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Passat B5 1.8t geht sporadisch während der fahrt aus

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 10:39

Ich habe seit einem Monat das Problem dass mein Passat b5 1.8t Motor Code ANB Ez 1999 während der Fahrt aus geht. Ich habe dann auch vor einem Monat bei einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort waren die Fehler:

16825 Tankenlüftungssystem

P0441 - 35-00 - Durchsatz fehlerhaft

17947 Kupplungspedalschalter (F36)

P1539 - 35-00 - unplausibles Signal

 

Der Motor ging etwa einmal in der Woche aus bei fast täglichem Fahren und in den letzten 2 Wochen gar nicht mehr aus. Ich dachte das Problem hätte sich von selbst behoben. Nun habe ich gestern meinen Luftfilter getauscht und bin danach knapp 200km gefahren. Dabei habe ich bemerkt wie er mehrmals kurz ruckt. Bin mir nicht sicher was das ist aber es fühlt sich an als würde der Motor kurz ausgehen und direkt automatisch wieder an gehen.

Ich bin leider überfragt was hier das Problem ist.

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13 Antworten

Tankentlüftung?

Kraftstofffilter?

Kraftstoffdruck/Kraftstoffpumpe?

 

"Durchsatz fehlerhaft" wäre ich zunächst auf dem "Austausch Benzinfilter."

 

Da ich aus ferner Vergangenheit weiß, dass die Pumpen irgendwann ausschlagen und dann anfangen zu klemmen, käme danach die Pumpe in Verdacht.

Startet er auch manchmal schlecht oder garnicht?

Wie ist das mit den Rucklern? Nur ganz kurz und danach so, als waere nichts gewesen?

Das mit der Tankentlüftung sollte sich ja diagnostizieren lassen. Gibt es eine Korrelation zwischen den Problemen und dem Tankfüllstand? Treten die Probleme evtl. eher bei vollem Tank auf oder eher bei leerem?

Bei mir waren kurze Ruckler oder Aussetzer sowie sporadisches Anspringverweigern Vorboten des Kurbelwellensenor-Exitus.

Und der war es dann auch. Habe dazu hier was geschrieben.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:10

Zitat:

@Pittster schrieb am 31. Januar 2024 um 13:48:56 Uhr:

Tankentlüftung?

Kraftstofffilter?

Kraftstoffdruck/Kraftstoffpumpe?

"Durchsatz fehlerhaft" wäre ich zunächst auf dem "Austausch Benzinfilter."

Da ich aus ferner Vergangenheit weiß, dass die Pumpen irgendwann ausschlagen und dann anfangen zu klemmen, käme danach die Pumpe in Verdacht.

Hab da schon einen auf Verdacht bestellt und werde den einbauen und schauen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:13

Zitat:

@menschmeier schrieb am 31. Januar 2024 um 14:13:01 Uhr:

Startet er auch manchmal schlecht oder garnicht?

Wie ist das mit den Rucklern? Nur ganz kurz und danach so, als waere nichts gewesen?

Das mit der Tankentlüftung sollte sich ja diagnostizieren lassen. Gibt es eine Korrelation zwischen den Problemen und dem Tankfüllstand? Treten die Probleme evtl. eher bei vollem Tank auf oder eher bei leerem?

Bei mir waren kurze Ruckler oder Aussetzer sowie sporadisches Anspringverweigern Vorboten des Kurbelwellensenor-Exitus.

Und der war es dann auch. Habe dazu hier was geschrieben.

Das ist immer nur ein ganz kurzer Ruck der durchs Auto geht als wäre die Leistung kurz weg und dann wieder da. Starten tut er nach dem ausgehen perfekt und morgens im kalten ein bisschen schwergängig aber ich würde sagen nicht ungewöhnlich. Mir ist heute aufgefallen dass es bei leerem Tank mehr wird könnte aber auch Einbildung sein.

 

 

Was hat der Durchsatz der Tankentlüftung mit dem Kraftstofffilter zu tun?

Da wäre doch eher das Entlüftungssystem mit dem Aktivkohlefilter zu überprüfen.

Zitat:

@Fabian_T schrieb am 31. Januar 2024 um 19:13:35 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 31. Januar 2024 um 14:13:01 Uhr:

Startet er auch manchmal schlecht oder garnicht?

Wie ist das mit den Rucklern? Nur ganz kurz und danach so, als waere nichts gewesen?

Das mit der Tankentlüftung sollte sich ja diagnostizieren lassen. Gibt es eine Korrelation zwischen den Problemen und dem Tankfüllstand? Treten die Probleme evtl. eher bei vollem Tank auf oder eher bei leerem?

Bei mir waren kurze Ruckler oder Aussetzer sowie sporadisches Anspringverweigern Vorboten des Kurbelwellensenor-Exitus.

Und der war es dann auch. Habe dazu hier was geschrieben.

