1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 qualmt beim Beschleunigen + Partikelfilter meldet sich + Temperatur

Passat B7 qualmt beim Beschleunigen + Partikelfilter meldet sich + Temperatur

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. März 2023 um 13:05

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Passat B7 Kombi mit 275tkm jetzt runter. Ist ein 2.0 TDI mit 170PS.

Da scheint jetzt so langsam einiegs im Argen zu liegen :/

Vor einer Weile hat er angefangen sich über den Partikelfilter zu beschweren, und schafft es nicht zu regenierien.

Er qualmt und macht, und der Lüfter läuft nach wenn ich ihn abstelle ABER:

nach ner weile geht er dann trotzdem Notlauf.

-> Das regenerieren funktioniert wohl nicht (?) Da er Probleme hat auf Temperatur zu kommen, denke ich, dass es vlt daran liegen könnte?

Wil heißen, nach 20km Autobahn bin ich nicht stabil auf 90Grad, da muss ich wohll auch mal das Thermostat tauschen. Kann das Einflluss auf die Regeneration haben?

Wenn ich ihn dann per VCDS zum regenieren zwinge (en lasse) und ihn dann resette geht es wieder paar Wochen, dann selbes spiel wieder.

Jetzt hab ich den Partikelfilter reinigen lassen -> nach 3 Wochen selbes spiel...

Dazu hab ich eine andere Frage, wo es evtl. einen Zusammenhang gibt:

Er qualmt recht stark schwarz wenn ich auf der bahn mal richtig drauf latsche. Eine fette Wolke, dann ist aber auch gut. Das allerdings jedesmal wenn ich drauf latsche, egal ob er warm oder kalt ist.

Woran kann das liegen?

Gehört habe ich:

-> Drosselklappe: will ich demnächst mal ausbauen und reinigen

-> Zu/Abluftschlauch Turbolader undicht

-> LLM defekt

Habt Ihr da ideen was ich am besten checken sollte, und vor allem wie? Kann ich das vlt mittels VCDS messen? (wenn es falschluft ist, müsste ja ein Wert irgendwo messbar sein?)

 

Also die ganze Misere in Summe:

> Kommt zögerlich, wenn überhaupt auf 90 Grad

> Ich habe das Gefühl das Regenerieren wird versucht, aber kann nicht abgeschlossen werden

> Er qualmt start unter Last wenn ich reintrete

Fragen über frage (angel)

Hoffentlich hat jemand ne Idee was ich prüfen könnte, um wenigstens ein paar Dinge auszuschließen.

Bin selber kein Schrauber aber habe auch keine linken Hände, für den Zahnriemen hat es gereicht.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie hast du den Partikelfilter reinigen lassen? Nur weil Firmen behaupten, dass sie das können heisst das noch lange nicht, dass der Filter danach auch wirklich wieder fit ist. Es gibt verschiedene Verfahren, die einen funktionieren, die anderen weniger.

Wenn der Diesel stark raucht hat er zu viel Diesel oder zu wenig Luft.

Greetz

Wenn er nicht auf Temperatur kommt wird die Regeneration nicht richtig durchgeführt,

da hilft auch kein anstupsen mit VCDS ...

Neues Thermostat und neues Kühlmittel rein, und gut, die "Drosselklappe" kann gleich mit gereinigt werden, da diese auch abgebaut werden muss. ( gerade am Samstag wieder einen gemacht )

Wenn es ein Automatik ist, auch gleich das Thermostat auf dem Getriebe mit tauschen ...

Viel Spaß mit der unteren Schraube am Thermostat / Motorblock, ich habe eine 10mm 1/4 Zoll Nuss bis auf ein minimium abgedreht, und ein Winkeladapter verwendet, aber auch das hat seine Zeit gedauert, evtl. ist es doch einfacher die Lima auszubauen ...

Zitat:

@r3wDy schrieb am 23. März 2023 um 14:05:04 Uhr:

 

Vor einer Weile hat er angefangen sich über den Partikelfilter zu beschweren, und schafft es nicht zu regenierien.

Er qualmt und macht, und der Lüfter läuft nach wenn ich ihn abstelle ABER:

nach ner weile geht er dann trotzdem Notlauf.

-> Das regenerieren funktioniert wohl nicht (?)

Was waren es denn vorher und hinterher für Werte? Was heißt, er schafft es nicht? Wie kommt er wieder aus dem Notlauf raus? Nur durch angestoßene Reg.?

Ich empfehle immer VAG DPF um alles zu sehen, Ruß gerechnet und gemessen (!), gerechnete Asche, Drücke.

_zuerst_ das DSG-Thermostat tauschen, dann sehen, ob er wieder warm wird. Ich bin mal gute 1000 km zu kalt rumgefahren, regeneriert hat er IMHO trotzdem. Also ist evtl. noch was anderes. Keine Ahnung, ob er ne Mindestwassertemperatur haben will, der macht sich doch den DPF auf 500 bis 600 Grad mit post injections.

Meiner qualmt ordentlich beim regenerieren, immer beim Gas geben nach Schubbetrieb, ordentliche graublaue Wolke hinterm Wagen auf der BAB.

