1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 geht nicht mehr auf - keiner kann helfen

Passat B7 geht nicht mehr auf - keiner kann helfen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:15

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Passat B7 - Variant 2011 die Fahrzeugbatterie ausgebaut und möchte mir jetzt eine neue einbauen. Fahrzeug war beim Ausbau mit Funkfernbedienung abgeschlossen, aber es gibt ja eine Notentriegelung mit Schlüssel, hatte ich mir gedacht. Jetzt ist das Auto zu und die Notentriegelung funktioniert nicht!

Ich habe neben meiner Stamm-VW Werkstatt auch noch andere angerufen, irgendwie kann mir keiner helfen. Auch nicht wenn ich das Auto zu denen abschleppen lasse.

Das mit der Seitenscheibe einschlagen habe ich schon geschluckt. Ein freundlicher hat mir beschrieben, dass man auch bei kaputter Seitenscheibe die Türe nicht auf bekommt, da ja vorher mit dem Funkschlüssel verriegelt wurde. Die Motorraum Entriegelung kann man vermutlich bei geschlossener Türe nicht ziehen und so kann ich auch keine neue Fahrzeugbatterie einsetzen. Dann macht das mit der Seitenscheibe keinen Sinn.

Jetzt meine Fragen an die Experten:

-Stimmt das, dass man bei geschlossener Türe die Motorraum Entriegelung nicht ziehen kann?

-Kann man die bei geschlossener Türe ausbauen oder die Innenverkleidung?

-Kann irgendwie vom Innenraum rückwärts 12V einspeisen, dass man die Funkschlüssel benutzen kann?

-Kann die Motorraum Verriegelung irgendwie anders geöffnet werden?

Für jeden Lösungsansatz wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Didicl

Ähnliche Themen
18 Antworten

mhmm, ziemlich mistig.

Weiß jetzt nicht ob das jetzt funktioniert }>

unser Sohn hatte ein ähnliches Problem.

Die Motorhaube ging nicht mehr auf ... war wohl der Seilzug gerissen oder irgendwie verklemmt ...keine Ahnung.

Aber er hat die Motorhaube aufbekommen.

Ich weiß noch das er den Blinker am linken Kotflügel ausgebaut hatte...ging bei seinem Passatmodel (bj2008 meine ich) ganz easy von außen und konnte dann mit Fummelei den Seilzug greifen und die Haube öffnen.

Die Notentriegelung geht.

Schlüssel mit konstanter Kraft gegen den Widerstand drücken. Dann läßt er sich ganz langsam 90 Grad drehen.

Richtung weiß ich nicht, muß es auch im Fall des Falles probieren.

Jedenfalls braucht man so viel Kraft, daß man denkt, man bricht fast den Plastik-Schlüssel ab, man muß den ZV-Motor mit bewegen, IMHO hört man auch die Zahnräder leise surren.

Gegen den Uhrzeigersinn. Dann komm ein Widerstand und man ist der Meinung es geht nicht weiter. Ich hatte Angst, dass der Kunstoffschlüssel bricht, aber dann macht es doch klack und man bekommt es auf.

Hier im Video geht es sehr leicht, aber der hat das vorher garantiert schon paar mal gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=mCZpIqKrVlc

Noch ein Tipp, wenn man das Fahrzeug mit der Notentriegelung öffnet und dann die Batterie einsetzt, geht die Alarmanlage los. Dann die FFB bereit halten um das Fahrzeug auf und ab zu sperren.

richtig, und es muß wirklich konstante Kraft sein.

Bei mir hat nichts klack gemacht, das sollte man IMHO nicht unbedingt erwarten

Wenn die Türen SAFE Schlösser haben und nur einmal verriegelt wurde, dann bekommt man sie nur mit FFB auf.

wenn die das nicht haben, kann man von innen ziehen.

 

Das Schloss bzw der Zylinder funktioniert aber eigentlich immer. Wurde nur zu wenig genutzt. 90° wurde ja beschrieben.

Hallo,

zum Thema Motorhaube öffnen kann ich Folgendes beitragen:

Bei meinem alten 3B Passat und meinem aktuellen B7 Passat Bj.2024 läßt sich die Motorhaube auch bei geschlossener Fahrertür mit dem Hebel links unten öffnen. Nur beim VW Sportsvan meiner Frau Bj. 2014 muss man zum ziehen des Hebels die Fahrertür öffnen, da der Hebel durch die geschlossene Fahrertür blockiert wird. Mehr kann ich nicht beitragen.

Tschüss

Max

Hoffen, dass der Pluspol nicht auf der Karosse liegt,

dann Unterbodenpappe abschrauben

Booster an den Plus vom Anlasser und Minus an die Karosserie, hoffen, dass die Fernbedienung noch auf den Schlüssel hört und öffnen ...

da kann er ja auch mit etwas dickeren Kabeln eine Starterbatterie anschließen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. Januar 2025 um 12:56:20 Uhr:

Wenn die Türen SAFE Schlösser haben und nur einmal verriegelt wurde, dann bekommt man sie nur mit FFB auf.

wenn die das nicht haben, kann man von innen ziehen.

Das Schloss bzw der Zylinder funktioniert aber eigentlich immer. Wurde nur zu wenig genutzt. 90° wurde ja beschrieben.

Das kann nicht sein. Mein Wagen hat Safe-Lock und als ich vor geraumer Zeit nach Feierabend nicht ins Fahrzeug kam, Batterie der FB war zu leer, hatte ich den Notschlüssel verwendet, erstmalig.

Einfach rein, sogar ohne viel Kraftaufwand und der Wagen ging sofort auf. Einzig, die Alarmanlage sprang direkt an, was mich gewundert hat, weil man doch einen echten Schlüssel benutzt.

Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, Alarmanlage ging sofort aus.

@wedbster Das habe ich wohl nicht korrekt formuliert. Danke. Mit dem Schlüssel im Zylinder kommt man natürlich immer rein.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:33

Wow super,

ja, so wie mir hier auch schon einige versichert haben, muss die Notentriegelung auch ohne Fahrzeugbatterie funktionieren. Das hatte mir die Werkstatt meines Vertrauens dann auch nochmal bestätigt, mit dem Tipp, das Schloss ein wenig einzusprühen, gängig machen durch hin und her drehen und den Schlüssel mit einer Zange drehen. Das hat dann zum Erfolg geführt.

Allen nochmal Danke für die Unterstützung!

Den Werkstätten scheint allgemein nicht bewußt zu sein, daß einem 'normalen' Autofahrer dieser hohe Kraftaufwand nicht bewußt ist. Genau darauf sollten sie ausdrücklich hinweisen.

Einsprühen ist Unfug. Die Stellen, an die das Sprühöl maximal gelangt, sind IMHO nicht schwergängig. Klar können die Stifte im Schließzylinder etwas klemmen, weil lange nicht benutzt, aber der Schlüssel ist ja drin. Also sind die Stifte in Position.

 

Es ist halt konstruktiv bedingt, daß man diese Kraft braucht. Eigentlich in kleiner Kontruktionsfehler, der bestimmt schon Leute unnötig hat leiden lassen :-)

Genau deshalb empfehle ich jedem, der ein Fahrzeug, gleich welcher Marke, mit so einem "Not"schlüssel kauft, das genaue Prozedere damit alsbald mindestens einmal, ohne Leidensdruck, zu Hause, bei gutem Licht und warmer Umgebung, mit der Anleitung in der Hand auszuprobieren.

Denn soviel weiß jeder, der was mit Technik zu tun hat, über das Wirken von Murphy's Gesetz: wenn man das noch nie gemacht hat, führt das unweigerlich dazu, dass man irgendwann im Dunkeln bei Schneesturm und ohne Netz vor verschlossener Autotür steht --- und den Schlüssel dabei vor lauter Nervosität auch noch in eine tiefe, schlammige Pfütze fallen lässt, von der man Stein und Bein schwören würde, dass die gerade eben noch nicht da war.

Seid ihr sicher, dass man den Schlüssel um 90 Grad umdrehen kann? Nicht nur 45 Grad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen