1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6. Tür offen Meldung mit VCDS wegcodierbar??

Passat B6. Tür offen Meldung mit VCDS wegcodierbar??

VW Passat B6/3C

Hallo

Hinten rechts ist die Tür offen wird im FIS angezeigt. Somit kann ich nichts im FIS umstellen.

Kann ich die Fehlermeldung solange die Türe hinten nicht repariert wurde wegcodieren damit die Fehlermeldung nicht angezeigt wird?

Tür hinten rechts ist über VCDS nicht ansprechbar. Stellgliedtest geht nicht.

Bis ich das von einer Werkstatt checken lassen kann, was genau kaputt ist, wird noch einige Zeit vergehen und ich möchte das Dauerleuchten im FIS abstellen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Meldung sollte man mit der OK Taste weg bekommen. Sie kommt dann erst wieder wenn die Tür wieder geöffnet wird. Bei Wackelkontakt kann es dann ständig nerven, wenn immer wieder Kontakt da und wieder weg ist.

Du willst codieren, dass du hinten keine Tür hast? Das geht nicht.

Da wird ein Kabelbruch sein oder Kontakte im Stecker B Säule korrodiert.

Am Türsteuergerät hinten rechts Pin 7,12,13 kurzschließen würde ich sagen nach Sichtung Diagramm, aber wenn das Kabel an der B Säule keinen Kontakt mehr hat, kannst du das vergessen.

Es kann nun auch sein, dass deine Tür hinten rechts offen bleibt nach dem Abschließen. Lieber gleich richtig beheben.

Außerdem wäre noch die Frage wie du versuchst das TSG hinten rechts zu erreichen. Die sind nur bis 2007 oder so per CAN Bus angebunden an das KSG. Später ist das hintere TSG immer über das vordere per LIN Bus verbunden, sodass man es nicht direkt per VCDS erreichen kann. Das geht dann nur über das vordere. Das hintere erscheint dort dann als Subsystem.

Hier gut zu erkennen im Scan. https://www.motor-talk.de/.../...esten-codierung-usw-t6854056.html?...

2023-01-10-22-19

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Nach dem abschließen denkt der Wagen die Tür hinten rechts ist geöffnet und die Alarmanlage löst aus. Zuerst habe ich das Schloss getauscht da VW dies diagnostiziert hatte beim auslesen. Dann habe ich ein neues Schloss eingebaut - altes Problem! Dann habe ich den Kabelbaum getauscht - wieder das selbe Problem. Nun ist die Frage was mache ich als nächstes, kann es an einem defekten Steuergerät der Tür liegen? Aber da habe ich leider keine Ahnung von, wenn es spezifisch in die Elektronik geht. Was denkt ihr? Den Gegenstecker in der B Säule konnte ich mir nicht genauer anschauen, sonst hätte ich die Tür demontieren müssen.

ist es noch einer mit CAN Bus oder LIN Bus hinten? Bei LIN: Kabel vorne auch geprüft? Kann ja auch in der Beifahrertür sein.

 

Was auch möglich wäre, wäre ein gebrochenes Kabel durch Korrosion wenn Wischwasser in dem Kabelbaum im Beifahrerfußraum ausläuft. Das Bündel Schlauch und Kabel geht zusammen von vorne nach hinten.

 

Daher ist Kabel von Anfang bis Ende messen wichtig um da ein Problem auszuschließen.

 

Türsteuergerät kann man natürlich auch mal ein anderes ausprobieren.

Das ist ein guter Punkt! Seit dem Sommer läuft Wischwasser aus dem Tank da die Zuleitung wohl aufgescheuert ist. Ist wohl ein häufiges Problem. Hatte diesen Reparatursatz schon gekauft. So ne Kopplung…

Bin ich bisher aber nicht angegangen da ich die Front und Seite demontieren muss. Dann muss ich den Wagen zur Werkstatt bringen, habe leider keine Möglichkeiten sowas zu messen. Das hört sich dann aber nach einem größeren Problem an. Ist das aufwändig zu tauschen? Danke für den Tipp!

Ist übrigens eine Passat B6 3C Bj:2010 leider keine Ahnung welches Bus System verbaut ist.

Bei 2010 ist es auf jeden Fall LIN Bus.

Ich finde es nicht aufwendig aber das sieht jeder anders. Verkleidung ab und Sitz raus. dann kommt man gut ran.

Okay. Zwecks durchmessen, habe ich leider keine Erfahrung bzw. kein Gerät! Weißt du denn ob das dann ersichtlich ist?

Nur habe ich bisher kein Wasser im Fußraum festgestellt.

Vlt. kann mir die Werkstatt den Fehler diagnostizieren und ich Tausch es dann.

dann lieber jemand suchen, der es schon mal gemacht hat. Es kann auch sein, daß es mal nass war und dann das Kabel gebrochen ist. Es flickt sich ja nicht von alleine.

Welche OK Taste ist denn gemeint um die Meldung zu quittieren?

So sieht es aus, es leuchtet dauerhaft, kein Wackelkontakt und es ist ein Passat Variant schon mit Common Rail von 10/2009

Kennbuchstaben 0603 AOJ

Hat der dann auch dieses LIN statt CAN?

Der Wagen war 1 Tag in einer Werkstatt, es konnte bislang nicht behoben werden. Es wird vermutet dass es das zentrale Türsteuergerät ist und nichts was in der Türe ist?

Tür offen

ja 2009 hat LIN Bus. Wenn kein MFL verbaut ist, ist die ok Taste am Wischerhebel unten.

 

Was haben die denn genau gemacht oder geprüft?

Unglaublich, das mit der OK Taste hat geholfen!!!

Seit Monaten oder mehr hatte ich das Problem mit dem MFA/FIS. Jetzt kann ich es einfach wegklicken. Ich konnte u.a. die Uhrzeit nicht mehr auf Sommer/Winter umstellen deswegen.

Ich habe alles mögliche an den Wischer und Blinkerhebeln gedrückt aber irgendwie nie die OK Taste da drunter.

1000 Dank!!

Ich weiß nicht was gewechselt wurde in de Werkstatt, soweit ich mich erinnere ist ein gebrauchtes Teil in die Tür eingebaut worden was es nicht war deswegen schlossen Sie auf das zentrale Steuergerät. Entweder war das ein Tür-Schloss oder das Türsteuergerät in der Tür das die mal probeweise drinnen ausgetauscht hatten.

dann eher das Türsteuergerät. Das kann man schnell tauschen und wieder ausbauen. Ein Schloss tauscht man nicht 2 mal. Wenn die Kommunikation mit dem Türsteuergerät in Ordnung ist, dann kann es nur noch das Schloss oder das Kabel vom TSG dahin sein.

Ich hatte meinen Wagen jetzt auch mal durchmessen lassen. Es ist auch das Türsteuergerät Defekt! Ich hoffe dann ist alles wieder in Ordnung.

Ich hatte das Problem mit der Fahrertür...da ist so eine Steuerungs-Platine verbaut und da hatte ich einen Wackler...wäre ich in die Werkstatt gefahren ...hätten sie das Schloss gewechselt und dann auch vielleicht nocht die Steuerung...ich habe das Kabel nun mehr fixiert und bis jetzt seit über 5 Jahren keine Fehlermeldung mehr...es ist ja schon lächerlich...die ganzen Kontakfahnen sind auf der Platine nur reingesteckt und nicht verlötet...ich habe das nachgeholt...ich bin draufgekommen...habe die Verkleidung runtergenommen und wollte es abstecken und da war dann der Fehler weg...bewegt das Kabel dann nochmals und der Fehler kam-verschwand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen