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Passat 3c ruckelt immer noch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:12

Hallo,

Mein Passat bj 2006 2.0 tdi 140 ps 65000 km ruckelt ab und zu ca. bei 2000 U/m.

Ich war schon bei VW. 3 Stunden Fehler suche. nichts gefunden.

Diagnose Gerät zeigt nichts an.

-Dieselfilter gewechselt.

-Software von Steuergerät ist neueste.

Meister von VW wußte nicht mehr weiter und meinte ich soll wieder kommen wenn es öfter auftritt.

Hat da jemand Ahnung was es sein kann? oder ähnliche Fehler gehapt?

LMM? AGR Ventil?

ich weiss nicht mehr weiter.

Bitte um Anworten.

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49 Antworten
am 16. Juni 2011 um 5:55

Intankpumpe (Vorförderpumpe) oder was auch immer sie für einen namen hat... sitzt im Tank und ist bei 2006ern gerne mal hops gegangen... wenn nicht genug sprit vorne ankommt, dann kann er auch nur unzureichend einspritzen bzw. verbrennen.... ---> Aussetzer... lass das ma checken, aber vorsicht... es ist nicht das günstigste Ersatzteil an deinem Auto...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Intankpumpe (Vorförderpumpe) oder was auch immer sie für einen namen hat... sitzt im Tank und ist bei 2006ern gerne mal hops gegangen... wenn nicht genug sprit vorne ankommt, dann kann er auch nur unzureichend einspritzen bzw. verbrennen.... ---> Aussetzer... lass das ma checken, aber vorsicht... es ist nicht das günstigste Ersatzteil an deinem Auto...

Ach wo, die Pumpe kostet gerade mal 200 Euro, da kenne ich deutlich teurere Teile die gerne kaputt gehen.

Checken kann man die Pumpe nur recht aufwändig mit dem Messen der Fördermenge. Wenn man die Pumpe ausbaut und dann ans Bordnetz oder an 12 V anschliesst meint man sie wäre OK, weil sie fördert. Sie fördert nur lange nicht das was der Motor brauch um ruckfrei zu laufen.

am 17. Juni 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Wenn man die Pumpe ausbaut und dann ans Bordnetz oder an 12 V anschliesst meint man sie wäre OK, weil sie fördert. Sie fördert nur lange nicht das was der Motor brauch um ruckfrei zu laufen.

und genau das konnte man bei manchen 2006er Modellen mit bloßem Auge erkennen... ;) es muss richtig vorspritzen... wenns nur mit nem kleinen "Piss"-Bogen rausgesprudelt kommt, dann ist die wohl dicht oder was auch immer... ;)

am 5. August 2011 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von Bad Wurzach

Hallo,

Mein Passat bj 2006 2.0 tdi 140 ps 65000 km ruckelt ab und zu ca. bei 2000 U/m.

Ich war schon bei VW. 3 Stunden Fehler suche. nichts gefunden.

Diagnose Gerät zeigt nichts an.

-Dieselfilter gewechselt.

-Software von Steuergerät ist neueste.

Meister von VW wußte nicht mehr weiter und meinte ich soll wieder kommen wenn es öfter auftritt.

Hat da jemand Ahnung was es sein kann? oder ähnliche Fehler gehapt?

LMM? AGR Ventil?

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Hallo Passat Fahrer, habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir vielleicht weiter helfen. Fahre auch einen 140 Ps Passat 3C und ich habe genau das gleiche Problem doch hat bei mir VW nach gut 7 Wochen einen/ den Fehler gefunden. TURBOLader ist defekt, das rucken kommt von ihm wenn er aussetzt. Zum Anfang war es nur im 1 und 2 Gang beim Beschleunigen jetzt passiert es auch im 3. Aber er ist noch nicht komplett ausgefallen. Austausch Turbo kostet komplett 1459€ bei VW werde meinen jetzt die Tage bei Vw tauschen lassen. Bei Fragen meld dich einfach

 

am 6. August 2011 um 7:54

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit meinem 2006er 2.0 TDI/140 PS. Bei mir ruckelt es so im Bereich 1500-1800 U/Min. und das nur ab und zu. VW findet nichts im Fehlerspeicher und sagt, es könne so viele Ursachen haben, dass es sich nicht lohnt, auf gut Glück mal dieses und mal jenes Teil auzutauschen, da die Diagnose allein schon teuer wäre. Es könnte der LMM oder auch ein Problem am Einspritzsystem sein. Wenn eines der Teile nicht mehr funktionieren würde wie beispielsweise die Vorförderpumpe, wie vormal schon erwähnt, müsste der Defekt dann nicht dauerhaft in einem gewissen Drehzahlbereich auftreten?

Meint ihr, ich sollte mal zu einer anderen Werkstatt gehen oder hat der VW-Meister Recht und es ist zu teuer, den Fehler zu finden und zu beseitigen? Ärgerlich wäre ja, wenn ein anderer mir sagt, ich soll ein paar Teile austauschen, dann zahle ich einen Haufen Geld und am Ende ist das Ruckeln immer noch da, weil das nicht die Ursache war...

 

am 6. August 2011 um 16:49

Schon mal an eine dpf reinigung gedacht? Meiner lief auch wie ein ei und dann kam wenig später die dpf lampe mit netter mfa anzeige partikelfilter betriebsanleitung. Kurze fahrt auf der A1 und dann lief die kiste wieder ruhig.

Bei mir wars das AGR. HAtte selber Problem zwischen 1800-2000 Hatte ich stottern.

am 15. August 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von HRC88

Zitat:

Original geschrieben von Bad Wurzach

Hallo,

Mein Passat bj 2006 2.0 tdi 140 ps 65000 km ruckelt ab und zu ca. bei 2000 U/m.

Ich war schon bei VW. 3 Stunden Fehler suche. nichts gefunden.

Diagnose Gerät zeigt nichts an.

-Dieselfilter gewechselt.

-Software von Steuergerät ist neueste.

Meister von VW wußte nicht mehr weiter und meinte ich soll wieder kommen wenn es öfter auftritt.

Hat da jemand Ahnung was es sein kann? oder ähnliche Fehler gehapt?

LMM? AGR Ventil?

ich weiss nicht mehr weiter.

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Hallo Passat Fahrer, habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir vielleicht weiter helfen. Fahre auch einen 140 Ps Passat 3C und ich habe genau das gleiche Problem doch hat bei mir VW nach gut 7 Wochen einen/ den Fehler gefunden. TURBOLader ist defekt, das rucken kommt von ihm wenn er aussetzt. Zum Anfang war es nur im 1 und 2 Gang beim Beschleunigen jetzt passiert es auch im 3. sirAber er ist noch nicht komplett ausgefallen. Austausch Turbo kostet komplett 1459€ bei VW werde meinen jetzt die Tage bei Vw tauschen lassen. Bei Fragen meld dich einfach

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Das Auto ruckelt im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen. War schon öfters in der Werkstatt und beim letzten mal sagten sie es sei der Turbolader.

Er wurde dann getauscht, aber das Auto ruckelt immer noch. In der Werkstatt sind sie ratlos!

Hast du dir denn mal alles durchgelesen, was es sein kann? Wo kommst du her?

am 25. August 2011 um 17:51

Servus,

habe mir natürlich jetzt alles durchgelesen. Habe im September nochmal einen Termin beim Händler.

Werde in mal auf die Vorförderpumpe im Tank ansprechen. Das ist jetzt schon die 2. Werkstatt, aber die hat wenigstens mal was versucht. Bei der ersten nahmen Sie mich gar nicht ernst, auch bei den anderen fehlern.Habe einen Passat TDI Allrad mit 140PS Bj 08.2007 und 129000Km.Es ist laufend ein anderes Problem.

Komme aus dem Bayerischen Wald.

Gruß

Willi

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hast du dir denn mal alles durchgelesen, was es sein kann? Wo kommst du her?

hey,

habe auch ein ruckeln zwischen 1800 und 2200 u/min meisst im 1und 2 gang..

hab leider auch die befürchtung das mein turbo hin ist, bei jeden aussetzer hab ich son schleifähnliches geräusch (kann aber auch der absterbende ruckelnde motor sein?!)

und auch sonst ist die karre einfach nur schrott..

bisherige mängel

ölschlauch zum turbolader geplatzt bei ca 144tkm

getriebeschaden 150tkm

dieselvorförderpumpe 152tkm (getauscht gegen eine gebrauchte)

zweimassenschwungrad bei 155tkm

rost an der heckklappe... und und unnnnd...

naja.. bleibt eig ja noch die hoffnung das es doch die pumpe im tank ist.. hab ja nur ne gebrauchte verbaut und vorher bestand dieser mangel nicht.. der wagen ist da einfach mal während der fahrt mit viertel tank ausgegangen...

ist es denn möglich das die pumpe ein ruckeln das nur zwischen 1800 und 2200 umdrehungen auftritt auslöst?!

Ein PD verabschiedet sich?????????Hatte nen guter Freund auch.

PD ?

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