1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Alltrack mit Isofix für Beifahrersitz

Passat Alltrack mit Isofix für Beifahrersitz

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 5. März 2021 um 20:32

Hallo Forum,

schaue mir gerade als neues Auto den Passat Alltrack als Neuwagen an.

FRAGE: Gibt es Isofix für den Baifahrersitz?

Ist doch eigentlich ein Familienauto, und wir haben (bald) 2 Kinder.

Danke & Gruß,

JCM

Ähnliche Themen
15 Antworten

Müsste ja dann in der Preisliste sein, alternativ soll man die Halterung nachträglich kaufen(vom A6?) und verbauen.

Ich habe ebenfalls Zwei und es ging auch problemlos ohne isofix vorne. Also aus meiner Sicht kein zwingendes Kriterium. Was meiner nicht hat, aber eventuell Sinn macht, die Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:47

:-) Ja, was man nicht hat kann man schlecht vermissen ;-) Weise Worte!

Ich fahre derzeit einen 218xd GranTourer. Und der hat Isofix vorne. Unser 3 Jähriger sitzt auch gerne vorne.

Und das geplante Setup für das noch nicht gekaufte Auto:

- Kind 1 (3 Jahre) vorne

- Kind 2 und Frau: Hinten im Fond

Und dann fiel mir auf, das der Konfigurator das (scheinbar?) nicht anbietet.

Gibt es leider nicht, was ich auch sehr schade finde und überhaupt nicht verstehe. Trotzdem habe ich wieder einen Passat genommen.

Unsere Babyschale kann auch ohne ISO befestigt werden, so daß bei nur ein Elternteil das kleine vorne im Sichtfeld ist bzw. Erreichbar.

Ansonsten finde ich, haben so kleine Kinder nichs vorne zu suchen, zum einen vermeidet man so irgendwann Streitereien, zum anderen ist im Regelfall hinten für Kinder der sichere Platz.

Durch die je nachdem tiefe Sitzposition, sieht das Kind eh nichts nach vorne raus, um nach vorne/oben etwas zu sehen, kann ich das Panorama Dach empfehlen.

 

Aber wie geschrieben, zur Not gibt es die befestigung nachträglich zu kaufen, meine materialtechnisch lag die befestigung bei 50-70€.

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:10

Hallo!

Bei einem Baby in der Schale verstehe ich das auch. Wenn man nicht alleinerziehend ist: Gerne nach hinten.

Aber da möchte meine Frau halt auch sitzen ;-) Und darum der 3 Jährige nach vorne. Aber danke für den Tipp das sich das nachrüsten lässt.

Wird dabei (vom Fachhändler montiert) das Polster (ggf Leder) beschädigt?

Danke & Gruß,

JCM

Da musst du mal die Suche benutzen, ich selber habe es wie gesagt nicht, aber ich habe es hier immer mal wieder gepostet gesehen, von daher solltest du über die Suche fündig werden.

 

Ansonsten ist der Passat für eine Vielzahl von Kindersitzen hinten für 3 Sitze zugelassen. Zumindest bei B..... R...... den wir als Hersteller haben ist das so.

Somit würde auch die Möglichkeit bestehen, die Frau und beide Kinder hinten Sitzen zu haben.

 

Ich gehe mal davon aus, das durch die isofix Montage, der Sitz oder das Leder nicht beschädigt werden, bei häufiger Montage/Demontage, weiß ich nicht, ob es langfristig ohne Spuren klappt.

Gibt es beim Alltrack nicht, du kannst die Halterung aber problemlos nachrüsten. Ich habe es selbst nachgerüstet, da es für mich nur Sinn macht, wenn die Große vorn sitzt und meine Frau mit Baby hinten. Es ist aus meiner Sicht zu gefährlich wenn das Baby hinten schreit und keiner eingreifen kann. Für zwei Kindersitze und eine erwachsene Person ist hinten zu wenig Platz.

Die Befestigungsschrauben mit Mutternblättchen lassen sich aber sehr fummelig montieren.

Isofix Halter A4 8K A6

Zitat:

@JCMgolf7 schrieb am 5. März 2021 um 22:10:32 Uhr:

Wird dabei (vom Fachhändler montiert) das Polster (ggf Leder) beschädigt?

Nachdem das Teil sicherheitsrelevant ist und nicht offiziell für den Passat, könnte es schwierig werden, einen Fachhändler zu finden, der dir das montiert. Das müsstest du dann eher selbst machen...

Zitat:

@stw456 schrieb am 6. März 2021 um 02:04:06 Uhr:

Ich habe es selbst nachgerüstet, da es für mich nur Sinn macht, wenn die Große vorn sitzt und meine Frau mit Baby hinten. Es ist aus meiner Sicht zu gefährlich wenn das Baby hinten schreit und keiner eingreifen kann.

Ich überlasse es logischerweise jedem selbst und jeder hat seine Vorlieben. Aber was ist gefährlich, wenn ein Kind schreit? Meinst du, dass man sich umdrehen muss, um zu gucken? Dazu gibt es aus meiner Sicht Spiegel. Wir waren gezwungen unsere Zwillinge hinten zu platzieren und hatten nie ein Problem. Dann hat sich der Beifahrer halt umdrehen müssen oder man hat bei nächster Gelegenheit mal angehalten. Ist alles möglich, und aus meiner Sicht sicherer als ein lebenswichtiges Teil nachzurüsten, das dauert offiziell keine Zulassung hat und der Sitz nicht für vorgesehen ist.

Richtig, es gibt keine Freigabe von VW, weil die Prüfung gespart wurde. Der Sitz ist dafür vorgesehen, da es das gleiche Sitzgestell wie im Audi ist. Ich belasse es dabei, es soll jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@stw456 schrieb am 6. März 2021 um 08:41:43 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/isofix-auf-beifahrersitz-t6554045.html

https://www.motor-talk.de/.../...-modellreihen-8k-und-8t-t4646970.html

Diese Teile hatte ich damals verwendet.

Wo genau sieht man die Blende? An der Rückseite vom Beifahrersitz am Übergang zwischen Sitzfläche und Lehnenrückseite, also quasi im Fußraum hinten rechts? Oder sieht man die auch von vorne am Beifahrersitz?

Sind ja Audi Farben, somit muss ich schauen was am besten zu meinem Fahrzeug passen würde.

Man sieht die nur von hinten, vorn siehst du nur die zwei Haken für das Isofix.

Ok danke, dann einfach möglichst dunkel ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen