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Passat B7 Tagfahrlicht

VW
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:31

Hallo,

ich habe auch einen neuen Passat bestellt. In der Preisliste steht unter der Ausstattung: Fahrlichtschaltung automatisch mit Tagfahrlich usw.

Ich habe aber keine Xenon Scheinwerfen dazubestellt.

Welches Licht geht denn nun Tagsüber an? Das normale Abblendlicht? Die LEDs hat er ja leider nicht. Bei vollen Abblendlicht soll der Verbrauch ja höher sein.

Da ich bisher immer nur Opel gefahren bin, kenne ich mit VW noch gar nicht aus.

Gruß

Netman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Das sieht doch schon mal sehr gut aus!!!

Ich denke, dass es Tüv mässig keine Probleme gibt da es ja auch blaue H7 Birnen gibt die zugelassen sind und eine H7 im Hauptscheinwerfer ist sicher viel kritischer zu bewerten wie so eine Birne als Tagfahrlicht.

 

Kannst du ggf noch ein Bild ohne Licht direkt von vorne machen? Fallen die blauen Birnen doll in dem Scheinwerfer auf?

LG

Matthias

Edit: Wie kompliziert gestaltet sich der Austausch? Bei meinem Touran damals musste ich so eine geklipste Blende demontieren um an die NSW zu kommen. Das war dermaßen bescheiden, dass es einfacher war die komplette Stoßstange zu demontieren.

Man sieht das die Birnchen blau sind im ausgeschalteten Zustand. Stört aber nicht weiter. Tagsüber sind die eh immer an. Nachts ist das Abblendlicht an. Und wenn das Auto aus ist und steht guckt eh keiner hin. Ein Bild kann ich evtl nachliefern.

Der Austausch war ziemlich einfach wenn man weiß was zu tun ist. In der Bedienungsanleitung wird beschrieben wie man die Lampen wechselt. Da ist sogar ein Bild dabei. Jede Seite ist erst einmal mit einer Schraube fixiert (ganz aussen, unten Torx). Wenn man diese gelöst hat kann man die Plastikabdeckung abziehen. Aber Vorsicht. Nicht wie auf dem Bild im Handbuch aussen fassen und abziehen, sondern mehr Richtung Mitte des Fahrzeugs, also da wo die äussere Abdeckung aufhört (aussen ist eine Plastiknase die man sonst abbricht).

Anschliessend kann man dem Lösen der zwei weiteren Schrauben die Lampe komplett ausbauen.

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Zitat:

Original geschrieben von Netman8

Hallo,

Welches Licht geht denn nun Tagsüber an? Das normale Abblendlicht? Die LEDs hat er ja leider nicht. Bei vollen Abblendlicht soll der Verbrauch ja höher sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber: wenn man dem nachfolgenden Link glauben schenken darf, dann handelt es sich bei dem Tagfahrlicht nicht um eine vollständige Christbaumbeleuchtung, sondern um eine eigene, in dem Scheinwerfer eingebaute Leuchte (mit entsprechend weniger Strom-/Spritverbrauch).

http://www.volkswagen.de/.../tagfahrlicht.html

Gruß,

jo

Hallo,

Es sind die inneren Lampen der Nebelscheinwerfer

habe mal ein Bild reingehängt...vielleicht erkennt man ja was ich meine

JA, ich bin kein PhotoShopper :cool:

Tfl
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:18

Danke für die Info...

Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wozu die Nebelscheinwerfen 2 Lampen haben :-)

Aber das dies das Tagfahrlich ist wäre ich nie drauf gekommen. Ich denke in Deutschland ist es verboten mit nur mit Nelbelscheinwerfen (ohne Abblendlich) zu fahren.

Aber von der Optik her gefällt mir das dort ganz gut.

Nur mal abwarten ob ich dann der Polizei erklären muss das dies keine Nebelscheinwerfen sind, abschalten geht ja wohl nicht.

Gruß

Netman

am 13. Dezember 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Netman8

Danke für die Info...

 

Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wozu die Nebelscheinwerfen 2 Lampen haben :-)

 

Aber das dies das Tagfahrlich ist wäre ich nie drauf gekommen. Ich denke in Deutschland ist es verboten mit nur mit Nelbelscheinwerfen (ohne Abblendlich) zu fahren.

 

Aber von der Optik her gefällt mir das dort ganz gut.

 

Nur mal abwarten ob ich dann der Polizei erklären muss das dies keine Nebelscheinwerfen sind, abschalten geht ja wohl nicht.

