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Passat B7 Kombi 4Motion Probleme mit DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 11:13

Hallo an die Community aus Tirol ! :-)

 

Passat 3C 4-Motion Kombi

Erstmalige Zulassung: 09/2011

180 tsd Km

170 PS Diesel

1968 ccm

Motortype: CFG

bin zweiter Besitzer, lückenloses Scheckheft bei VW

Ich habe folgendes Problem:

Es begann damit dass ab und zu mal vom Motorraum vorne links ein kurzes Geräusch zu hören war wenn ich zum Beispiel vom Gas weg ging und das Getriebe von einem höheren in einen niedrigeren Gang runterschaltete.

Dachte ursprünglich das kommt vielleicht von der Antriebswelle oder so ähnlich.

Damals wusste ich noch nicht dass das Getriebe auch vorne links liegt.

Das Geräusch wurde mit der Zeit deutlicher und war immer öfter zu hören.

Vor einigen Wochen passierte es dann das erste Mal dass ich losfuhr und das Getriebe nachdem dem ersten Gang keinen zweiten Gang einlegte.

Ging vom Gas, zweiter Gang sprang rein und ich konnte normal weiter fahren. Das ganze ein paar Tage später noch mal.

Dann am nächsten Tag passierte es dass ich plötzlich keinen Rückwärtsgang mehr einlegen konnte.

Konnte nur mehr vorwärts fahren mit Gang 1 und wenn ich hoch genug drehte schaltete es in Gang 3, beziehungsweise ich schaltete manuell in den 3.ten Gang und konnte so nach Hause fahren.

Es geht also nur noch Gang 1. und 3. ( 5. Weiß ich nicht weil ich nur mehr sehr vorsichtig fuhr)

Rückwärtsgang und Gang 2. geht nicht mehr rein.

kann sein dass die 4. und 6. auch nicht mehr rein geht, hab das aber nicht ausprobiert.

Habe mir bei einem befreundeten VW Mechaniker den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Folgende Meldungen:

Prüfungen (geordnet nach Erfolgsaussicht)

# CAN Bus unplausilbe Botschaft

# 1743 Mechatronik für doppelkupplungsgetriebe

! 0002 - Getriebeelektronik

19143 5 P2711 unplausibler Schaltablauf Getriebe

# 1743 mechatronik Schaltungsüberwachung

! 0002 - Getriebe Elektronik

19143. 5 P2711 unplausibler Schaltablauf Getriebe

# G238 Sensor für Luft Güte defekt

KraftStoffvorratsanzeige

...? X_J743_1_0518_11_02E_ GANG Überwachung

Jetzt meine konkrete Frage:

Wie finde ich raus ob ich ich ein neues Getriebe bestellen muss oder ob das Problem bei der Mechatronik liegt ?

Ein neues ist unerschwinglich, Ich würde ein überholtes Getriebe kaufen.

Aber brauche ich überhaupt ein neues Getriebe oder brauche ich eine neue Mechatronik?

Wie und bei wem kann ich rausfinden was genau defekt ist beziehungsweise was genau ich jetzt brauche? Mein VW Händler sagt er kann das nicht machen, er kann nur das ganze Getriebe tauschen.

 

Seh ich das richtig, So wie es aussieht muss das Getriebe auf jeden Fall ausgebaut werden ?

Für konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bzw wer kann mir eine Firma im Süddeutschen Raum empfehlen die/der Getriebe-Spezialist ist und mir da weiterhilft ?

 

DANKE !!

Schöne Grüße Hansi

 

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11 Antworten

Also ein neues DSG Getriebe musst du dir nicht direkt bestellen:).

Wann hast du denn den letzten Ölwechsel am DSG gemacht?

Wenn das schon eine Weile her ist können sich Späne bilden, die dann die Elektronik

lahmlegen (vgl. https://www.actronics-gmbh.de/.../...en-vag-unplausibler-schaltverlauf). Dort steht auch, was als erstes bei dem Fehlercode zu tun ist:

Überprüfen Sie zunächst die Magnete der Zahnradpositionssensoren auf Verunreinigungen durch Metallpartikel. Wenn eine Verunreinigung vorliegt, muss das Getriebe gründlich auf mechanischen Verschleiß / Beschädigungen überprüft werden. Überprüfen Sie dann auch den Getriebeölfilter, da dieser verstopfen kann. In diesem Fall zirkuliert das Öl über den Bypass, so dass das Öl nicht mehr gefiltert wird. Dies kann zu einer Kontamination der Sensoren führen. Reinigen Sie dann die Magnete und prüfen Sie, ob der Fehlercode vorhanden bleibt.

Ansonsten gibt es eine gute Anleitung, mit der man die Mechatronik des

DSG reinigen kann (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=735553). Ich habe es noch nicht machen müssen, wechsle dafür lieber regelmäßig das Öl damit das System sauber bleibt.

Du brauchst auf jeden Fall jemanden mit VCDS oder CarPort, sonst kannst du so gut wie nix machen.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 11:39

Danke Chrissi 1996 für die schnelle Antwort !!! :-)

Ich kann das natürlich alles nicht selbst machen. VCDS oder Carport sagt mir jetzt grad nichts.

Ich habe das Fahrzeug vor knapp über einem Jahr gebraucht gekauft.

Der Vorbesitzer hatte alle Serviceintervalle bei VW gemacht. Wann genau der letzte Ölwechsel am DSG gemacht wurde kann ich jetzt im Moment grad leider nicht sagen. Vielleicht finde ich das im Service Buch.

Also brauche ich einen Getriebespezialisten oder?

Kann mir jemand vielleicht einen empfehlen im süddeutschen Raum?

Danke

Zitat:

@chrissi1996 schrieb am 19. Januar 2023 um 12:27:48 Uhr:

Also ein neues DSG Getriebe musst du dir nicht direkt bestellen:).

Wann hast du denn den letzten Ölwechsel am DSG gemacht?

Wenn das schon eine Weile her ist können sich Späne bilden, die dann die Elektronik

lahmlegen (vgl. https://www.actronics-gmbh.de/.../...en-vag-unplausibler-schaltverlauf). Dort steht auch, was als erstes bei dem Fehlercode zu tun ist:

Überprüfen Sie zunächst die Magnete der Zahnradpositionssensoren auf Verunreinigungen durch Metallpartikel. Wenn eine Verunreinigung vorliegt, muss das Getriebe gründlich auf mechanischen Verschleiß / Beschädigungen überprüft werden. Überprüfen Sie dann auch den Getriebeölfilter, da dieser verstopfen kann. In diesem Fall zirkuliert das Öl über den Bypass, so dass das Öl nicht mehr gefiltert wird. Dies kann zu einer Kontamination der Sensoren führen. Reinigen Sie dann die Magnete und prüfen Sie, ob der Fehlercode vorhanden bleibt.

Ansonsten gibt es eine gute Anleitung, mit der man die Mechatronik des

DSG reinigen kann (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=735553). Ich habe es noch nicht machen müssen, wechsle dafür lieber regelmäßig das Öl damit das System sauber bleibt.

Du brauchst auf jeden Fall jemanden mit VCDS oder CarPort, sonst kannst du so gut wie nix machen.

Zitat:

@chrissi1996 schrieb am 19. Jan. 2023 um 12:27:48 Uhr:

Überprüfen Sie zunächst die Magnete der Zahnradpositionssensoren auf Verunreinigungen durch Metallpartikel.

Ein Getriebeinstandsetzer hat mir mal gesagt, dass man generell bei jedem zweiten Ölwechsel (also nach 120.000km) die Mechatronik ausbauen und die Magnete reinigen sollte.

Wenn das Auto ausschließlich bei VW in der Wartung war, wird das nicht passiert sein. Die würden garantiert eher neues Getriebe verkaufen, statt so etwas simples durchzuführen.

Wenn du ihn gebraucht gekauft hast nehme ich an, dass da hinsichtlich DSG Ölwechsel nicht viel passiert ist.

Das Problem ist natürlich jetzt, dass du einen Ölwechsel jetzt nicht wirklich machen kannst, da du die Fahrmodi nicht

durchschalten kannst. Also mein Vorschlag wäre trotzdem:

Getriebeöl erstmal ablassen, vielleicht sieht man schon das es völlig verdreckt ist. Dann Mechatronik vorsichtig ausbauen, Magnete reinigen (siehe Anleitung) und alles wieder zusammensetzen. Da du nicht aus dem Norddeutschen Raum kommst kann ich da leider nicht weiter helfen. Aber nicht zu VW fahren. Da kannste gleich einen schönen Dacia für kaufen und hast Ruhe.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:37

Danke Chrissi 1996 !

Eine Frage hätte ich noch:

So wie's aussieht, werde ich wohl zu einem Getriebe-Spezialisten müssen. Von mir aus sind die nächsten irgendwo im Süddeutschen Raum.

Kann ich mit dem Defekten Getriebe - es funktioniert der 1. und der 3. Gang, evt. auch der 5. - noch 200-300 km fahren oder kann dadurch der Schaden noch größer werden ?

Danke vielmals !

Ich denke das ist kein Problem. Es klingt ja eher danach als wäre nur ein Magnetventil einer Kupplung defekt. Ich weiß natürlich nicht ob dort Metallspäne drin sind und die anderen Ventile nachher auch versagen. Wenn es eine lange Strecke ohne großartig zu schalten ist, würde ich fahren. Sonst auf einem Anhänger. 4motion TDIs sind aber schwer. Zugfahrzeug sollte dann auch schwer genug sein, sonst wird es gefährlich auf der Autobahn.

Also wenn du auf der Autobahn oder Landstraße konstant 80 fährst im 5. Gang sollte das gehen. Nicht soviel Gasgeben, denn bei über 2000 Umdrehungen wird da ziehmlich viel Drehmoment übertragen wenn man das Gas antippt. Belastung muss da nicht unbedingt sein. Oder vielleicht für ein Jahr ADAC Premium abschließen, dann kommst du bis in die Wunschwerkstatt habe ich mal gehört.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:39

DANKE EUCH für Eure Hilfe ! :-)

Hi. Hast du die Mechatronik mal rausgehabt und gereinigt? Und hat sich was gebessert?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 10:38

Hi !

Ich habe ihn momentan in Bayern bei einem Getriebespezialisten stehen.

Anscheinend der Ölkühler leicht undicht, weil Spuren von Glykol im Getriebeöl.

Rest weiß ich noch nicht.

 

 

Zitat:

@a6avant30 schrieb am 10. Februar 2023 um 11:24:17 Uhr:

Hi. Hast du die Mechatronik mal rausgehabt und gereinigt? Und hat sich was gebessert?

Info dazu gibts keine mehr?

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