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Passat 3C Variant - 30 oder 40 mm Tieferlegung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. April 2009 um 17:36

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit einer 30 mm (Eibach) und 40 mm (H&R) Tieferlegung ?

Für H&R spricht der Preis (insg. rund 100 EUR) und die ABE, jedoch habe ich Bedenken, dass 40mm aufgrund des langen Radstands und der großen Überhänge evtl. etwas zu viel sind. Ich will nicht durchs Parkhaus schrammen.

Mit beiden Marken habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen soll schick aussehen und dabei noch voll alltagstauglich sein.

Gruß

cpt-taxi

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre die Eibach 30mm mit den Original-Dämpfern......ist kein Problem, auch der Komfort hat nicht groß (eher kaum) gelitten. Die H&R hatte ich in meinem Volvo V40 und der ist bei 40mm dann schon das eine oder andere mal aufgesessen, gerade bei Tiefgaragenabfahrten und so.

Bis 40mm kann man die orig. Dämpfer nehmen, darüber sollte man dann schon Sportdämpfer verbauen, und bei H&R könnte es sein, dass sie auch mal etwas tiefer als angegeben kommen.

Wenn Du eine optisch dezente Tieferlegung willst und keine großen Einbußen haben willst würde ich zu Eibach tendieren.

Qualitativ sollten beide in Ordnung sein.

Gruss wiz

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Bei allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, würde ich dann zu den Eibach 30mm tendieren.

Möchte meinen Zukünftigen auch noch etwas tiefer haben, aber dennoch keinen Komfort verlieren und da scheinen die Eibach 1. Wahl zu sein. Die H&R gehen wohl bei 30mm schon ziemlich in die Knie, wie zu lesen und auch sehen war...

Ich habe die 30er Eibach Federn drin und bin SUPER Zufrieden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Funproject

Ich habe die 30er Eibach Federn drin und bin SUPER Zufrieden!!!

Hallo, hast du auch nen Foto von der Seite ?!?

Danke schon einmal und

Gruß Headbaer

Zitat:

Original geschrieben von Headbaer

Zitat:

Original geschrieben von Funproject

Ich habe die 30er Eibach Federn drin und bin SUPER Zufrieden!!!

Hallo, hast du auch nen Foto von der Seite ?!?

 

Danke schon einmal und

Gruß Headbaer

Ein besseres habe ich nicht gefunden!

Wenn es Dir nicht reicht, mache ich vielleicht morgen eins!

Sag dann bitte bescheid!!!

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Funproject

Ich habe die 30er Eibach Federn drin und bin SUPER Zufrieden!!!

wie sieht es mit dem Aufsetzen im Parkhaus aus ?

am 19. April 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

 

wie sieht es mit dem Aufsetzen im Parkhaus aus ?

Wo soll denn der aufsetzten?

Bei einem Alfa 147 hat man Probleme, weil der von Werk aus die Schnauze vorne etwas unten und zu dem die Frontpartie auch noch ziehmlich lang ist. 30mm weiter unten und man bekommt sogar Probleme beim Geradeausparken, wenn ein Bordstein vorne ist.

Habe keine Probleme mit dem Passat trotz der 35mm tiefer.

Zitat:

...Möchte meinen Zukünftigen auch noch etwas tiefer haben, aber dennoch keinen Komfort verlieren...

Wieso willst Du Federn einbauen? Wegen der Optik oder den Fahreigeschaften?

Egal wieviel Tiefer, der Komfort ist ein anderer. Besser oder schlechter muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt tatsächlich Leute, die den unterschied einer Eineuromünze und einem Zehncentstück beim Überfahren merken. Und die sagen, dass der Komfort noch ok ist. ;-)

Zitat:

Die H&R gehen wohl bei 30mm schon ziemlich in die Knie

Wieviel Tiefer ist doch auch so eine wage Sache. Auf den H&R-Seiten werden dieselben Feder für VA-Last bis 1070 und ab 1071kg für die Hinterachse aufgeführt.

Wie ist der Unterschied an der HA, wenn im Kofferraum ein vollwertiges Ersatzrad liegt?

Wie ist der Unterschied an der VA, wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist?

Wie ist der Originalzustand?

Für Komfort --> sowenig wie möglich tieferlegen

Für Optik --> da scheiden sich die Geister ;-)), aber alles, was einem gefällt.

Gruß A.

am 19. April 2009 um 20:51

@Funproject .....ich hätte gerne noch ein bild von der seite....und was für eine felgengrösse hast du denn drauf?

danke kami

Zitat:

Original geschrieben von Funproject

Ich habe die 30er Eibach Federn drin und bin SUPER Zufrieden!!!

Ich hab die 40er H&R drinn und bin super zufrieden !!!

Also als ich damals vor der Entscheidung stand hab ich mir auch etlich

Bilder angesehen und meinte das bei den Eibach so gut wie garnix

(im Gegensatz zum 'Original') bzw. nicht viel zu sehen war...

sprich: die Tieferlegung viel eher mau aus...und dafür der Aufwand ?!?!

also bei mir setzt nix auf,schrammt nix,nada !!! alles O.K. !!!

meine noch in Erinnerung zu haben das die Eibach linear (gleichbleibend)

und die H&R progressiv ( mit zunehmender Stauchung=stärkere Federung)

ausgelegt sind...

Viel wichtiger ist aber das bei der Tieferlegung die Sportdämpfer verbaut sind...

Mit den normalen Dämpfer iss das Fahrverhalten danach einfach nur mistig

so wie vorher !!! Der Wagen wird allein dadurch nicht sportlicher sondern

die Windgeräusche auf der AB nehmen nur ab :)

am 20. April 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von anyuser

Zitat:

Original geschrieben von Funproject

Ich habe die 30er Eibach Federn drin und bin SUPER Zufrieden!!!

Ich hab die 40er H&R drinn und bin super zufrieden !!!

 

Also als ich damals vor der Entscheidung stand hab ich mir auch etlich

Bilder angesehen und meinte das bei den Eibach so gut wie garnix

(im Gegensatz zum 'Original') bzw. nicht viel zu sehen war...

sprich: die Tieferlegung viel eher mau aus...und dafür der Aufwand ?!?!

 

also bei mir setzt nix auf,schrammt nix,nada !!! alles O.K. !!!

 

meine noch in Erinnerung zu haben das die Eibach linear (gleichbleibend)

und die H&R progressiv ( mit zunehmender Stauchung=stärkere Federung)

ausgelegt sind...

 

Viel wichtiger ist aber das bei der Tieferlegung die Sportdämpfer verbaut sind...

Mit den normalen Dämpfer iss das Fahrverhalten danach einfach nur mistig

so wie vorher !!! Der Wagen wird allein dadurch nicht sportlicher sondern

die Windgeräusche auf der AB nehmen nur ab :)

sehe ich das richtig, dass Du das komplette Fahrwerk (Federn + Dämpfer) für ca. 500€ drin hast? Warum sollte man nicht die originalen Dämpfer nehmen? Also ich will meinen auch tiefer legen, aber nur aufgrund des tieferen Schwerpunktes. Wenn ich nur die Federn wechsel, arbeiten die org. Dämfer ja in einem anderen Bereich. Ist das "Schädlich"?

Und benötigt man zum Wechsel eigentlich einen Federspanner?

 

Gruß

Chris

 

Hi,

ich fahre die Eibach 30mm mit den Original-Dämpfern......ist kein Problem, auch der Komfort hat nicht groß (eher kaum) gelitten. Die H&R hatte ich in meinem Volvo V40 und der ist bei 40mm dann schon das eine oder andere mal aufgesessen, gerade bei Tiefgaragenabfahrten und so.

Bis 40mm kann man die orig. Dämpfer nehmen, darüber sollte man dann schon Sportdämpfer verbauen, und bei H&R könnte es sein, dass sie auch mal etwas tiefer als angegeben kommen.

Wenn Du eine optisch dezente Tieferlegung willst und keine großen Einbußen haben willst würde ich zu Eibach tendieren.

Qualitativ sollten beide in Ordnung sein.

Gruss wiz

am 20. April 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Hi,

 

ich fahre die Eibach 30mm mit den Original-Dämpfern......ist kein Problem, auch der Komfort hat nicht groß (eher kaum) gelitten. Die H&R hatte ich in meinem Volvo V40 und der ist bei 40mm dann schon das eine oder andere mal aufgesessen, gerade bei Tiefgaragenabfahrten und so.

 

Bis 40mm kann man die orig. Dämpfer nehmen, darüber sollte man dann schon Sportdämpfer verbauen, und bei H&R könnte es sein, dass sie auch mal etwas tiefer als angegeben kommen.

 

Wenn Du eine optisch dezente Tieferlegung willst und keine großen Einbußen haben willst würde ich zu Eibach tendieren.

 

Qualitativ sollten beide in Ordnung sein.

 

Gruss wiz

Hast Du mal Bilder?

Limo oder Variant?

 

wie siehts eigentlich aus mit nem sportline fahrwerk???

das ist ja ohnehin schon 15mm tiefer-kommen dann nochmal 30 bzw 40 dazu oder sind es

bei 30mm und sportline fahrwerk dann nur noch 15mm-

muß sagen bei H&R federn,hatte ich in meinem 4er Variant drinne und das waren nur 30mm, ja und ich konnte nich vernünfitg einparken weil i immerzu an boardstein gegen gefahren bin,ja bin ziemlich oft aufgesetzt.also kahmen schon ganzschön tiefer als 30mm-

will ich bei mein passi nichmehr haben so,dann nehm ich eibach wenn die so bleiben wie se sind.

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von Funproject

Ich habe die 30er Eibach Federn drin und bin SUPER Zufrieden!!!

wie sieht es mit dem Aufsetzen im Parkhaus aus ?

Gar kein Problem!

 

Nur im Schnee habe ich mir schon mehrere Platikteile unter dem Auto kaputt gefahren!

 

@kamikaze

17 Zoll Alutec Storm

Hallo,

nein , beim SL Fahrwerk werden die 15 mm einfach abgezogen , heißt letztendlich immer von der Serienhöhe ausgehend das er 30 bzw. 40 mm tiefer ist und beim SL nochmals 15 bzw. 20 mm tiefer ist . Ich würde in jedemfall auf eine Keilform gehen , aber in dem Bereich gibt es relativ wenige oder keine Hersteller die sowas im Programm haben . Die fangen meist bei 50/55/60 an der VA und 40/45 an der HA an , was ja hier nicht in Frage kommt . Ideal wären in dem Falle 40/30mm Federn . Der Passat neigt gerne zum sog. Hängearsch (kackendes Reh :D) und das ist , so finde ich für die Beladbarkeit und der Optik sehr abträglich . H&R- Federn im speziellen neigen da gerne dazu , das er hinten tiefer kommt . Von der Qualität sind beide Hersteller i.O. , kämen aber für mich aus o.G. nicht in Frage . Eibach bringt von der Optik her so gut wie garnichts und geben an der HA bei Beladung sehr gerne und stark nach , bieten aber immer noch fast Serienkomfort . Soweit meine Erfahrungen und im speziellen bei diversen Umrüstungen an diesem Fzg. bzw. und auch an den Vorgängern 3b/bg's

Grüße zwei0

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