ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Highline Standheizung läuft nicht richtig

Passat 3c Highline Standheizung läuft nicht richtig

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:50

Hallo!

Obwohl Probleme mit der Standheizung im Passat 3c hier schon mehrfach thematisiert wurden, finde ich bislang keinen Fall, der auf unser Problem passt. Wir fahren einen 3C Highline mit einer werkseitig verbauten Standheizung. Wir haben den Wagen mit 70.000 km gekauft und die Standheizung eigentlich noch nie so richtig benutzt. Ich fürchte, der Vorbesitzer ebenfalls nicht. Irgendwann habe ich das Teil mal kurz eingeschaltet, aber da keine Erwärmung des Innenraums stattfand, habe ich sie wieder abgestellt und dann auch nicht mehr weiter beachtet. Ein anderes Mal kam meine Frau gegen den Schalter in der Mittelkonsole und schaltete die STH unbemerkt an. Ca. 5 Minuten später wunderte sie sich, dass der Wagen in eine Rauchwolke gehüllt auf unserer Auffahrt stand. Rein in den Wagen und abgeschaltet. Das war's. Vergangene Woche wollte ich die Standheizung erstmals benutzen, drücke den Schalter in der Mittelkonsole. Kurzes Aufleuchten des Lämpchen, dann ging es wieder aus, nichts passierte. Der örtliche Kfz Meister führte eine Diagnose durch, Ergebnis STH verriegelt. Gestern war ich bei einem großen Freundlichen in HH. Er werkelte gut 40 Minuten an dem Wagen rum, Ergebnis, wir müssen da mal tiefer einsteigen, dafür brauchen wir das Auto länger. Nach dortiger Feststellung lief die STH an, brach dann aber immer wieder ab. Mögliche Ursache soll die Wasserpumpen oder ein Flammabbruch in STH sein. Aber wie gesagt, da muss man tiefer reinschauen......

Ich fuhr dann nach Hause, schaltete die Heizung/ Klimatronic aus und drückte das STH-Knöpfchen. siehe da, sie ging nicht aus und lief und lief..... Da ich nun aber nicht sicher sein konnte, ob die STH wirklich gerade aktuell warme Luft produziert oder diese aus dem "Motorbetrieb" kommt, habe ich nach der letzten Frostnacht heute Morgen die STH eingeschaltet. Im Motor vorn rechts (in Fahrtrichtung) summte und brummte es, leichter qualmen entwickelte sich. Dann kam ein Geräusch hinzu, dass sich anhörte wie eine auslaufende Flugzeugturbine. Das Ganze lief ca. 20 Minuten. Dann bin ich los. im Wagen eiskalt und übler Abgasgestank. Mist! Allerdings war der Motor nach bereits 2 Minuten auf fast normale Temperatur. Somit scheint die Standheizung offensichtlich zu zünden und auch zu laufen, allerdings kommt die warme Luft nicht in das Fahrzeuginnere. Auch im Fahrzeugmenü habe ich den Haken bei "Heizen" und nicht bei Lüfter gesetzt. Ändert aber nichts. Jetzt zweifle ich die Aussage des Freundlichen natürlich mal ordentlich an, denn scheinbar habe ich weder einen Flammabbruch und die STH schaltet sich auch nicht aus. Der Freundliche ist somit für mich raus. Wer kennt das Problem vielleicht und hat es erfolgreich gelöst?

Ich sag schon einmal Danke!

Smaxx

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es können durchaus eine ganze Reihe von Fehlfunktionen zu einem unklaren Fehlerbild führen, da muß sich wohl auch der beste Meister seines Fachs erst einmal intensiver mit den Untiefe des Motorraums befassen...

Hört sich nach Diesel an?!

Erstmal die Pumpe, kann sein, sieht man aber nach 1 Minute im Speicher!

Dann das wahrscheinlichere, Diesel STH und wenig bis nicht benutzt! Schaltet sich aber bei unter 5 Grad selbst zu, läuft dann nur kurz. Daher nie richtig sauber gebrannt! Man soll sie auch im Sommer einmal im Monat einschalten, dann aber auch mal 30 Minuten brennen lassen!! Versuch mal sie lange laufen zu lassen! Aber nicht mit Motor!

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:46

Danke für Deine Antwort! Ja, richtig. Ist ein Diesel. Gestriger VW Aufenthalt brachte keine Meldung für die Pumpe. Wie gesagt, nach 40 Minuten keine eindeutige Aussage möglich, außer, dass sich die STH immer wieder abschaltet, was im Moment definitiv nicht zutrifft. Ich nutze den heutigen kalten Tag und versuche das Problem noch weiter einzugrenzen. Daher lasse ich die STH mit Abstand immer mal wieder laufen. Eben auch wieder. Heizung springt an, läuft die eingestellte Zeit, geht dann geplant aus. Innenraum kalt. Starte ich dann den kalten Wagen kommt sofort warme Luft. Es sieht wirklich so aus, dass die STH zwar anspringt und läuft aber die Wärme gelangt nicht in das Fahrzeuginnere. Bei VW würde ich, selbst wenn ich es jetzt trotz großer Skepsis doch in Erwägung ziehen sollte, erst nächste Woche einen Termin bekommen.

