ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat B3/35i Motorarbeiten - AAZ 75PS Diesel (mit Turbolader)

Passat B3/35i Motorarbeiten - AAZ 75PS Diesel (mit Turbolader)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. März 2012 um 20:15

Hallo zusammen!

Nach langem hin und her habe ich einen AAZ gefunden mit Karosse drumherrum :)

Ich brauchte nämlich einen AAZ zwecks T3 umbau, der aber in einem Spenderfahrzeug

sitzt, dass bis mindestens September 2012 TÜV frei ist.

Nach fast 4 Monaten Suche ist es ein VW Passat Kombi B3 mit dem AAZ Motor geworden.

75PS Turbodiesel Euro2 aus dem Jahre 1992.

Der gute soll uns noch in den Urlaub bringen (insgesamt rund 3500km) und woher auf

den Pflanzenölbetrieb umgebaut werden.

Und nun gehts um die Wurst: Ich muss die Vorglühkerzen tauschen, sowie die Einspritzdüsen.

Beides habe ich beim Händler meines Vertrauens bestellt und die Düsen werden mir vom Boschdienst

auf 170bar Öffnungsdruck eingestellt.

Mein Problem, also meine Frage: Gibt es eine Anleitung zum Vorglühkerzen- und Düsenwechsel???

Ich habe Google eine gute Stunde bemüht und auch hier die Suchfunktion genutzt, aber eine

detailierte Anleitung konnte ich nicht finden. Hat jemand was für mich? Kann mir das jemand erklären?

Vielleicht ein PDF mit Fotos oder gar ein Video???

Wäre super, wenn ich von euch positives Feedback bekomme... aber anders bin ich es von euch

ja auch garnicht gewohnt ;)

Geschmeidigen Sonntag Abend noch und bis denne dann!

mfg, Simon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einfach nur die Einspritzleitungen abschrauben. ;)

Dann sind die Düsen und GK's gut zugänglich.

Bei den Düsen sollten neue Wärmeschutzdichtungen verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von EscortPower

und woher auf

den Pflanzenölbetrieb umgebaut werden.

Und nun gehts um die Wurst: Ich muss die Vorglühkerzen tauschen, sowie die Einspritzdüsen.

....versteh ich nicht ....erklär mal...170 bar ESD bei einem gebrauchten Motor mit XXX XXX KM ...diese Kosten übersteigen ja jegliches Einsparpotential mit PÖL.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

.......

Und außerdem ist noch recht fraglich, ob und wie lange die ESP das mitmacht.

Themenstarteram 19. März 2012 um 7:22

Moin zusammen!

Der Gute soll auf PÖL umgebaut werden, weil der T3 später auch auf PÖL fahren soll und mich

das PÖL um die 25Cent kosten wird. Da lohnt sich so ein Umbau schon... hab mal gerechnet und

ab 9300km würde ich den Wagen dann umsonst fahren (inkl. Steuer und Versicherung!).

Aber nu wieder zum Thema, wie baue ich die Kerzen und Düsen aus und wieder ein???

Gibts da keine bebilderte Beschreibung?? Oder so ein "jetzt helfe ich mir selbst" Buch??

Da muss man ja doch auf einiges achten, soviel hab ich schon rausbekommen...

von wegen Anzugsdrehmoment und vorheriger Bearbeitung mit Rostlöser und und und...

Also bitte, wer es kann und willig ist, helft mir! :)

mfg, simon

Mahlzeit!

Allgemeines zum Pöl-Umbau:

http://www.system-jockel.de/Poel/std.htm

Kosten ESD:

Wenn man ein Einstellgerät hat, nen Satz Einstellplättchen und damit umgehen kann kosten neue Düseneinsätze mit Porto und neuen Flammscheiben knapp 50 Euros....

Fertig im Düsenhalter eingebaut und eingestellt knapp 160 Euros....

Ein Schrauberbuch wäre nicht verkehrt, das für nen Diesel T3 tuts eigentlich auch, die Motoren sind ähnlich genug.

ESL lösen, je nachdem was Du an Werkzeug hast kannst Du sie als Bündel zusammen lassen und kommst trotzdem an der ESP an alle Überwurfmuttern dran, wenn nicht dann zuerst die beiden Teile wegmachen die die Leitungen miteinander verbinden, die Dinger müssen später zwingend wieder montiert werden, sie unterdrücken Schwingungen die dazu führen können daß die Leitungen reißen.

Dann die Düsen raus, es schadet sicher nix wenn Du ein paar Tage vorher regelmäßig mit Sprühöl drangehst.

Die alten Flammscheiben raus, mit etwas glück bekommst Du die mit nem Drahthaken rausgezogen, wenn sie etwas fester sitzen kann man auch nen Schraubenzieher in das Loch reinklopfen und versuchen die Dinger los zu drehen, bei ganz fest muß man mit Gewalt dran...

Stromkabel von der Gk an Zylinder 4 abmachen, alle Verschraubungen der Stromschiene lösen, Stromschiene abnehmen.

Gk rausdrehen, es schadet nix die ein paar Tage vorher mit Sprühöl zu behandeln.

Alles sauber machen.

Stromschiene modifizieren oder Einzelverkabelung für die Gk basteln, es sei denn Du willst Dich damit rumärgern wen mal eine Gk defekt ist und Du die Stromschiene demontieren musst.

An der Stromschiene kann man einfach die Löcher mit denen sie auf die Gk geschraubt wird unten ausschneiden so daß die Löcher wie ein umgedrehtes "U" aussehen. dann kann man die Gk montieren, die Muttern locker drauf drehen und die Stromschiene von oben drauf schieben, dann die Muttern festziehen.

Mit ner Einzelverkabelung kann man im Zweifelsfall sofort ne defekte Gk rausmessen. Nimm entsprechend lange Kabel, 2,5 qmm Querschnitt, press entsprechende Ösen drauf und mache damit den Anschluß der Gk.

Gk reindrehen, mit 15 - 25 Nm anziehen, nicht mehr sonst kann man den Selbstregelmechanismus zerstören und die Gk. halen nicht lange.

Neue Flammscheiben richtigrum einsetzen, dazu am einfachsten ne Scheibe auf ein Stück Draht auffädeln, den Draht in das entsprechende Loch stecken, Scheibe daran runtersausen lassen.

Neue (!) Flammscheiben sind zwingend notwendig.

Die neuen Düsenhalter in den Kopf eindrehen und anziehen, 70 Nm.

Man kann vorher das Gewinde leicht mit Kupfer oder Keramikpaste einschmieren damit die Düsen irgendwann wieder leicht rauskommen, das verfälscht aber das Anzugsdrehmoment und die Düsen werden evtl. zu fest in den Kopf geschraubt, mit viel Pech kann das Gewinde dabei ausreißen....ich bau meine immer mit Paste ein, wie Du das machst mußt Du wissen.

ESL mit Bremsenreiniger durchspülen, Anschlüsse an der Pumpe mit Bremsenreiniger absprühen, erst jetzt die Schutzkappen von den Einspritzdüsen nehmen, ESL locker montieren, an der ESP festziehen, an den Düsen noch locker lassen.

Kurz orgeln bis an allen lockeren Anschlüssen Kraftstoff austritt, dann diese festziehen, Sollwert ist 20 Nm, das entsprechende Werkzeug hat man eher selten, daher mit entsprechend Gefühl anziehen.

Nachdem die düsen nen anderen Öffnungsdruck haben als Serie muß man nun noch den Förderbeginn entsprechend einstellen und die Fördermenge auch.

ciao, Jockel

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:01

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

Jetzt bin ich aber mal mehr als baff!!! Das ist ja mal Lehrbuchreif Herr Jockel! Chapeau!

Also erstmal tausend Dank für die tolle Beschreibung :)!

Also zu den Düsen:

Hab ich bei DieselSend bestellt und der nette Boschdienst um die Ecke wird mir die auch auf 170bar einstellen. Kosten Düsen + Einstellen ~80€ ... damit kann ich leben.

Vorglühkerzen:

Ebenfalls von DieselSend für 44€. Auch supi (vor allem im Vergeleich zum Bosch Original).

ESP:

Steht bereits auf (sehr) früh (denke ich)... Warum das so ist weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hat vor 20 tKm einen neuen Zahnriemen einbauen lassen und ich denke dabei wurde (absichtlich?) auf zu früh eingestellt. Also mit ein bißchen Glück werde ich da nur die Menge einstellen müssen.

Bitte beachten, ich DENKE die ESP ist zu früh eingestellt... muss nicht sein :p

Aufjedenfall springt er behäbig an, läuft dann sehr ruppig und bleibt auch dann (weniger) ruppig und fast nagelnd wenn er warm ist. Verbrauch liegt bei 6,3 Liter auf 100 und die Vmax liegt bei etwa 190 laut Tacho (selbst verständlich warm gefahren). Das spricht ja alles für einen zu frühen Einspitzbeginn, richtig? (Ruppiger fast nagelnder lauf, Verbrauch normal bis niedirg, höhere Endgeschwindigkeit als nach Werksangabe)

Fragen:

1. Hast Du vielleicht noch eine Buchempfehlung? Oder einfach mal alles auf Verdacht kaufen wo günstig ran zu kommen ist?

Also dann, erstmal danke! Werde die Kerzen und die Düsen dann jetzt schonmal mit WD40 behandeln, denn die neuen Teile sollten dann so Ende der Woche ankommen.

Bis die Tage dann! Berichte dann mal, wenn ich mit Jockels Anleitung unter die Motorhaube geguckt habe und wie weit ich dann gekommen bin :)

mfg, simon

Hallo Simon,

Zitat:

Original geschrieben von EscortPower

.........

Also zu den Düsen:

Hab ich bei DieselSend bestellt und der nette Boschdienst um die Ecke wird mir die auch auf 170bar einstellen. Kosten Düsen + Einstellen ~80€ ... damit kann ich leben.

Vorglühkerzen:

Ebenfalls von DieselSend für 44€. Auch supi (vor allem im Vergeleich zum Bosch Original).

ok, gute Preise, und da hätt ich auch gekauft, neue Flammscheiben solltest Du mit dazu bekommen haben.

Zitat:

ESP:

Steht bereits auf (sehr) früh (denke ich)... Warum das so ist weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hat vor 20 tKm einen neuen Zahnriemen einbauen lassen und ich denke dabei wurde (absichtlich?) auf zu früh eingestellt. Also mit ein bißchen Glück werde ich da nur die Menge einstellen müssen.

Bitte beachten, ich DENKE die ESP ist zu früh eingestellt... muss nicht sein :p

Messen, alles andere ist Rätsel raten, auch wenn ich ein paar Leute kenne die den FB nach Gehör einstellen.

Zitat:

Aufjedenfall springt er behäbig an, läuft dann sehr ruppig und bleibt auch dann (weniger) ruppig und fast nagelnd wenn er warm ist. Verbrauch liegt bei 6,3 Liter auf 100 und die Vmax liegt bei etwa 190 laut Tacho (selbst verständlich warm gefahren). Das spricht ja alles für einen zu frühen Einspitzbeginn, richtig? (Ruppiger fast nagelnder lauf, Verbrauch normal bis niedirg, höhere Endgeschwindigkeit als nach Werksangabe)

Anspringen sollte er eigentlich flott, kann aber auch an Luft oder was anderem liegen.

Zitat:

 

Fragen:

1. Hast Du vielleicht noch eine Buchempfehlung? Oder einfach mal alles auf Verdacht kaufen wo günstig ran zu kommen ist?

......

Nicht wirklich, eben das was es gibt, "Jetzt helfe ich mir selbst" oder sowas in der Art, ich würds an Deiner Stelle gleich für den T3 D / TD nehmen, die Einstellerei verschiedener Dinge ist eh fast gleich am 1,6er und 1,9er und spezifische WErte kannst Du erfragen.

Oder halt bei ibäh nach nem entsprechenden gebrauchten Buch schauen, tuts aus.

ciao, Jockel

Themenstarteram 16. April 2012 um 18:39

Hallo liebe Leute!

Also ich bin noch nicht wirklich weit gekommen mit Projekt "Frittenbomber".... :(

Was ich geschafft habe (und mir dabei auch sehr viel Mühe gegeben habe) ist:

- Düsenhalter + Düsen raus

- Alte Düsen raus und Düsenhalter komplett gereinigt und entrostet

- Neue Düsen auf 170bar einstellen lassen (bei Bosch)7

- Den ganzen Klompatsch wieder nach Vorschrift eingebaut.

Läuft auch alles wie gehabt, aber leider genau da liegt auch das Problem....

Die Kiste rappelt immer noch stark im Leerlauf! Ist zwar besser geworden, aber bestimmt nicht so wie es sein sollte / könnte. Aber wie stell ich den Leerlauf ein? Oder besser gesagt, was muss eingestellt werden?

An der Einspritzpumpe ist eine Schraube die man mittels Schlitzschraubendreher oder 6er Maulschlüssel betätigen kann. Dreht man diese nach links, geht die Leerlaufdrehzahl runter und der Wagen fängt immer mehr an zu bummern und wackeln. Logische Schlußfolgerung, nach rechts drehen! Nur ist die Schraube von Anfang an auf Anschlag gewesen. :(

Fahren tut der gute wie eine Eins,ganz ohne Probleme. Aber wie gesagt der Leerlauf ist der Horror.

Was kann/soll/muss ich tuen???

Zur besseren Erklärung, siehe Bild im Anhang.

Im übrigen: Neue Glühkerzen (+2,5mm Länge), ein Wäremtauscher zur PÖL Vorwärmung und ein beheizter Pöltreibstofffilter kommen noch.

Was Du hier meinst ist die Fördermengenschraube.

Die ist deshalb am Anschlag, weil Sie verplombt ist, damit da nicht dran rumgedreht wird. ;)

Wenn er nur im Leerlauf rappelt und sonst gut läuft, solltest Du ja nicht daran rumdrehen.

Lieber den Leerlauf etwas höher stellen.

Aber mit der Leerlaufstellschraube! ;) (sitzt hinter der Pumpe)

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:08

Und die ist wo?

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

Lieber den Leerlauf etwas höher stellen.

Aber mit der Leerlaufstellschraube! ;) (sitzt hinter der Pumpe)

Mahlzeit!

Die "Spitze" der LL-Schraube ist auf Deinem zweiten Bild sichtbar, zwischen den beiden linken Einspritzdüsen, sie geht von oben nach unten.

An der Fördermengenschraube (Feinstaubschraube) muß man meistens bei Düsen mit höherem Öffnungsdruck korrigieren damit die Leistung wieder stimmt, reindrehen erhöht die Leistung und ab einem gewissen Punkt den Brikettausstoß, daher ist sie verplombt.

Wenn man am Sechskant dreht kann man die Plombe auch abscheren....

Normalerweise merkt man 1/8 Umdrehung an dieser Schraube schon, also Vorsicht.

Wenn Die Leistung ca. so ist wie vor dem Düsenwechsel lass erstmal die Finger davon.

Welchen Förderbeginn hast Du eingestellt?

ciao, Jockel

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:53

Na'bend!

Also die LL Schraube habe ich gefunden. Nur leider hat das nicht wirklich gefruchtet :(

was bisher geschah...

Hab die Kübel eben mal angeworfen und ab auf die Autobahn.

Nachdem er warm war, hab ich mal Vollgas gegeben.

Resultat -> Der Wagen hängt gut am Gas und erreicht ohne Probleme 150 km/h und wäre auch noch höher gegangen. Wollte den wagen jetzt aber nicht voll ausquetschen. Beschleunigen tut er gut aber der röhrt regelrecht. Also ein sehr hochfrequentes Brummen. Als hätte ich aufeinmal nen Sportauspuff drunter. Versteht ihr was ich meine? Verbrauch scheint gleich geblieben zu sein.

Wieder zuhause angekommen habe ich den nun gut warm gefahrenen Passat versucht einzustellen, bezüglich LL. Hier lag das Hauptproblem:

Ausgangssituation "Mitte" -> Im LL brummt der Wagen und Vibriert merklich.

Drehzahl hoch gedreht -> Im LL läuft der Wagen Vibartionstechnisch sehr gut (sprich er wackelt nicht mehr), das anfängliche Brummen hat aber jetzt eine höhere Frequenz die für mein Empfinden) nicht zu ertragen ist. Also nach spätestens 20 Minuten Stadtfahrt hätte ich Kopfschmerzen oder würde weiter zu Fuß gehen.

Drehzahl runter gedreht -> Wie ihr es euch denken könnt, genau das Gegenteil von hoch gedreht. Angenehme (wenn auch etwas Trecker ähnliche) Geräuschentwicklung, aber dafür wird man dann auch richtig schön durchgeschüttelt (der Motor schien auch aus dem Vorderwagen heraushüpfen zu wollen).

Ende vom Lied, ich bin fast wieder da wo ich am Anfang war. Hab den LL jetzt etwas höher gedreht als zu Beginn, aber toll bzw. zufriedenstellend ist das ganze nicht....

Ist da vielleicht ein zusammenhang zwischen LL, erhöhten Düseneinspritzdruck und Fördermenge? Bei den beiden letzten beideren klar, aber im Zusammenhang mit der LLdrehzahl?

Achso und wegen dem Einspritzzeitpunkt: Den muss ich immer noch kontrollieren, habe aber erst dieses oder übernächstes WE die Möglichkeit dazu. Hat jemand eine gut verständliche Anleitung für mich, die im Idealfall auch Aussagen über das Ergebniss macht?

So far and thanks a lot!

mfg, Simon

Mahlzeit!

Je höher der Öffnungsdruck der Düsen desto weniger geht bei gleicher Pumpeneinstellung durch, das merkt man allerdings eher in Volllastbereich, im LL schafft das der Regler in der Pumpe normalerweise zu kompensieren oder man muß eben ein bisschen hochdrehen.

170 bar ggü den serienmäßigen 155 ist auch nicht soviel mehr.

FB einstellen hab ich wahrscheinlich schonmal irgenwo auf MT beschrieben such einfach mal in diesem oder im Golf II Unterforum.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat B3/35i Motorarbeiten - AAZ 75PS Diesel (mit Turbolader)