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Passat B7 2,0 TDI DSG 170PS AGR und ZMS gleichzeitig- machen oder lassen?
Guten Morgen VW Gemeinde. Die eigentliche Frage kommt weiter unten, aber zur Erklärung muss ich bissl ausholen
Habe mir im Mai 2024 einen Passat B7 gekauft. Variant, 170 PS Diesel, DSG, Ausstattung Comfortline, seinerzeit 296.000km auf der Uhr. Aus "zumindest scheinbar" gepflegter Hand, von einem in D Lebenden Kroaten. Preis hatte seinerzeit mit 6000€ gepasst (Bezahlt hatte ich letztendlich 5800 € inkl. fast neuer Winter Alu Kompletträder.
Einziges Manko: das Serviceheft wurde nur bis 212.000 km geführt, Er hatte wohl alles nötige bei einem Befreundeten Schrauber machen lassen. Einzig verwunderlich war, dass er den Wagen nur 1 Jahr zuvor gekauft hatte. Hinzu kommt, dass der Tausch des Zahnriemens nicht eindeutig festzustellen war (Haben die echt 210.000km Intervall?)
Nun hatte ich den Wagen also. Gekauft eigentlich nur, da ich die ganzen Jahre davor Volvo gefahren habe....Laufleistung "fast" wurscht, Öl, Verschleissteile....und gut.
Nach Kauf des Passats Innerhalb der ersten 1000km direkt mal ZR und WP auf Verdacht machen lassen, da waren dann schon die ersten 650€ weg.
Beim Tüv dann festgestellt, dass ich die Montierten Sommerschlappen (235er auf 17er RH Alus) gar nicht fahren darf, brauchts eine Einzelabnahme. Gut, auch gleich mit gemacht.
Die ersten 6000km war alles Tutti. Dann meldete sich während der Fahrt plötzlich ein blinkender Weihnachtsbaum im Tacho, letztendlich hat es den ABS Ring hinten rechts zerbröselt , links sah auch nicht mehr so gut aus. Bremsen direkt komplett mit gemacht, der nächste Tausender weg.
Dann war erstmal Ruhe. Bis vor 4 Wochen, als sich die MKL meldete. Bin selbst kein Schrauber, also wieder ab in die Werkstatt. AGR Ventil. Fehler wurde erstmal Gelöscht. "Wenn die MKL wieder kommt, muss das AGR getauscht werden". Auf Nachfrage zu den Kosten "so 400-450 € müssen sie rechnen". Ja ok, noch Vertretbar.
Dauerte natürlich nicht lange, Tags darauf kam die Meldung wieder. also Termin vereinbart, und den Wagen am Vorabend in der Werkstatt abgegeben- mit "kleinem" Mängelzettel. Service und Getriebeölwechsel waren zu dem Zeitpunkt auch fällig, also gleich mit machen lassen.
Und dann.....meinte meine Frau noch "beim Anlassen klappert was unter dem Auto, lass das gleich mit prüfen. Klappern? Ich hör nix....hab aber auch ein schlechtes Gehör . Aber gut, Schreiben wir mit Drauf.
Am Folgetag dann der Anruf aus der Werkstatt. "Haben mal einen KVA Vorbereitet- Summa Summarum 3600€.
Davon 950€ für das AGR Ventil, da war der Werkstattmitarbeiter mit seinen 450 wohl zu vorschnell Bei dem Motor sitzt das AGR wohl irgendwo hinterm Getriebe, ganz schlecht ran zu kommen, usw. Daher 950 €.
Der Rest ist für das klappern, was meine Frau da gehört hat....Beginnender Defekt des ZMS. Könnte man laut Werkstatt schon noch so 10.000km fahren (würde halt immer lauter, und bei richtig laut fliegt dir die Kupplung um die Ohren), aber da ja ohnehin Getriebeölwechsel ansteht, und die Suppe eh draussen ist, könnte man es direkt mit machten.
Hab dann noch gefragt, wie lange ich mit den defekten AGR noch fahren kann, da gab es keine Konkrete Aussage zu. Nur, dass der Wagen irgendwann von jetzt auf gleich ins Notlaufprogramm geht.
Soooo, und nun weiss ich nicht weiter. Irgendwie hängen wir an dem Wagen, er fährt sich toll. Hat neu Tüv, der ZR ist gemacht.....Eigentlich zu schade zum weg geben. Kaufen will ihn aber auch niemand. Ich hatte ihn pro forma online gestellt für 5,5k (erstmal nur mit Hinweis auf das AGR Problem), aber ausser zwei windigen Rumänen hat sich niemand gerührt.
Lohnt sich das aus eurer Sicht noch? Meine Angst ist, dass ich ihn jetzt machen lasse, und danach dann der nächste Mist kommt (Getriebe, Fahrwerk etc.) oder mir bei 360.000 der Motor um die Ohren fliegt.....steckt man ja nicht drin.
Oder ist die Reparatur irgendwie günstiger machbar? Was würden grob überschlagen die Ersatzteile kosten? Vielleicht finde ich irgendwo einen Schrauber, bei dem der Preis dann nicht ganz so weh tut.
Freue mich über eure Einschätzung. Standort ist übrigens Hessen, Kreis Gießen.
Danke. Gruss Micha
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12 Antworten
Hallo
Wäre wahrscheinlich einfacher wenn du jemanden kennst oder die Teile mitbringen kannst.
Das AGR Ventil, Zahnriemen und so habe ich selber gewechselt.
Dann kostet das AGR Ventil nur noch 150€ plus die eigene Arbeitszeit und ein Zahnriemenwechsel kostet im Prinzip auch nur auch nur 120€ plus Arbeitszeit - und es macht mir Freude es selbst zu machen.
Bei 500tkm die Kupplung mit Zweimassenschwungrad; hat mir 400€ für die Teile und 400€ für den Einbau gekostet bzw 470€ inkl Klimawartung.
Bei dem Motor musst du dir wenig Gedanken machen über die Haltbarkeit; alles weitere kannst du nur selbst entscheiden...
Das ist halt das Problem mit dem Kauf von Autos mit so hoher Laufleistung...
Wenn man die vielen Kilometer selbst drauf gefahren hat, weiß man was man hat und was man schon gemacht hat. Kauft man so ein Teil erst wenn die km schon drauf sind, kann das schnell zum Geldgrab werden. Die vorliegenden Defekte sind das, womit man bei Alter und Laufleistung rechnen muss. Der Motor kann gut und gerne nochmal 300.000km machen, wenn es dumm läuft kann er auch nächste Woche kaputt gehen. Steckste nicht drin. Fahrwerk ist beim B6/B7 immer ein Thema (Querlenkerlager, Federn, Domlager, ...), das ist aber zum Glück nicht sehr teuer vom Material her.
Jetzt hast Du schon angefangen einiges an Geld reinzustecken...
In welchem Zustand ist denn die Karosse? Die Passat B6/B7 können mitunter auf der Unterseite ganz gut rosten. Daher würde ich das in die Entscheidung mit einbeziehen. Wenn die Karosse noch soweit gut ist, kann man den rest zur Not immer hinschrauben.
Was weiß man über den Partikelfilter?
Zitat:
@GLI schrieb am 28. April 2025 um 18:22:16 Uhr:
In welchem Zustand ist denn die Karosse? Die Passat B6/B7 können mitunter auf der Unterseite ganz gut rosten. Daher würde ich das in die Entscheidung mit einbeziehen. Wenn die Karosse noch soweit gut ist, kann man den rest zur Not immer hinschrauben.
Was weiß man über den Partikelfilter?
rost hab ich bisher nur an den Türkanten gefunden, sonst sieht er gut aus. Über den DPF weiss man eigentlich nix. Hat der auch einen Wechselintervall? Laut Checkheft wurde da noch nie was dran gemacht. Über Lang- oder Kurzstrecke ist auch nix bekannt.
Zitat:
@sören85 schrieb am 28. April 2025 um 18:04:36 Uhr:
Hallo
Wäre wahrscheinlich einfacher wenn du jemanden kennst oder die Teile mitbringen kannst.
Das AGR Ventil, Zahnriemen und so habe ich selber gewechselt.
Dann kostet das AGR Ventil nur noch 150€ plus die eigene Arbeitszeit und ein Zahnriemenwechsel kostet im Prinzip auch nur auch nur 120€ plus Arbeitszeit - und es macht mir Freude es selbst zu machen.
Bei 500tkm die Kupplung mit Zweimassenschwungrad; hat mir 400€ für die Teile und 400€ für den Einbau gekostet bzw 470€ inkl Klimawartung.
Bei dem Motor musst du dir wenig Gedanken machen über die Haltbarkeit; alles weitere kannst du nur selbst entscheiden...
Wenn man es kann, und das nötige Equipment hat, ist das gut. Hatte mir aber sagen lassen, dass das ohne vernünftige Bühne nicht funktionieren würde. Mietwerkstätten sind bei uns rar gesät.
AGR für 150 €? Meine Werkstatt meinte was von 600 für das Teil und 350 fürs machen. mmmmh....
Mir fehlen da einfach die passenden Kontakte. Mein eigentlicher Schrauber (Ein-Mann-Werkstatt) ist leider letztes Jahr von jetzt auf gleich vestorben, seitdem muss ich auf die umliegenden freien Werkstätten zurück greifen.
Bei DSG fliegt IMHO keine Kupplung um die Ohren. Wwweil keine da ist. Was erzählt diese Werkstatt?
Und bei mir hat es auch nur im Standgas geklappert.
