1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 2.0 TDI +. DSG, ruckeln beim ersten Anfahren

Passat B7 2.0 TDI +. DSG, ruckeln beim ersten Anfahren

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 18:58

Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich, da mein Problem bislang von noch keiner Werkstatt "diagnostiziert" werden konnte. Nachdem das Auto über Nacht stand, ist an mittlerweile jedem Morgen das erste Anfahren und Durchschalten der Gänge eine absolute Ruckelpartie. Es fängt damit an, dass meistens der erste Gang ewig drin bleibt und nicht vom DSG hochgeschalten wird. Nach ca. 500m entscheidet sich das Getriebe dann in den zweiten Gang zu schalten, das ist ebenso sehr ruckelig. Danach wird ruckelig in den dritten Gang usw geschalten. Nach ca. einem Kilometer und nachdem einmal alle Gänge durchgeschalten wurden funktioniert alles wieder perfekt. Auch für den Rest des Tages, d.h. wenn das Auto auf der Arbeit 10 - 12 Stunden steht, habe ich das Problem nicht. Mittlerweile besteht das Problem seit ca. November.

Was ich bisher gemacht habe:

- Batterie geladen

- Getriebeölwechsel

- DSG Reset

- vorher wurden die Getriebeölwechsel immer regelmäßig gemacht, teils vorgezogen

Das half nur kurzfristig. Das Problem der Werkstätten ist, dass kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Daher kann mir keiner da ein Angebot machen. Die Vermutung liegt auf der Mechatronik. Dennoch habe ich keine Lust einfach mal "aus Spaß" ca. 1500-2000 Euro auf das Auto zu werfen um zu hoffen, dass das Problem besser wird. Daher meine Frage: Hatte das Problem schonmal jemand von euch bzw. wie kann ich testen ob die Mechatronik funktioniert?

Wie teuer ist euerer Erfahrung nach eine Reparatur der Mechatronik? Wo kann man sein Steuergerät für eine Überholung einschicken?

Eckdaten zum Auto:

EZ: 05/13

km: 225.000 km

TSN/HSN: 0603, AYJ; CFFB (Motorkennz.)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi "Passat-Diesel",

irgendwie klingt Dein Problem genauso wie meines.

Vorab: Mein Passat ist von 10/2012 und hat etwa die gleiche Laufleistung.

Der Motor startet in kaltem Zustand normal. Beim Anfahren ist jedoch keine Leistung da. Der Motor dreht hoch, Leistung kommt nicht und DSG schaltet nicht. Erst nach einigen 100m schalten das DSG in den 2ten Gang. Danach geht es halbwegs, aber mit lauten Rasselgeräuschen. Nach ca. 2km ist "die Welt dann in Ordnung". Wenn er dann Läuft, ist alles gut und auch normale Leistung da, bis in den hohen Drehzahlbereich (natürlich erst, wenn der Motor warm ist :-)).

Hatte ich zuvor die Standheizung an, geht der Kaltstart etwas besser.

Ich habe persönlich nicht das DSG in Verdacht, sondern die Motorleistung.

Eine Vermutung ist, dass die Kaltlaufregelung und/oder das AGR-Ventil das Problem sein könnten. Bei der Laufleistung könnte z.B. das AGR-Ventil verkokt sein und damit den Motor im Kaltlauf mit "falschem" Gemisch versorgen.

Wie gesagt: Vermutung!

Ich bin gespannt auf die Aussagen der Fachleute hier im Forum...

Immerhin: Geteiltes Leid ist halbes Leid :-D

Gruß Olav

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 7:26

Hallo Olav,

an das AGR Ventil / den Kaltlaufregler habe ich noch gar nicht gedacht. Aber deine Idee erscheint mir absolut schlüssig. Insbesondere vom AGR hört man ja immer wieder, dass das solche Probleme verursachen kann. Ebenso würde das auch zu einem Fehler passen den ich neulich mal im Speicher hatte: 15733 Archiv (inaktiv) P20EE00: SCR NOx Katalysator Bank 1, Wirkungsgrad zu niedrig.

Ich hab das als erstes abgetan und dachte nicht, dass das damit etwas zu tun haben könnte. Vielleicht ja wohl doch.

Lässt du das bei deinem Passat tauschen? Wenn ja dann würde ich über eine Info freuen.

Hi,

ich habe einen Termin für Ende Februar/Anfang März geplant. Dann soll eine freie Werkstatt das mal analysieren und ggf. tauschen. Meine Rückmeldung wird somit noch ein wenig dauern.

Vielleicht äußert sich bis dahin noch ein Spezi zu dem Thema...

Ich bin gespannt.

LG Olav

Deine Antwort
Ähnliche Themen