Das ist immer nur ein ganz kurzer Ruck der durchs Auto geht als wäre die Leistung kurz weg und dann wieder da.

Das spricht m.E. gegen ein Unterdruckproblem im Tank. Es könnte noch ein Förderproblem bei der Pumpe sein aber wenn es nur ein kurzer Ruck ist bezweifle ich selbst das. Denn ein bischen Druck sollete doch im ganzen Krafstoffsystem gespeichert sein allein aufgrund der Elastizität der Leitungen. Vermutlich gibt es sogar einen Kraftstoffdruckregler und Speicher aber bin ich jetzt nur am Vermuten.

Zitat:

 

Starten tut er nach dem ausgehen perfekt und morgens im kalten ein bisschen schwergängig aber ich würde sagen nicht ungewöhnlich. Mir ist heute aufgefallen dass es bei leerem Tank mehr wird könnte aber auch Einbildung sein.

Auch hier (bei leerem Tank schlechter) sprechen die Anzeichen gegen das Unterdruckproblem. Im Gegenteil, ich würde da die Probleme eher bei vollem Tank erwarten, weil das "Luft"volumen kleiner ist.

Ganz unabhängig davon habe ich auch den Eindruck, dass unser Passat auf fast leere Tank mit einigem Unwillen reagiert, allerdings sind das dann keine Ruckler sondern es fühlte sich eher so an, als wollte oder könnte er nicht so richtig. Den Golf 3 dagegen konnte man "problemlos" leer fahren, der ging dann schlagartig aus, wenn nichts mehr da war (jaja, ist peinlich ich weiss, ist mir auch nur einmal passiert).

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:59

Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Wenn man die Lüftung/Klima im Stadtverkehr/im Stand anschaltet dann riecht es stark nach Benzin. Auf der Autobahn oder bei höheren Geschwindigkeiten ist der Geruch weg. Ich bin mir nicht sicher ob die Probleme zusammenhängen. Ich habe mir auch einen neuen Aktivkohle Innenraumfilter bestellt und verbaue diesen heute.

Wenn man das Benzin nicht mehr riecht, heisst es aber nicht, das es nicht mehr da ist.

Zitat:

@Fabian_T schrieb am 01. Feb. 2024 um 12:59:59 Uhr:

Ich habe mir auch einen neuen Aktivkohle Innenraumfilter bestellt und verbaue diesen heute.

Der wird den Benzingeruch auch nicht beseitigen. Das ist auch die falsche Herangehensweise, die Ursache vom Geruch muss beseitigt werden. Wenn am Fahrzeug alles in Ordnung ist, riecht es nicht nach Benzin, selbst ganz ohne Innenraumfilter.

 

Oft wird auch der Geruch einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung als Benzingeruch fehlinterpretiert.

Zitat:

@Fabian_T schrieb am 31. Januar 2024 um 11:39:08 Uhr:

Ich habe seit einem Monat das Problem dass mein Passat b5 1.8t Motor Code ANB Ez 1999 während der Fahrt aus geht. Ich habe dann auch vor einem Monat bei einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen.

Um nochmal darauf zurückzukommen. Heisst das, es wurde bislang nur einmal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Das sollte öfter geschehen, am besten kurz nach Auftreten eines Fehlers.

In einem 3B gehört ein Lesegerät eigentlich ins Handschuhfach. :-/

Zitat:

@menschmeier schrieb am 02. Feb. 2024 um 10:1:52 Uhr:

In einem 3B gehört ein Lesegerät eigentlich ins Handschuhfach.

Das gehört eigentlich bei jedem Selbstschrauber ins Handschuhfach, unabhängig vom Fahrzeug.

Faktisch benötigt hab ich es bei neueren Autos schon öfter als im 3BG.

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Februar 2024 um 11:41:10 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 02. Feb. 2024 um 10:1:52 Uhr:

In einem 3B gehört ein Lesegerät eigentlich ins Handschuhfach.

Das gehört eigentlich bei jedem Selbstschrauber ins Handschuhfach, unabhängig vom Fahrzeug.

Ja, wenn das Fahrzeug sowas anbietet, evtl. schon. Bei meinem Golf habe ich von der Auslesemöglichkeit durchaus hin- und wieder mal zuhause Gebrauch gemacht, unterwegs brauchte ich es bislang nie. Und tatsächlich war es wohl der Passat, der überhaupt die Notwendigeit zu solcher Auslesung hat unwiderstehlich werden lassen.

Zitat:

 

Faktisch benötigt hab ich es bei neueren Autos schon öfter als im 3BG.

Was fährste auch so'n neumodischen Kram? :D

Zitat:

@menschmeier schrieb am 2. Februar 2024 um 15:29:56 Uhr:

Was fährste auch so'n neumodischen Kram? :D

Ich nicht, die Frau.

Wenn es mir nach ginge, hätten wir zum 3BG 2.0TDI noch einen 3BG 1.8T.

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