ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 150 PS oder 190 PS TDI bestellen

Passat B8 150 PS oder 190 PS TDI bestellen

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 23:51

Hallo,

ich will mir nach 4 Jahren B7 140 PS TDI (Handschalter), jetzt den neuen B8 Variant bestellen. Nach einer Probefahrt am Wochenende mit dem 150PS TDI DSG bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich fand bis jetzt meinen B7 mit 140 PS etwas träge besonders beim beschleunigen auf der Autobahn jenseits der 130 km/h.

Dachte der neue B8 mit 150 PS und etwas weniger Gewicht geht wesentlich besser ab, aber mein Eindruck war kaum bessere Elastizität im direkten Vergleich zu 140PS im B7.

Jetzt überlege ich ob sich die 2000 Euro Aufpreis für den 190PS B8 wirklich lohnen?

Danke für Eure Meinungen.

Ps. Leider gibt es aktuell noch keinen 190PS B8 beim Händler für eine Probefahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVE schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:00:37 Uhr:

Unterschied 80 auf 120 im 4. Gang 1,5s bzw. im 5. Gang 2s ... find ich jetzt nicht so wenig.

Das sind Laborwerte. Und wir wissen ja mittelerweile, was diese aus dem Hause VW wert sind.

In der Realität fehlt da nicht dramatisch viel. Der 150 PS TDI ist für alle Lebenslagen ausreichend. In den 1980er Jahren wäre er mit seinem Drehmoment und seinem Durchzug der unangefochtene König der Landstraßen gewesen.

Seitdem sind die Straßen zwar nicht besser und auch nicht größer geworden, es hat auch noch das Verkehrsaufkommen deutlich zugenommen und die Tempolimits wurden allerorts deutlich ausgeweitet.

Aber weil die Konkurrenz (und ganz schlimm: Der eigene Nachbar) halt jetzt im 320d oder 250 CDI auch schon annähernd 200 PS hat, ist halt plötzlich ein 150 PS TDI im Passat nicht mehr ausreichend. Man kann dann nämlich so einen BMW oder Benz auf der Landstraße nicht mehr überholen wenn der 100 fährt. Dass das Überholen dann ohnehin verboten ist, tut nichts zur Sache.

Das muss man zwar nicht verstehen aber Vernunft war noch nie eine große Dimension beim Autokauf des Durchschnittsdeutschen.

505 weitere Antworten
Ähnliche Themen
505 Antworten

Wenn du dir die techn. Daten ansiehst, merkt man schnell, dass der 190er ein sehr guter Motor geworden ist. Auch die allg. Meinung hier im Forum ist zum 190PS wirklich sehr positiv. Wenn du das Geld hast und du dir mehr abrufbare Leistung wünscht, kannst du mit dem 190PSer nichts falsch machen.

Es geht halt immer darum, ob der Mehrpreis ins Budget passt und ob man die Leistung benötigt. Wie ich aus deiner Fragestellung herauslese, möchtest du schon bisl mehr Leistung.

am 24. Februar 2015 um 6:31

190/150 =126,7% bzw. 27% mehr Leistung. Gut ein 1/4 mehr sollte man schon wahrnehmen... ;)

am 24. Februar 2015 um 6:33

Ich habe beide Probe gefahren und kann Dir empfehlen die 190PS zuzulegen, wenn es Dein Budget erlaubt. Ich finde auch, dass der neue 150er zum "alten" 140er nur eine unmerklichen Leistungssprung gemacht hat. Der 190er läuft deutlich souveräner und spritziger. Die Extra-Nm merkt man vor allem beim Durchzug oberhalb 130 km/h. Bei der Beschleunigung unten raus hab ich jetzt subjektiv nur nen kleinen Unterschied gespürt. Insgesamt spürt man (ich) mehr Souveränität.

Nebenbei bemerkt: Irgendwie war ich der Meinung, dass der 190er etwas lauter ist... vielleicht war aber im 150er einfach nur das Akustikglas verbaut. Bin gespannt auf andere Meinungen (ich hab den 190er mit 4MOTION geordert) ;-)

Moin moin,

nach 160tkm in einem B7 140 PS Handschalter, dann 270tkm in einem Golf 6 GTD (ebenfalls Handschalter ) und nun in einem B8 mit 190 PS DSG sitzend, kann ich dir nur sagen: Es lohnt sich definitiv.

Der 190-er ( in meinem Fall zusammen mit der Progressivlenkung [ R-Line Sportpaket ] fährt sich ähnlich agil, wie der Golf.

Ein DSG würde ich wahrscheinlich nicht mehr nehmen, weil die Schaltcharakteristik des Getriebes, egal ob in "D" oder in "S" überhaupt nicht zum Drehmomentverlauf des Motors passt. Das, was mir gefällt, Kraftentwicklung und Beschleunigung entlang des Drehmomentplateaus des Motors, lässt sich nur mit manuellem Gangwechsel realisieren. - Da kann ich dann auch gleich einen Schalter nehmen.

Hatte einen B7 mit 170 PS - jetzt einen B( mit 150 PS - beide Handschalter.

Den B8 mit 150 PS finde ich nach einem Monat Fahrpraxis einfach traeger - waere der 190 PS in Aug-14 bestellbar gewesen haette ich mich fuer diese Variante entschieden.

am 24. Februar 2015 um 9:08

Im Forum wurde anfangs von ein paar berichtet, dass sich der 150er B8 ähnlich wie der 170er B7 fahren würde. Habe mich für 190 DSG entschieden und freu mich drauf, scheint für mich Preis-Leistungsmäßig die vernünftigste Variante! Insbesondere nachdem wirklich nur gutes bisher geschrieben wurde, die 150 und 240 haben bei manchen hier die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Wenn es also in's Budget passt, sollte nichts dagegen sprechen!

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:30

Vielen Dank Eure Meinungen.

Ja, ich fand das DSG auch nicht wirklich passend für den 150 PS TDI Motor. Meine bessere Hälfte meinte wären der Probefahrt das sich das Ganze nicht gerade gesund anhört und das war auch mein Eindruck. Also werde ich den 190 PS Handschalter bestellen und hoffe damit etwas mehr Fahrspass zu haben als aktuell mit dem 140 PS TDI.

Der Händler empfiehlt zum 190 PS Motor allerdings auch die 18" Felgen wahrscheinlich wegen der breiteren Reifen. Hab aber gehört das man zu den 18" (im Vergleich zu den 17") ein DCC (sprengt das Budget) nehmen muss um nicht Fahrkomfort zu verlieren. Was ist Eure Meinung sind die 17" mit 215ner Reifen ausreichend für den 190PS TDI?

also B7 170 PS vs. B8 150 PS kann ich was sagen:

Drehzahlmäßig ist der B8 niedriger unterwegs. Tempo 160 macht mein B7 DSG 3.000 UPM und der B8 "nur" 2.600 UPM, dadruch war er 0,5l sparsamer auf einer Gesamtstrecke von 290 KM, wobei 3/4 AB waren. Ab 140 ist mein B7 dem B8 aber ausdrücklich davongefahren. Bei 210 hatte er dicht gemacht, bergab waren einmal 220 drin. Aber ansonsten wenn mein B7 220-230 drauf hatte, kam ich relativ zügig an den B8 dran und im Zwischenspurt ab 140 ging meiner strammer vorwärts als der B8.

Daher wäre der 190er TDI auch meine Wahl!

am 24. Februar 2015 um 9:55

Ich habe mich aus der gleichen Überlegung heraus wie der TE - mehr Punch im oberen Geschwindigkeitsbereich - für den 190er mit DSG entschieden. Für alle, denen die DSG-Abstimmung in den Programmen S oder D nicht passt - im E-Programm soll wohl die Abstimmung besser zur Motorcharakteristik passen.

Zitat:

@lomo72 schrieb am 24. Februar 2015 um 10:30:37 Uhr:

............

Der Händler empfiehlt zum 190 PS Motor allerdings auch die 18" Felgen wahrscheinlich wegen der breiteren Reifen. Hab aber gehört das man zu den 18" (im Vergleich zu den 17") ein DCC (sprengt das Budget) nehmen muss um nicht Fahrkomfort zu verlieren. Was ist Eure Meinung sind die 17" mit 215ner Reifen ausreichend für den 190PS TDI?

Eigentlich ist das von Deiner Fahrweise und vorgesehener Einsatzzweck abhängig wie breit die Reifen sein müssen oder dürfen. Aber ein nettes Verkaufsargument, bei dem Motor müssen Sie die 18" dazu nehmen... :D

Möchtest Du Ampelrennen gewinnen? Ziehst Du oft große Anhänger? Magst Du vom Aussehen die 18" eh viel lieber wie die 17"? Dann 18".

Du fährst vorausschauend, brauchst die Kraft zum überholen, Sprit sparen gefällt Dir genau so gut wie auch die 17" Felgen? Dann 17".

Das DCC solltest Du einmal er-fahren und dann entscheiden ob Du es wirklich nicht kaufen magst. ICH, und nur ich, würde für mich wenn das Budget so knapp ist die 17" mit DCC nehmen. Aber wie gesagt, das wäre bei begrenztem Budget meine Entscheidung.

Norbert

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 24. Februar 2015 um 10:34:26 Uhr:

also B7 170 PS vs. B8 150 PS kann ich was sagen:

Drehzahlmäßig ist der B8 niedriger unterwegs. Tempo 160 macht mein B7 DSG 3.000 UPM und der B8 "nur" 2.600 UPM, dadruch war er 0,5l sparsamer auf einer Gesamtstrecke von 290 KM, wobei 3/4 AB waren.

das mag für die DSG-Varianten stimmen, bei den Handschaltern sind die Drehzahlen B7/B8 annähernd gleich.

Zitat:

@lomo72 schrieb am 24. Februar 2015 um 10:30:37 Uhr:

Also werde ich den 190 PS Handschalter bestellen und hoffe damit etwas mehr Fahrspass zu haben als aktuell mit dem 140 PS TDI.

Das ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. 190 PS mit Handschalter ist für mich der derzeit beste Diesel-Passat.

Zitat:

@lomo72 schrieb am 24. Februar 2015 um 10:30:37 Uhr:

Der Händler empfiehlt zum 190 PS Motor allerdings auch die 18" Felgen wahrscheinlich wegen der breiteren Reifen. Hab aber gehört das man zu den 18" (im Vergleich zu den 17") ein DCC (sprengt das Budget) nehmen muss um nicht Fahrkomfort zu verlieren. Was ist Eure Meinung sind die 17" mit 215ner Reifen ausreichend für den 190PS TDI?

Totaler quatsch. Zum einen ist das Auto mit 18 Zöllern langsamer und noch rumpeliger (ungefederte Massen, gehe ich mal nicht drauf ein...) und zum anderen hat das Auto auch mit 215ern ausreichende Traktion. Für den täglichen Kavalierstart sind breitere Reifen natürlich gut, spätestens ab 50 km/h gibt es im Passat in Bezug auf Traktion keinen Unterschied mehr.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 24. Februar 2015 um 10:55:14 Uhr:

im E-Programm soll wohl die Abstimmung besser zur Motorcharakteristik passen.

Aber laut BA soll bei "einigen Modellvarianten" die angegebene HG nur in den Programmen D oder S erreichbar sein...

Zitat:

@MiMei23 schrieb am 24. Februar 2015 um 07:38:57 Uhr:

Hatte einen B7 mit 170 PS - jetzt einen B( mit 150 PS - beide Handschalter.

Den B8 mit 150 PS finde ich nach einem Monat Fahrpraxis einfach traeger - waere der 190 PS in Aug-14 bestellbar gewesen haette ich mich fuer diese Variante entschieden.

Eventuell sollte ein Chiptuning helfen mehr Leistung zu bekommen.

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 150 PS oder 190 PS TDI bestellen