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Passat B7 Start/Stop reagiert nicht mehr

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. November 2012 um 21:01

Hi,

habt ihr schon mal Probleme mit Start/Stop gehabt, das das Auto nach dem treten der Kupplung nicht sofort anspringt, sonder erst nach dem 2,3 mal?

Momentan habe ich das Verhalten ab und zu.

Danke

Anton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Ab und zu unlogisch und unkommerzial - "Vw" :-)

Keine Ahnung, was unkommerzial heißt, aber unlogisch ist das nicht.

Wenn du dich abschnallst geht das Auto davon aus, dass du aussteigst. Dann darf der Motor nicht einfach automatisch wieder anspringen. Wenn bei so was nur einmal was passiert (Motor geht an, Fahrzeug fährt los, ohne dass der Fahrer wieder richtig sitzt) hätte VW gleich eine Millionenklage am Hals. Als Hersteller würde ich da auch nicht das geringste Risiko eingehen.

Sepp

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Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch und siehe da, auf einmal hat er nicht mehr gestartet und der Wagen musste in die Werkstatt geschleppt werden. Mir wurde erklärt, dass der "Kupplungssignalgeber" defekt war. Sitzt irgendwo hinter der Batterie (Aussage d. Händlers) ! Ich würde sagen: "Ab in die Werkstatt" bevor du bei einer Ampel im Berufsverkehr stehst!

Wie gesagt, bei mir hat es sich dadurch abgezeichnet und wurde auf Garantie getauscht!

Themenstarteram 25. November 2012 um 9:54

Hi,

danke für dein Feedback. Habe mit auch schon gedacht, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Mittlerweile ist es fast jeden Tag mindestens einmal. Habe bereits ein Termin für nächste Woche ausgemacht. Habe zum Glück noch ein paar Monate Garantie ;)

Und ich war bereits mehrere Male an der Ampel oder im Stau im Berufsverkehr fest gesteckt. Aber er sprang dann irgendwann immer wieder an... Aber soweit wollen wir es nicht kommen lassen, das ich gar nicht wegkomme ;)

Danke nochmal!

 

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch und siehe da, auf einmal hat er nicht mehr gestartet und der Wagen musste in die Werkstatt geschleppt werden. Mir wurde erklärt, dass der "Kupplungssignalgeber" defekt war. Sitzt irgendwo hinter der Batterie (Aussage d. Händlers) ! Ich würde sagen: "Ab in die Werkstatt" bevor du bei einer Ampel im Berufsverkehr stehst!

Wie gesagt, bei mir hat es sich dadurch abgezeichnet und wurde auf Garantie getauscht!

ein anderes Problem zum selben Thema: bei mir springt er nicht mehr an, wenn ich kurz den Gurt löse, die Tür öffne, zum Laderaum gehe und mich dann wieder reinsetze.

In der MFA steht dann immer "Bitte Motor manuell starten", was ich ziemlich unpraktisch finde, weil man da den Zündschlüssel abziehen und wieder anstecken , also alle Verbraucher (Klima, Navi, Xenon, usw.) kurz aus und wieder einschalten muss.

am 25. November 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

ein anderes Problem zum selben Thema: bei mir springt er nicht mehr an, wenn ich kurz den Gurt löse, die Tür öffne, zum Laderaum gehe und mich dann wieder reinsetze.

In der MFA steht dann immer "Bitte Motor manuell starten", was ich ziemlich unpraktisch finde, weil man da den Zündschlüssel abziehen und wieder anstecken , also alle Verbraucher (Klima, Navi, Xenon, usw.) kurz aus und wieder einschalten muss.

Das ist kein Problem, sondern normal.

@martinp85: Ist normal, ist bei meinem auch! Ich vermute ein Sicherheitssystem von VW

aber es ist weder besonders logisch, noch ist es gut für die lebensdauer der xenons.

Ab und zu unlogisch und unkommerzial - "Vw" :-)

Zitat:

Original geschrieben von anton5858

Hi,

 

..... Mittlerweile ist es fast jeden Tag mindestens einmal. Habe bereits ein Termin für nächste Woche ausgemacht. Habe zum Glück noch ein paar Monate Garantie ;)

 

Und ich war bereits mehrere Male an der Ampel oder im Stau im Berufsverkehr fest gesteckt. Aber er sprang dann irgendwann immer wieder an... Aber soweit wollen wir es nicht kommen lassen, das ich gar nicht wegkomme ;)

 

Danke nochmal!

Hallo,

bis dahin würde ich sicherhetshalber, um gar nicht in die blöde Situation zu kommen das der Bock nicht wieder anspringt, das SS System bei jedem Fahrtantritt deaktivieren bzw bei Ampelstops auf der Kupplung bleiben damit der Motor nicht ausgeht.

