1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 2.0Tdi 8V BMP zittert bei warmen Motor im Stand

Passat B6 2.0Tdi 8V BMP zittert bei warmen Motor im Stand

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 8:53

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Passat B6 2.0Tdi 8V BMP (245tkm) folgendes Problem:

Wenn das Fahrzeug annähernd warm gefahren ist, zittert der Motor im Leerlauf bzw. beim Bremsen unterhalb von 15 Km/h bis zum Stillstand des Autos. Während des Abbremsens ist das Zittern stärker als im Stillstand und deutlich im Bremspedal und im Sitz spürbar. Da es jedoch im Stand noch vorhanden ist, ist die Bremsanlage für mich nicht Teil des Problems. Es handelt sich dabei auch nicht um ein starkes mechanisches Ruckeln, sondern wirklich nur ein leichtes Zittern.

Die Einspritzmengenabweichung aller PDEs ist im Stand bei warmen und kalten Motor innerhalb der vorgegebenen Toleranz. Laut Serviceheft ist auch die Rückrufaktion zum Tausch der PDEs durchgeführt worden.

Der Dieselfilter wurde beim Service vor 1000Km gewechselt, sowie Öl und alle weiteren Filter. Eine Beeinträchtigung durch die AGR und eine Regeneration des DPFs kann ausgeschlossen werden :).

Die Tandempumpe wurde aufgrund einer Undichtigkeit bereits getauscht, aber das Problem war auch vorher schon vorhanden. Das ZMS samt Kupplung wurde auch vom Vorbesitzer getauscht und arbeitet m.M.n. einwandfrei.

Würde mich freuen, falls jemand eine Idee hat, wo ich als nächstes suchen kann.

Danke & viele Grüße!