1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat am Ende?

Passat am Ende?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:52

Hallo zusammen,

 

ich stehe leider vor der Entscheidung meinen Passat Variant BJ 2006, 140PS TDI, (rund 235000km) wegzutun.

 

Leider macht der Turbo Lader Geräusche so dass dieser ausgetauscht werden müsste (ca 1500€, sagt meine Werkstatt), Kupplung ist auch bald dran, wohl auch nicht billig.

 

Da ich im letzten Jahr erst den Klimaanlagen Kompressor ersetzt und auch einen neuen Zahnriemen drauf habe würde mich eure Meinung interessieren.

 

Soll ich die Reparaturen machen lassen und das Geld investieren, oder mich von dem Fahrzeug trennen?

 

Wenn ich halbwegs sicher sein könnte, dass mich erst mal keine weiteren dicke Reparaturen erwarten, würde ich den Wagen gern behalten.

 

Was ist eure Meinung?

 

Danke schon mal im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Kein Geld für Reparaturen aber für einen Gebrauchten wo genau das gleiche zerfliegen kann ......... Da komm ich immer nicht mit.....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Oktober 2016 um 16:02

Hast Du einen Schaltwagen?

Da kriegst Du recht günstig die Kupplungen. Baust Du selber ein?

In einer freien Werkstatt ist das nicht sooo teuer. Würde Festpreis verhandeln.

Den Turbolader kannst Du auch günstiger kriegen bzw evt instand setzen lassen.

Wenn der restliche Zustand des Wagens i.O. Ist, würde ich die Investitionen auf mich nehmen. Hängt aber auch davon ab, ob Du Deinen Wagen gegen einen Neuwagen austauscht oder ob Du auf einen Gebrauchten zurückgreift.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:09

Ist ein Schaltwagen. Einbau macht eine Werkstatt.

Ich würde einen Gebrauchten nehmen. Ggf wieder einen Passat (so etwa 4 Jahre alt, max 80000 km, diesmal jedoch einen Benziner). Ist halt ne erhebliche Investition...

Ich stand mit meinem vorigen Passat Bj 2001 Benziner im Juni vor der gleichen Frage (HU/AU nahte), und die Summe aus neuer Kat, neues Sekundärluftgebläse, auszutauschender Klimakompressor, beidseits LED-Standlicht kaputt überstieg nach netter Einschätzung der freien Stammwerkstatt den buchmäßigen Restwert mit 2 Jahren HU. Also kam er weg.

Legst du original VAG-Preise zugrunde?

Überholter Turbo: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Kupplung mit ZMS :http://www.ebay.de/itm/like/151436362778?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Plus Einbau fähige freie Werkstatt ca. 500€

Gibt's woanders gerade mal den Zahnriemen.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:19

Die Preise hab von meiner (freien) Werkstatt.

 

Die Frage ist halt für mich was noch bei einem 10 Jahre alten Wagen kaputt gehen könnte, was wiederum teure Reparaturen nötig macht.

Kein Geld für Reparaturen aber für einen Gebrauchten wo genau das gleiche zerfliegen kann ......... Da komm ich immer nicht mit.....

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 20:06

Ich hoffe doch, dass ein Passat der nur 80000 auf der Uhr hat, weniger Reparatur anfällig ist als meiner, oder? Ganz ehrlich, die Klimaanlage im letzten Jahr war das erste Teil was nach neun Jahren an dem Fahrzeug den Geist aufgegeben hat. Der Turbo nun das zweite. Ansonsten keine Probleme mit dem Ding.

Wenn er sonst keine Probleme hat, mach ihn fit.

 

1. Du kennst dein Auto, und weißt nicht was bei einem Gebrauchten auf dich zukommt.

 

 

2. Viel zu viele B6 gehen in den Export

 

3. Ich brauche irgendwann auch einen, was aber nicht möglich ist, wenn alle in Polen als Fluchtwagen genutzt werden :D

Zitat:

@Ollivero schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:06:24 Uhr:

Ich hoffe doch, dass ein Passat der nur 80000 auf der Uhr hat, weniger Reparatur anfällig ist als meiner, oder? Ganz ehrlich, die Klimaanlage im letzten Jahr war das erste Teil was nach neun Jahren an dem Fahrzeug den Geist aufgegeben hat. Der Turbo nun das zweite. Ansonsten keine Probleme mit dem Ding.

Dann reparieren lassen und weiter fahren.

Oder du suchst nach nen Grund dir ein anderes Auto zuzulegen................

Gut zu wissen wäre, welchen Motor du hast bzgl. Ölpumpe

 

MfG

Hast du Xenon? Dann könnte auch das bald anstehen.

 

Stoßdämpfer?

 

DPF?

 

AGR?

 

Sechskant?

 

Elektronik?

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 19:45

Xenon hab ich nicht. Das kann schon mal nicht kaputt gehen. Allerdings "flackert" noch das hintere linke Bremslicht...

Du hat immer ein Restrisiko ob so oder so. Es muss nichts sein aber man steckt eben nicht drin.

Wenn was kommt, dann seh ich auch den DPF als grössten Brocken an. Meiner z.B. war schon bei 180.000 am Ende. Aber Beladung sollte ja zu klären sein.

Weitere Problemchen sind da eher Peanuts: Scheibenwischer hinten/vorne - Lenkwinkelsensor - PDC´s - Motor Feststellbremse....

Wie sieht´s mit Rost aus?

 

Der Sechskant ist relativ problemlos zu tauschen. Hab ich vor kurzem selbst erledigt.

Hab übrigens einen 170er (BMR mit PD) EZ 03/2006 - 315.000km - Schalter mit 1. Kupplung

Es ist wie bei jedem Auto:

Es kommt auf den Umfang an.

Es kommt auf den Wartungs- und Pflegezustand an.

Heruntergerockte Möhre mit jährlichen Ölwechsel für 99€ --> Verkaufen: Auto wartet darauf mal ordentlich durchrepariert zu werden. Ständig gewartet und investiert: Behalten.

Ab 150 TKM geht es mit den normalen anstehenden aber etwas teureren Reparaturen los:

150-210TKM Zahnriehmen

~200TKM DPF

~200TKM Turbo / Kupplung

Jedes Bestandteil des Autos hat halt eine gewisse Haltbarkeit.

Ob Du mit einem neuen Gebrauchten besser fährst? Lieber ein selbst gepflegtes älteres Auto, also ein über 80TKM durchgeprügelter Leasingrückläufer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen