ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C und Audi Doppelspeiche 18" (Bild)

Passat 3C und Audi Doppelspeiche 18" (Bild)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 12:59

Hallo zusammen.Habe derzeit die Möglichkeit einen Satz Audi Felgen im Doppelspeichenlook in 18" (8Jx18 ET 45) für meinen 3C zu bekommen.

 

Kann mir jemand sagen ob das ganze (rein technisch) passt? Fahrzeug ist nicht tiefergelegt oder derartiges.Möchte nur nicht dass da irgendwas schleift.

Reifengröße ist : 225/40 R18

 

Hat zufällig jemand ein Bild von den Felgen auf nem 3C? Kann mir das visuell nicht so ganz vorstellen und bräuchte daher eine Entscheidungshilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Bereifung mit 225er Breite in 18 Zoll ist auf dem B6 keine Standardgröße, ich würde mir also überlegen, ob der dadurch entstehende Aufwand gerechtfertigt ist.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 20:25

In wiefern denn entstehender Aufwand? Der Abrollumfang passt genau und es gibt 0% Tachoabweichung

 

Welche Größe würde denn ansonsten passen?Bin bei der Reifengröße ja flexibel

Schau mal hier rein, da stehen alle zugelassenen Größen drin. Aber eben keine 225.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 6:28

Oh die Tabelle ist wirklich super!Vielen Dank dafür!

In der Tabelle steht dass 18" nur in Verbindung mit Sportfahrwerk geht.Was steckt dahinter?

Heißt das ich muss mein Auto tiefer legen um 18" montieren zu dürfen?

Es steht drin, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, um 235er zu fahren. Fahrwerksänderung und Abweiser. Vermutlich geht's eher darum, den Federweg zu begrenzen, damit die Außenkanten der Kotflügel beim einfedern nicht am Rad schleifen. Die 235er stehen wirklich recht weit draußen, aber es sieht natürlich auch dementsprechend schick aus.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:47

Vielen Dank für die Infos.Habe sie heute ma Probeweise montiert und muss sagen dass ich mit dem Look echt zufrieden bin.Jetzt nurnoch einen Satz 235er montieren und ich bin glücklich.

 

Für alle die Interessiert wie es aussieht hier ein Bild:

 

Audi Doppelspeiche auf Passat 3c

 

8Jx18

 

Hallo,

ich habe exakt die Felgengröße mit 225/40/18 eintragen lassen. Völlig problemlos.

Gruß

Dieter

Zitat:

@SP41B schrieb am 18. Mai 2017 um 09:49:14 Uhr:

Hallo,

ich habe exakt die Felgengröße mit 225/40/18 eintragen lassen. Völlig problemlos.

Gruß

Dieter

Sagt ja auch keiner, dass das nicht geht, aber es verursacht zusätzliche Kosten. Deswegen meine Bemerkung "ob der Aufwand gerechtfertigt ist".

Zitat:

@Collossus schrieb am 18. Mai 2017 um 10:16:09 Uhr:

Zitat:

@SP41B schrieb am 18. Mai 2017 um 09:49:14 Uhr:

Hallo,

ich habe exakt die Felgengröße mit 225/40/18 eintragen lassen. Völlig problemlos.

Gruß

Dieter

Sagt ja auch keiner, dass das nicht geht, aber es verursacht zusätzliche Kosten. Deswegen meine Bemerkung "ob der Aufwand gerechtfertigt ist".

Aber 235er Reifen zu besorgen kostet nichts? :D Da die Felge ohnehin eingetragen werden muss, wird sie direkt mit der Reifenkombi eingetragen.. Ergo man zahlt nur einmal. Montiert man jetzt 235er Reifen zahlt man nur drauf..

Zitat:

@geo3bpassat schrieb am 18. Mai 2017 um 11:28:13 Uhr:

 

Aber 235er Reifen zu besorgen kostet nichts? :D Da die Felge ohnehin eingetragen werden muss, wird sie direkt mit der Reifenkombi eingetragen.. Ergo man zahlt nur einmal. Montiert man jetzt 235er Reifen zahlt man nur drauf..

Sagt/schreibt wer??

Natürlich kosten die Gummis Geld, keine Frage. Aber darum ging es doch nicht.

Weil die Felge auf dem Passat nie ab Werk verbaut wurde.. Man kann nicht x-beliebige Felgen montieren, nur weil die Reifendimensionen passen.

Zitat:

@Collossus schrieb am 18. Mai 2017 um 10:16:09 Uhr:

Zitat:

@SP41B schrieb am 18. Mai 2017 um 09:49:14 Uhr:

Hallo,

ich habe exakt die Felgengröße mit 225/40/18 eintragen lassen. Völlig problemlos.

Gruß

Dieter

Sagt ja auch keiner, dass das nicht geht, aber es verursacht zusätzliche Kosten. Deswegen meine Bemerkung "ob der Aufwand gerechtfertigt ist".

Hi,

das Teilegutachten gilt nur für original VW-Felgen.

Da das hier nicht der Fall ist (Audi-Felge) gehe ich davon aus, dass ohnehin eine Eintragung erfolgen muss.

Also macht es bei den Kosten für die Eintragung keinen Unterschied welche Reifen drauf sind.

Die 225'er sind aber vorhanden und 235'er müssten extra gekauft werden.

So Hab' ich es verstanden ;-)

@SP41B

Hast recht, die Felgen sind ja vom Audi.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 15:28

Vielen Dabk für die vielen Antworten.

 

Die momentan montierten Reifen sind leider Winterreifen, daher müssen so oder so neue Reifen gekauft werden. Welche Dimension wäre mir eigentlich recht egal, da sie sich im Preis nicht als zu stark unterscheiden.

Werde vermutlich jedoch die 235er nehmen, da diese optisch minimal ansorechender sind.

 

Bin gespannt ob die Eintragung ein großer Aufwand wird.

 

Weiß zufällig jemand welche VW Nabenkappen bei diesen Felgen passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C und Audi Doppelspeiche 18" (Bild)