- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat ab Bj 2000 kaufen aber was für einen ?? Welchen Preis ?? Mängel bei 3b ??
Passat ab Bj 2000 kaufen aber was für einen ?? Welchen Preis ?? Mängel bei 3b ??
Hallo,
da mein Audi A6 vor kurzem einen Totalschaden erlitten hat möchte ich mir jetzt gerne einen Passat 3b zulegen.
Es sollte ein Diesel 1,9 sein und Avant, am besten noch schwarz oder dunkel.
Zur Ausstattung: Am besten alles was man nicht braucht "gg" nee im ernst er sollte schon was drinnen haben schön wäre schwarze Lederausstattung:
Nur folgendes: Als ich mir damals meinen Audi 2,5 TDI gekauft habe ware ich Anfangs total begeistert. Als ich dann immer von gebrochenen Nockenwellen,Kurbellwellenschaden,schlechte Zylinderköpfe gehört habe, habe ich echt Angst bekommen.
Nun meine frage: Was sind bekannte Mängel des Passat ??
Wenn jemand einen weiß dann bitte bescheid sagen.
mein Preislimit: 11000 Euro
Ähnliche Themen
23 Antworten
huhu...
also ab mitte 2000 gabs eigentlich nur noch 3BG (das sind die hinten mit den "runden" rückleuchten und der für viele schöneren front - klarglass und serien chromkühlergrill)
ich kann jetzt nur für den 1,9 TDI mit 96 KW reden ...
find den motor richtig gut. er wird aber wesentlich lauter sein als dein 2.5 tdi , er läuft bei weitem nicht so ruhig und hat ne extreme eigenschwingung die sich im normalfall nicht merklich auf den innenraum überträgt - leider gibt es ausnahmen, und bei den armen kerlen wackelt die hose im stand durch die vibrationen
power hat er jedenfalls genug. 310 nm beim 6 gang handschalter, machen schon spaß, und es gibt auch nen netten tritt in den rücken wenn der turbobums ab 2.000 umdrehung einsetzt.
verbrauch ist super, fahre ihn im schnitt mit 7.2 liter AB/landstraße/stadt mit klima.
wenigstens war mal 5.5 liter ohne klima, den höchsten durchschnitt hatte ich mal mit 9.8 liter bei ca 450 km AB bleifuß und wo ging immer 205-215 kmh was auch die vmax ist. - alle angaben laut MFA bzw tacho.
hab jetzt 180.000 km weg und hatte zum glück noch nicht viele probleme, alles kleinigkeiten...
anfällig sind wohl nach wie vor die querlenker, kennst ja vielleicht als audifahrer.
die birnchen der lüftungsdüsenbeleuchtung gehen oft kaputt, teilweise klapperne geräusche der innenausstattung insbesondere des amaturenbrettes. der LMM musste bei mir 1 mal gewechselt werden, bei vielen öfters. turboschäden kommen vor, aber nicht zu oft hab ich das gefühl.
beim 6 gang gibts/gabs wohl probleme mit dem getriebe und motorplatzern ---> kann ich nix genaues zu sagen, läuft noch
inspektion beim 1.9 tdi sind ja im vergleich zum 2.5 er relativ günstig, wobei es zu audi ja nochmal ne steigerung gibt, da wirst du also besser gelaunt vom freundlichen zurück kommen.
zahnriemenintervalle gibs ab 2000 2 verschiedene glaub ich, ich hab den 90.000 intervall beim zahnriemen, es gibt aber neuere mit 120.000er intervall. achte am besten noch auf ein longlifemodell, ich muss alle 15.000 km zum ölwechsel, als vielfahrer nervt das halt.
mehr fällt mir jetzt nicht ein ...
achso, ausstattung solltest du dann nach highline, oder trendline gucken. highline hat eigentlich alles was man "nicht" braucht ... also regensensor, automatisch abblendbare spiegel, beheizte frontscheibe und wischerdüsen usw ... schwankt aber im einzelnen trotzdem stark, muss halt gucken...
also viel glück beim suchen.
Beheizte Frontsscheibe beim Highline 3BG? Weißt du was was ich nicht weiß?!??!?!?!????
weder der automatisch abblendende innenspiegel (verbunden mit dem regensensor) noch die beheizbare windschutzscheibe waren bei highline ausstattung serie.
Zitat:
Original geschrieben von damnBastard
huhu...
also ab mitte 2000 gabs eigentlich nur noch 3BG (das sind die hinten mit den "runden" rückleuchten und der für viele schöneren front - klarglass und serien chromkühlergrill)
hi
nun diese aussage stimmt nicht ganz den ich habe ein 2000/07 und es ist ein 3B wahr die einer der letzten serien vor den 3BG's
kann sie dier nur empfehlen habe jetzt knapp 154t. drauf und bin noch nicht einmal wegen einer reparatur in der werkstatt gewesen. normal servis ansonsten nix.
der erste bremsen wechsel vorne bei 120t. km und hinten aber nur die beläge bei 150t. denke das is mal nicht schlecht.
habe einen 1.8 20V (ohne turbo) und der hat einen verbrauch von ca. 7l auf 100 also fahre etwas über 800km mit einer voll tankung ausserorts und innerorts halt klar ein wennig weniger ca. noch 700km.
es knirscht nix und dröhnt nix er startet wie am ersten tag.
gruss
Ha, soll ich ich mal lachen?
7 Liter/100km.
Rechne mal mindestens 3 drauf wenn man nicht gerade ein Verkehrshindernis sein möchte.
Gruß Chris
Ja, ich finde diese Verbrauchsangaben auch immer toll. Das sind die Schleicher, die ich jeden Morgen von der Strasse schubsen muss Besonders toll finde ich die Spezies der vollgetunten Autos, die dann auf der BAB mit 100 km/h auf den rechten Spur den LKWs hinterherfahren. Klar schaffen die 7 Liter auf 100km.
Nun ja, ich glaube nicht das man diesen Motor im normalen Alltagsverkehr mi 7 Litern fahren kann:
http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...
Aber überzeugt euch selbst
Hallo
Ich fahre jeden Tag 13Km über die Landstrasse zur Arbeit,und mein Passat 1.8 3B Variant hat zurzeit einen verbrauch von 6,8 Liter auf 100Km letzter Kmst mit einem Tank von 60Liter 880Km.
Ich muß aber auch dazu noch sagen,das ich nur mit 90Km/h über die Landstrasse fahren kann.Und ich kann mir es nicht vorstellen das ein 1.8 Liter bei 90Km/h bei 9/10Liter auf 100Km verbrauchen kann.Wie fahrt ihr alle nur Auto?? Meine Freudin hat einen Passat 35i Faclift Modell 95, VR6 der verbraucht ja gerade mal 9,5Liter auf
100Km.
gruß ana
Ja okay, bei 90 km/h auf der Landstrasse habe ich auch einen niedrigen Verbrauch. Nur fahre ich selten Landstrasse (leider) und wenn dann eher nicht mit 90km/h
Wie wir alle Auto fahren? Nun ja, ich hole mir keinen V6 oder VR6 um damit zu bummeln. Das ist beim 1.8er natürlich was anderes. Aber auch damit muss man keine Schlange hinter sich herziehen.
Zitat:
Original geschrieben von ana
Wie fahrt ihr alle nur Auto??
Bei allem Respeckt, aber nen 3B Variant,1.8 20V , mit unter 7 Litern zu fahren ist einfach extrem !!!!
Ich will hier keines Falls an alle appelieren wie die doofen zu heizen aber auch das schleichen provoziert Auffahrunfälle und übereilte Überholmanöver.
Zitat:
Original geschrieben von ana
Und ich kann mir es nicht vorstellen das ein 1.8 Liter bei 90Km/h bei 9/10Liter auf 100Km verbrauchen kann
Doch kann man und gerade mit nem Variant ist das net so unwahrscheinlich, kommen dann noch Automatik und Klimanlage hinzu, gehts ab ....
Aber ist ja auch wurscht, ich finde das ist echt ganz schön wenig.
Mfg
tja das hat eher weniger mit rasen zu tun man denkt auch ein bisl an die umwelt zum einen und zum anderen wenn ich mit ca 160 den wert von ca. 8l auf 100km erreiche ist das ja wahrscheinlich nach den rasern auch nicht möglich dennoch es ist möglich ich heitze halt nicht wie ein hohler durch die gegend nur um dazu zu gehören.
noch ne kleine info für die die das nicht begreifen wenn man nur einen 100er fährt auf der autobahn mit den getunten karren. es ist eben so das der lack halt ein bisschen mehr kostet als 10min 180 zu brettern und man ihn nicht sofort nach einer fahrt wieder erneurn möchte.
aber das begreift halt ein raser nicht der keine sorfalt zu seinem auto gibt.
gruss an alle raser die dan nach einer weile sowieso rechts stehen wenn der motor wieder mal flöten geht
gibt halt solche und solche...
ich hab mein auto zum fahren, es ist ein gebrauchsgegenstand... und ich emfpinde 180 nicht als rasen... eher als schnelle reisegeschwindigkeit
ist ja auch egal wie schnell alle fahren ... ich find 7 liter verbrauch jedenfalls echt wenig, die schaff ich mit nem diesel gerad so.
außerdem muss man unterscheiden auf welche strecke man mißt, ich rede von nem tank, oder auch ner längeren strecke... zur arbeit gehts fast nur berg ab, da fahr ich auch mit 4.5 liter hin, kein problem
also fahrt weiter wie ihr wollt, aber mindestens so schnell wie vorgeschrieben, danke!
...meine Erfahrungen
Hallo,
ich hatte vor meinem 3bg 96KW TDI mit Highline-Ausstattung incl. Sportfahrwerk auch einen A6 2.5 TDI. Aus kostengründen musste ich dann auch auf einen Passat umsteigen.
* Der Passat ist viel lauter als der Audi (liegt wahrscheinlich am anderen Motor !
* Bei aktuell 110.000 km habe ich schon folgendes wechseln müssen: Kupplung, Kat, 1xXenonlampe, 1x Xenonscheinwerfer, Bremsen vo u. hi incl. Scheiben, Temperaturfühler für Kühlwasser, Wischergestänge, Ladeluftkühler,... und das alles, obwohl ich auf meine Autos immer aufpasse.
* Der Wagen geht richtig gut ! ...und als Vielfahrer, der garantiert nicht herumschleiche kann ich einen Durschnittsverbrauch incl. Klima (20%AB, 40%LAND u. 40%Stadt) von ca. 6,5 Litern bestätigen. Wenn ich natürlich mit kalten Motor in der Stadt herumgurke, zeigt´s bei mir auch 9 Liter oder so an.
...Alles in allem sicherlich ein tolles Auto. Achte jedoch auf ein ausgefülltes Serviceheft, und das der Zahnriemen schon gemacht wurde. Ein großes Service mit Riemen würde vermutlich schon um dei 850 Euros kosten.
Gruß aus Österreich,
og1079
Zitat:
Original geschrieben von damnBastard
gibt halt solche und solche...
ich hab mein auto zum fahren, es ist ein gebrauchsgegenstand... und ich emfpinde 180 nicht als rasen... eher als schnelle reisegeschwindigkeit
nun wenn du 60t km pro jahr als privat und vergnügungszwecken nicht als gebrauchtgegenstand siehst dann weiss ich au nicht mehr aber eben es gibt halt solche die von A nach B irgendwie ankommen möchten und solche die heil ankommen möchten und ein bisschen acht auf seine sachen geben.
ach nur so zur info ist halt schon komisch das ich eigentlich der bin der meistens überhohlt weil vor mir die schleicher sitzen. man kann ja eben auch mal einfach nur ein bisl niedrig touriger fahren anstatt die nadel fast immer beim anschlag zu halten.
ein kollege von mir der schiffarts leute jeden monat fährt hat 2 1.9TDI 3BG (ca. 5l/100km im schnitt) und ein 2.5TDI (ca.7l/100km aber da fährt er ziemlich zügig) und alle haben über 180tkm drauf und noch kein problem bis jetzt gehabt bis im ne wildsau vors auto auf der autobahn gesprungen ist, pech.
gruss