ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat 3c xenon problem

passat 3c xenon problem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. März 2012 um 14:48

hay leute,

habe folgedes problem, habe heute bei meinem passat 3c von halogen auf bi-xenon umgebaut jetzt habe ich in der alwr steuergerät stehen

 

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei:

Steuergerät-Teilenummer: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet 0136

Codierung: 2301953

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

Erweiterte Informationen: 7L6941329A AFS-Lst.-Modul l 0004 7L6941329A AFS-Lst.-Modul r 0002

VCID: 3462831F57204E3

Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:

01312 - Datenbus Antrieb

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 104

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Spannung: 11.79 V

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

ABS 0

Freitag,23,März,2012,15:06:29:65007

VCDS Version: PCI 11.11.2

Datenstand: 20120130

was kann ich bei dem einbau einen fehler gemacht haben, der fehler lässt sich nicht löschen habe die can leitung die nur abisoliert und die kabel um wickelt kann das eventuell der fehler sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@argus77 schrieb am 23. August 2020 um 17:26:25 Uhr:

Der arm vom hinteren sensor zeigt nach aussen. Nur mal so am Rande. Es gibt einmal Niveau sensoren für frontantrieb und 4motion. Xenon mit index g brauchen 2 Niveaus. Und mit index k nur noch einen.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich hab auch Xenon nachgerüstet. 2x Xenon Index G und nur einen Niveausensor, dank dem AFS Stg 5M0 907 357 B.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich nehm mal an da wurde ne Leitung falsch gepinnt.

Hast du es selbst gemacht oder bei ner Werkstatt machen lassen?

Wenn du es gemacht hast, hast du da nen Originalschaltplan von VW gehabt wie du das ASF STG anpinst?

Laut dem Schaltplan

muss das CAN Kabel or/br auf pin 3 und or/sw auf pin 2

Das sind die Can anschlüsse am 26fachen Stecker des AFS STG´s

Kann sein das die Leitungen nicht richtig mit dem Can System verbunden wurden.

Themenstarteram 23. März 2012 um 16:44

hay,

der kabelsatz ist von kufatec mit anleitung, und habe es selbst angeschloßen habe aber an der can leitung nur ein stück isolierung weg gechnitten kann noch einwenig mehr weg machen, werde es mal versuchen.

Ja mag ja sein das der Kabelsatz in Ordnung ist.

Aber bedenke das du das alles auch ans CAN System einbinden musst.

Also etwas Löten musst du auch. Zumindestens das CAN high und das low Kabel an die Jeweiligen Kabel im CAN system.

Wenn du dann in der Verbauliste einstellst das du ein AFS STG hast aber das Gateway keins im System findet gibt es halt genau diese Meldung raus. Schau nochmal ob du wirklich alle Kabel richtig verlötet bzw verbunden hast.

Schau mal bitte, ob du die CAN-Leitungen an den Scheinwerfern richtig gepinnt hat. Bei mir hat Kufatec falsche Nummern raufgeschrieben. Die CAN-Leitungen müssen am Adapter vom Scheinwerfer in PIN1 und PIN2, bei mir stand PIN 1 und PIN 9. Falls das bei dir auch so ist, dann muss der wo PIN9 drauf steht in Pin 2 vom Adapter.

Wenn es ein Problem mit dem CAN gäbe, würde die ALWR nicht im Datenbus erscheinen, somit denke ich, dass die Scheinwerfer kein CAN bekommen, oder eines deiner beiden CAN Leitungen nicht richtig angeschlossen ist.

Das Problem ist das Er das Can Kabel von dem Kabelstrank von Kufatec nicht mit dem Can am Auto verbunden hat.

Er hat nur die Kabel abisoliert und quasi bei Seite gepackt.

Die muss er aber mit dem Fahrzeug Can verlöten damit es funktioniert!

Und das ALWR STG kannst du ja im Gateway in die Verbauliste nehmen.

Dann erkennt er es zwar kann aber aufgrund der fehlenden Datenleitung keinen Kontakt herstellen!

Hä? Neeee. Wenn er keine CAN-Verbindung mit dem STG hat, würde er den Fehler

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei:

Steuergerät-Teilenummer: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet 0136

Codierung: 2301953 ........

 

gar nicht auslesen können. Da das STG gar nicht erkannt wird.

Löten soll man eigentlich nciht, sondern Krimpen. Klar kannste es löten. Merkst aber auch, dass es manchmal länger braucht, bis er das STG dann aktualisiert.

Was aber sein könnte, dass du das falsche CAN-Bus nutzt. Vielleicht nutzt du das Komfort-Can und nicht den Antriebs-Can.

Ich hab das CAN vom LensäulenSTG genonnem. Da läuft inzwischen ACC, PLA, ALWR und LaneAssist drüber.

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:17

hay,

was meinst du mit Krimpen, den begriff kenne ich nicht was ich noch weis das ich gestern die sicherung rein habe, und ich habe dann das afs steuergerät gleich erkannt hat wenn du aber das umwickeln damit meinst das kann ich auch versuchen.

 

Original geschrieben von Shanny

Hä? Neeee. Wenn er keine CAN-Verbindung mit dem STG hat, würde er den Fehler

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei:

Steuergerät-Teilenummer: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet 0136

Codierung: 2301953 ........

 

gar nicht auslesen können. Da das STG gar nicht erkannt wird.

Löten soll man eigentlich nciht, sondern Krimpen. Klar kannste es löten. Merkst aber auch, dass es manchmal länger braucht, bis er das STG dann aktualisiert.

Was aber sein könnte, dass du das falsche CAN-Bus nutzt. Vielleicht nutzt du das Komfort-Can und nicht den Antriebs-Can.

Ich hab das CAN vom LensäulenSTG genonnem. Da läuft inzwischen ACC, PLA, ALWR und LaneAssist drüber.

hi,

habs bei mir nach langem überlegen und diversen internetsuchstunden auch angelötet.. kann die letzte 4 monate nichts nachteiliges berichten, stg wird erkannt, is sofort da, also problemlos (allerdings auch mit tempgesteuerten lötkolben, wollen ja keine kalte lötstelle ;) )

für mich liest sich das so, als wenn du die kabel nur "draufgewickelt" hättest? also canbus leitung abisoliert, original leitung abisoliert und dann nur verdrillt?

genau deswegen hab ich mir den kufatec satz net geholt, weder die kabelfarben noch die querschnitte haben gestimmt ;/ wenn man dann noch liest dasses netmal von den pins her stimmt bestätigt mich das noch mehr ^^

Krimpen ist eine starke Druckverbindung.

Wie sieh es aus mit dem Can an den Adapterkabeln? Hast du das schon überprüfen können?

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:48

hay,

ich dachte es ist mit quatschverbinder anklemmen, das habe ich auch versucht habe es auch dann drauf getrillt brint ja auch nichts, wenn ich es aber so verstehe das ich das can kabel am stecker auspinen muss pin abscheiden und dann mit den 2 kabeln dann mit neuem pin dann krimpen, oder wie soll ich es machen und werde es auch von der lenksäulen stg kabel abgreifen.

hi

versteh grad nicht so ganz wie du meinst, prinzipiell haste 2 möglichkeiten zum abgreifen im innenraum:

am lenksäulensteuergerät und direkt am gateway.

dann noch die frage des werkzeugs:

guten, tempgeregelten lötkolben oder gute crimpzange (und damit mein ich keine vom atu oder baumarkt)

bei den crimpzangen:

crimpzange für isolierte quetschverbinder, dann musste die originalkabel durchschneiden, abisolieren, mit den neuen kabeln vom afs steuergerät zusammen im (auch hier keine baumarktqualität) quetschverbinder eben kaltverschweissen/quetschen.

oder

crimpzange für unsolierte kabelschuhe und die dazugehörigen pins fürs gateway oder lenksäulensteuergerät: da könntest den alten pin auspinnen und abschneiden, das originalkabel mit dem neuen afs-can verdrillen und zusammen wieder auf einen neuen pin aufquetschen (imho wär das wohl die "beste" methode)

wie auch immer du das machst, wichtig ist eben dass die verbinungs möglichst stöhrungsfrei und kontaktsicher ist, keiner will nen fehler im antriebscan auf der autbahn...

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:27

hay,

ich meinte wenn ich die can leitung auspine aus dem stecker, und den pin abschneide und dan mit dem kabel von kufatec mit an an die can leitung klemme natürlich mit neuem pin und dann wieder in den stecker pinen fertig.

Neee der pin muss in dem Stecker bleiben da du ja sonst wieder kein signal bekommst da ne leitung am stg fehlt.

Themenstarteram 26. März 2012 um 10:39

hay,

wahr heute morgen beim freundlichen habe ihm das geschildert und die würden es auch löten, und die can leitung kann mann überall abgreifen werde nach her das kabel auch anlöten, wenn ich es mit crimpen oder qwatschverbinder da mann nach ein paar monaten probleme hätte also werde dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen