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Passat B7 - Wohnwagen schlingert

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:20

Hallo,

habe seit Juni 2013 den neuen Passat B7. Vorher den B6, welcher unseren Wohnwagen ohne Probleme und ohne schlingern, wackeln oder ähnlichem gezogen hat. Mit dem neuen Passat hatten wir die Hoffnung, dass es noch besser kommen würde - weit gefehlt!

Da wir an dem WoWa nichts verändert haben und alle anderen Dinge, den WoWa betreffend, ausschließen können liegt es leider an dem neuen Passat! Ein ganz einfacher Test (mit der Hand am WoWa wackeln und das Heck beobachten) ergab das Ergebnis, dass der alte Passat relativ ruhig stand und der neue Passat am Heck extrem beginnt zu wackeln, welches sich bis nach vorne durchzieht.

Man kann sich vorstellen, wie der Wagen reagiert, wenn es auf einer Talbrücke windig ist, oder ein "Sprinter" überholt.

Wir sind mit VW im Dialog - derzeit ist dieses Passat Modell definitiv nicht wohnwagentauglich!

Das alte Modell hat eine starre Achse und der neue Passat eine Einzelradaufhängung; ob es daran liegt gilt es zu klären.

Leidensgenossen bitte melden ...

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von luuk_de

Also nochmal, am WoWa liegt es definitiv nicht! Er wurde genauso bepackt wie zu Zeiten des B6 und außerdem im bepackten Zustand vom Caravanhändler komplett durchgemessen mit dem Ergebnis alles o.k.. Schlingerkupplung selbstverständlich, neue Beläge, alles o.k. WoWa Baujahr 2004. Waren übrigens letzten Sommer auch in Kroatien, Vorjahr auch mit dem B6 Tempo 100, ohne Probleme, mit dem B7 beim Überholen(mit Tempo 90 am Berg) so ins Schlingern gekommen, dass das gesamte elektronische Paket angesprungen ist und uns ausgebremst hat, sodass wir wieder hinter dem LKW einscheren mussten, anschließend nur noch 85 nach Kroatien und zurück!

Die neuartige Einzelradaufhängung beim B7 zum B6 wurde von VW bestätigt!

Den eklatanten Unterschied kann man sogar im Leerzustand nachprüfen und das wurde auch getan (wie schon geschrieben, mit der Hand am WoWa wackeln und das Heck beobachten), mit Video aufgenommen und VW präsentiert. Aussage: das stimmt etwas nicht!

Wenn ich wüßte, wie ich das Video von 10MB komprimieren könnte, würde ich es hier reinstellen.

Einen noch einfacheren Test kann man selber durchführen indem man mit dem Fuß seitlich am Hinterrad den Passat zum Wackeln bringt. Probiert es aus und vergleicht es mit jedem anderen Auto ...

Lade es doch zu Youtube, clipfish etc. hoch und verlinke hierher ;)

Nur so als Tip.

Evtl. die Stoßdämpfer vom Passat checken, denn normal ist so ein Verhalten nicht.

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19 Antworten
am 5. Januar 2014 um 21:40

Der Passat B6 und der Passat B7 sind achstechnisch relativ identisch!...

Vom Prinzip her wurde nur ein wenig die Aussenhaut verändert, also die Optik obenrum! Die Technik (Motorraum sowie untenrum) ist eigentlich gleich geblieben!...

Also der Passat B6 hat definitiv KEINE STARRACHSE! Der Passat B6 hat ebenso wie der B7 eine Einzelradaufhängung!...

Vielleicht meinst du ein anderes Fahrzeug???

am 5. Januar 2014 um 22:17

Ist 'ne Anti Schlinger Kupplung verbaut?

Wenn nicht, dann rate ich dazu. Das wirkt Wunder ;)

Kann ich nicht bestätigen.

Bin letzten Sommer 2000km mit Wowa gefahren, auf der Rückreise anfangs teilweise starker Seitenwind in den Bergen von Kroatien, da habe ich dann sicherheitshalber die Geschwindigkeit auf 70-80 reduziert aber ansonsten bin ich 100-110 gefahren.

Das Gespann lag jederzeit wie eine eins und ist nie in irgendeinen kritischen Bereich gekommen.

@DITSCH

Ich glaube kaum das es noch Wohnwagen ohne Antischlingerkupplung gibt, meiner ist fast 20 Jahre alt und hat die auch schon drin.

Was höchstens sein kann ist eine falsche Beladung, man sollte schon kontrollieren das die Stützlast auf der AHK von 75kg ungefähr erreicht wird, ansonsten kann das Gespann schon instabiler werden.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von luuk_de

Hallo,

habe seit Juni 2013 den neuen Passat B7. Vorher den B6, welcher unseren Wohnwagen ohne Probleme und ohne schlingern, wackeln oder ähnlichem gezogen hat. Mit dem neuen Passat hatten wir die Hoffnung, dass es noch besser kommen würde - weit gefehlt!

Da wir an dem WoWa nichts verändert haben und alle anderen Dinge, den WoWa betreffend, ausschließen können liegt es leider an dem neuen Passat! Ein ganz einfacher Test (mit der Hand am WoWa wackeln und das Heck beobachten) ergab das Ergebnis, dass der alte Passat relativ ruhig stand und der neue Passat am Heck extrem beginnt zu wackeln, welches sich bis nach vorne durchzieht.

Man kann sich vorstellen, wie der Wagen reagiert, wenn es auf einer Talbrücke windig ist, oder ein "Sprinter" überholt.

Wir sind mit VW im Dialog - derzeit ist dieses Passat Modell definitiv nicht wohnwagentauglich!

Das alte Modell hat eine starre Achse und der neue Passat eine Einzelradaufhängung; ob es daran liegt gilt es zu klären.

Leidensgenossen bitte melden ...

Hallo

Egal was du nimmst nimm weniger davon.

Link:http://www.caravaning.de/.../...ravan-gespann-teststrecke-6508279.html

Auch wir sind mit einem 1500kg Wowa letztes Jahr 2.500km gefahren - ohne Probleme. Keinerlei Unsicherheiten bei Wind oder überholenden Bussen.

Ich bin rundrum zufrieden mit dem Passat. Achte drauf, dass die Stützlast voll ausgenutzt wird. Dann liegt das Gespann wie eine Eins.

Gute Reise

Ich vermute auch die stützlast als problem: Nutze diese voll aus, lieber ein paar Kilo mehr als zu wenig!

Die restliche Beladung des Anhängers muss natürlich auch entsprechend sein.

Hat er eine einfache oder eine tandemachse?

Der B7 hat ja auch 90kg Stützlast. Mal ´ne Gasflasche mehr rein. Vielleicht wird es dann besser......

Bin bei meinem B7 auch mal gespannt, wie der im Vergleich mit dem Sharan ist, den ich vorher hatte.

Beim Dicken habe ich den WoWa (1250kg) kaum gemerkt. Aber bis Pfingsten muss ich noch warten.......:D

Zitat:

Original geschrieben von autis

Auch wir sind mit einem 1500kg Wowa letztes Jahr 2.500km gefahren - ohne Probleme. Keinerlei Unsicherheiten bei Wind oder überholenden Bussen.

Ich bin rundrum zufrieden mit dem Passat. Achte drauf, dass die Stützlast voll ausgenutzt wird. Dann liegt das Gespann wie eine Eins.

Gute Reise

Wie Du lässt Dich von Bussen überholen, das käme mir nicht in die Tüte.:D

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:01

Also nochmal, am WoWa liegt es definitiv nicht! Er wurde genauso bepackt wie zu Zeiten des B6 und außerdem im bepackten Zustand vom Caravanhändler komplett durchgemessen mit dem Ergebnis alles o.k.. Schlingerkupplung selbstverständlich, neue Beläge, alles o.k. WoWa Baujahr 2004. Waren übrigens letzten Sommer auch in Kroatien, Vorjahr auch mit dem B6 Tempo 100, ohne Probleme, mit dem B7 beim Überholen(mit Tempo 90 am Berg) so ins Schlingern gekommen, dass das gesamte elektronische Paket angesprungen ist und uns ausgebremst hat, sodass wir wieder hinter dem LKW einscheren mussten, anschließend nur noch 85 nach Kroatien und zurück!