 

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Ab und zu unlogisch und unkommerzial - "Vw" :-)

Keine Ahnung, was unkommerzial heißt, aber unlogisch ist das nicht.

Wenn du dich abschnallst geht das Auto davon aus, dass du aussteigst. Dann darf der Motor nicht einfach automatisch wieder anspringen. Wenn bei so was nur einmal was passiert (Motor geht an, Fahrzeug fährt los, ohne dass der Fahrer wieder richtig sitzt) hätte VW gleich eine Millionenklage am Hals. Als Hersteller würde ich da auch nicht das geringste Risiko eingehen.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Keine Ahnung, was unkommerzial heißt, aber unlogisch ist das nicht.

Wenn du dich abschnallst geht das Auto davon aus, dass du aussteigst. Dann darf der Motor nicht einfach automatisch wieder anspringen. Wenn bei so was nur einmal was passiert (Motor geht an, Fahrzeug fährt los, ohne dass der Fahrer wieder richtig sitzt) hätte VW gleich eine Millionenklage am Hals. Als Hersteller würde ich da auch nicht das geringste Risiko eingehen.

Sepp

sorry aber ich versteh deine Argumentation nicht. Ich hab einen Handschalter und damit der Motor vorm Aussteigen überhaupt ausgeht, muss ich ausgekuppelt haben und der Schalthebel auf Nullstellung stehen. Zudem geht bei mir beim Türöffnen die Parkbremse automatisch an - ich sehe also keinen Grund warum der Motor nicht wieder angehen sollte wenn entweder

1) die Batterlieladung zu gering wird oder

2) ich wieder angeschnallt mit geschlossener Tür im Fahrzeug sitze und die Kupplung trete

Schließlich bleibt in beiden Fällen die Zündung an und der Schlüssel drin und die Verbraucher ziehen weiterhin Strom. Man muss also durchaus davon ausgehen, dass sich der Fahrer in der Nähe aufhält wenn er den Schlüssel stecken und das Fahrzeug unversperrt lässt.

Der erste Fall kommt automatisch auch dann zustande, wenn ich (durch vorherige Start/Stopp-Deaktivierung) gleich bei laufendem Motor aussteige - ob der Motor zuerst mal ausgeht und nach einigen Minuten wieder an, macht hinsichtlich möglicher Gefahren keinen Unterschied.

Im zweiten Fall wiederum sehe ich keinen Unterschied, ob der Motor a) durch das Treten der Kupplung oder b) durch einen völligen Neustart des Fahrzeuges wieder gestartet wird wenn man sich wieder reinsetzt. Variante b) ist nur deutlich umständlicher.

 

Hallo

ich denke VW hat hier sozusagen das Prinzip der "doppelten Sicherheit" für das Starten des Motors durch die SS Automatik angewandt. 

Es muss auch nach meinem Verständniss absolut  sicher ausgeschlossen werden können das der Motor automatsch gestartet wird wenn keiner auf dem Fahrersitz ist. 

 

Ich habe noch mal einige Bilder zur Logik des SS Systems aus der VW SSP 426

als Bilder angehängt.

Ss-1
Ss-2
Ss-3
+1

Ruhig blut! Wollte durch eine aussage die eigentlich eh a schaß ist keine Diskussion lostreten ! Wird schon seinen Sinn haben dass die karre ausgeht! Security first :-)

@kasemattenede: Wenn ich mich nach dem Gang zum Laderaum wieder reinsetze, die Tür schließe und mich angurte, sind meiner Meinung nach alle Bedingungen erfüllt, die auf deinem Bild 2 drauf sind. Der Motor geht trotzdem nicht wieder an.

Das ist der eigentliche Grund meines Unverständnisses. Selbst wenn VW seine Gründe hat, die Start/Stopp-Funktion temporär außer Betrieb zu setzen, wenn der Fahrer den Fahrersitz verlässt, so sollte es trotzdem eine elegantere Lösung als das vollständige Aus- und Wiedereinschalten aller Systeme geben, wenn der Fahrer die Fahrt wieder fortsetzen will.

Hi ,

dann allerdings gebe ich Dir recht, Wenn alle sicherheitsrelevanten Bedingungen erfüllt sind sollte er wieder starten!

Allerdings müssen auch alle Bedingungen aus Bild 4 erfüllt sein damit die Automatik freigegeben wird und ggf. könnten da noch einige "versteckte" Verknüpfungen sein die wir nicht kennen.

Andernfalls wäre ein Defekt zu suchen, warum er dann nicht anspringt!

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