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Passat B5 Wieder zum Leben erwecken
Servus, ich bin frisch 18 geworden und habe mein Führerschein in wenigen Wochen, als mein cheff das mitbekommen hat, meinte er er hätte noch einen alten Passat, dieser stände jedoch schon seit 1-2 Jahren.
Das auto hat erst knapp 60t km, ist in einem absoluten top Zustand äußerlich.
Startversuche wurden nicht unternommen, wurde aber Fahrend abgestellt.
Jetzt meine Frage, was sollte ich erneuern, Glühkerzen hätte ich auf dem Schirm, besser jetzt als wenn sie schon komplett verkorkst sind, ÖL natürlich, Motor samt Getriebe, Reifen usw natürlich auch, jetzt die Frage, Keilriemen direkt neu und Umlenkrollen oder habe ich da noch etwas Zeit?
Ansonsten falls ihr noch tips habt für vor den ersten Start und oder was ich tauschen kann könnt ihr mir gerne Bescheid geben, werde am Samstag mich ans Auto wagen, hatte bis jetzt nur Praktikas im Kfz und sonst kleine 50er 2t Motoren
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5 Antworten
Du willst ernsthaft "Motor samt Getriebe" erneuern? Ist das nicht etwas overkill?
Zitat:
@starcom schrieb am 27. Februar 2025 um 17:52:07 Uhr:
Du willst ernsthaft "Motor samt Getriebe" erneuern? Ist das nicht etwas overkill?
Natürlich nur das ÖL, dachte das wäre klar
1-2 Jahre ist nicht viel… welcher Motor ist es?
Neues Motoröl und Filter rein. Neue Batterie.
Sprit ist immer so ne Sache… nicht so einfach den abzulassen…
Dann mal schauen ob er läuft. Wenn er läuft würde ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln… je nachdem wie gammelig die Bremsen sind, da noch neue drauf.
Keilriemen nur wenn rissig oder was ausgeschlagen ist…
Schaue mal nach einem Aufkleber oder im Serviceheft nach wann der Zahnriemen gewechselt wurde.
Das wäre das wichtigste. Wenn der nicht grade 100 Tkm über den Wechselintervall ist Öl und Wasser kontrollieren und ankurbeln. Sollte laufen bin ich mir sicher.
Wenn er das tut kannst du den Keilrippenriemen prüfen und mal die Bremsen ansehen. Meist sind hinten die hebel der Handbremse und die Seile fest. Kostet aber nicht soviel die neu zu machen.
Ansonsten Motorölwechsel und Zahnriemen wenn dran. Pollenfilter wäre noch ok . Ansonsten HU und dann fahren . Die restlichen fehler kommen von alleine zum Vorschein. Mit 60 Tkm ist er noch nicht mal eingefahren.
Zitat:
@mrbabble schrieb am 27. Februar 2025 um 18:25:53 Uhr:
1-2 Jahre ist nicht viel… welcher Motor ist es?
Neues Motoröl und Filter rein. Neue Batterie.
Sprit ist immer so ne Sache… nicht so einfach den abzulassen…
Dann mal schauen ob er läuft. Wenn er läuft würde ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln… je nachdem wie gammelig die Bremsen sind, da noch neue drauf.
Keilriemen nur wenn rissig oder was ausgeschlagen ist…
Okay danke, ja werde ich machen, berichte am Samstag