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Passat 3C Variant aus Firmenbesitz übernehmen? Was spricht dafür, was dagegen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. November 2011 um 8:09

Hi @ all!
Mein Schwager hätte die Möglichkeit, den Passat 3C Variant, Trendline (MKB BMP), Modelljahr 2008 aus Firmenbesitz zu übernehmen. Der Wagen hat alle Service etc. beim Vertragshändler absolviert, Laufleistung 170.000km.
Welche Ausstattungen zusätzlich installliert wurden, kann ich nicht sagen, da ich mich über die Aussstattunglinen des Passat erst informieren muß. Jedenfalls gibt es Navi, Rückfahrkamera, Bixenon,...
Auf welche etwaigen Mängel könnt ihr mich vor dem Kauf noch aufmerksam machen, bzw. gibt es typische Mängel? VCDS steht zur Verfügung.
Wie hoch darf sich der Preis bei der Laufleistung bewegen (einige kleine Lackreparaturen sind notwendig)?
Gruß cleMo

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15 Antworten

da es nen Firmenwagen ist und die Eh alles von der Steuer absetzen können sollte der Kaufpreis nicht mehr als 7000 € für eine Trendline sein.

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:56

Nein, ganz so ist es nicht! Der Passat steht beim örtlichen Mechaniker, der hat das Fahrzeug eigentlich für sich/firmenmäßig gekauft. :rolleyes:

Gruß cleMo

Mein Passat ist auch ein Ex-Firmenwagen.

Das Fahrzeug wurde auch Lückenlos bei VW gepflegt und hat eine Lückenlose Histroy. Selbst jeder Reifenwechsel wurde bei VW Dokumentiert.

"Besondere" Mängel auf Grund der gewerblichen Nutzung sind eigentlich nicht zu erwarten. Vielleicht je nachdem wofür der Passat vorher genutzt wurde, das evtl. die Stoßdämpfer verschlissen sind(wenn z.B. immer schwere Gegenstände im Kofferraum transportiert wurden).

Mein Passat hat auch nur die Typischen 3C Mängel (Parkbemsschalter, Rost an Heckklappe und Türen, ZMS und ruckeln im Teillastbereich)

Das meiste wurde aber bereits erneuert, bzw. wir noch gemacht(nächste Woche wirde die Kupplung und ZMS erneuert).

Die Mängel wird man auch bei einem "privaten" Passat finden können.

Themenstarteram 4. November 2011 um 11:17

Danke für die ausführliche Info! ;)

Lt. EurotaxGlass's Fahrzeugbewertung wäre der Wagen aufgrund der Mehr-km zwischen 11.117,00 € (Einkauf) und 14.175,00 € (Verkauf) zu haben, Sonderausstattung noch nicht dabei. Die Schmerzgrenze des Verkäufers liegt (momentan) bei 12.500€.

Ankaufstest würde ich auf jeden Fall machen lassen. Gibt es zum Thema MKB (BMP) noch positives/negatives zu berichten?

Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß cleMo

Ich habe auch den BMP - wie gesagt, das bekannte Motorruckeln(meine Werkstatt weiss momentan noch nicht woran es liegt - wird nächste Woche nochmal zur Werkstatt gebracht für Testfahrt mit angeschlossenem PC).

Auf jeden Fall die Füllmenge des DPF prüfen - bei 60g Aschemenge muss dieser getauscht werden(liegt ich glaube, bei ca. 1200 - 1500.-€). Meinen DPF habe ich nach dem Kauf bei ca. 108.000km prüfen lassen - dort waren ca. 32g angegeben.

Ich habe im Februar für meinen Trendline(EZ 09/2007) mit ca. 108.000km, Navi, Armlehne vorne, Freisprecheinrichtung, GRA, BC, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Höhenverstellbaren Beifahrersitz, Trennnetz und einigen anderen Kleinigkeiten beim Händler 13.250.-€ inkl. Gebrauchtwagengutachten gezahlt.

 

Themenstarteram 4. November 2011 um 11:49

Super, danke für den Tip! Den DPF werde ich auch noch auslesen! D.h. von der Sonderausstattung her, bietet der Angebotene Deinem ein ähnliches Bild. Finde den erzielten Preis von deinem Passat fair, zumal es sich um einen Händlerverkauf handelt!
Gruß cleMo

Kein Problem. ;)

Denke ich auch, das der preis i.O. ist.

Es gibt immer irgendwo günstigere Angebote - ich hätte auch einen anderen Passat für ca. 1000.-e weniger bekommen können, aber dem entsprechend in einem schlechteren Zustand(ungepflegter und einige Kratzer im Lack) und eine nicht solch lückenlose History.

Themenstarteram 5. November 2011 um 5:16

Habe gestern auch noch im i-net etwas gestöbert, die paar Passat mit etwas niedrigerem Preis und gleicher Laufleistung sind entweder die lange Reise nicht wert oder in der Ausstattung gibt es kleine Unterschiede. Zudem wäre in meinem Fall das Serviceheft lückenlos. Werde den Passat heute noch probefahren und dann berichten.
Vielen Dank inzwischen!
Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

...die paar Passat mit etwas niedrigerem Preis und gleicher Laufleistung sind entweder die lange Reise nicht wert oder in der Ausstattung gibt es kleine Unterschiede. Zudem wäre in meinem Fall das Serviceheft lückenlos...

Genau das war´s bei meiner Suche auch. Mein jetziger Passat stand 60km entfernt. Vergleichbare, günstigere standen gleich 400 - 500km entfernt. Und wie die Autos dann vor ort da stehen wird man auch erst gewahr wenn man dort hin gefahren ist.

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:34

Heute war Probefahrt angesagt, was mir zu Beginn gleich auffiel, die Serviceanzeige blinkt. Ist irgendwie nicht möglich, beim 30.000km-Intervall. Wann wird eigentlich der Zahnriemen beim BMP fällig, alle 120.000 km?
Die Rückfahrkamera funktioniert auch, kleine Lackschäden sind vorhanden. Was aber stört, ist entlang der Motorhaube eine tolle Rostschicht im Falz! :eek: Dem müßte noch nachgegangen werden. Soundsystem finde ich toll, Navi, usw. wurde getestet, die Winterreifen müßten alle 4 erneuert werden.

Gruß cleMo

Zahnriemen bei MJ2008 = 150tkm

Hmm sind die Preise derzeit so hoch???? oO

Der Wagen hat MAX. 30.000km bis zum nächsten Service. Der wird je nach Fahrprofil und bedingungen automatisch angepasst.

Mein Passat war bei der letzten Inspektion nur ca. 24.000km gefahren. Lt. Anzeige bis zum nächsten Service hätte ich nun einen 26.000km Intervall.

Wie schon geschrieben, Zahnriemen ist beim Mj 08 alle 150tkm fällig.

Mit dem Rost könnte evtl. über Lackkulanz bei VW geregelt werden. Hab bei meinem Passat auch die Heckklappe und alle 4 Türen auf Kulanz lackiert bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Wie schon geschrieben, Zahnriemen ist beim Mj 08 alle 150tkm fällig.

nicht ganz. Meiner ist 10/08 moden 2009. BEi mir sind es jede 180tkm.

habe meinen in Februar 2011 gekauft. comfortline mit 1450000

bixenin, kurvenlicht, schibedach, rückfahkamera, PDC, RNS510, getöntescheiben, dynaudio, sitztheitzung, ortopedischesitze, 8mal bereift, GRA, cd wechsler und noch paar kleinigkeiten

14,200 euro hat er mich gekostet. Bis jetzt keine problemmen gehabt

am 5. November 2011 um 20:08

Hallo,

Ex-Firmenwagen waren bislang die besten Fahrzeuge, welche ich hatte. Alle Services beim Händler gemacht (da spart der Privatmann gerne mal - der Firmenwagen aber muss laufen), gute Ausstattung und meist ordentlich gepflegt.

Mein Variant mit 140 PS, Sportline, schwarzmetallic, Alus, Klimatronic und Business-Paket (ich glaub so heißt das Paket wo die ganzen nützlichen Dinge mit drin sind), EZ 05/2007 und 139.000 Km hat mich Anfang Juni 11.700,-- Euro gekostet. War aus zweiter Hand von einem freien Händler mit Gebrauchtwagenzertifikat von der KÜS. Bin bis jetzt ca. 10.000 Km unterwegs gewesen und hatte eigentlich nur Freude mit dem Auto. Der Rost an der Heckklappe wurde von VW anstandslos ausgebessert, der Zahnriemen wurde diese Woche gewechselt (siehe anderer Thread) und der Verbrauch ist sensationell günstig. Na gut, bei mir werden die Fahrzeugkomponenten auch keinen extremen Belastungstests ausgesetzt.

Sportline fahren ist übrigens megageil :D. Die ersten paar Tage waren die Sitze recht gewöhnungsbedürftig. Aber als ich nach über 1.500 Km Fahrt in Frankreich an der Atlantikküste aus dem Auto gestiegen bin und das Gefühl hatte, gerad eben erst eingestiegen zu sein, da wusste ich, dass die Entscheidung richtig war.

Auch die Frau und die Kinder sind schwer begeistert vom Passat und fahren gerne damit. Da hat innerfamiliär noch niemand gemeckert. Gutes Zeichen!:)

Fazit: Ex-Firmenwagen immer wieder gerne. Sein kann immer mal was; aber da nehmen sich privat und geschäftlich genutzte Fahrzeuge nichts.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

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