- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat 3C V6 FSI 4motion - Höher legen!
Passat 3C V6 FSI 4motion - Höher legen!
Hallo,
manch einer von Euch fasst sich jetzt vielleicht an den Kopf, aber ich möchte meinen Passat Variant deutlich höher legen.
Grund hierfür ist eine geplante Rundreise durch Marokko.
Durch 4motion sind kleine Offroadeinlagen zwar antriebsmäßig möglich, aber mit dem verbauten Sportline Fahrwerk setze ich ja schon bei jedem Feldweg auf?
Eine Eintragung wäre mir ziemlich egal, aber das Ganze muss dennoch fahrbar sein, da ca. 7000km auf uns zukommen.
Spur und Sturzeinstellungen (sofern es die orginalen Teile hergeben) kann ich selbst durchführen.
Kann man vlt. ein Alltrack Fahrwerk einbauen?
Es handelt sich bei meinem Fzg um ein 2006er Modell.
Also mal her mit euren Ideen...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Und falls Du heil zurück kommst oder er Dir in Marokko nicht geklaut wird willst Du wieder zurückrüsten...? Ziemlich viel Aufwand! Leih Dir einen Touareg....
Versuche mal nen SUV zu leihen, wenn Du als Reiseziel Afrika angibst....
Vor Ort sind vernünftige SUVs praktisch nur mit Fahrer mietbar.
Zum Thema Diebstahl:
Komplette Fzge werde eigentlich nie gestohlen, da diese viel zu auffällig sind.
Der Einbruch + Diebstahl von Wertsachen passiert zugegebenermaßen oft in den Touri-Zentren am Mittelmeer.
In den ländlichen Gegenden gelten die Religionsgesetze und dort ist der Diebstahl mit Amputation gleichzusetzen. Bei Kleinigkeiten, wie Geld etc.. wird das nicht ganz so eng gesehen.
... und ja... nach dem Urlaub würde ich gerne rückrüsten.
Die 7000 km entfallen doch auf die Gesamtstrecke? Gibt's dort unten wirklich nicht die Möglichkeit, sich für ein paar Gulden einen Geländewagen zu mieten? Bis ans Meer kommt man doch auch mit einem Serien-V6.
Incl. Versicherung kommt man bei seriösen Vermietern (Hertz, Budget, Sixt,...) für einen Mitsubishi Pajero oder Toyota Prado auf ca. 900 Euro.
Bei ca. 3 Wochen Aufenthalt kommt da ne ganze Stange Geld zusammen.
Es gab doch serienmässig ein "Schlechtwegefahrwerk", welches den Passat um 1-2cm höherlegte gegenüber dem Serienfahrwerk? Ich würde es mal damit versuchen. Damit gewinnst du zum Sportfahrwerk immerhin 3-4cm dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Polini1979
Incl. Versicherung kommt man bei seriösen Vermietern (Hertz, Budget, Sixt,...) für einen Mitsubishi Pajero oder Toyota Prado auf ca. 900 Euro.
Bei ca. 3 Wochen Aufenthalt kommt da ne ganze Stange Geld zusammen.
Nun ja...
Rechne mal ggf mit ca. 500€ Umbaukosten, und dann willst du ja bestimmt wieder zurück auf Normalhöhe?
Da sind 900€ schnell weg.
Die Frage ist, ob es für denV6 überhaupt ein anderes Fahrwerk gibt?
Ich vermute mal Nein....
Wenn du warten kann, kannst du mein schlechtwegefahrwerk haben.
Kommt ungefähr ende Juni raus. Damit bist du um einiges höher, siehe die Passats mit denn blauen Aufkleber!
Grundsätzlich bleibt ja die Frage, ob es überhaupt erlaubt ist, den V6 umzurüsten, sei es mit Schlechtwege- oder Allroad Fahrwerk. Der V6 ist ja doch einiges schwerer und das Fahrwerk entsprechend dimensioniert. Nicht umsonst gibt es die anderen halt nur mit leichtem Vierzylinder. Ich gebe dies nur zu bedenken....
Ich denke in Afrika interessiert es niemand ob es erlaubt ist oder nicht.
Machbar ist es da der TDI mit DSG nur minimal leichter ist als der V6 aufjedenfall kommt man damit einiges höher als mit dem Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Ich denke in Afrika interessiert es niemand ob es erlaubt ist oder nicht.
Da muss der TE aber erst einmal hinkommen. Mutmaßlich wird er das Auto nicht auf der Fähre von Andalusien nach Marokko umrüsten.
Okay ausserhalb von Deutschland kräht kein Hahn danach.....und wenn fällt es nicht auf da original Vw teil.
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
Die Frage ist, ob es für denV6 überhaupt ein anderes Fahrwerk gibt?
Ich vermute mal Nein....
Richtige Vermutung!
Das Schlechtwegefahrwerk ist lt. VW Preisliste MJ2009 "nicht in Verbindung mit 147 kW TSI, V6 FSI, 125 kW TDI, BlueMotion, Sportfahrwerk oder adaptiver Fahrwerksregelung DCC [Serie V6 FSI] bestellbar".
Zulassung wirds demnach für einen V6 mit DCC niemals geben ...
2006 gabs noch kein DCC...
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
2006 gabs noch kein DCC...
Ooops, hast recht!
In der Preisliste MJ2007 stand auch nur drin "Schlechtwegefahrwerk (nicht in Verbindung mit 147 kW Turbo FSI und V6 FSI, 125 kW TDI oder BlueMotion bestellbar)".