1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat (3C) FSI 150 PS

Passat (3C) FSI 150 PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:08

Hallo alle zusammen,

und gleich mal entschuldigung falls meine Fragen sehr einfälltig sein sollten,

ich wollte mich mal erkundigen welche Möglichkeiten es für mein Auto, wie oben angegeben, gibt die Leistung zu steigern.

Chiptuning soll angeblich 13-16 PS bringrn für ca. 300-400 Euro.

Sind das tatsächliche Angaben der Ps oder mal wieder nur relative Zahlen?

Schadet das dem Motor bzw. setzt es die Lebensdauer herab?

Dann habe ich noch etwas von einem Sportkat gehört, der angeblich 15 PS bringen soll. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen aber würde mich auch hier über Antworten von euch freuen.

Dann wohl das teuerste: Turbonachrüstung.

Ist das überhaubt möglich? Wieviel würde das kosten...

Welche möglichkeiten gibt es denn noch, außer den Motor auszutauschen:p ?

 

So und nun noch eine Letzte Frage: Weiß einer von euch ob es schon eine vernünftige und erprobte Umrüstung auf Autogas für den FSI gibt?

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antorten

Mfg Berscher

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der 2.0 FSI 150PS ist ein Sauger. Von daher ist jegliche echte Leistungssteigerung schwierig und teurer, als die Kiste zu verkaufen und einen vergleichbar ausgestatteten 2.o TFSI oder 3.2 V6 zu kaufen. Keine schöne Nachricht für Dich, aber die Wahrheit.

Der 2.o FSI ist mittlerweile auf Gas umrüstbar, sollte jeder erfahrene BRC Umrüster hinbekommen, siehe z.B. www.autohaus-ilg.de oder Spritmonitor.de .

am 2. Mai 2008 um 15:28

Zitat:

Der 2.o FSI ist mittlerweile auf Gas umrüstbar, sollte jeder erfahrene BRC Umrüster hinbekommen, siehe z.B. www.autohaus-ilg.de oder Spritmonitor.de .

Soweit die Theorie. Nur Erfahrungsberichte zum 2.0 FSI mit LPG habe ich noch keine gesehen...

am 2. Mai 2008 um 15:37

Egal welche Steigerungsform es sein soll, es verschleißt den Motor mehr, da die Sicherheitsreserven herabgesetzt werden (auch wenn die Tuner etwas anderes behaupten ;)). Hier gilt: weniger ist mehr.

Denke die sicherste Methode wäre an der mechanischen Komponente herumzubasteln (Aufbohren, Feinwuchten der Kurbelwelle, Schwungscheiben verkleinern). Aber das ist richtig teuer und wie sich das heutzutage wiederum mit der Software verträgt, kann ich leider nicht sagen.

Ich würde den Sauger Sauger sein lassen und vielleicht einfach beim nächsten dann zuschlagen ;)

am 2. Mai 2008 um 21:47

Abend,

muß dem "Käfer1500" da zustimmen. Hab den 2,0 FSI im Tiguan getestet und es war enttäuschend. Solange man die Stadt nicht verlassen hat, war die Welt in Ordnung. Aber außerhalb auf der Landstraße.......

Verkauf den 2,0 FSI und hol Dir den TFSI oder 3,2 FSI....

Bis dann.....

Zitat:

Original geschrieben von Frodo1971

Abend,

muß dem "Käfer1500" da zustimmen. Hab den 2,0 FSI im Tiguan getestet und es war enttäuschend. Solange man die Stadt nicht verlassen hat, war die Welt in Ordnung. Aber außerhalb auf der Landstraße.......

Verkauf den 2,0 FSI und hol Dir den TFSI oder 3,2 FSI....

Bis dann.....

Hi,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

im Tiguan gibt es keinen FSI (und hat es nie gegeben!). Dort gibt es einen 1.4-TSI (mit Kompressor und Turbo) mit 150 PS sowie einen 2.0-TSI mit 170 PS und einen 2.0-TSI mit 200 PS (beide nur mit Turbo).

Hier -im Passat 3C- ist die Rede vom 2.0-FSI, einem reinen Saugmotor mit 150 PS, der IMHO nicht viel mit den im Tiguan verbauten Motoren gemeinsam hat...

am 3. Mai 2008 um 15:14

.... stimmt, ist mein Fehler!!! Hab noch mal nachgefragt. War der 1.4 TSI.....

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:53

Hallo,

danke schon mal für die Beiträge.

Also kann ich das so verstehen das wenn ich ein Chiptuning vornehme meine Lebensdauer defenitiv sinkt?

Wegen Autogas: Hab mich erkundigt und da ich nur 12 Km einfach in die Arbeit hab würde das sich bei mir nicht rentieren, da Autogas erst bei 40 °C einschaltet? Ist das so korrekt?

Dann wollte ich nochmals fragen ob der Sportkat keine möglichkeit ist die Leistung zu steigern?

Jetzt habe ich von meinem Nachbarn gehört das er einen anderen Fächerkrümer drin hat und ein neues Ansaugrohr mit größerem Luftdurchlass drin hat. Er meint es bringt bei ihm 20 PS (BMW mit ursprünglich 150 PS auf 170PS)

Bringt das wirklich so viel. Ist das bei mir auch machbar? Schadet das auch dem Motor?

Und noch eine Frage :confused: ? Kann mir jemand sagen wie ich den Grill vorne austausche? Oben sind 8 Schrauben. Soweit gut, aber ich habe noch PDC drin. Muss ich die vorher eindrücken, oder kann ich denn grill leicht wegheblen und die Sensoren dann von innen abnehmen? Weiss ja nicht wie lang die Kabel vom PDC sind. Hab ein bisschen panik das ich die Kabel abreisse wenn ich den Grill runtermache.

Vielen dank nochmal und hoffe auf eure Hilfe

Mfg Berscher

Zitat:

Original geschrieben von Berscher

Wegen Autogas: Hab mich erkundigt und da ich nur 12 Km einfach in die Arbeit hab würde das sich bei mir nicht rentieren, da Autogas erst bei 40 °C einschaltet? Ist das so korrekt?

Also, die Umschalttemp. auf Gas ist meist so um die 40°C voreingestellt (z.B. bei BRC Anlagen), läßt sich aber auch noch etwas herabsetzen.

Bei Deinen Bedingungen (recht kurze Strecken=hoher Startbenzinanteil, FSI = immer etwa 7% Benzineinspritzung zum Autogas nötig und höhere Umrüstkosten) denke ich, daß sich die Investition erst nach 60-80tkm bezahlt macht, siehe amortisationsrechner.de/. Wenn Du den Passat also wesentlich länger fahren willst, lohnt es (die Haltedauer spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, geht nur in die Verzinsung des eingesetzten Kapitals ein).

Nochmal zum "Tuning": klar wird am Stammtisch keiner zugeben, daß der teure Fächerkrümmer, Chip, Sportluftfilter, Sportkat oder andere Gags im Sauger objektiv rein gar nichts gebracht hat (subjektiv hat man ja wenigstens mehr Sound, um die Nachbarn zu belästigen - ich liebe die Leute, die ihre 60PS Corsas so "tunen":mad:). Haben die die "150 -> 170 PS Leistungssteigerung" auf dem Prüfstand gemessen?

Wiegesagt, falls Du echt deutliche Mehrleistung brauchst (wozu eigentlich bei 12km Arbeitsweg?): spar dir das Geld, verkaufe den 150PS Passat und kaufe Dir einen mit 200PS, ist sinnvoller. - oder begnüge dich mit den 150PS und gebe dein Geld für sinnvolleres aus als für Leistungssteigerungsversuche an einem Saugmotor.

am 22. Mai 2008 um 11:32

Also habe mir auch einen 3C 2.0 FSI (BJ 06) gegönnt, muss sagen von der Leistung bin ich nicht so beeindruckt, gerade wenn man doch mal überholen möchte kommt da nicht so viel.. (hatte vorher einen Audi A3 mit 125 PS).

Aber nun gut, sonst bin ich eigentlich zufrieden, werde aber wohl auch wenn möglich auf Autogas umrüsten.

Will ja nicht rasen, sondern wenn Möglich auf längere Sicht etwas sparen :), meine Frage wäre eigentlich, wo kann mann z.b. den Füllstand seines getankten "Gas`es" sehen? In der MFA oder gibt es dann noch extra eine Anzeige? Danke für die Antworten.

am 22. Mai 2008 um 11:43

Zitat:

[...] wo kann mann z.b. den Füllstand seines getankten "Gas`es" sehen? In der MFA oder gibt es dann noch extra eine Anzeige? Danke für die Antworten.

Für die Autogas-Anlage gibt es eine extra Anzeige, bzw. Taste um zwischen Benzin- und Gasbetrieb manuell umschalten zu können. Die "Füllstandsanzeige" besteht nur aus 5 LEDs: 1/1 (voll), 3/4, 1/2, 1/4, "Reserve" und ist meist nicht sehr genau. Mich hat das bei meinem alten - leider verflossenen - 1.8T nicht gestört. Man hat recht schnell raus, wie lange das Gas reicht, und wenn es doch mal schneller alle ist, wird die nä. Gastankstelle eben im Benzinbetrieb angefahren.

Meine Gasanzeige siehrt so aus - 4 recht ungenaue LEDs. Genauer ist es, dem Tages-km-Zähler zu vertrauen, mein Gastank reicht für etwa 700km. Anzeige in MFA gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen