- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat 3C Limousine "Wummern" an der Vorderachse..., bitte Hilfe!
Passat 3C Limousine "Wummern" an der Vorderachse..., bitte Hilfe!
Hallo zusammen.
Ich hatte ein Gespräch mit meinem Nachbarn und Freund, der einen Passat B6 / 3C / 150 PS / Benziner / Limousine fährt.
Das Auto ist aus 2007 und hat jetzt 35000 Kilometer drauf; keine Unfälle oder ähnliches, kein Wartungsstau.
Schon im Sommer letzten Jahres hat er vorne "so ein merkwürdiges "Wuuum,Wuuum,Wuuum" andauernd beim Fahren bemerkt. Das Wummern ist recht leise und nur "vorne" ortbar..., bestenfalls kann man sagen, dass es etwas von rechts kommt.
Das leise Gewummer ist geschwindigkeitsabhängig.
Zuerst dachte er, es seien wohl die 235/45R17 Sommerreifen, die beginnen auzuhärten (so hört sich das durchaus an...)...,aber das Geräusch ist genauso da mit den Winterreifen in 205/55R16...
Er war damit in einer freien Werkstatt, man hat dort alle Gelenke und Lager geprüft..., man hat die Achswellen- und Lager geprüft, nix gefunden.
Er hat mal den Luftdruck verändert..., bei allen Drücken immer das gleiche Geräusch..., nix einzugrenzen oder zu finden...
Habt Ihr hier auch so eine Erscheinung an Euren 3C-Passats...? Hat jemand bitte eine Idee, wo man noch nachsehen könnte oder mal etwas probieren könnte...?
Bin auch mal mitgefahren, es hört sich wirklich an, wie uralte, knochentrockene Reifen mit Sägezahn... "Wuuum,Wuuum,Wuuum..." Nicht übermäßig laut, aber sehr störend...
Bin für jede Idee dankbar und Danke (!!!) schon imVoraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sägezahn gibts ja gern mal am Passat!
Hat der immer von vorn nach hinten die Reifen getauscht?
Dann könnte es ja bei Sommer und Winter sein!
Wenn die Aufhängung kontrolliert wurde wirds sicher nicht einfach, wäre der erste Verdacht!
Reifen sind ordentlich gewuchtet, Spur stimmt?
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Sägezahn gibts ja gern mal am Passat!
Hat der immer von vorn nach hinten die Reifen getauscht?
Dann könnte es ja bei Sommer und Winter sein!
Wenn die Aufhängung kontrolliert wurde wirds sicher nicht einfach, wäre der erste Verdacht!
Reifen sind ordentlich gewuchtet, Spur stimmt?
Hallo und danke.
Ja, Reifen sind Sommer & Winter durchgetauscht.
Reifen sind ordentlich montier und gewuchtet und nachkontrolliert.
Das Laufbild aller Reifen ist 100% OK..., das Auto fährt 100% geradeaus... Vermessen wurde der Wagen nicht..., wurde aber neu gekauft und jeder Kilometer wurde nur von 1 Mann gefahren, dem Besitzer.
Hmm, dann wirds jetzt schwer, ohne das Auto selbst
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Hmm, dann wirds jetzt schwer, ohne das Auto selbst
Ja klar..., geschrieben ist schnell was.
Die Leute selbst und auch die von der Werkstatt sind ja auch keine Doofies..., aber es scheint wirklich etwas ganz blödes zu sein, da erstmal unauffindbar. Es wurd ja eh schon alles gecheckt.
Aber es wummert und wummert da vorne...
Hallo,
bei langen Standzeiten des PKW können am Reifen durch das Gewicht des Autos flachte "Standstellen" entstehen".
Heisst der Reifen ist nicht 100 % rund.
Das könnte diese Geräusche auch verusrsachen.
Habe ich ebenfalls wenn mein Auto ein paar Tage zuviel steht.
Geht aber nach einiger längererr Fahrt wieder weg.
(Aussage in Bezug auf "Flachstellender Reifen - der freundliche)
Erfahrungen ich selbst.
Gruß
Markus
Danke für diesen Gedanken.
Der Passat wird täglich benutzt, steht maximal mal einen Tag.
Das störende Geräusch existiert bei Sommer- und Winterreifen. Die Luftdrücke sind rundherum kontrolliert, da stimmt einfach alles.
Tägliche Mindestfahrstrecke ist ~50 Kilometer.
Also kann ich mit Sicherheit Druckstellen / Standplatten an den Reifen völlig ausschliessen.
Danke & Gruß
Fahrwerk ???? Dämpfer platt ...
Eventuell Antriebswellen ????
Radlager ????
greetz
Zitat:
Original geschrieben von TT-Time
Fahrwerk ???? Dämpfer platt ...
Eventuell Antriebswellen ????
Radlager ????
greetz
An und für sich ist das alles geprüft und OK.
Das waren die ersten Dinge, die geprüft wurden, ist ja logisch...
Hmmmm...
Klingt wie bei unserem alten Passi. Da wurde dann das Lenkgetriebe getauscht und Ruhe war.
Regards,
Blue
Hallo !! Da bist du nicht der einziege!!! Meiner ist 2007er und auch Lenkgetriebe kaputt!!!! Teil bei Vw ca 700euro!!! Zwar hab Garantie die zahlen aber 70% vom Teil die restlichen 30% trag ich selber!!!! gruss Eddy
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hallo zusammen.
Ich hatte ein Gespräch mit meinem Nachbarn und Freund, der einen Passat B6 / 3C / 150 PS / Benziner / Limousine fährt.
Das Auto ist aus 2007 und hat jetzt 35000 Kilometer drauf; keine Unfälle oder ähnliches, kein Wartungsstau.
Schon im Sommer letzten Jahres hat er vorne "so ein merkwürdiges "Wuuum,Wuuum,Wuuum" andauernd beim Fahren bemerkt. Das Wummern ist recht leise und nur "vorne" ortbar..., bestenfalls kann man sagen, dass es etwas von rechts kommt.
Das leise Gewummer ist geschwindigkeitsabhängig.
Zuerst dachte er, es seien wohl die 235/45R17 Sommerreifen, die beginnen auzuhärten (so hört sich das durchaus an...)...,aber das Geräusch ist genauso da mit den Winterreifen in 205/55R16...
Er war damit in einer freien Werkstatt, man hat dort alle Gelenke und Lager geprüft..., man hat die Achswellen- und Lager geprüft, nix gefunden.
Er hat mal den Luftdruck verändert..., bei allen Drücken immer das gleiche Geräusch..., nix einzugrenzen oder zu finden...
Habt Ihr hier auch so eine Erscheinung an Euren 3C-Passats...? Hat jemand bitte eine Idee, wo man noch nachsehen könnte oder mal etwas probieren könnte...?
Bin auch mal mitgefahren, es hört sich wirklich an, wie uralte, knochentrockene Reifen mit Sägezahn... "Wuuum,Wuuum,Wuuum..." Nicht übermäßig laut, aber sehr störend...
Bin für jede Idee dankbar und Danke (!!!) schon imVoraus.
Habe einen Passat Variant mit 125 KW und auch das Wummer-Geräusch. Mit Winterreifen ist es weg, mit Sommerreifen 235/45 kommt es immer wieder, da die lasche Feder/Dämpfereinheit das Profil Sägezahnförmig verschleisen lässt. Habe bereits den zweiten Satz Conti Sport Cantakt nach kurzer Zeit ruiniert, obwohl ein Stoßdämpfertest beim ohne Befund war.
Schöner Schrott aus Wolfsburg !!!
Hallo nach Wolfsburg.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Genau SO ist es auch bei meinem Freund.
Mit den Sommerreifen (alles original) 235/45R17 wummert es vorne.
Mit der Winterbereifung, so ist der jetzige und neueste Stand der Dinge, also mit 205/55R16, ist absolut nichts zu hören...
Das ist echt Kacke...
Ich denke, zur Sommersaison 2012 bekommt das Auto 4 neue Sommerreifen..., da sollte er wohl einen Reifentyp wählen, der außen keine "Klötze" hat und somit einer Sägezahnbildung entgegenwirkt...
Allerdings haben wir unseren Reifenhändler hier befragt..., zumindest optisch haben die jetzigen SR keinen Sägezahn...
Hmmmm..., mal sehen, was bei der neuen Bereifung dann herauskommt.
Ob wohl dann dieses Wummern weg ist...?
Wenn ja..., wie lange wohl...?
Danke & Gruß