1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C springt warm schlecht an

Passat 3C springt warm schlecht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 18:19

Hallo zusammen,

mein 3C Variant 125 KW TDI 07/2007 mit jetzt 125.000 km springt seit einigen Tagen im warmgefahrenen Zustand

sehr schlecht an. Man muß lange orgeln, bis er startet. Besonders wenn man ihn ausmacht und gleich darauf wieder starten will.

Kalt überhaupt keine Probleme.

Es scheint so zu sein, dass die Einspritzung keinen Diese bekommt??!!

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Dezember 2011 um 18:57

am besten sagst du noch, dass du DSG hast und der immer mal ein wenig ruckelt, dann haben wir gleich das Paket an Weihnachten perfekt zusammengeschnürt... ^^

Hat die Suchfunktion dir nicht die 21tausen Ergebnisse gezeigt, die aufkommen bei "170 PS PD Probleme"?... naja... jedenfalls... die PD-Elemente werden einfach verkokt sein oder sind ganz fertig... ich würd die mal reinigen oder ersetzen lassen... weder das eine, noch das andere sind kostengünstig.... das reinigen wäre eben erstmal billiger... aber früher oder später ereilt dich sowieso der schleichende Tod der ersten PD-Elemente... ;)

vielleicht hast du sie ja aber schon komplett durchgewechselt, aber das ist bei den KM unwahrscheinlich... naja.... Viel Spaß noch mit dem Wagen... und frohes Fest! ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Hat die Suchfunktion dir nicht die 21tausen Ergebnisse gezeigt, die aufkommen bei "170 PS PD Probleme"?... naja... jedenfalls... die PD-Elemente werden einfach verkokt sein oder sind ganz fertig... ich würd die mal reinigen oder ersetzen lassen... weder das eine, noch das andere sind kostengünstig.... das reinigen wäre

Da der 125 KW Motor gar keine PD-Elemente besitzt, werden Dir vermutlich die zahlreichen 'Tipps' vom blitzmeister nicht viel nützen. Erster Ansatz wäre daher, mal den Fehlerspeicher auszulesen oder zu lassen. Vielleicht findet sich dort schon was konkretes (z.B. G28 - unplausibles Signal). Grundregel beim BMR: Ruhe bewahren und sich nicht ins Boxhorn jagen lassen!

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Da der 125 KW Motor gar keine PD-Elemente besitzt, werden Dir vermutlich die zahlreichen 'Tipps' vom blitzmeister nicht viel nützen. Erster Ansatz wäre daher, mal den Fehlerspeicher auszulesen oder zu lassen. Vielleicht findet sich dort schon was konkretes (z.B. G28 - unplausibles Signal). Grundregel beim BMR: Ruhe bewahren und sich nicht ins Boxhorn jagen lassen!

Brain

Und was ist da Deiner Meinung nach drin ? CR wohl nicht beim BMR ;-) Zumal das trotz CR auch sein kann, mein alter Alfa JTD hat auch mal solche Mucken gemacht, da war einer der fünf Injektoren verkokt.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Und was ist da Deiner Meinung nach drin ? CR wohl nicht beim BMR ;-) Zumal das trotz CR auch sein kann, mein alter Alfa JTD hat auch mal solche Mucken gemacht, da war einer der fünf Injektoren verkokt.

Guten Morgen! Der 125KW BMR hat, hatte und überhaupt schon immer PPD's. Und wer nun den Unterschied nicht kennt, sollte hier Hilfesuchenden keine Antworten auf "Bildzeitungsniveau" geben. Nichts für ungut.

Brain

am 22. Dezember 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

 

Da der 125 KW Motor gar keine PD-Elemente besitzt, werden Dir vermutlich die zahlreichen 'Tipps' vom blitzmeister nicht viel nützen. Erster Ansatz wäre daher, mal den Fehlerspeicher auszulesen oder zu lassen. Vielleicht findet sich dort schon was konkretes (z.B. G28 - unplausibles Signal). Grundregel beim BMR: Ruhe bewahren und sich nicht ins Boxhorn jagen lassen!

