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Passat 3C5 Schlüssel erneuern
Moin!
Nach nun fast 18 Jahren scheint es, als wenn nun meine beiden Schlüssel defekt sind.
Mehr als einmal kam meine Frau nicht mehr ins Auto und musste per Schloss aufschließen. Das Problem tritt immer mal wieder auf, unabhängig vom genommenen Schlüssel. Batterien haben wir schon im Wochentakt getauscht.
Jetzt sagt der VW-Händler, dass ein neuer Schlüssel 283€ kostet plus 50€ für das finale anlernen. Ist natürlich viel Geld für solch ein kleines Teil, daher meine Frage ob ich irgendwie ausschließen kann, dass vielleicht etwas anderes defekt ist, bevor ich einen neuen Schlüssel kaufe, der später genauso schlecht funktioniert.
Beste Grüße,
Alexander
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9 Antworten
leuchtet immer die rote LED im Schlüssel beim öffnen ?
Ggf ist nur die Lötstellen des Tasters abgerissen, das macht jeder Elektroniker mit Lötkolben in 2 min ....
Moin!
Ja, bei einem war in der Tat bereits einmal ein Taster ab. Den habe ich wieder angelötet.
Wg. der LED muss ich mal schauen. Was ich weiß ist, dass sie bei einem Schlüssel schon seit Jahren nicht mehr aufblinkte, der Schlüssel aber normal funktionierte.
Alexander
Wenn die LED nicht leuchtet ist die Batterie leer ( bitte keine Chinazellen verbauen) oder es gibt einen Übergangswiderstand an den Kontakten
Moin!
Ich denke eher, da ist schlicht und ergreifend die LED kaputt. Schlüssel funktionierte ja auch ohne LED vorher.
Alexander
Moin!
Kurze Rückmeldung zu dem Thema:
Ich habe den Hinweis von bossichen beachtet und am 25.01. Varta-Zellen verbaut.
Mit beiden Schlüsseln ging es dann einwandfrei (auch wenn der eine nachwievor nicht rot blinkt).
Allerdings geht es nun seit dieser Woche wieder los, dass die Reichweite abnimmt oder man mehr als nur einmal drücken muss.
Das kann doch nicht sein, dass die Batterien nach knapp drei Wochen erneut leer sind.
Was passiert hier also?
Ich sehe mich schon einen neuen für über 300Euro bestellen...
Alexander
Scheint kein Kessy zu sein. Versuch doch einen neuen 433MHz Nachbau-Schlüssel (Amazon, ebay, Ali) zu ca. 25€. Transponder umbauen und FFB mit z.B. VCDS anlernen - fertig.
Ein Transponder Rohling den man ggf. für ca. 50€ anlernen könnte (nicht bei VW), ist ja auch dabei. Ich weiß aus dem Hut aber nicht, ob die Transpoander hier geklebt sind. Dann gehen sie manchmal beim Versuch zu lösen kaputt.
Moin juergen3112!
Guter Gedanke, für 25Euro kann ich das riskieren.
VCDS besitze ich nicht, aber Carport Diagnose.
Geht das anlernen generell nur mit VCDS oder auch mit anderen Tools? Sonst brauch ich gar nicht erst anfangen.
Alexander
Ich hatte das bei meinen Schlüsseln auch letzten Winter. Ich hab dann einfach mal 25€ für 2 Duracell Knopfzellen bezahlt. Was soll ich sagen, die halten immernoch. Man wollte mir schon die Lesespule am Zündschloss und was nich alles tauschen.
Schlüssel anlernen geht nur im KSG. Da muss das Programm rein. Die meisten billigen können nur das MStG.
Evtl kann OBD11 auch Schlüssel. Das kostet nicht so viel. Für VCDS ist man ja ein paar hundert los.
Sonst bleibt nur VCDS Liste und jemand in der Nähe finden, der das macht.
Ich würde aber erstmal schauen das es mit dem Transponder klappt und der Motor startet. FFB anlernen kann man danach machen. Das geht ja recht einfach und klappt auch idR.