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Passat B8 1,8 T 179 PS - Kühlwasser auf Minimum
Hallo Gemeinde,
ich habe einen 1,8 T Handschalter. Habe ihn Juni 2016 neu gekauft und der km-Stand beträgt ca. 11.500 km. Gestern habe ich Scheibenwischwasser nachgefüllt, als mir auffiel, dass das Kühlwasser auf Minimum steht. Soll ich das pauschal nachfüllen oder mal zur Werkstatt? Ist doch nicht normal, nach so kurzer Zeit, oder?
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16 Antworten
Ganz klar: Werkstatt
Nicht selbst nachfüllen, Garantie!
das haben so ziemlich alle TSI der letzten 10 Jahre irgendwann mal innerhalb der ersten 20.000 km ab Neuzulassung. Angeblich wird beim Befüllen der Motoren im Werk Luft ins System gezogen, die dann irgendwann, vornehmlich bei hohen Drehzahlen, zum Ausgleichsbehälter wandert und dann dementsprechend der Füllstand sinkt. Ich hatte das (wie viele andere) am Scirocco 2,0 TSI (200 PS) und am Golf 7R. Auffüllen und dann kommt das vermutlich nie wieder, schlimmstenfalls in dieser Ausprägung vielleicht noch einmal, aber dann sollte Schluss damit sein
Danke für die Infos. Ich habe nachgefüllt. http://www.glysantin.de/produkte/g40.html
Nachtrag:
MINIMUM und MAXIMUM bedeuten die Grenzwerte/Toleranz
Will sagen, dass bei MINIMUM nicht unbedingt nachgefüllt werden muss. Und alles ausserhalb der Toleranz muss beobachtet bzw. in diesem Fall der Fachwerks vorgeführt werden.
Es ist normal, dass bei ganz kaltem Kühlwasser der Wasserstad auf "Minimum" steht. Wenn der Motor heiß gefahren ist, wird der Stand "MAX." nicht ganz erreicht.
-> heißes Wasser dehnt sich aus ...
ganz so simpel, wenn auch bis dahin korrekt, sind die Zusammenhänge aber dann doch nicht: da sich mit steigender Erwärmung im Kühlsystem auch der Druck erhöht, blähen manche Schläuche sich u.U. auf, wodurch das verfügbare Volumen im Kühlsystem mehr zunimmt als das Volumen der Kühlflüssigkeit und dann sinkt der Kühlmittelstand BEI WARMEM Motor Das sollte eigentlich bei gewebeverstärkten Schläuchen nicht so sein, gibt es aber immer mal wieder auch bei modernen Autos Kann aber auch daran liegen, dass sich Luft im System befindet (tritt besonders an modernen Befüllungsanlagen in den Produktionstsraßen auf, wenn dort automatische Befüllungssysteme verwendet werden. Luft lässt sich nunmal unter Druck komprimieren und der Druck steigt, wie gerade bereits geschrieben, mit der Wärme des Kühlmittels.
War bei meinem 1.8er auch so, dass nach ca 10tkm nachgefüllt wurde. Jetzt bei 87tkm hangelt er sich von Durchsicht zu Durchsicht von max nach min.
Kann es sein, dass moderne Motoren Kühlwasser saufen?
Ich könnte mich nicht erinnern, bei meinem alten B4 (35i-Facelift) mit am Ende bei mir gelaufenen 300.000km jemals so viel und so oft Kühlwasser nachgefüllt zu haben.
Motor: ABS, 1.8, 90PS
Nö, wo sollte das Kühlmittel auch hin?
Ich glaube der Sparzwang bei VW schlägt mittlweile auch bis auf die Erstbefüllungsmengen runter.
Mein Dad hat vorigen Monat einen Caddy gekauft.
Nach 1500km kam die Warnmeldung "Kühlwasserstand zu gering".
Ich habe nachgeschaut und siehe da: Wasserstand unter Minimum. Aufgekippt mit G13+ bis knapp unter MAX. und mittlerweile hat er weitere 1000 km ohne Murren gelaufen. Wasserstand ist auch seit dem i.O.
Wundert mich nur das die Auto so gering gefüllt werden.
Im Werk laufen die doch auch auf den Einfahrständen usw. Da würde doch ein Fehler gemeldet und die Prüfung wäre nicht bestanden.
Gut, wahrscheinlich sind da die Thermostate (moderne Karren haben ja gleich mehrere) noch zu und der Motor läuft auf dem kleinen Kreislauf.
Zitat:
@i need nos schrieb am 12. Januar 2017 um 12:54:25 Uhr:
das haben so ziemlich alle TSI der letzten 10 Jahre irgendwann mal innerhalb der ersten 20.000 km ab Neuzulassung. Angeblich wird beim Befüllen der Motoren im Werk Luft ins System gezogen, die dann irgendwann, vornehmlich bei hohen Drehzahlen, zum Ausgleichsbehälter wandert und dann dementsprechend der Füllstand sinkt.
ich zitiere mich mal selber
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 23. Januar 2017 um 23:02:11 Uhr:
...Mein Dad hat vorigen Monat einen Caddy gekauft.
Nach 1500km kam die Warnmeldung "Kühlwasserstand zu gering".
Ich habe nachgeschaut und siehe da: Wasserstand unter Minimum. Aufgekippt mit G13+ ...
Ich verstehe euch nicht!
Hier wird von Sparzwängen gemault und euer Autobauer schlecht gemacht. Ihr seid doch selbst daran schuld! Wozu gibt es bei einem Neuwagen eine Garantie? Da gehört es sich, dass man zum Verkäufer fährt und dieser das Kühlwasser auffüllt.
Wenn die Sache in Summe auftaucht, dann wird sich schon der Händler an den Hersteller wenden (müssen oder wollen).
Ausserdem, wer sagt denn, dass nicht doch bei dem einen oder anderen Neuwagen ein Mangel vorliegt?
Und es gibt bei Neuwagen auch eine Mobilitätsgarantie, welche kostenlosen Kundendienst zur Not auch zu Hause und am Wochenende garantiert.
...weil man ungerne wegen jedem kleinen Furz, den das Auto ablässt, einen Termin in der Werkstatt abmacht, dafür hin fahren muss, Wartezeit einplanen muss, evtl. einen Leihwagen benötigt usw.
Zitat:
@i need nos schrieb am 24. Januar 2017 um 18:09:15 Uhr:
... einen Termin in der Werkstatt abmacht,
... dafür hin fahren muss, ...
Da kann hier aber nicht von VW die Rede sein!
Selbst, als ich Samstags kurz vor 13:00 in einem "fremden" Bundesland unterwegs war, wurde mir kostenlos und sofort vom Freundlichen geholfen.
Dem dichten Netz der Automarke sei dank.