 

Gruß

Netman

Das gibt keine Probleme, wir haben an unserem VW Polo auch das Tagfahrlicht unten neben den Nebler, die sind auch viel schwächer als die Nebler wenn die an sind.

 

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Xenon dabei ist ? dann ist doch da Tagfahrlich die LED Leuchten in den Scheinwerfer, oder ?

Weil auf Bildern von Xenon verbaut ist, sind neben den Nebler auch noch die LAmpen.

Das ist dann das Abbiegelicht......

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Das ist dann das Abbiegelicht......

Ja, ich denke auch, dass dies das statische Kurvenlicht ist, was ich mit den Nebellampen dazu bestellt hab :-)

am 4. Mai 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Netman8

Nur mal abwarten ob ich dann der Polizei erklären muss das dies keine Nebelscheinwerfen sind, abschalten geht ja wohl nicht.

Gruß

Netman

Doch, abschalten geht in den Einstellungen der Multifunktionsanzeige (bei mir ist es die "Plus").

Gruß

Stefan

Hat jemand (zugelassene) Ersatzglühbirnen getestet, welche von der Optik her mehr in Richtung weisses Licht gehen?

am 22. Juli 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Lordo

Hat jemand (zugelassene) Ersatzglühbirnen getestet, welche von der Optik her mehr in Richtung weisses Licht gehen?

welche Glühbirnen sind da als Tagfahrlicht verbaut?

Geht da auch LED rein?

Zitat:

Original geschrieben von Netman8

 

Aber das dies das Tagfahrlich ist wäre ich nie drauf gekommen. Ich denke in Deutschland ist es verboten mit nur mit Nelbelscheinwerfen (ohne Abblendlich) zu fahren.

...

Gruß

Netman

Hat sich das geändert in Deutschland?

Zumindestens als ich meinen Führerschein vor 34 Jahren gemacht habe, war es erlaubt, bei Nebel mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren, da das Abblendlicht dann die Nebelwand beleuchtet und stärker blendet. Die Nebelscheinwerfer mussten daher ans Standlicht gekoppelt sein und nicht ans Abblendlicht. Ich habe nach der "Sturm- und Drangzeit" mit Selbstmontage keine Nebelscheinwerfer mehr gehabt.

Genauso hab ich mir immer 2 Nebelschlussleuchten eingebaut, da in der STVZO drinstand, dass es 1 oder 2 sein dürfen. Bei meinem alten Passat brauchte ich nur die 2. Birne einzubauen.

Natürlich ist es erlaubt, allerdings mit Bedingungen:

 

Bei extremer Sichtbehinderung durch Nebel lohnt es sich oft sogar, bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern das Abblendlicht durch Standlicht zu ersetzen. Denn dann hat man nicht das Problem der Eigenblendung im Nebel. StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind.

In meinem B7 mit Xenon, den ich inzwischen habe, ist das auch so schaltbar.

Ich kann das Standlicht einschalten (Tagfahrlicht gedimmt in den Hauptscheinwerfern) und dazu den Lichtknopf herausziehen für die Nebler unten. Oder eben in Stellung Licht.

In Stellung Auto oder 0 lässt sich der Knopf nicht auf Nebel ziehen.

(Logisch, da es ja sein kann, dass dann nur das Tagfahrlicht oder gar nichts an ist und das ist nicht zulässig)

Zitat:

Original geschrieben von 00seven

Zitat:

Original geschrieben von Lordo

Hat jemand (zugelassene) Ersatzglühbirnen getestet, welche von der Optik her mehr in Richtung weisses Licht gehen?

welche Glühbirnen sind da als Tagfahrlicht verbaut?

Geht da auch LED rein?

Hi, es würde mich auch interessieren ob es mittlerweile LED's zum Nachrüsten fürs Tagesfahrlicht unten gibt. Also sozusagen für die 21W LongLife Lämpchen von VW.

Die Ebay Brennen sind noch alle ohne StZVO... http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Hab allerdings schon ein paar Audis und BMW mit LED Brennern rumfahren gesehen, die bestimmt auch keine Zulassung haben. Ich weiss das die Betriebserlaubnis erlischt usw... aber wer prüft das schon noch. Ich glaube auch nicht das man deswegen aufgehalten wird, es sein den die grünen Freunde haben nichts zu tun und kennen Sie zufällig da aus ;)

Zur Not kann man das Tagesfahrlicht auch ganz abschalten habe ich gelesen.

Was sagt ihr dazu?

am 20. April 2012 um 15:05

sollten standart 21V 21 Watt verbaut sein.

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