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Passat B8 2.0 TDI 190 ps DSG Getriebeölwechsel überzogen

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 10:01

Hallo zusammen,

ich bin seit 01/2019 Besitzer einer Passat b8 Limousine. Nachfolgend nähere Infos:

- Erstzulassung 07/2015

- 2.0 TDI mit 190 ps

- Frontantrieb

- 6 Gang DSG

Ich habe das Auto gebraucht mit 48.000km gekauft und dann gleich bei 60.000km den Ersten DSG Ölwechsel gemacht. Der nächste wäre bei 120.000km fällig gewesen. Leider habe ich das unbewusst überzogen, da ich mit dem Wagen zu dieser Zeit sehr viel unterwegs war, u.a. viel im Ausland, wo ich teils über 2 Wochen hinweg bis zu 5000 km gefahren bin.

Der Getriebeölwechsel wurde daher bei ca. 128.000km gemacht also 8000km über dem vorgeschriebenen Intervall lt. VW. Mein Mechaniker meinte hier „ja wär nicht blöd mal wieder einen Ölwechsel zu machen“ sprich er war davon nicht wirklich schockiert.

Das Auto hat jetzt knapp 140.000km auf der Uhr - bisher ohne jegliche Probleme. Mich würden hier eure Erfahrungen/Meinungen damit interessieren. Muss ich in den kommenden Kilometern etwas böses befürchten? Getriebeschäden, etc. Bei diesem Wagen ist meines Wissens nach ein DQ250 verbaut. Soll anscheinend eher unauffällig sein und lange seine Arbeit leisten. Ich habe vor diesen Wagen noch bis mind. 200.000km zu fahren.

Kurz zu meiner Fahrweise:

Eher „normal“…keine übermäßigen Kickdowns außer beim überholen. Zu 80% auf der Autobahn unterwegs. Max. bis 160 km/h, sehr sehr selten darüber.

Freue mich über jede Antwort und jedes Detail.

Schöne Grüße aus Österreich

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15 Antworten

Wegen 8tkm würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.

Ich dachte eigentlich, dass das DQ250 ein trockenes Getriebe wäre. Aber gut.

Wenn du zu spät dran bist, dann ist das wirklich nicht so schlimm.

Als ich mit dem Autofahren anfing, habe ich mir Autos für 50 DM gekauft und demzufolge gar nichts gemacht.

Drei Jahre ohne Motorölwechsel hat funktioniert, bei einem Verbrauch von ca. 0.5 l/1000 km Öl.

Die Belastung des Öls hängt stark von den Umständen ab. Die Intervalle sind auf sehr ungünstige Umstände ausgelegt. Also mache dir keine Sorgen

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:00

Zitat:

@christian_2 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:24:01 Uhr:

Ich dachte eigentlich, dass das DQ250 ein trockenes Getriebe wäre. Aber gut.

Wenn du zu spät dran bist, dann ist das wirklich nicht so schlimm.

Als ich mit dem Autofahren anfing, habe ich mir Autos für 50 DM gekauft und demzufolge gar nichts gemacht.

Drei Jahre ohne Motorölwechsel hat funktioniert, bei einem Verbrauch von ca. 0.5 l/1000 km Öl.

Die Belastung des Öls hängt stark von den Umständen ab. Die Intervalle sind auf sehr ungünstige Umstände ausgelegt. Also mache dir keine Sorgen

Habe jetzt nochmals recherchiert: Es handelt sich tatsächlich um das DQ250 Getriebe (nass). Das trockene in dem Fall wäre DQ200 lt. Google. In den neueren Modellen vom Passat, etc. ist das 7-Gang DSG verbaut. Dieses wird DQ381 genannt und ist auch nass....

Ich sehe den Passat B8 tagtäglich auf der Straße. Er wird wahrscheinlich von hunderttausenden Leuten gleichzeitig gefahren. Man hört nicht sehr oft schwerwiegende Mängel insbesondere beim DSG nicht. Aber wenn man mal was hört, dann ist das zum Teil echt fatal im Bereich 3000-5000€. Darum bin ich mir zurzeit nicht sicher, ob ich mit dem überzogenen Ölwechsel einen schweren Fehler gemacht habe. Was die Belastung des Öls und des festgelegten Intervalls betrifft, hast du natürlich auch recht. Irgendwie muss man ja auch einen Wert definieren :)

 

Zumindest beruhigt mich das ein bisschen mit meinem.

 

Habe ebenfalls einen fast gleich alten B8 Variant (11/2015) mit dem gleichen Getriebe und nun 118TKM. Bisher habe ich mir (aus Bequemlichkeit) eigentlich Sorgen gemacht ihn gegen Ende des Jahres noch zum Wechsel bringen zu müssen.

 

Da ich aber dank HO nur noch ~3TKM p.a. fahre, bin ich fast am überlegen den zweiten DSG-Ölwechsel noch bis zum Verkauf in 1-2 Jahren auszusitzen.

Das DQ200 wird nur bei den Modellen mit niedriger Motorisierung eingesetzt (1,4L tfsi).

Wegen den 8tkm: wie x5vision schon sagt: mach Dich nicht verrückt (und ändern kannst Du es jetzt sowieso nicht mehr). Die Hauptverschmutzung des Öles kommt durch den Kupplungsabrieb.

Wenn Du zuviel Zeit hast, kannst Du hier ein wenig zum Getriebe bzw. dem Ölwechsel lesen. Das Problem des dortigen Fragestellers kannst Du ignorieren (trifft nicht auf Dich zu).

https://www.motor-talk.de/.../...ieb-nach-oelwechsel-t7457051.html?...

Zitat:

@Jarac_srb schrieb am 24. Mai 2023 um 12:01:39 Uhr:

Mein Mechaniker meinte hier „ja wär nicht blöd mal wieder einen Ölwechsel zu machen“ sprich er war davon nicht wirklich schockiert.

Warum sollte er auch - ihm ist das doch schlicht egal ... (?)

 

 

Zitat:

@Jarac_srb schrieb am 24. Mai 2023 um 15:00:20 Uhr:

bin ich mir zurzeit nicht sicher, ob ich mit dem überzogenen Ölwechsel einen schweren Fehler gemacht habe.

Lass das hin und her denken darüber sein. Es wird ja doch nicht anders davon. Ich glaube ja, dass diese paar Tausend km nicht wirklich die Lebensdauer des Getriebes beeinträchtigen sofern Du nicht ständig volle Belastung drauf gibst.

Ich habe auch MJ 15 mit DQ 250, habe ihn mit 144k km gekauft und der Vorbesitzer hat den Intervall bei 120k auch "vergessen". Habe den Service dann selbst machen lassen. Die 24k überzogene km haben dem Getriebe nicht geschadet, beim Service war alles unauffällig und bin seitdem 10k km gefahren ohne Probleme. Trotzdem gibt VW die Intervalle nicht ganz ohne Grund an und ich persönlich halte mich schon daran und lasse die Wartungen machen. Allerdings in der Werkstatt meines Vertrauens, nicht bei VW, aber trotzdem nach Serviceplan.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:57

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Mai 2023 um 17:19:04 Uhr:

Das DQ200 wird nur bei den Modellen mit niedriger Motorisierung eingesetzt (1,4L tfsi).

Wegen den 8tkm: wie x5vision schon sagt: mach Dich nicht verrückt (und ändern kannst Du es jetzt sowieso nicht mehr). Die Hauptverschmutzung des Öles kommt durch den Kupplungsabrieb.

Wenn Du zuviel Zeit hast, kannst Du hier ein wenig zum Getriebe bzw. dem Ölwechsel lesen. Das Problem des dortigen Fragestellers kannst Du ignorieren (trifft nicht auf Dich zu).

https://www.motor-talk.de/.../...ieb-nach-oelwechsel-t7457051.html?...

Vielen Dank!!

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:58

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Mai 2023 um 11:38:33 Uhr:

Zitat:

@Jarac_srb schrieb am 24. Mai 2023 um 12:01:39 Uhr:

Mein Mechaniker meinte hier „ja wär nicht blöd mal wieder einen Ölwechsel zu machen“ sprich er war davon nicht wirklich schockiert.

Warum sollte er auch - ihm ist das doch schlicht egal ... (?)

Naja da hast du zum Teil auch Recht. Es handelt sich hierbei um meine Werkstatt des Vertrauens, bei der ich schon seit Jahren etwas mache. Alle aus meinem Freundeskreis sind seine Kunden. Wir kennen uns alle untereinander, weil es eine kleine Ortschaft ist.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Mai 2023 um 11:38:33 Uhr:

Zitat:

@Jarac_srb schrieb am 24. Mai 2023 um 15:00:20 Uhr:

bin ich mir zurzeit nicht sicher, ob ich mit dem überzogenen Ölwechsel einen schweren Fehler gemacht habe.

Lass das hin und her denken darüber sein. Es wird ja doch nicht anders davon. Ich glaube ja, dass diese paar Tausend km nicht wirklich die Lebensdauer des Getriebes beeinträchtigen sofern Du nicht ständig volle Belastung drauf gibst.

Da stimme ich dir zu. Sollte mir wohl nicht so viele Gedanken machen..

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:01

Zitat:

@_quex_ schrieb am 25. Mai 2023 um 21:33:50 Uhr:

Ich habe auch MJ 15 mit DQ 250, habe ihn mit 144k km gekauft und der Vorbesitzer hat den Intervall bei 120k auch "vergessen". Habe den Service dann selbst machen lassen. Die 24k überzogene km haben dem Getriebe nicht geschadet, beim Service war alles unauffällig und bin seitdem 10k km gefahren ohne Probleme. Trotzdem gibt VW die Intervalle nicht ganz ohne Grund an und ich persönlich halte mich schon daran und lasse die Wartungen machen. Allerdings in der Werkstatt meines Vertrauens, nicht bei VW, aber trotzdem nach Serviceplan.

Achso? Freut mich zu hören, dass du keine Probleme gehabt hast. Wir wohl auch sehr stark damit zusammenhängen, wie stark man das Getriebe belastet. Mit seinen 190 PS hat er schon ordentlich Schmalz für einen Mittelklassewagen bei ca. 1600 kg, reicht völlig aus. Dennoch sollte man nicht mit Dauervollgas unterwegs sein.

Und genau darauf sind die Intervalle ausgelegt.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:26

Zitat:

@Geizhals schrieb am 26. Mai 2023 um 12:16:45 Uhr:

Und genau darauf sind die Intervalle ausgelegt.

Ja dann sollte es wohl kein Problem sein.

Ich habe auch das DQ250 Getriebe und den 180.000 Wechsel mal vergessen. Erst bei ca. 190.000 hatte ich den dann nachgeholt. Habe jest fast 300.000 auf der Uhr und keine Probleme. Es ist zwar ein B7, aber das Getriebe dürfte das gleiche sein...

Hallo,

bei meinem Passat mit DQ250 Getriebe ist nun das zweite Wechselintervall des Getriebeöls fällig. Nachdem ich meinen Kundendienst auch in einer freien Werkstatt mache, habe ich bei dem angefragt, was der Wechsel kosten würde, da der Vertragshändler in meiner Nähe knapp 600 € verlangt hätte. Ich hab bei der Werkstatt gleich dazugesagt, dass nur ein von VW freigegebenes Öl eingefüllt werden soll. Auf dem Angebot ist nun das Liqui Moly 8100 vermerkt. Gem. deren Homepage ist das Öl auch von VW freigegeben, aber ich hab im Forum auch schon widersprüchliche Beiträge dazu gelesen... Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Getriebeöl oder sollte ich drauf bestehen, dass das Fuchs Titan FFL-2 hergenommen werden soll?

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