Zitat:

@smaxx schrieb am 22. Januar 2015 um 09:50:11 Uhr:

 

Ich fuhr dann nach Hause, schaltete die Heizung/ Klimatronic aus und drückte das STH-Knöpfchen. siehe da, sie ging nicht aus und lief und lief.....

Ich sag schon einmal Danke!

Smaxx

Du solltest die Klima auf Automatik lassen, sonst ist ja die Innenraumheizung aus.

Vielleicht liegts daran.

josi

Ist es ein 4M? Oder ein Reimport?

Zur Diesel Thermo Top V gibt es aber schon jede Menge Threads hier und auch anderswo:

1. Diagnose Stellgliedtest ob an sich alles funktioniert H2OPumpe, Dieselpumpe, Lüfter

2. Bei Abbruch die Fehler auslesen

- Temperatur -> H2O Pumpe,

- Flammabbruch - > alles raus, prüfen (Abgasrohr,..) und sauber machen (Kammer, Dieselleitung) plus ggf. Brennkammer erneuern

Wahrscheinlich trifft Flammabbruch zu. Geht mal und wieder nicht ist da normal. Beim Fahren geht es meist.

Muss halt immer die Stoßstange runter.

Wenn nur der Motor warm wird und nicht der Innenraum, kann man mal prüfen ob das Absperrvetil dazu verbaut und codiert ist. Nach 20min sollte man aber trotzdem auch so schon was merken.

Starte einfach mal im kalten Zustand Motor und Standheizung. Wenn die Heizung g dann durchläuft dann tausch ei fach die Umwälzpu.per und gut ists

Starte einfach mal im kalten Zustand Motor und Standheizung. Wenn die Heizung g dann durchläuft dann tausch einfach die Umwälzpumpe und gut ists

Bei mir lief er schön an, aber es wurde nicht warm und er hat sich dann auch wieder abgeschaltet.

Bei mir war es dann die Wasserpumpe für die STH. Hat letztes Jahr im Februar 150€ bei VW gekostet.

Zitat:

@Natasy23 schrieb am 22. Januar 2015 um 16:06:08 Uhr:

Bei mir war es dann die Wasserpumpe für die STH. Hat letztes Jahr im Februar 150€ bei VW gekostet.

Kostet die Pumpe allein nicht schon so viel?

Ja, habe auch nur die Pumpe gekauft. Selbst eingebaut, oder viel mehr meinem Schwager beim Einbauen zugesehen ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:49

Vielen Dank für eure Antworten, super! Ich habe gerade heute Morgen wieder getestet. Angeschaltet und hörbares Summen aus dem Bereich der STH. Jedoch diesmal keine Wärme. Motor war beim Losfahren auch nicht vorgewärmt. Ich denke, es läßt sich vermutlich ohne eingehende "Untersuchung" in der Werkstatt nicht weiter eingrenzen. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zumindest eine genaue Diagnose durchführen lassen. Sieht beim Freundlichen ohnehin wieder nach 1 1/2 Stunden so aus, dass es reichlich gekostet hat und dann könnte es dies, das oder jenes sein....

 

Ergebnis kommt dann.

Die Diagnose wird so genau nicht werden. Frag doch besser, ob ein VCDS User in der Nähe ist, der das kurz checkt und ein Protokoll macht. Hier hat letztens einer 230€ nur für die Diagnose bei VW bezahlt. Dafür hätte man schon ne neue Brennkammer bekommen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:23

Genau das ist das Dilemma. Ich war eben noch bei einem örtlichen Kfz-Betrieb, der empfahl mir einen Boschdienst. Da werde ich es mal probieren. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie so eine Standheizung sich verhält oder läuft, daher auch nicht weiß, was ist normal und was nicht. Ich hab sie vorhin eingeschaltet. Dann dauerte es so ca. eine Minute und es startete ein leicht turbinenähnliches Geräusch, am Bedienfeld leuchtete das Gebläsefeld auf und es lief der Lüfter an. Dann hörte die "Turbine" aber wieder auf und es war nur noch ein leichtes Summen zu hören. Ich hab es nochmal probiert und jetzt fuhr das Turbinengeräusch hoch und lief. Es kommt nur keine Warme Luft. Hab dann auf volle Pulle gestellt und bin dabei 40 Minuten nach Hause gefahren. Wenn ich das richtig sehe, kommt die Wärme Luft jetzt aber nicht von der STH. Dann den Wagen abgestellt, 30 Minuten gewartet und nur die Standheizung gestartet. Es folgte ein fieser Abgasgeruch und dann hörte es sich an, als würde ganz konstant ein Brenner laufen.......also vermute ich einfach mal, da "brennt" irgendwas. Stinkt ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Highline Standheizung läuft nicht richtig