ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c FB Standheizung nachrüsten

Passat 3c FB Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:55

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Passat variant bj 08/07 mit einer werkseitig eingebauten standheizung ohne fernbedienung. ich möchte nun gerne eine FB nachrüsten. wer kann helfen, welche bauteile werden benötigt? bin für alle antworten sehr dankbar.

vielen dank

martin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Januar 2008 um 20:24

Hallo,

Du brauchst die T90 oder besser T91 Fernbedienung, den Empfänger und eine Antenne, entweder Haifisch oder Klebeantenne.

Die Teile bekommst Du am günstigsten in der Bucht. Ich habe für FB&Empfänger etwa 90 Euro bezahlt, die Antenne hatte ich noch von meinem Vorgängerfahrzeug. Der Einbau hat knapp 300 Euro gekostet. Also knapp 400 Euro und gut gewesen.

Dann brauchst Du einen fähigen Elektriker bei Deinem Freundlichen. Meiner hat 3 Stunden gebraucht, die Antenne in die A-Säule gelegt und alles läuft bestens. Er hat im vorfeld den E-Plan über meine Fahrgestellnummer gezogen und geschaut, wo er was abgreifen kann/muss. TOP!

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:32

Hallo Markus,

vielen dank für deine schnelle antwort. habe mir schon eine t91 fb und einen t91 empfänger besorgt. auf meinem passat dach ist schon eine haiantenne, habe navi und freisprecheinrichtung. muß da dann die antenne getauscht werden?

danke und gruß

martin

am 29. Januar 2008 um 19:51

Hallo,

ich habe auch Telefon und Navi, aber leider sind die Haifischflossen nicht mehr wie früher Triplex. Danke VW für Euren tollen Sparkurs (wegen der 10 Cent).

Du musst also entweder eine Triplex Haiflosse besorgen, oder eine Klebeantenne irgendwo verbauen, wo sie dich nicht stört. Das Problem ist, dass die Hauptarbeiten vorne stattfinden, wenn Du die Antenne hinten anbringen willst, musst Du einmal durchs Auto und die Freundlichen meiden gerne Arbeiten im Bereich des Dachhimmels.

Wenn Du die Flosse schon hast, dann lass die irgendwo im Motorraum oder nicht klappernd im BEreich der A-Säule verbauen. Du hast dann zwar nicht die vollen 1000m, aber wann brauchst Du dich schon.

Wie gesagt, sprich vorher den Elektriker Deines Vertrauens an. Ich habe vorher mit Ihm telefoniert und bin dann bei der Abgabe des Wagens noch mal alles durchgegangen.

In Braunschweig kann ich diesbezüglich das Nies Team wärmstens empfehlen.

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

wie soll ich schreiben, ich bin schockiert und froh zu gleich! Ich versuche seit ca einem Jahr über den freundlichen oder webasto himself die FB nachzurüsten und wurde überall abgeschmettert! Gnadenlos! Mit der Begründung, geht nicht!

Also, ich möchte eigentlich dies nun nochmal von euch bestätigt haben, funktioniert dies wirklich?!

mfg

Kloana

Natürlich kann man die FB Nachrüsten. Man braucht den Empfänger: (das alte) 4F0 909 509 (das neue für die kleine FB) 1K0 963 513 A für 246,93 Euro und einen Sender, dieser muß nicht von VW sein. Drei Kabel verlegen, davon muß eins an die Standheizung (W-Bus) eins an Plus und eins an Minus.

Gruß Lutschi

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:33

Hallo Lutschi,

vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja schon richtig gut an :-). Empfänger T91 und FB T91 habe ich schon und eine Haiantenne. Brauche ich da noch ein Y-Kabel oder nicht? Die Kabel könnte ich noch selber verlegen, aber die Anbindung an den Bus nicht. Wer könnte soetwas günstig erledigen? Bin von Bad Waldsee, liegt zw. Ulm und Friedrichshafen.

Für eine ntwort bedanke ich mich herzlich.

