1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat b6 Diesel spring nicht an.

Passat b6 Diesel spring nicht an.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 12:29

Hallo Leute,

habe folgendes Problem, nach einem leichten Auffahrunfall, nur Nummernschild verbogen, sonst nichts

kaputt springt der Wagen nicht mehr an.

Batterie ist voll geladen, mit Bremsenreiniger im Ansaugtrackt spring er sofort an, ohne <spray sofort wieder aus.

ADAC gerufen, Fehlerspeicher ausgelesen, im Fehlerspeicher war der Unfall hinterlegt, Fehler gelöscht,

springt trotzdem nicht an, Fahrzeug wurde nach Hause abgeschleppt.

Meine Frage: hat der irgendwo einen Crashsensor der bei einem Unfall die Spritzufuhr absperrt?

Oder hat jemand eine Idee wo ich suchen soll.

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten

kenne ich so nicht. Die Unfallautos, Passats, die ich auf dem ein oder anderen Werkstatthof gefahren bin (inkl Überschlag Unfall), liefen alle normal bis auf geradeaus. Das konnten die nicht mehr richtig.

Ich kenne nur wenn die Starterbatterie hinten ist, das ein pyrotechnisches Element zündet, das das dicke Kabel nach vorne durchtrennt, aber dann wäre alles dunkel.

Ich denke da ist irgendwo noch etwas beschädigt. Ich würde beim Kraftstoff suchen. Schläuche und Kabel kontrollieren.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 14:39

Hallo,

ADAC war nochmal da, Startpilot eingespritzt, Flamme aus Schlauch geschlagen, Diagnose:

Steuerzeiten stimmen nicht mehr, Vermutung lt. ADAC Zahnriemen bei Unfall( Nummernschild verbogen)

übergesprungen. Für mich nicht plausibel.

Habe dann vom Kraftstoff Filter die Schläuche Vorlauf/Rücklauf abgezogen und gestartet, kein Diesel

aus den Leitungen. jetzt suche ich die Kraftstoffpumpe, kann unter der Rücksitzbank nichts finden,

es ist ein Kombi.

Danke für Vorschläge.

Kann es sein, daß dort nur bei "Zündung ein" kurz gepumpt wird und dann erst wieder bei Motorlauf?

Sicher, daß die Ventile (aus welchem Grund auch immer) nicht krumm sind? Wie klingt er beim starten? Leicht oder pro Zylinder wie immer?

Würde Fehler auslesen und eine Stellglieddiagnose Pumpen machen, oder 12 V auf die Sicherung Tankpumpe geben bevor ich etwas auseinanderbaue.

Hi,

Ja die Tankpumpe pumpt nur auf Druck.

Hört man auch im Innenraum, hörst du die mit Zündung an auch immer kurz ?

Die ist hinten rechts unter der Rückbank.

Das das Starterspray explodiert ist logisch denn das zündet ja bei wesentlich niedeugerer Kompression wenn die Ventile noch nicht zu sind

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 14:02

Hallo danke für die Unterstützung, Auto läuft wieder.

Habe das Filtergehäuse geöffnet, Diesel aus dem Kanister aufgefüllt, Starthilfe in die Ansaugung gespritzt

und gestartet, läuft jetzt ca. 2,5 Stunden.

Also Filter dicht, Tankpumpe defekt oder was ist deine Vermutung?

Welcher Motor ist es überhaupt? CR oder PD? Die CR haben vorne eine 2. elektrische Pumpe und der PD eine Tandempumpe am Zylinderkopf.

wieviel fehlte denn im Filter?

Deine Antwort