Und ich meine er qualmt auch mal kurz, aber nicht immer, im normalen Fahrbetrieb auf der BAB beim voll drauftreten - und wenn, dann sehe ich das nur kurz im Innenspiegel. 356 tkm, beide Auspuffrohre sind innen tiefschwarz mit Ruß. Egal, fährt wie ne Eins.

Das Problem ist doch, dass man die tatsächliche Kühlmitteltemperatur nicht sieht ohne extra Mittel. Wenn im KI die Nadel gerade auf 90 gegangen ist, dann hat man 75 erreicht. Die DPF Regeneration kann je nach Software dann abbrechen wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Das als erstes beheben.

 

dann weiter sehen. Er muß auf 5g berechnete Rußmasse runter regenerieren. evtl sogar länger wenn mehr Ruß im DPF ist als gedacht durch die abgebrochenen Regenerationen.

 

Welche Farbe hat die Rauchwolke? Blau, Schwarz, Weiß?

genau wie beschrieben, und wenn die Solltemperatur nicht erreicht wird rußt der Motor mehr, der Verbrauch ist höher, und die Regenerationsintervalle folgt in kurzen Abständen und wird meist nicht vollständig ausgeführt/abgebrochen. Das lässt sich leicht mit VAG DPF und einem 10€ Interface beobachten.

Zitat:

@bossichen schrieb am 26. März 2023 um 14:59:49 Uhr:

...... wenn die Solltemperatur nicht erreicht wird rußt der Motor mehr, der Verbrauch ist höher, und die Regenerationsintervalle folgt in kurzen Abständen und wird meist nicht vollständig ausgeführt/abgebrochen. .......

Meiner rußt - besser gellgraublauqualmt- so selten er das ohne Reg tut (oder halt ab und zu), auch bei Wasser 88 oder im Sommer über 90 Grad. Öl ist bei 90, 100 oder mehr. Also komplett warm. Ich unterstelle irgendwelchen Verschleiß und damit kommt mehr Diesel als nötig. Es war ja nicht, als er unter 200tkm war.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 26. März 2023 um 00:45:53 Uhr:

Das Problem ist doch, dass man die tatsächliche Kühlmitteltemperatur nicht sieht ohne extra Mittel. Wenn im ....... Die DPF Regeneration kann je nach Software dann abbrechen wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt......

Ist das so? Dann würden ja bei allen (?), die mit defektem DSG-Themostat im Winter rumfahren und es nicht merken, keine Reg. mehr stattfinden. Das würde dann IMHO deutlich häufiger nachgefragt.

Daß er eine Regeneration im Fahrbetrieb abbricht habe ich ehrlicherweise noch nie beobachtet. Wie sieht das dann aus? Keine Post-Injections mehr bevor er auf gemessen 5g Ruß runter ist? Ich kenne abgebrochene Reg nur, wenn ich den Wagen abstelle, Lüfter lärmt. Nur dann macht er beim nächsten Start weiter, wenn er nicht unter 6 (oder so) war.

Und wenn da der DPF eventuell dicht oder schlecht durchlässig ist, sollte der @TE auch an seinen Turbo denken. Jedenfalls ist VAG DPF sehr hilfreich zur Diagnose.

OT: ich meine, er startet keine neue reg. wenn er beim abstellen auch nur fast auf 5 runter war und er startet eine Reg. sofort, wenn er beim abstellen noch unter 20 g war, obwohl er regulär bei mir erst bei gerechnet 20,5 oder sogar 20,7 erst anfängt zu regenerieren.

@Bnuu Du kannst ja mal deinen während einer Regeneration im Stand laufen lassen und beobachten was passiert. Bei mir hat er irgendwann aufgehört zu regenerieren. Also nach ein paar Minuten. Ob das nun an der Wassertemperatur lag, weiß ich nicht. Das passiert bei den EA288 auch. Kann auch sein, dass die prüfen ob man fährt.

Ich wollte mal die Regeneration im Stand zu Ende laufen lassen statt durch die Gegend zu fahren. Die erhöhte Drehzahl bleibt, aber die Abgastemperatur geht dann einfach runter. Wenn man dann kurz auf das Gas tippt, wenn er beendet hat, fällt auch die Drehzahl wieder.

Rauch trotz DPF kann auch an defekten Injektoren liegen. Das muss man nicht immer beim Fahren merken.

Ich kenne schon Berichte, wo der Verbrauch runter ging und das Nageln viel geringer war mit 4 neuen Injektoren.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 26. März 2023 um 19:36:46 Uhr:

 

Rauch trotz DPF kann auch an defekten Injektoren liegen.

Seit ich meinen Diesel habe, 2018, war ich von Anfang an beim Putzen verwundert ... die

Auspuff-Endrohre sind von innen immer blitzeblank.

Das Heck hingegen scheint wie ein Magnet für Dreck zu funktionieren.

Wagenfarbe :rolleyes: weiß.

Selbst wenn man nur im Trockenen fährt, wird es zunehmens immer schwärzer.

Bisher gibt es aber keine Auffälligkeiten bei den ausgelesenen Werten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen