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Passat 3c Variant 1.9 TDI Bj.08 nur Probleme
ich habe vor 3 monaten einen passat variant 1.9 tdi comfortline gekauft erst ist bj. 08 und hat 165tkm gelaufen was ich eigentlich nicht viel finde für einen diesel. letztens hatte ich beim fahren bemerkt das kein gegendruck bei der kupplung mehr ist ich habe dann auch keinen gang mehr reinbekommen es war der geberzylinder der kupplung nun wurde das repariert wenig später bekam ich noch nicht mal mehr die zündung an und diesmal war das steuergerät der lenksäule kaputt so auch gewechselt mal sehen was als nächstes kommt ich hätte mir mehr erwartet von einem 2 jahre alten passat kombi 1.9 tdi bin leider sehr unzufrieden ich glaube manchmal ist es besser ein älteres modell zu kaufen mit weniger technik kram schade
Beste Antwort im Thema
nur autobahn... ich habs im ohr.... "RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHNNNNN"
oh man... viel spaß mit den verschleißteilen...
wenn man einen wagen mit 165tkm auf der uhr kauft, dann sollte man sich im klaren sein, dass dann bereits etwas mehr kaputt sein kann... nennt sich normaler verschleiß, selbst bei nem "nur" 2 jahre altem auto... aber solche leasingrückläufer sind gerne ma runtergerockt... da lohnt sich nur vorher gucken.... achja... wer billig kauft, kauft zweima... oder zahlt eben drauf... ist denn schon die kupplung ma erneuert worden?... wenn nicht, dann dürfte die auch nich mehr lange machen...
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12 Antworten
ja manchmal kann man pech haben ich habe meinen deshalb extra bei vw gekauft inkl. garantie. aber die garantie kann man auch noch als quereinsteiger bekommen. frage dazu mal deinen freundlichen
In 2j. 165tkm
ja vorbesitzer war eine firma vertreterfahrzeug nur autobahn
nur autobahn... ich habs im ohr.... "RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHNNNNN"
oh man... viel spaß mit den verschleißteilen...
wenn man einen wagen mit 165tkm auf der uhr kauft, dann sollte man sich im klaren sein, dass dann bereits etwas mehr kaputt sein kann... nennt sich normaler verschleiß, selbst bei nem "nur" 2 jahre altem auto... aber solche leasingrückläufer sind gerne ma runtergerockt... da lohnt sich nur vorher gucken.... achja... wer billig kauft, kauft zweima... oder zahlt eben drauf... ist denn schon die kupplung ma erneuert worden?... wenn nicht, dann dürfte die auch nich mehr lange machen...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
nur autobahn... ich habs im ohr.... "RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHNNNNN"
oh man... viel spaß mit den verschleißteilen...
wenn man einen wagen mit 165tkm auf der uhr kauft, dann sollte man sich im klaren sein, dass dann bereits etwas mehr kaputt sein kann... nennt sich normaler verschleiß, selbst bei nem "nur" 2 jahre altem auto... aber solche leasingrückläufer sind gerne ma runtergerockt... da lohnt sich nur vorher gucken.... achja... wer billig kauft, kauft zweima... oder zahlt eben drauf... ist denn schon die kupplung ma erneuert worden?... wenn nicht, dann dürfte die auch nich mehr lange machen...
naja... bei den kilometern in so kurz zeit, wird die kupplung wohl eher weniger beansprucht worden sein... die kilometer wurden wohl kaum im ständigen stop & go gefahren sein
Zitat:
Original geschrieben von harrry84
ich habe vor 3 monaten einen passat variant 1.9 tdi comfortline gekauft erst ist bj. 08 und hat 165tkm gelaufen was ich eigentlich nicht viel finde für einen diesel. letztens hatte ich beim fahren bemerkt das kein gegendruck bei der kupplung mehr ist ich habe dann auch keinen gang mehr reinbekommen es war der geberzylinder der kupplung nun wurde das repariert wenig später bekam ich noch nicht mal mehr die zündung an und diesmal war das steuergerät der lenksäule kaputt so auch gewechselt mal sehen was als nächstes kommt ich hätte mir mehr erwartet von einem 2 jahre alten passat kombi 1.9 tdi bin leider sehr unzufrieden ich glaube manchmal ist es besser ein älteres modell zu kaufen mit weniger technik kram schade
Oder man kauft sich einen Jahrewagen mit weniger Kilometern, dann fangen die Probleme später an
Zitat:
Original geschrieben von harrry84
ich habe vor 3 monaten einen passat variant 1.9 tdi comfortline gekauft erst ist bj. 08 und hat 165tkm gelaufen was ich eigentlich nicht viel finde für einen diesel. ... ich glaube manchmal ist es besser ein älteres modell zu kaufen mit weniger technik kram
Ja, kaufe Dir einen 60PS Mercedes 200D W123. Bei denen sind 168tkm wirklich nicht viel, wenn die immer schön warmgefahren wurden, erreichen die Motoren 500tkm (die Karosserie besteht dann allerdings nur noch aus Eisenoxid) oder am besten als Taxi,die gar nicht kalt wurden, die schaffen auch 1Mio km mit dem 1. Motor!
Aber für alle Turbodiesel gilt das Märchen vom "robusten Diesel" schon lange nicht mehr. Die thermisch hochbelasteten Turbolader fallen oft schon unter 200tkm aus, die Injektoren sind überall (VW, BMW, Benz) ein Problem und die Kupplungen heutzutage eh minimal dimensioniert.
Ich frage mich wirklich, wieso das Märchen vom "robusten Diesel" sich genauso hält wie das vom "Diesel haben mehr Drehmoment" (was vom Raddrehmoment her betrachtet genauso falsch ist). Und "Diesel sind billiger" ist nicht erst seit EcoFuel oder einer guten LPG Nachrüstung ebenso eine falsche Mär.
Hallo!
An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass moderne Diesel von der möglichen Laufleitung her nicht mehr mit Dieseln, wie Mercedes sie zwischen 1955 und 1995 baute, vergleichbar sind.
Hinzu kommt die abnehmende Qualität der übrigen Aggregate.
Beim Passat 3c scheint es eine Sollbruchstelle zu geben. Seit Erreichen der 100.000 Km Grenze (nach 12 Monaten, der wagen ist EZ 9/09) gibt ein Teil nach dem anderen auf:
- Warnton Kühlwasser i.V.m. Nichterreichen der Betriebstemperatur ausser bei Dauervollgas: Durch Tausch des Kühlwasserbehälters kein Warnton mehr, Temperaturproblem bleibt, Werkstatt will im Januar weitersuchen.
- Ölkühler undicht, geatuscht.
- Fahrertür sehr schwergängig.
- Motorlauf sehr rau, möglicherweise der Kälte geschuldet
- Teppich Kofferraum sieht aus wie bei einem 10 Jahre alten Mercedes-Taxi.
- Vorderkante der Motorhaube entlackt durch Steinschläge. So schlecht war noch nicht mal der Wasserlack der ersten Generation an meinem Alfa 145 in 1995...
- Klimaanlage muffelt. Termin am 4.1. bekommen...
- 1 Lautsprecher durchgeschossen. Nutze das Radio eigentlich nicht für Techno-Parties...
Alles nicht wild, aber für den privaten Gebrauchtkäufer irgendwann teuer.
Das Auto geht irgendwann im Herbst mit 180 - 200.000 Km an den Leasinggeber zurück. Diese Laufleistung wird es dann mit hohem Vollgasanteil und teils schonungslosem Schlechtwege-Betrieb erreicht haben.
Für den nächsten Eigentümer ist der Gau vorprogrammiert. Der Motor wird niemals die 300.000 erreichen. Die Stoßdämpfer werden bei Rückgabe schon mehr als fällig sein. Die Vorderachse trampelt bereits jetzt ein wenig.
Mein Tip. kauft Euch einen Ford Mondeo über die Ford-Flatrate...
Ich steige nächstes Jahr wohl wieder auf Audi oder vielleicht auch auf einen S-Max um. Der Passat ist kein schlechtes Auto, aber mittlerweile preislich zu nahe am A4. Und der neue S-Max hat qualitativ aufgeholt und läuft leiser.
Gruß,
M.
Finde ehrlich gesagt auch, daß nach 165 Tsd Km doch das eine oder andere Verschleißteil daherkommen kann (natürlich nicht muss).
Nicht Wenige fahren so eine Km-Leistung nicht mal während des ganzen "Auto-Lebens" mit ihrem Fahrzeug.
Ist natürlich nicht erfreulich bei einem zwei Jahre alten 3C, aber wer weiss, wie die Kiste behandelt wurde!?
naja Mein Passat ist auch 2 Jahre alt, mit 167000 Km.
Hab selbst ca 70000 des letzte Jahr drauf gefahren.
Meiner läuft einwandfrei, hatte ihn beim Service, keine Probleme.
Hab nur ein Wahnsinnigen Reifen udn Bremsenverschleiss
Aber das ist normal
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Das Auto geht irgendwann im Herbst mit 180 - 200.000 Km an den Leasinggeber zurück. Diese Laufleistung wird es dann mit hohem Vollgasanteil und teils schonungslosem Schlechtwege-Betrieb erreicht haben.
Für den nächsten Eigentümer ist der Gau vorprogrammiert. Der Motor wird niemals die 300.000 erreichen. Die Stoßdämpfer werden bei Rückgabe schon mehr als fällig sein. Die Vorderachse trampelt bereits jetzt ein wenig.
du denkst doch nicht etwa, dass der käufer deines fahrzeugs auf deinem verschleiß sitzen bleiben wird? wenn du das auto abgibst, wird es komplett durchgecheckt und alle schäden berechnet.
je nach ausstattung und wie deine rückkaufgarantie ist, wird der wagen mit etwas glück für ca. 15-17.000 euro zurückgekauft. abzüglich der reparaturkosten wirst du höchstwahrscheinlich noch gut drauflegen dürfen, wenn du ihn so schonungslos gefahren hast.
trotzdem wird der nächste besitzer wohl erhöhte reparaturkosten haben... arme socke...
Hallo!
Keine Sorge, ich werde nichts "drauflegen". Genausowenig wie mein Arbeitgeber.
Wir nutzen ein sog. Full-Service-Leasing inkl. Service, Reifen und Sprit.
Das einzige was wir bei Leasingende zusätzlich bezahlen, ist das Beheben von Lackschäden, die über den vereinbarten Umfang hinausgehen und ggf. Löcher in den Sitzen o.ä. Bei mir also regelmässig nichts, da innen gepflegt und aussen nur Steiunschläge.
Der Wagen geht also in dem Zustand an den Leasinggeber zurück, in dem er sich bei Erreichen der 180.000 Km oder 3 Jahren befindet. Meist laufen die Autos noch 1-2 Monate länger, da keiner an die Neubestellung denkt.
Ich sauge den Wagen aus und fahre ihn durch die Waschanlage, sobald das neue Auto bei uns auf dem Hof steht. Alte Schlüssel abgeben, neue in Empfang nehmen, fertig.
Daher empfehle ich allen die mich nach dem Passat fragen, bloß nie ein Vielfahrer-Leasingauto zu kaufen.
Und dabei geht es dem Wagen bei mir noch vergleichsweise gut...
Gruß,
M.