Die neuartige Einzelradaufhängung beim B7 zum B6 wurde von VW bestätigt!

Den eklatanten Unterschied kann man sogar im Leerzustand nachprüfen und das wurde auch getan (wie schon geschrieben, mit der Hand am WoWa wackeln und das Heck beobachten), mit Video aufgenommen und VW präsentiert. Aussage: das stimmt etwas nicht!

Wenn ich wüßte, wie ich das Video von 10MB komprimieren könnte, würde ich es hier reinstellen.

Einen noch einfacheren Test kann man selber durchführen indem man mit dem Fuß seitlich am Hinterrad den Passat zum Wackeln bringt. Probiert es aus und vergleicht es mit jedem anderen Auto ...

Zitat:

Original geschrieben von luuk_de

Die neuartige Einzelradaufhängung beim B7 zum B6 wurde von VW bestätigt!

Jetzt werd ich aber neugierig!? :eek:

Schonmal die Stossdämpfer des Wohnwagens überprüft?

Das der Caravanhändler sagt das alles ok ist sagt m.E. jetzt nicht soviel aus, habe da schon einige Händler erlebt die man eher als Hinterhofwerkstatt bezeichnen kann und die von einem Stoßdämpfermessgerät maximal mal gehört haben aber auf jeden Fall keines haben.

Gruss Ralph

Gibt es nicht auch sowas wie eine "Gespannstabilisierung" ? Schmeiß ich hier einfach mal so in den Raum...

Zitat:

Original geschrieben von jendrik1512

Gibt es nicht auch sowas wie eine "Gespannstabilisierung" ? Schmeiß ich hier einfach mal so in den Raum...

Ja hat der B7, aber wenn die greift ist es schon zu spät, denn da beginnt der Wohnwagen instabil zu werden und das Anhänger ESP versucht, durch gezielte Bremseingriffe, wieder einen stabilen Fahrzustand herzustellen.

Vor den Zeiten des Anhänger ESP hat man dann als einzige Chance gehabt mehrmals mit Gefühl stark zu bremsen, damit die Auflaufbremse des Anhängers dieses Aufschaukeln hoffentlich wieder beseitigt.

Im Link von Ramazonti vom Test des Passat vs. Mondeo ist sehr schön beschrieben wie das Anhänger ESP dann den Wohnwagen bis auf 40kmh runterbremst.

Genau das wird ja dem TE passiert sein.

Die eigentliche Frage ist ja warum es bei Ihm soweit kommt.

Und da gibt es m.E. eigentlich nur zwei mögliche Schuldige:

- Das Zugfahrzeug hat irgendeinen Defekt z.B. im Steuergerät oder den Sensoren des Anhänger ESP oder auch meinetwegen in der Radaufhängung bzw. Stoßdämpfern

- Der Anhänger hat einen Defekt z.B. in der Antischlingerkupplung oder den Stoßdämpfern bzw. Radaufhängung.

Wenn, wie der TE beschreibt, der Anhänger ins Schlingern gekommen ist würde ich aber eher zu einer Ursache bei eben diesen tendieren.

Ein generelles Passat B7 Problem würde ich ausschliessen, denn es gibt hier im Forum einige Gespannfahrer und dieses Problem hatte ich bis jetzt nie gelesen.

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:50

Tatsächlich jemanden in einem anderen Forum gefunden der das gleiche Problem hat.

Es kristallisiert sich heraus, dass es nicht grundsätzlich ein Problem mit dem Modell ist, sondern damit zusammn hängt, wann es gebaut wurde. Der Leidensgenosse hatte das gleiche Modell aus dem gleichen Monat 07/13.

Ein Arbeitskollege hat das gleiche Modell (allerdings zwei Jahre älter), die gleichen Reifen, aber das Problem nicht, soeben nochmal getestet (mit dem Fuß am Reifen gewackelt). Wackelt auch deutlich mehr als beispielsweise ein Opel-Kombi der direkt daneben steht, aber nicht annährend so extrem wie meiner.

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