Brain

Aha.... interessant... naja... ich sage mal so... ich nenne sie der einfachheit halber alle Pumpe-Düse-Elemente, denn die Art der Betätigung ist für den Fall nicht wirklich relevant meiner Meinung nach... aber grundlegend hast du Recht... man müsste es PPD nennen... aber wie gesagt... Pumpe-Düse bleibt Pumpe-Düse... unabhängig ob per Magnetventil oder piezogesteuert geöffnet!

Ich ahnte, dass sowas wie Kümmelspalterei kommen würde ;-) Ebenfalls guten Morgen...und was ist da anders dran als dieses popelige Piezoelement, dass seinerzeit als die ultimative Technik gefeiert wurde (habe ich ja selbst auch in der Urversion verbaut), aber sich später aus ein wenig anfällig herausgestellt hat ? Das macht den Motor zu nichts anderem, es ist und bleibt ein (Rumpel) Pumpe-Düse Motor. Das Dingen heißt nicht Piezo-Pumpe-Düse-Motor. PDE sind das alle, die 16V eben nur mit Piezo, aber danke für Unterricht auf Bildniveau ;-)

Achja: PPD heißen offiziell "Pumpe-Düse-Einheit mit Piezoventil" wenn man schon so anfangen will sich auf das Niveau zu begeben...PPD ist Stammtischgeplapper (benutze ich aber trotzdem auch), diese Bezeichnung gibts aber nicht. Wie auch immer...nicht für ungut.

Bleibt aber trotzdem mit den verkokten Einspritzdüsen (absichtlich nicht PD / PPD geschrieben) ein heißer Tip für den TE, da sowas technisch bedingt immer mal vorkommen kann, da bilden PDE mit Magnetventilen oder selbst CR auch keine Ausnahme. Wobei natürlich auch andere Ursachen solche Auswirkungen haben können. Fehlerspeicher auslesen wäre dabei wie bereits geposted das Einfachste und ein guter Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Achja: PPD heißen offiziell "Pumpe-Düse-Einheit mit Piezoventil" wenn man schon so anfangen will sich auf das Niveau zu begeben...PPD ist Stammtischgeplapper (benutze ich aber trotzdem auch), diese Bezeichnung gibts aber nicht.

Jungs, es ist bald Weihnachten und auch darum lasst uns friedlich sein. Der Themenstarter hatte eine ernsthafte Frage gestellt und hat ein Recht auf ne vernünftige Antwort. Das immer gleiche Gejammer über die doch so bösen PD's / PPD's usw. hilft da gar nichts. Fehlerspeicher auslesen und gut. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Du nur die halbe Wahrheit geschrieben hast: Pumpe-Düse-Einheit mit Piezo-Ventil (Version: PPD 1.1). Soviel zur Aussage: "PPD ist Stammtischgeplapper".

Schöne Weihnachten ....

Brain

Hey, kam mir doch so vor, dass Du mit dem "Bildniveau" angefangen hast ;-) Vllt. hast Du aber auch nur ein Problem damit, dass alle versuchen den 170er schlecht zu reden, da Du scheinbar einer der zufriedenen Fahrer bist und Dich vllt. deshalb immer so auf den Schlips getreten fühlst. Aber irgendwas muss ja dran sein, sonst gäbe es die ganzen Diskussionen und Aktionen seitens VW in dieser Sache nicht. Ich kann da noch nicht aus eigener Erfahrung mitreden (auf Holz klopf), dafür habe ich noch zuwenig Laufleistung, zumal die 140er nicht ganz so oft vertreten waren / sind hinsichtlich des PDE-Problems. Wie dem auch sei, kam nur so rüber.

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Du nur die halbe Wahrheit geschrieben hast: Pumpe-Düse-Einheit mit Piezo-Ventil (Version: PPD 1.1). Soviel zur Aussage: "PPD ist Stammtischgeplapper".

Hast ja recht und ich behaupte das Gegenteil. Aber woher soll ich das wissen, ich habe nur den 2,0l-103kW-TDI-Motor mit 4-Ventiltechnik, der hat noch 1.0 ;-)

P.S. hast schön rauskopiert aus dem 352er ;-)

und nun ganz friedlich, Schöne Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Fahrer bist und Dich vllt. deshalb immer so auf den Schlips getreten fühlst. Aber irgendwas muss ja dran sein, sonst gäbe es die ganzen Diskussionen und Aktionen seitens VW in dieser Sache nicht. Ich kann da

Genau, dass ist meine Achillessehne. Kaum schreibt einer was von BMR und schon kommt immer die gleiche Ansage - zum Teil ohne Sinn und Verstand. Nur weil viele (laut) brüllen, muß es nicht auch gleich stimmen!

Meine Wette steht übrigens immer noch: Hier gibt es keinen, der jemals alle vier Injektoren aus eigener Tasche zahlen mußte. Und schlage ich mich mal auf die Seite der "Betroffenen", kannste ja mal die Kommentare dazu lesen.

Freue ich mich auf den Gänsebraten. Hoffe nur, dass 'meiner' noch den Einkauf übersteht :D

Brain

Ich kenne die meisten Kommentare, ich verfolge das Thema schließlich seit meinem Passatkauf 2009 mit Argusaugen ;-) Wir sind hier in einem Diskussionsforum, wo sich wahrscheinlich nur die Masse mit Problemen zu einem gewissen Thema äußert, und das ist auch gut so. Sonst hätte man nichts groß zu diskutieren, wenn alle zufrieden wären. Die Meinung bilden muss sich letzlich jeder selbst.

@TE

Bitte halt uns mal auf dem Laufenden was das Auslesen etc. ergeben hat.

Na dann guten Appetit und schöne Feiertage :-)

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Ich kenne die meisten Kommentare, ich verfolge das Thema schließlich seit meinem Passatkauf 2009 mit Argusaugen ;-) Wir sind hier in einem Diskussionsforum, wo sich wahrscheinlich nur die Masse mit Problemen zu einem gewissen Thema äußert, und das ist auch gut so. Sonst hätte man nichts groß zu diskutieren, wenn alle zufrieden wären. Die Meinung bilden muss sich letzlich jeder selbst.

Prinzipiell habe ich noch nicht einmal etwas dagegen, wenn hier nur Betroffene diskutieren würden. Aber schau Dir exemplarisch einmal den zweiten Beitrag dieses Threads an. Da stellt der Te eine Frage und anstatt entweder nichts oder etwas sinnvolles zu schreiben, wird erst einmal eine viertel Seite Stammtischgeschwätz zum Besten gegeben und damit der Te in der sowieso schon für ihn angespannten Situation noch mehr verunsichert, von mangelnder bzw. keiner Unterstützung mal ganz abgesehen.

Ich bin mir übigens sehr sicher, auch einmal 'davon' betroffen zu sein. Bin aber genauso davon überzeugt, dass der :) dazu eine akzeptable Lösung findet. Und wenn nicht, jaaaaaaaa - dann habe ich euch ja noch!

Brain

am 23. Dezember 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Prinzipiell habe ich noch nicht einmal etwas dagegen, wenn hier nur Betroffene diskutieren würden. Aber schau Dir exemplarisch einmal den zweiten Beitrag dieses Threads an. Da stellt der Te eine Frage und anstatt entweder nichts oder etwas sinnvolles zu schreiben, wird erst einmal eine viertel Seite Stammtischgeschwätz zum Besten gegeben und damit der Te in der sowieso schon für ihn angespannten Situation noch mehr verunsichert, von mangelnder bzw. keiner Unterstützung mal ganz abgesehen.

Ich bin mir übigens sehr sicher, auch einmal 'davon' betroffen zu sein. Bin aber genauso davon überzeugt, dass der :) dazu eine akzeptable Lösung findet. Und wenn nicht, jaaaaaaaa - dann habe ich euch ja noch!

Brain

bist du jetzt irgendwie eingeschnappt oder hast etwas gegen mich?... Seiner Vermutung, die der TE hatte habe ich nur ein konkretes Beispiel genannt. Die Startprobleme, die er beschreibt, sind in 90% der Fälle auf genau die Einspritzung zurückzuführen. Das Modell was er fährt, passt genau in das Raster mit der Problematik des Einspritzsystems. Was genau ist dein Problem?...:confused: :mad:

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

bist du jetzt irgendwie eingeschnappt oder hast etwas gegen mich?... Seiner Vermutung, die der TE hatte habe ich nur ein konkretes Beispiel genannt. Die Startprobleme, die er beschreibt, sind in 90% der Fälle auf genau die Einspritzung zurückzuführen. Das Modell was er fährt, passt genau in das Raster mit der Problematik des Einspritzsystems. Was genau ist dein Problem?

( . . . )

am besten sagst du noch, dass du DSG hast und der immer mal ein wenig ruckelt, dann haben wir gleich das Paket an Weihnachten perfekt zusammengeschnürt... ^^

Hat die Suchfunktion dir nicht die 21tausen Ergebnisse gezeigt, die aufkommen bei "170 PS

Ich habe gar nichts gegen Dich - wie kommst Du darauf? Nur fand ich Deine Eingangssätze wie beschrieben. Die DSG Bemerkungen zielen wie die angeblich 21tausend Suchergebnisse genau auf den wunden Punkt, haben aber mit dem beschriebenen Problem so gar nichts gemein. Von Dir als Profi hätte ich mir das Auslesen des Fehlerspeichers oder ähnliches als Tipp gewünscht und nicht 'Hohn, Spot, Angst und Bange'. Und wenn es tatsächlich die PPD's sind, wird man das schnell sehen und diese reinigen. Mit ein paar Tipps aus der hiesigen community sogar kostenlos. Damit wäre Weihnachten gerettet und alles gut - vielleicht als kleiner Denkanstoß für die Zukunft und in anderen Thread's?!

Entspannte Feiertage auch für Dich . . . .

Brain

am 23. Dezember 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

 

Ich habe gar nichts gegen Dich - wie kommst Du darauf? Nur fand ich Deine Eingangssätze wie beschrieben. Die DSG Bemerkungen zielen wie die angeblich 21tausend Suchergebnisse genau auf den wunden Punkt, haben aber mit dem beschriebenen Problem so gar nichts gemein. Von Dir als Profi hätte ich mir das Auslesen des Fehlerspeichers oder ähnliches als Tipp gewünscht und nicht 'Hohn, Spot, Angst und Bange'. Und wenn es tatsächlich die PPD's sind, wird man das schnell sehen und diese reinigen. Mit ein paar Tipps aus der hiesigen community sogar kostenlos. Damit wäre Weihnachten gerettet und alles gut - vielleicht als kleiner Denkanstoß für die Zukunft und in anderen Thread's?!

Entspannte Feiertage auch für Dich . . . .

Brain

Ja gut ok... wenn der wunde Punkt getroffen ist, dann ist er getroffen... Ich hätte auch gleich auf ein Auslesen bzw. nur auf die Problematik der PPD's eingehen können ohne das Umschreiben der (leider bei VW vorhandenen) Fehlerquellen... Nur mein wunder Punkt war auch getroffen: Wenn er (TE) schon die Vermutung hat, dann hätte er ja auch gleich mal nach der Einspritzart recherchieren können und wäre direkt auf einen vorhandenen Thread gestoßen mit "bekannten Fehlern" und Problemlösungen. Aber naja... Ich hoffe er hat die Tipps aus den Beiträgen angenommen und ausgeführt, damit auch der TE entspannt durch die Feiertage kommt!

Danke für die Feiertage... dir auch! Allen andern auch ^^

EDIT: ganz nebenbei: was ist denn nun wolfskuhle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen