ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Kauf - Tipps?

Passat B6 Kauf - Tipps?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 20:06

Hallo,

komme aus der Audi Fraktion und möchte gerne in den nächsten Wochen einen B6 Variant kaufen.

Bin, wie sicher viele, sehr verunsichert ob ich mal nen Diesel kaufen sollte und habe den 2.0 TDI in Visier. Baujahr ab 2007, max 200tkm. Budget liegt bei 4000 - 6000 €.

Welche Motorvatianten würdet ihr empfehlen, welche nicht? Was sind so die typischen Probleme die dieses Modell macht? Was sollte bei dieser Laufleistung schon mal in Service gemacht sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

rob

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo... eigentlich keine schlechte Wahl! Ich fahre selber einen 2.0TDI mit 140PS Baujahr 2008 Motorcode CBAB. Aktuell 177tkm noch immer die ersten Injektoren, noch immer der erste Turbo und DPF, wichtig ist der Mitnehmer bzw. Sechskant von der Ölpumpe, Agr Kühler und Drosselklappe wurde bei mir schon getauscht. Sehr zuverlässiges Auto....! Verbrauch Mix ca 6l

 

Habe ihn auch mit 160tkm gekauft und bin sehr zufrieden damit!

 

Lg Anel

Bis 6000 Euro bekommt man gute Exemplare ;)

 

Auf was man achten sollte:

 

Rost: An der Heckklappe an der Kennzeichenbeleuchtung und an den Rückleuchten,

Seltener an den Zierleisten der Türen.

 

Leider hat VW damals gespart und Verunreinigungen in die Zinkschicht eingebaut, sodass es Blasenbildung geben kann.

 

Rost an det Heckklappe haben an sich alle B6s. Keine Sorge.

 

Es sind nur die Anbauteile betroffen und die kann man ja bei gutem Pflegezustand retten ;)

Ist bei meinem auch bald dran.

 

 

Technik:

Ich habe einen aus 2007 mit 189.000km als 2.0 TDI.

Was bei mir defekt war:

Zweimassenschwungrad... das ist typisch für die Laufleistung und passiert je nach Fahrweise früher oder später.

Die defekte Zylinderkopfdichtung war eher untypisch.

 

Ölpumpenmitnehmer:

Neben dem Rost das größte Leiden.

Die Ölpumpe wird durch einen Sechskantstift der zu einer Hälfte im Ausgleichswellenmodul und zur anderen Hälfte in der Ölpumpe steckt, angetrieben.

Das Teil dreht sich leider rund und kann einen Motorschaden verursachen.

Dies sollte man nach dem Kauf am Besten durch eine Komplettüberholung des Ausgleichswellenmoduls aus dem Weg schaffen.

Damit wäre das größte/gefährlichste technische Leiden entfernt.

 

Sonst schlägt halt mal der Verschleiß zu, was bei keinem Auto mit höhrer Laufleistung ausbleibt.

 

2007 und 2.0 TDI ist eine gute Wahl.

Der 140PS TDI mit DPF ist besonders von dem Sechskantproblem betroffen, aber die anderen TDIs (140PS ohne DPF und der 170PS TDI) haben dieses Teil auch verbaut.

Ab der Umstellung auf Common Rail im Jahr 2008 tritt dieses Problem seltener auf, aber das problematische Teil wurde bis 09/2009 verbaut (meine ich zumindest)

Die PDE Probleme sollten behoben sein und das kann meines Wissens auch eingesehen werden (Serviceheft oder bei VW)

 

Am Besten auf den Füllstand des DPF achten. Den kann man mit VCDS auslesen

67g Asche sind Ende meine ich.

 

Der B6 ist ein tolles Auto wie ich finde, den es mit tollen Extras wie z.B Xenon mit Kurvenlicht, Elektrische Heckklappe, Abstandstempomat(ACC), Verstellbares Fahrwerk (DCC) und so weiter

 

Du kannst ja mal ein paar deiner gefundenen Inserate hier rein posten und man kann ja mit mehreren mal das Inserat durchgehen. Alleine übersieht man viel :)

 

 

Schöne Festtage ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 21:38

Erst mal großen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Prima von Euch. Habe gehöhrt das es den Wagen mit Euro 4 und Euro 5 Norm gibt. Bin noch ziemlich verunsichert wegen der Diesel Problematik. Hat jemand schon Post bekommen von der Zulassungsstelle bzgl. Softwareupdate/Umrüstung?

Schöne Weihnachten schon mal!

Zitat:

@robbee schrieb am 23. Dez. 2017 um 22:38:18 Uhr:

Habe gehöhrt das es den Wagen mit Euro 4 und Euro 5 Norm gibt

An sich Richtig.

Die Pumpe Düse TDI, die von 2005 bis Anfang/Mitte 2008 gebaut wurden haben noch Euro 4 und sind NICHT vom Abgasskandal betroffen. Die erkennt man am dreistelligen Motorkennbuchstaben, der mit einem B beginnt.

 

Die danach eingeführten Common Rail TDIs sind die EA189 mir der Betrugssoftware, die nachgerüstet werden müssen.

Die ersten Common Rails hatten auch noch Euro 4. Damals konnten einige auf Euro 5 umgeschlüsselt werden durch ein Update (unser Tiguan Testwagen damals war davon betroffen, aber ich war damals noch zu klein, bzw. kann ich mich da nicht dran erinnern, was die Bedingungen für das Update waren) , aber die CRs mit blauem Tacho (ältere Generation) haben irgendwie (fast) alle noch Euro 4. Ab der Einführung des weißen Tachos haben die Euro 5

Ob Euro 4 oder 5 macht aber an sich keinen Unterschied. In der Besteuerung sind die meines Wissens gleich.

 

EDIT: Der 2.0 BlueTDI hat sogar EURO 6 mit Adblue

 

Bzgl. Anschreiben:

Unser Caddy ist betroffen. Wir haben brav das Update machen lassen (von dem es mehrere neuere Versionen gibt)

Verbrauch ist etwas gestiegen und der Motor läuft etwas rauer, aber seit 16.000km problemfrei mit Update.

Wer es nicht macht, droht stillgelegt zu werden

....Sechskantproblem betroffen, aber die anderen TDIs (140PS ohne DPF und der 170PS TDI) haben dieses Teil auch verbaut. .....

 

 

Ich bin da der Meinung ohne DPF gibt es keinen B6. Sogar der 1.9er hat einen Richtig?

Zitat:

@tigrz schrieb am 23. Dez. 2017 um 23:36:56 Uhr:

...

Ich bin da der Meinung ohne DPF gibt es keinen B6. ...

Du solltest deine Meinung ändern.

Wenn du wegen potentieller blauer Plaketten (die es noch nciht und evtl nie gibt) Sorgen hast wäre eben der Euro6 BLUE Tdi zu wählen.

Der hat schon die SCR Technik an Bord. Wir haben den 2014 als gebrauchte eben aus diesem Grund gewählt.

Im Prinzip rundum zufrieden, Verbrauch bei knapp 6 Liter im Schnitt bei Mixbetrieb Kurz-mittel-Langstrecke.

Als Manko hast du mit Euro6 aber auch wieder mehr Technik an Bord die auch im alter Fehler haben kann und ggf nicht günstig ist !

Wenn dann würde ich auf jeden Fall einen nehmen der schon das update seit mehreren Monaten drauf hat und absolut störungsfrei ohne ruckeln etc läuft und bei der Probefahrt auch vom Spritverbrauch zumindest erst mal nach MFA OK ist.

80 im 6 Gang auf Gerade so um die 4 Liter wenn er warm ist.

Ebenso würde ich dir empfehlen auf DSG zu verzichten wenn du ihn länge und ins höhere Alter behalten willst.

DSG ist eine feine Sache aber wenn mal was ist kann es schnell teuer werden !

Ansonsten am besten einen BJ2010 da wurde der "anfällige" Ölpumpenmitnehmer schon baulich verbessert ab Werk geliefert... eine Risikoquelle weniger.

Zitat:

@tigrz schrieb am 23. Dez. 2017 um 23:36:56 Uhr:

Ich bin da der Meinung ohne DPF gibt es keinen B6. Sogar der 1.9er hat einen Richtig?

Nein, der BKP hat definitiv keinen.

Der BKC meine ich auch nicht.

Mit 140ps nicht? Echt. Den muss ich haben. Verzichte zur Zeit ja eher auf den Diesel wegen dem BESCHEIDENEN DPF die ja soooo toll sind und nie rumspinnen. Da Lob ich mir die alten PD 1,9er 101-131 ps

Es gibt ja den BMP.

2.0 TDI 8 Ventiler mit DPF

Der basiert auf den älteren 1.9 TDI.

 

Der BKP ist ein 16V ohne DPF.

Der war damals eine neue Entwicklung

Aber das ist nicht der 170ps nee? Aber wie würde man das bei der Vielfalt der Autos auf mobile.de bsp rausbekommen.

Ne der BKP hat 140PS

Der BMR hat 170 PS und einen DPF

Sehr interessant. Wieder was dazu gelernt.

Hallo Nachbarn. Ich komme aus der Audi 8E Ecke, und will mir heute nen Passat 3C ansehen. Konnte keinen „Kaufberatungsthread“ wie im Audiforum finden, deshalb hänge ich mich einfach mal hier ran.

Wichtig sind mir Automatik, Diesel und Anhängerkupplung. Hier ein Link zum Angebot:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Passat Variant Highline 2teHand ScheckheftLeder

Erstzulassung: 07/2007

Baujahr: 2007

Kilometer: 139.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 7.490 €

 

Die Problematik und den Motor ist mir bekannt, genauso die um das DSG. Der MKB ist mir hier noch nicht bekannt, tippe nach Bj und DPF aber auf den BMP. Noch eine Frage: in welchem MWB kann ich den DPF auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen