ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Lenkgetriebe defekt?

Passat 3c Lenkgetriebe defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:10

Hallo Leute!!!!

mal ne frage: Hat schon jemand zufällig bei Passat 3c Lenkgetriebe getauscht????? Meiner hat grad mal 88000km und Lenkgetriebe hat Spiel muss gewechselt werden.. Ich mein die Garantie zahlt zwar aber das ist mir selber neu... Das Auto ist grad mal 4 jahre alt und lenkgetriebe kaputt!!! Teil neu bei Vw ca.700 euro!!!!!:mad::mad::mad:

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Januar 2012 um 13:33

Das gleiche habe ich auch bei 97000 km 6 Jahre teures vergnügen.

am 4. Februar 2012 um 15:46

War heute in der Werkstatt und bekam die Nachricht "Lenkgetriebe defekt". Habe ein Bj. 4/2008 mit 44200km. Schöne sch...!:(

Nächste Woche will ich mir einen neuen Passat holen und ihn in Zahlung geben. Mal sehen was mich erwartet.

am 4. Februar 2012 um 17:20

Hallo,

lest mal hier in einem älteren Thema von mir, hab den wechsel

erfolgreich hintermich gebracht.

 

http://www.motor-talk.de/.../...g-zum-lenkgetiebewechsel-t3438566.html

am 4. Februar 2012 um 20:37

wie merkt man ob das lenkgetriebe defekt ist ......

- Sehr schwergängige Lenkung (Wobei da auch einfach nur die Sicherung kaputt sein kann).

- Geräusche in Kurven.

- Erhöhtes Lenkspiel. Enfach mal am Lenkrad bewegen und auf die Reifen vorne gucken ob die mitlenken, wenn du da wackelst. Ist der Ausschlag zu groß, bis vorne eine Bewegung sichtbar ist, sind die Zahnräder vielleicht schon zu sehr abgenuddelt.

am 4. Februar 2012 um 22:05

aahhhh ok vielen dank .....

am 4. August 2012 um 20:54

Liebe Passat-Fahrer,

gestern leuchtete in meinem Armaturenbrett ein Lenkrad in gelb - Hinweis: Die Lenkunterstützung ist ausgefallen. Seitdem lässt sich der Wagen auch nur noch sehr schwer lenken. Heute war ich beim VW-Händler. Diagnose: Ein Modul, das auf der Lenkung sitzt, habe seine Daten vergessen. Ein "Neuanlernen" war leider nicht erfolgreich. Da es das einzelne Teil nicht seperat zu kaufen gibt, soll nun am Donnerstag die gesamte Lenkung (ca. 1500 € nur Teilekosten) ausgetauscht werden.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fällen. Und: Muss das wirklich sein?

P.S. Es handelt sich um einen Passat 11/08, Modell 09, TDI-Kombi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt - Donnerstag soll die gesamte Lenkung getauscht werden' überführt.]

Habe die Lenkung selber gewechselt... Teilekosten für ein gebrauchtest Getriebe (mit Glück 50€) + Kleinteile = 200€ (inkls. Spurmessen)

Einfach so vergisst ein Getriebe eigentlich nichts, aber habe ich schon im Zusammenhang mit anderen Steuergeräten gehört. Ich würde mir das nochmal von jemanden angucken lassen, der ein VCDS hat. Desweiteren würde ich auch einen Reset am Fahrzeug vornehmen: Batterie 30min ab (Hast dann ien paar Feher mehr, dei dann nach 20Meter fahrt wieder verschwinden). Vorallem die Sicherungen im Motorraum Prüfen (Aber scheinbar ok, da du ja sagtest die hätte da "irgendwas" ausgelesen). Dennoch würde ich mir eine zweite Meinung einholen!!!

https://maps.google.de/.../ms?...

 

/Edit: hol dir lieber das: http://www.ebay.de/.../221087112000?...

dann bau ich dir das ein... kommt nur ein drittel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt - Donnerstag soll die gesamte Lenkung getauscht werden' überführt.]

am 4. August 2012 um 21:14

Hi,

erstmal danke für Deine Antwort. Und nochmals kurz zu Klärung: Nicht das Getriebe hat was vergessen, sondern das Modul, dass auf der Lenkung sitzt - und vom Lenkrad die entsprechenden Signale bekommt.

Fünf Mal, so der VW-Händler, haben sie versucht, das Modul neu anzulernen - leider erfolglos.

Also Dein Tipp: Einfach mal die Batterie "abklemmen"? (Hatte im Frühjahr mal Stromausfall wegen schwacher Batterie - und danach ca. 500 Fehler im Speicher; besteht die Gefahr dann nicht wieder?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt - Donnerstag soll die gesamte Lenkung getauscht werden' überführt.]

Ich war nur schreibfaul Getriebe = LENKGetriebe ;)

Da ist ein Motor drauf mit Steuergerät ich weiß.

Ich zweifle nicht daran, dass der Tester von denen schlecht ist. Aber bei meinem ABS haben Sie es auch nicht hinbekommen und dann bin ich nach 2 min mit meinem Tester bei gegangen und habe es in 10Sekunden hinbekommen.

Du hast wenn dann überhaupt 2 Fehler nach dem abklemmen der Batterie. Passieren kann da nichts.

Stell dir mal vor wenn deine Batterie alle geht, dann muss das danach ja wieder laufen.

 

/edit: Hier noch meine Anleitung ;)

http://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-passat-b6-3c-cc-t4013962.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt - Donnerstag soll die gesamte Lenkung getauscht werden' überführt.]

am 4. August 2012 um 21:37

meinst du denn echt, dass es eine chance gibt, dass dann die lenkung wieder funktioniert? wenn ich den vw-mechankier ernst nehme, hat das modul ja seine daten vergessen.

p.s. beim letzten mal wurde der wagen überbrückt. fazit: ca. 500 fehlermeldungen, ausfall des tagfahrlichts ... . war letztlich keine große sache, aber benötigte eben viele software-updates

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt - Donnerstag soll die gesamte Lenkung getauscht werden' überführt.]

Also beim Überbrücken macht man auch immer vorher das Licht an (Hab inzwischen sicher schon 20x die batterie abgehabt und bisher ist nichts schlimmes passiert.

Probieren würde ich es vorallem würde ich keine 1500€ ausgeben! Des musst du natürlich entscheiden.

Ich denke du wirst aus Bremen kommen. Fahr zur Sicherheil lieber auch zu einer anderen VW Werkstatt, dass die das auch nochmal probieren.

Und das Batterie abmachen würde ich halt auch nochmal versuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt - Donnerstag soll die gesamte Lenkung getauscht werden' überführt.]

am 4. August 2012 um 21:59

stimmt. komm aus bremen. ganz so viele vw-händler gibts hier nicht.

haste nen tipp?

p.s. werde es auf jeden fall mit dem abklemmen mal versuchen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt - Donnerstag soll die gesamte Lenkung getauscht werden' überführt.]

nein, kenne mich da nicht aus ^^komme nicht aus der Gegend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung defekt - Donnerstag soll die gesamte Lenkung getauscht werden' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Lenkgetriebe defekt?