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Passat B6 Bremse hinten links heiß

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 14:28

Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, hinten am Passat wird die Bremse heiß, Rad dreht sich schwer.

Zu den Sachen die ich schon probiert habe,

EPB neu angelernt

Bremse hinten komplett auseinander alles sauber gemacht, alles leichtgängig

Bremssattel komplett neu.

Bremsbeläge neu

Handbremse über Tester zurückgefahren und dann gefahren,

Blech zwischen gepackt beim anlernen.

Mal so gesagt, wenn ich die Kolben zurück drück dreht sich das Rad leicht, aber was könnte noch die Ursache sein das der Kolben nicht von alleine ganz löst?

Nach ca 30 km ist meine Felge schon kochend heiß.

Verbaut sind Brembo Bremsscheiben und Beläge

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Martin

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11 Antworten

Hallo martin25v6,

wie hast du den Bremskolben am Sattel zurückgestellt z. B. beim Wechseln der Beläge?

Um die automatische Nachstellung nicht zu beschädigen, muss der Kolben zurückgedeht werden, auf keinem Fall zurück gedrückt. Wenn man es falsch macht wird er beschädigt und hat genau deine Symptome. Der Kolben wird von der Bremsflüssigkeit ausgefahren, geht aber nicht mehr zurück weil die Nachstellmeschanik defekt ist.

Wie sieht es mit dem Lastregler an der Hinterachse für die Bremse aus? Ist der beweglich, richtig eingestellt? Könne ein überbremsen verursachen, es sollte dann die Bremse diagonal vorne, ebenso auch heißer werden.

Wie sieht es mit dem Radlager aus ? Leichtgängig, hat das zu viel Spiel kann das auch ein schleifen und überhitzen verursachen.

Viel Erfolg und schreibe mal wie es ausgegangen ist.

Lg Mattes

PS. wie sieht es mit den beiden Bolzen aus auf den der Bremssattel "schwimmt"? Sind die leichtgängig, wenn die Beläge drin sind und der Sattel den Kolben vollständig zurückgefahren hat, lässt sich der Sattel dann ganz leicht auf den Bolzen bewegen?

Diese gammeln auch gerne fest. Sieht man auch am Verschleiß, sind die Beläge nicht auf beiden Seiten gleichmäßig verschlissen, "schwimmt" der Sattel nicht. Man kann auch ein wenig Fett an die Bolzen machen und auf jeden Fall müssen die Staubkappen drauf. Sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Da du mit Tester & Co arbeitest, denke ich kennst du dieses alles schon.

Zitat:

@4664374 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:53:35 Uhr:

Um die automatische Nachstellung nicht zu beschädigen, muss der Kolben zurückgedeht werden, auf keinem Fall zurück gedrückt.

Das ist Blödsinn. Zitat aus der VW-Anleitung:

"Drücken Sie nun den Kolben mit der Kolbenrücksetzvorrichtung -T10145- endgültig zurück"

Das muss überhaupt nichts gedreht werden. Geht auch nicht, weil die paar Nuten im Kolben in kein gängiges Werkzeug passen.

Servus! Es soll auch schon aufgequollene Bremsschläuche gegeben haben. Ich selbst hatte das noch nie, aber mein Kumpel und KFZ-Meister mit eigener Werkstatt hat das auch schon bestätigt.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:02

Zitat:

@4664374 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:53:35 Uhr:

Hallo martin25v6,

wie hast du den Bremskolben am Sattel zurückgestellt z. B. beim Wechseln der Beläge?

Um die automatische Nachstellung nicht zu beschädigen, muss der Kolben zurückgedeht werden, auf keinem Fall zurück gedrückt. Wenn man es falsch macht wird er beschädigt und hat genau deine Symptome. Der Kolben wird von der Bremsflüssigkeit ausgefahren, geht aber nicht mehr zurück weil die Nachstellmeschanik defekt ist.

Wie sieht es mit dem Lastregler an der Hinterachse für die Bremse aus? Ist der beweglich, richtig eingestellt? Könne ein überbremsen verursachen, es sollte dann die Bremse diagonal vorne, ebenso auch heißer werden.

Wie sieht es mit dem Radlager aus ? Leichtgängig, hat das zu viel Spiel kann das auch ein schleifen und überhitzen verursachen.

Viel Erfolg und schreibe mal wie es ausgegangen ist.

Lg Mattes

Ich hab mit dem Tester die Bremse zurückgefahren und dann zurück gedrückt, aber nicht gedreht, weil er sich nicht drehen lassen hat. Aber eben drücken ging einfach.

 

Was meinst du mit lastregler?

Vorne die Bremsen sind kalt die komme grade mal auf ca 23grad

Hinten links die wird warm aber hält sich in Grenzen, auf der rechten Seite die wird sehr heiß.

 

Die führungsbolzen vom Bremssattel gehen total einfach, ich habe extra mal ohne Scheibe den Sattel hin und her bewegt. Daran kann es nicht liegen. Radlager ist auch noch i.o.

 

Danke erstmal für die schnelle Antwort

 

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:04

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:03:14 Uhr:

Servus! Es soll auch schon aufgequollene Bremsschläuche gegeben haben. Ich selbst hatte das noch nie, aber mein Kumpel und KFZ-Meister mit eigener Werkstatt hat das auch schon bestätigt.

Die bremsschläuche sind noch ganz okay nichts aufgequollen

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:06

Zitat:

@martin25v6 schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:28:44 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, hinten am Passat wird die Bremse heiß, Rad dreht sich schwer.

Zu den Sachen die ich schon probiert habe,

EPB neu angelernt

Bremse hinten komplett auseinander alles sauber gemacht, alles leichtgängig

Bremssattel komplett neu.

Bremsbeläge neu

Handbremse über Tester zurückgefahren und dann gefahren,

Blech zwischen gepackt beim anlernen.

Mal so gesagt, wenn ich die Kolben zurück drück dreht sich das Rad leicht, aber was könnte noch die Ursache sein das der Kolben nicht von alleine ganz löst?

Nach ca 30 km ist meine Felge schon kochend heiß.

Verbaut sind Brembo Bremsscheiben und Beläge

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Martin

Kann es auch sein das ein Überdruck im System ist?

Wenn ich beim sattel die entlüftungsschraube aufdrehe kommt etwas Druck, aber ich kann mir nicht erklären wo er entstehen soll, schon deshalb dass der Sattel neu ist.

Und löst er sich dann wenn Du die Entlüfterschraube aufdrehst?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 18:25

Zitat:

@mn4600 schrieb am 19. Oktober 2024 um 14:00:58 Uhr:

Und löst er sich dann wenn Du die Entlüfterschraube aufdrehst?

Naja nicht wirklich, außer wenn ich danach die Beläge ein kleines zurück drücke dann geht alles einfach, ich habe mir jetzt von ate Beläge bestellt wo die Spange von der gleitfläche haben so eine rückholfeder ich weder dass mal probieren.

dann kann ja nur der Kolben klemmen. Früher hat das auch alles immer ohne die Federn gekappt.

Moin,

Genau, funzte ja bisher. Also alles was nicht OT ist mal anschauen.

Klötze, Scheiben.....

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