vw cr den ich gefahren bin, war im jahr 2008 der 110 ps cr imm golf 6 - den habe ich gleich bei der probefahrt beim autohaus abgewürgt . . .

keine leistung unter 2000 umdrehungen ! den turbo konnte man auch erst bei 2800 bis 3300 spüren - darunter oder darüber war nichts mehr !

verbrauch laut anzeige lag bei knapp 6 lieter auf der testfahrt . . .

wenn ich noch einen grund gebraucht hätte mir keinen cr zu kaufen - so hatte ich ihn nach dieser probefahrt gehabt . . .

auch beim akutellen passat cr 140 ps bin ich zur gleichen erkenntis gekommen - ist jedoch nur meine persönliche meinung - anderen gefällt die motor charakteristik vielleicht . . . mir nicht . . .

viele grüße

Nur so als Denkanstoß: wieso muß es überhaupt ein Diesel sein? Wieso kein Benziner oder Erdgas/EcoFuel, der für den gleichen Preis mit vergleichbarer Leistung oft deutlich weniger km oder mehr Ausstattung hat - oder jünger ist? Und der keine Probleme mit Injektoren, Ölpumpenmodul und DPF hat!

nur mal so als denkanstoß . . . und du meinst ein 3c benziner hat keine probleme mit steuerketten oder so . . .

und mit gas gibts ja eh keine probleme (is jetzt ehr ironisch gemeint)

weil ja gas auch sooo günstig ist . . . nur vergessen die meisten - das wenn man mit 8 lietern benzin fährt man damit rechnen kann - das man 13 lieter gas braucht . . . wenn man das dann ins verhältnis setzt, hätte man sich auch gleich einen ordentlichen diesel kaufen können - bei dem zumindest schon mal keine zündkerzen kaputt gehen werden . . .

die sache mit dem gas wird nur schön geredet - am ende isses das jedoch nicht - denn man muss erst mal den anschaffungspreis dafür raus haben - nicht zu vergessen gibt es auch ab und an probleme mit gasanlagen - verunreinigungen - filtern etc . . .

am 29. Januar 2013 um 17:42

Servus, vergiss PD...macht nur unnötigen Ärger. Hab den 140er CR und der hat dampf und komme mit 5l hin! Habe den 110er probe gefahren. Der hat nichts im Keller. Stellenweise könntest du besser schieben :-). Da geht der 1.6 er TDI CR besser (gefühlt).

Probleme beim PD hin oder her...... Ich fahre diesel weil es mir Spaß macht.Der geringe Verbrauch bei hoher Leistung, dass ist was mich immer von VW TDI Motoren überzeugt hat!

Wie schon oben geschrieben, nach der erst probefahrt mit einen CR TDI habe ich das Interesse ganz schnell verloren. Fahrt sich wie ein lahmer Saugmotor!

Dann lieber alle 100tkm(durchschnitt Lebensdauer PPD), dafür Freude am fahren!

sehr sehr richtig ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von Unterbux

Servus, vergiss PD...macht nur unnötigen Ärger. Hab den 140er CR und der hat dampf und komme mit 5l hin! Habe den 110er probe gefahren. Der hat nichts im Keller. Stellenweise könntest du besser schieben :-). Da geht der 1.6 er TDI CR besser (gefühlt).

entschuldige, aber das is in meinen augen so nich richtig . . . den 140 cr den kannste in meinen augen vergessen . . .

und wenn de schreibst vergiss pd . . . dann frag ich mal an der stelle, bist du schon jemals den 140 pd gefahren im vergleich zum 140 cr ?? . . . ich glaub nich denn dann hätteste das sicher nicht geschrieben . . . und fünf lieter verbrauch ? in welchem auto bitte bracht der 140 cr nur fünf lieter ??

eine woche passat 140 cr . . . 6,3 wars beste was ich hatte . . . das war dann aber bei sehr sehr sparsamer fahrt . . .

der 110 . . . den gibts ja nun nicht mehr zu kaufen . . . da is mir extrem das geringe laderfenster aufgefallen . . . 2900 bis 3200 darunter und darüber nichts . . . meine erfahrung . . . dafür aber auch bei eiliger fahrweise relativ sparsam . . .

der 1,6 . . . ja die erste baureihe hat mir gar nicht gefallen der ging überhaupt nicht . . . ende letztes jahr bin ich den 1,6 von nem freund nochmal gefahren - der ging im vergleich zur ersten baureihe nach nun drei jahren wie ausgewechselt . . . und läuft nun wirklich sehr sehr weich und eindeutig durchzugsstärker als am anfang . . .

allerdings kommt er an die brachiale leistungsentfaltung des 1,9 pd mit 105 ps aus dem golf v immer noch nichtansatzweise ran . . . obwohl er ja angegeben die gleiche leistung hat . . . auch an den geringen verbrauchswert vom 1,9 kommt der 1,6 nicht ran . . .

versägt mit dem 1,6 cr hab ich auch schon einige . . . der vorteil beim 1,6 tdi ist jedoch wirklich die laufruhe und die geringe geräuschkulisse . . . hört sich schon ehr an wie nen benziner als nen diesel . . .

und dann nochwas . . . ich habs nun schon zwei mal gelesen . . . das der 110 ps 2,0 tdi und der 105 ps 1,6 tdi der gleiche motor ist . . . vielleicht kann das einer nochmal genauer beschreiben, der sich damit ein wenig besser auskennt.

viele grüße

Und weil auch jeder so viel Leistung braucht.... wird man bei 160km/h auf der BAB sehr selten überholt... (1,9 TDI hat 185Km/h Vmax im Schein stehen....)

80% der Leute, die der Meinung sind, man bräuchte sonst wie viel Leistung, können ihren Wagen ohnehin nicht vernünftig pilotieren... Da wären 50Ps schon zu viel - hätte nur den Vorteil, sie würden nicht die Autobahnen dicht machen, weil sie im Hinterkopf haben : "Haha, ich hab die Dicksten Eier, mein Auto kann schnell fahren, daher darf ich alle Spuren für mich nutzen - damit kein anderer Vorbei kommt... haha... und jeder der Schneller fahren will als ich ist ein Idiot..." - naja, was solls... bleibt man weiterhin mit den 170 PS Dieseln auf der mittleren und Linken Spur der deutschen Autobahnen...

Mit anderen Worten: Lernt fahren, bevor ihr die Leistung untern Hintern nehmt.

Auf Landstrasse, lohnen sich sicherlich auch 300PS, darf man ja immerhin straffrei 100Km/h fahren...

Der erste, der jetzt schreit, ich kann aber fahren, das stimmt alles gar nicht - der wird garantiert der schlimmste sein...

Nachtrag: Die Meinung hatte ich schon vor einiger Zeit...

am 30. Januar 2013 um 10:31

Naja ihr habt ja nicht so unrecht, aber ich glaube es ging hier nicht grundsätzlich um die hochmotorisierten 170er oder? Der fährt sich deutlich besser und ich bin auch schon den 140 PD gefahren. Ehlich gesagt ist der nicht eindrucksvoller als der CR. Was PD angeht höre ich nur die ganze Zeit aus meinem Bekanntenkreis (viele Audi und Vws), dass sie ständig deswegen in der Werkstatt sind. Naja kann es ja nicht selber beurteilen (habja keinen). Kann nur sagen der 140er CR bluemotion ist echt ganz gut und wo bitte fährt man konstant 250 km/h??? mir reichen 200 völlig aus.

Kann aber durchaus sein, dass die PDs auch gut sein, aber jeder den ich kenne sagt: nie wieder!

am 30. Januar 2013 um 10:37

Hehe zu den 5 litern, ich hab ne mist strecke zur Arbeit und überholen geht nur an zwei Stellen. Ausserdem hatte ich in den letzten Jahren immer min 3 LKWs vor mir. Da tuckert man mit 80 im sechsten gang hinterher macht ca. 5l. Habt recht so im Mix mit Bahn und Stadt 6,5 l o.ä. Aber bisher muss ich sagen ein kleiner läuft und läuft und (Motorstörung) und läuft und läuft, hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C B6 Variant 1.9 oder 2.0 TDI