Gruß aus Bad Waldsee

Martin

am 1. Februar 2008 um 20:17

Hallo Y-Kabel bringt nichts. Die Kabel die Lutschi erwähnt hat müssen einfach an der richtigen Stelle in den vorhanden Kabelbaum eingebunden werden (inkl. Can). Wie schon gesagt, mein Freundlicher hat das in 3 Std. erledigt, OK die Freunde sind nicht günstig, aber der wusste zumindest was er tat.

Schönes WE

MB

Servus Jungs,

ich hab ja das ganze Thema mitverfolgt, und auch einmal eine Frage gestellt...dann alles so gekauft und zu meinem Freundlichen gefahren...und naja, es funktioniert ja soweit auch alles,bis auf ein riesen Problem was wir nun haben. Wir können die Standheizung starten, der Motor wird auch vorgewärmt, aber die Lüfter für den Innenraum laufen nicht an?! Versteht ihr mein Problem? Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen? Hab nämlich nun schon ne Menge Kohle investiert und naja, jetzt steht der Laden, halb fertig :-(

bin über jede hilfreiche Antwort sehr sehr dankbar

Gruß Kloana

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:34

Hallo Kloana,

ich bin leider noch nicht soweit. Kann mir nur vorstellen das dein Freundlicher die Bus-Anbindung nicht richtig vorgenommen hat. Was hast du für den Einbau bezahlt? Wieviel Material und Arbeitszeit?

Grüsse Martin

Zitat:

Original geschrieben von JoNiCh

Servus Jungs,

ich hab ja das ganze Thema mitverfolgt, und auch einmal eine Frage gestellt...dann alles so gekauft und zu meinem Freundlichen gefahren...und naja, es funktioniert ja soweit auch alles,bis auf ein riesen Problem was wir nun haben. Wir können die Standheizung starten, der Motor wird auch vorgewärmt, aber die Lüfter für den Innenraum laufen nicht an?! Versteht ihr mein Problem? Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen? Hab nämlich nun schon ne Menge Kohle investiert und naja, jetzt steht der Laden, halb fertig :-(

bin über jede hilfreiche Antwort sehr sehr dankbar

Gruß Kloana

Ich habe in meinem Passi die STH mit FB ab Werk. Als meine FB defekt war habe ich beim :) eine neue bestellt (war in der Garantie), der hat dann mit dem VAS die FB am Passi angelernt, und ich hatte das gleiche Problem. Da er sich keinen Rat mehr wußte, hat er eine techn. Anfrage gemacht. Die Lösung war ganz einfach, er hatte die falsche FB bestellt (für nachgerüstete STH), äußerlich war kein Unterschied zu erkennen. Die Erklärung vom TSC war, daß nicht wie bei den älteren Modellen einfach die STH eingeschaltet wird und das diese dann bei erreichen einer bestimmten Temperatur die Climatronic ansteuert, sondern das die Ansteuerung der Climatronic über CAN-Bus erfolgt, und das dieser mit einer Nachrüst-FB nicht angesteuert werden kann. Deshalb habe ich da so meine Zweifel ob das mit der Nachrüstung so einfach funktioniert.

Gruß Gato

Hy,

also, der arbeitet nun seit ca 3 Tagen dran und schaffts net. Material, tja, Webasto Thermo Call, dann den Fernbedienungsempfänger und .... ? Weis ich net was sonst noch alles?

Ich hoffe er bekommt des mit dem blöden CAN-Bus auf die Reihe, bzw irgendjemand von euch kann den entscheidenden tip geben, weil weiter oben im Block schreiben sie ja das des irgendwie eingebunden werden muss. ABER WIE? Mein Freundlicher sagt er macht sofort weiter, aber er ist am ende seiner Möglichkeiten...

helft mir :(

Hallo,

kommt Jungs, ihr habt doch des Problem schon gelöst...wie muss ich diese Kacke in den Kabelbaum,bzw Can-Bus einbinden lassen?

Bitte helft mir weiter

 

gruß Kloana

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c FB Standheizung nachrüsten