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Passat 3C5 - Hilfe heisse Räder an der Hinterachse
Hallo
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Passat Variant 3C5
1. Inverkehrsetzung November 2009
DSG Automatik
Vorderradantrieb
170 PS
Km Stand 213600
Alles original VW Ersatzteile
Die Bremsen an der Hinterachse wurden mit ca. 180'000km ersetzt, inkl. Scheiben. Nach weiteren 27'000km waren die hinteren Bremsen wieder komplett runter, Eisen auf Eisen. Also wurden die hinteren Bremsen nochmals mit 210'000 km ersetzt, auch wieder inkl. Scheiben. Danach habe ich natürlich genauer hingeschaut... und musste feststellen, dass die hinteren Felgen nach ca. 30km extrem heiss wurden, man konnte sich vor allem auf der rechten Seite, wirklich die Finger verbrennen. Danach holte ich mehrere Meinungen ein, fast alle meinten es müsste an den Bremssättel liegen, mit 213'000 habe ich dann auch die hinteren Bremssättel komplett ersetzen lassen.
Danach waren zwar die Schleifgeräusche weg, und der Verbrauch pro 100km ging auch um zirka einen halben Liter zurück.
Auf dem Lift können die Räder auch Problemlos gedreht werden, ohne Wiederstand.
Allerdings ist mein Problem immer noch nicht gelöst, die hinteren Räder werden immer noch extrem heiss, vor allem das Rechte.
Was kann das noch sein...??? Ich möchte nicht unendlich Geld verschwenden!
Raphael
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24 Antworten
Hi, lies dir das mal durch.
http://www.motor-talk.de/.../...hleiss-erfahrungsbericht-t3705184.html
Bezüglich Neu-Codierung des Steuergeräts (Adresse 03: Bremsenelektronik) mit VCDS habe ich folgende Erkenntnisse:
Bei einem ersten Scan mit 144'000 km (zu dieser Zeit bestand das Problem noch nicht) war folgender Wert codiert: 0026920
Beim heutigen Scan kam der genau gleiche Codierungs-Wert raus. Somit hat das Steuergerät die Codierung nicht verloren.
Das Steuergerät ist gemäss Seriennummer, das identische. Fehlercodes sind keine gespeichert.
Aus diesem Grund schliesse ich die VCDS Elektronik aus.
Was gibt es sonst für mögliche Fehlerquellen die eine heisse Felge, respektive eine heisse Bremsscheibe verursachen könnte?
Danke!
Raphael
Es handelt sich um ein Fahrzeug mit elektronischer Parkbremse.
Beide Sättel hinten fest. Hatte ich vor 3-4 Monaten auch.
Bremsen komplett gewechselt (Scheiben und Belege), danach waren die Bremsen/Felgen heiß.
Ist aber fast normal... da die Kolben weiter zurück fahren müssen, wenn die Bremsen neu kommen.
Da hilft nur austausch.
Die Bremssättel wurden bereits durch neue ersetzt!
Hab ich überlesen.
Wenn du bei laufenden Motor das Bremspedal mehrmals durchtrittst, bis es schwer zu treten geht und du dann gedrückt hälst - geht das Pedal langsam runter, oder bleibt es stehen?
Wenn dein AUto aufgebockt ist und die Räder hinten können frei drehen, der Motor läuft und du pumpst das Bremspedal auf bis es hart wird, stellst den Motor ab und lässt das Pedal los. Dreht dann das hintere Rad frei?
Wenn du bei laufenden Motor das Bremspedal mehrmals durchtrittst, bis es schwer zu treten geht und du dann gedrückt hälst - geht das Pedal langsam runter, oder bleibt es stehen?
--> Es geht zirka 50% zurück, dann bleibt es stehen
Wenn dein AUto aufgebockt ist und die Räder hinten können frei drehen, der Motor läuft und du pumpst das Bremspedal auf bis es hart wird, stellst den Motor ab und lässt das Pedal los. Dreht dann das hintere Rad frei?
--> Ich würde sagen nicht ganz aber siehe Video:
https://1drv.ms/v/s!AoAukDOoJdpByCytp1ll-bioe29U
Raphael
Das das Pedal langsam runter geht ist iO.
Wichtig ist, dass die Bremse löst, wenn der Motor aus ist - dann ist der Hauptbremszylinder iO.
Für mich dreht sich das gut, dreht frei. Die leichten Schleifgeräusche sind normal.
kannst du mit einem Infrarotthermometer mal die Temperatur messen?
Also so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, dürfen die Bremsen nicht werden - sofern man normal fährt.
Ist man flotter ungterwegs und bremst dazu passend, dann ist eine heiße Bremse nochmal.
Sind die Bremsen hinten heißer als vorn?
Ich fahre immer sehr material schonend. Das beweisen auch die vorderen Bremsen, nach normaler Fahrt sind diese nur handwarm, mit anderen Worten die hinteren Bremsen sind 3 mal heisser als die vorderen. Wo bleibt da die Logik... Infrarot Thermometer habe ich leider keinen.
Ich habe nochmals die hinteren Räder abmontiert und alles genau untersucht, dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
- zwischen Scheibe und Bremsbelägen passt kein Blatt Papier rein, diese sind satt aufeinander
- wenn ich den Bremssattel mit ca. 2 kg reindrücke oder rausziehe bewegt er sich relativ einfach. Wobei aber trotzdem kein Freiraum zwischen Belegen und Scheibe gefunden wird, weil es diesen Freiraum nicht gibt
- Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich die elektronische Parkbremse per VCDS öffne.
- Auch das gleiche Verhalten besteht nach dem sogenannten anlernen per VCDS (Test mit 3x öffnen und schliessen)
Mein Verdacht besteht im Moment bei der Bremsscheibe, diese ist als einzige keine original VW, sondern eine Bosch. Wenn ich diese mittels digitaler Schieblehre messe hat diese an breitester Stelle 12.23 mm. Gemäss VW dürfte diese aber nur 12mm dick sein.
Alle anderen Teile sind original VW.
Hat jemand Erfahrung mit Bosch Bremsscheiben bei einem Passat 3C5 mit elektronischer Parkbremse?
Hmm - kann sein, muss aber nicht. Dafür ist ja das anlernen da.
Ich würde die hinteren Bremsleitungen evtl. nochmal entlüften... wann ist die Bremsflüssigkeit getauscht wurden?
Am Samstag, komplett gewechselt, mit anschließendem entlüften.
Bei deinen Problemen, würde ich noch Restluft in den hinteren Strängen nicht ausschließen.
Hallo, ist dein Problem behoben? Ich habe an meinem Passat genau das selbe Problem und meine Frage ist ob du einen Fehler gefunden hast und wo dran, für den Fall das es behoben ist, du mir sagen kannst wo dran es liegen kann oder zumindest wo dran es bei dir gelegen hat.
garantiert die falschen ATE Belläge verbaut wie immer, es gehört einer mit ATE 2749 rein und kein 2888....