Einen Wagen jünger als Golf 2 mit knapp 300 tkm kaufen und nicht selbst schrauben können ist schon etwas gewagt.
Das mit dem ABS-Ring oder Sensor ist kein großes Ding. Was war es genau? Bei Ring ist es doch das ganze Radlager.
Bremsen komplett heißt vorn und hinten?
Solch4 Tausender kann man halt auf das Material reduzieren, wenn man selbst schraubt. Wenn nicht ist alles teuer, altes und neueres Auto.
Du solltest den Wagen auch pflegen, Stichwort Wasserkasten sauberhalten und anderes. Teueres kann reichlich passieren. Panoramadach? Lies mal hier irgendwo. Bei mir ist es ok ich habe es aber seit 8 Jahren nicht mehr geöffnet. Seit ich den thread gelesen habe.
Ich würde an Deiner Stelle noch woanders einen Preis einholen für AGR und ZMS. Aber unter 2,5 k wird das keiner machen. ZMS von Sachs kam bei Amazon 400 vor 2 Jahren.
Und wenn das AGR gemacht wird unbedingt die Edelstahlrohre mit. Die oder mindestens eins reißt sonst vermutlich paar tkm später. Kommt man sehr beschissen ran.
Was ist das für eine Werkstatt?
Such mal nach Selbsthilfewerkstätten, die auch für Kunden schrauben. Aber alles auf eigenes Risiko, man kann sich überall anschmieren.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 28. April 2025 um 21:00:19 Uhr:
Bei DSG fliegt IMHO keine Kupplung um die Ohren. Wwweil keine da ist. Was erzählt diese Werkstatt?
Öhm, DSG ist das Direktschaltgetriebe oder besser Doppelkupplungsgetriebe, also trägt es die Anzahl der Kupplungen schon im Namen...
Greetz
ich würde den Wagen auf jeden Fall fit machen wenn die Karosserie und die Hinterachse wenig Rost haben. Der Motor hält auch 500.000km, das ist überhaupt kein Problem.
Die genannten Defekte sind für das Fahrzeugalter nichts ungewöhnliches.
Was jetzt noch kommen kann:
* DPF (kann aber auch noch 100.000km halten, die EA189 stoßen eh kaum Ruß, dafür umso mehr Stickoxide aus)
* Panoramadach - wenn das kaputt geht, wirds ein wirtschaftlicher Totalschaden
* Fahrwerksteile: Querlenker, Pendelstützen, Stoßdämpfer: Hier kann man aber mit wenig Geld auch einiges selbst machen
* Glühkerzen: Mit ausreichend Lösemittel und Zeit auch ein DIY-Thema
Ich würde mal das ganze Liqui-Moly-Programm für Ansaugtrakt, Injektoren und Ölschlammspülung vorm nächsten Ölwechsel durchmachen und dann den Wagen fahren bis er mindestens die halbe Million geschafft hat.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 28. April 2025 um 21:00:19 Uhr:
Bei DSG fliegt IMHO keine Kupplung um die Ohren. Wwweil keine da ist. Was erzählt diese Werkstatt?
Und was erzählst Du? Kompletten Unsinn. Es sind sogar 2 da.
Ich nehme mal an, die Aussage bezog sich darauf, dass bei DSG die Kupplung nicht mit dem ZMS zusammengebaut, sondern im Getriebe ist.
genau, einfach verstehendes Lesen im Zusammenhang üben
Zitat:
@saftnase2000 schrieb am 28. April 2025 um 13:52:05 Uhr:
........Beginnender Defekt des ZMS. Könnte man laut Werkstatt schon noch so 10.000km fahren (würde halt immer lauter, und bei richtig laut fliegt dir die Kupplung um die Ohren),.....
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 29. April 2025 um 07:55:10 Uhr:
Zitat:
@Bnuu schrieb am 28. April 2025 um 21:00:19 Uhr:
Bei DSG fliegt IMHO keine Kupplung um die Ohren. Wwweil keine da ist. Was erzählt diese Werkstatt?
Öhm, DSG ist das Direktschaltgetriebe oder besser Doppelkupplungsgetriebe, also trägt es die Anzahl der Kupplungen schon im Namen...
Greetz
trägt, soso. Aber keine der Kupplungen im ZMS, richtig?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 29. April 2025 um 09:55:43 Uhr:
Zitat:
@Bnuu schrieb am 28. April 2025 um 21:00:19 Uhr:
Bei DSG fliegt IMHO keine Kupplung um die Ohren. Wwweil keine da ist. Was erzählt diese Werkstatt?
Und was erzählst Du? Kompletten Unsinn. Es sind sogar 2 da.
und genau 0 davon im ZMS. Einfach mal den Ball flachhalten
Zitat:
trägt, soso. Aber keine der Kupplungen im ZMS, richtig?und genau 0 davon im ZMS. Einfach mal den Ball flachhalten
IMHO