ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Navi und Klimabedieneinheit nachrüsten?

Passat B7 Navi und Klimabedieneinheit nachrüsten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. September 2021 um 14:23

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Passat B7 kaufen. Ich habe aber vom Multimedia System wenig Ahnung. Mir ist nur aufgefallen, dass kein Navi verbaut ist und die Klimabedieneinheit ganz anders aussieht als bei den meisten anderen Passat B7.

Könnte man das einfach nachrüsten? (Linkes Bild aktueller Stand, rechtes Bild so wie ichs gern hätte).

Oder ist es technisch nicht kompatibel?

Viele Grüße

Stephan

Passat B7 Navi
Ähnliche Themen
13 Antworten

Radio ja, Bedienteil Nein

Beim Navi kannst Du nachrüsten, musst aber ca. 2,5t€ in die Hand nehmen.

Besser wäre ein mobiles Navi von Marktführer Garmin oder anderer Hersteller (ca. 100-400 € ja nach Größe und was es leisten soll-diese neueren Geräte sind schon alle DAB+ fähig (Echtzeitverkehrsdurchsagen), da UKW ca. in 3-4 Jahren abgeschaltet wird sowie die lahmen Verkehrsdurchsagen (TMC (Pro) mittlerweile abgeschaltet werden - wir befinden uns in der Phase der Transformation von UKW zu DAB+.

Bei der Klimaanlage sieht es ähnlich aus, da dort die gesamte Bedieneinheit, Steuergeräte, elektr. Stellmotoren, Klappen, Kabelbäume usw. nachgerüstet werden müssten (das gesamte Armaturenbrett muss ausgebaut werden - ein Heidenaufwand).

Besser wäre es, einen B7 mit Navi und halbautomat/automat. Klima zu kaufen oder sich mit einem mobilen Navi und der manuellen Klimaanlage zu frieden zu geben...

Themenstarteram 1. September 2021 um 15:19

Lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich konnte nicht erkennen, dass es eine manuelle Klimaanlage ist (stand auch nicht in der Beschreibung). Dann weiß ich jetzt auch, warum der Passat etwas preisgünstiger ist.

Vielleicht ist auch sowas für dich ?

https://youtu.be/sC67yOnVsgI

Zitat:

@Darktrooper schrieb am 1. September 2021 um 17:42:08 Uhr:

Vielleicht ist auch sowas für dich ?

https://youtu.be/sC67yOnVsgI

Wenn man bereits ein RNS 510 verbaut hat, im Video wird einem ja ein Tausch gezeigt,

was soll es einem bringen ?

Bisheriges Manko aus meiner Sicht, zu lange Startphase und ab jetzt wohl keine

neuen Karten mehr, dafür keinerlei Radio-Empfangsprobleme auch ohne DAB.

Welche wirklichen Verschlechterungen gegenüber dem RND 510 würde dieses Dynavin mitsich bringen ?

GPS-Antenne unterm Armaturenbrett ...

Der hat doch kein RNS 510. Das dynavix flex ist nur halb so teuer.

Zitat:

@xyzaudi schrieb am 1. September 2021 um 17:19:31 Uhr:

Lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich konnte nicht erkennen, dass es eine manuelle Klimaanlage ist (stand auch nicht in der Beschreibung). Dann weiß ich jetzt auch, warum der Passat etwas preisgünstiger ist.

das ist kein Nachteil. Kannst dir Lufstrom und Intensität jederzeit selber einstellen und es ist auch immer annähernd gleich kalt. Bei der automatischen Klima gaukelt dir der Wagen zwar vor dass er immer die gleiche Temperatur machen würde, de facto macht er das abhängig von den Umgebungsbedindungen mal mit arktischem Sturm direkt ins Gesicht oder nur einem lauen Lüftchen.

Die automatische Klima berücksichtigt zudem nicht, dass der Mensch je nach Außentemperatur und Körpergefühl eben nicht immer die gleiche Innenraumtemperatur haben möchte, sondern dass er z.B. im Hochsommer bei 35°C draußen eine Klima auf 24°C durchaus als angehm empfindet, im Winter bei 5° außen aber vielleicht eher gerne 20°C im Auto hätte. Da musst dann bei der Auto-Klima erst recht wieder ständig nachjustieren.

Zum Navi: Gebrauchte RNS 315 kannst dir für 250-300 Euro bei ebay-Kleinanzeigen holen, gebrauchte RNS510 für 400-500 Euro. Dann baust du noch eine Navi-Antenne unsichtbar unters Armaturenbrett und codierst das Navi mit VCDS - fertig. 2.500 EUR sind dafür nie und nimmer notwendig, du musst dir aber bewusst sein, dass du da mehrere Hundert Euro für steinalte Technik ausgibst, die immer noch mit Radio-Traffic-Info, alten unvollständigen Karten und katastrophaler Routenführung arbeitet.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 01. Sep. 2021 um 16:55:55 Uhr:

da UKW ca. in 3-4 Jahren abgeschaltet wird sowie die lahmen Verkehrsdurchsagen

Erzählst Du hier was, was Du mal "irgendwo aufgeschnappt" hast, oder gibt es dazu belastbare Quellen?

Zitat:

@DrInsider schrieb am 2. September 2021 um 19:30:36 Uhr:

Zitat:

@xyzaudi schrieb am 1. September 2021 um 17:19:31 Uhr:

Lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich konnte nicht erkennen, dass es eine manuelle Klimaanlage ist (stand auch nicht in der Beschreibung). Dann weiß ich jetzt auch, warum der Passat etwas preisgünstiger ist.

das ist kein Nachteil. Kannst dir Lufstrom und Intensität jederzeit selber einstellen und es ist auch immer annähernd gleich kalt. Bei der automatischen Klima gaukelt dir der Wagen zwar vor dass er immer die gleiche Temperatur machen würde, de facto macht er das abhängig von den Umgebungsbedindungen mal mit arktischem Sturm direkt ins Gesicht oder nur einem lauen Lüftchen.

Die automatische Klima berücksichtigt zudem nicht, dass der Mensch je nach Außentemperatur und Körpergefühl eben nicht immer die gleiche Innenraumtemperatur haben möchte, sondern dass er z.B. im Hochsommer bei 35°C draußen eine Klima auf 24°C durchaus als angehm empfindet, im Winter bei 5° außen aber vielleicht eher gerne 20°C im Auto hätte. Da musst dann bei der Auto-Klima erst recht wieder ständig nachjustieren.

Zum Navi: Gebrauchte RNS 315 kannst dir für 250-300 Euro bei ebay-Kleinanzeigen holen, gebrauchte RNS510 für 400-500 Euro. Dann baust du noch eine Navi-Antenne unsichtbar unters Armaturenbrett und codierst das Navi mit VCDS - fertig. 2.500 EUR sind dafür nie und nimmer notwendig, du musst dir aber bewusst sein, dass du da mehrere Hundert Euro für steinalte Technik ausgibst, die immer noch mit Radio-Traffic-Info, alten unvollständigen Karten und katastrophaler Routenführung arbeitet.

Warum sollte ich bei einer Autoklima ständig nachjustieren ? Mein Golf hat ne Klimaanlage und mein Passat ne Autoklima. Da stelle ich einmalig die gewünschte Temperatur ein und gut.

Ich finde die Autoklima bequemer.

Themenstarteram 3. September 2021 um 14:15

Ich denke auch, dass Autoklima besser ist. Deswegen wird die ja immer mehr in den neuen Autos verbaut.

Die Frage ist, ob es wirklich so schlimm ist wenn man eine manuelle Klimaanlage hat.

Als Navi ist vermutlich sowieso Google Maps auf dem Handy besser (aktuelle Stauinformationen).

Naja, ich überlege noch, ob ich mir das Auto kaufe oder lieber nach einem mit Autoklima suche.

Nur im Moment scheinen Gebrauchtwagen ziemlich teuer zu sein. :S

Zum Thema:

natürlich ist ein Klimaautomatik zu bevorzugen, da die wesentlich sensibler und flexibler einsetzbar ist als eine manuelle Klimaanlage. Da braucht man gar nicht drüber dsikutieren. Wenn dann noch eine Mehrzonen-Klima zum Einsatz kommt erhöht sich der Wohlfühlfaktor im Auto noch einmal.

Nebenkriegsschauplatz DAB/UKW:

Zitat:

@GLI schrieb am 2. September 2021 um 21:13:02 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 01. Sep. 2021 um 16:55:55 Uhr:

da UKW ca. in 3-4 Jahren abgeschaltet wird sowie die lahmen Verkehrsdurchsagen

Erzählst Du hier was, was Du mal "irgendwo aufgeschnappt" hast, oder gibt es dazu belastbare Quellen?

Dazu gibt es natürlich keine belastbaren Quellen, weil das Unsinn ist.

Ohne Frage wird DAB das UKW mal ablösen, nur zu welchen Zeitpunkt ist noch völlig offen. Da gibt es Spekulationen, dass es ab "heute" noch mindstens 10 Jahre einen Parallebetrieb gibt. Ob danach aber UKW auch tatsächlich abgeschaltet wird, ist höchst fraglich. Immerhin ist Kurzwelle auch noch immer aktiv, auch wenn der Klang Ohrenbluten verursacht und (fast) kein Mensch mehr einen KW-Sender im Autoradio, geschweige denn über die heimische Stereoanlage hört.

Zitat:

@Bauernfreund schrieb am 04. Sep. 2021 um 09:25:35 Uhr:

Ohne Frage wird DAB das UKW mal ablösen

UKW wird irgendwann mal abgelöst werden, das ist sicher ohne Frage. Fraglich ist aber, ob es dann DAB+ oder wieder was anderes sein wird.

Zum Glück dauert es bis dahin noch etwas...

 

Ich als Landei persönlich würde eher SDARS bevorzugen. Da ist nämlich im Gegensatz zu DAB die Versorgung von entlegenen Gebieten kein Problem und die Ballungszentren sind mit Aufwand verbunden.

Die Bundesregierung hatte in 2011 den Ausstieg aus DAB in 2015 wieder zurückgenommen, OHNE einen neuen Termin zu benennen.

Das Problem:

Es zählt Europa und nicht mehr nur die Nationalstaaten wie die Bundesrepublik. D muss die Vorgaben der EU in nationales Recht umsetzen, sonst gibt es sogenannte Vertragsverletzungsverfahren, die mit Strafzahlungen verbunden sind, welche der Steuerzahler zahlen muss.

In einer Vorlage der EU (die genaue Nummer finde ich nicht mehr) wird ein Ausstieg Ende 2024 vorgeschlagen (die Schweiz, selbst kein EU-Land, wollte jetzt UKW abschaffen und hatte ja seine Bevölkerung befragt, die das aber ablehnte). Jetzt hat die Schweiz den von der EU vorgeschlagenen Termin Ende 2024 als Ausstiegstermin festgelegt. In einigen EU-Ländern gibt es schon kein UKW mehr; viele wollen es abschaffen...

Und D fällt mit solcher Regierung immer weiter in der Digitalisierung zurück und wird zu einem drittklassigem Land in Digitalisierungsfragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Navi und Klimabedieneinheit nachrüsten?