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Passat B6 CBBB Ersatzmotor
Liebe Foren-Gemeinde,
eine Frage: Nach einem Motorschaden muss bei mir ein neuer Motor her.
Passen die CBBB-Motoren 170 PS (Baujahre 2008-2012), die in einem DSG-Automatikfahrzeug gefahren wurden auch in einen Schalter? Ist beim Umbau etwas zu beachten, was Steuergeräte etc. angeht oder ist es das selbe, wie ein Motor, der aus einem Schalter in einen anderen Schalter eingebaut wird?
Ab 2010 gab es die Ansaugbrücke meines Wissens nach aus kunststoff, davor aus Alu. Ist das bei einem Komplettmotor von Bedeutung?
Vielen Dank!
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3 Antworten
Der Motor ist gleich, aber zum Beispiel das Motosteuergerät ist anders:
03L906022BM CBBB+ EU4+ + Schalter
03L906022QF CBBB + EU5 + Schalter
03L906022CM CBBB + EU4+ + DSG
03L906022QG CBBB + EU5 + DSG
Sprich, wenn du dein Motorsteuergerät beibehältst, ist das kein Problem.
Du kannst sogar ein CBAB nehmen (also 140PS) und den Turbo von 170 drauf packen. Ist eigentlich der einzige Unterschied. Ich denke die Wasserpumpe war noch anders, aber praktisch sonst nichts.
Die Ansaugbrücke spielt keine Rolle, wenn du ein Komplettmotor nimmst.
Ok. Heue habe ich erfahren, dass es ab 2010 wohl eine Umstellung der Ansaugbrücke gab von Alu auf Kunststoff. Dieser hätte eine andere Kühlung und einen Anschluss zum Wasser mehr. Sprich: Dieser mit Kunststoff kann nicht in einen mit Alu ohne weiteres verbaut werden. hat jemand da Infos?
Das ist egal. Schaltgetriebe und DSG ist auch egal. Kann man quer tauschen. Beim DSG ist nur ein kleines Nadellager zusätzlich in der Kurbelwelle drin. Wenn man ein Schaltgetriebe anbaut, stört dieses Nadellager gar nicht. Kann man natürlich mit einem Abzieher auch raus ziehen, wenn man unbedingt will. Mit DSG muss natürlich eins rein.
Du behältst ja dein MStG und daher kann jeder CBB eingebaut werden, der irgendwo in einem Golf oder Passat war. Wenn da wirklich irgendwo mit Kühlmittel ein Anschluss mehr oder weniger ist, dann musst du nur schauen, dass du alle Schläuche da hast.
Ich fahre u.a. einen B6 mit 2016er EA288 mit Golf 7 Schaltgetriebe und hatte früher einen CBAB mit DSG drin. Man muss nur wissen wie man es macht.
Ein Umbau von DSG auf Schaltgetriebe oder umgekehrt - da muss man Sachen beachten und am Kabelbaum ändern, aber wenn man von CBB auf CBB umbaut, dann ist das recht simpel. Egal ob der Ansaugstutzen aus Kunststoff ist. Wenn der Motorkabelbaum am Motor dran ist und nicht defekt, dann sehe ich keine Probleme. Einzelne Schläuche kann man zur Not original bestellen, wenn es die eh ab Werk gab oder sich etwas bauen, wenn es wirklich nötig ist weil zu teuer oder nicht mehr lieferbar.
Was heißt denn Motorschaden? Was ist defekt? Welche Symptome? Die Motoren halten sonst ziemlich gut.