ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 240 PS TDi Bremsen sehr laute Geräusch beim Rückwärtsfahren

Passat B8 240 PS TDi Bremsen sehr laute Geräusch beim Rückwärtsfahren

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:50

Hallo,

Obiges Fahrzeug mit innenbelüfteten Scheibenbremsen.

Bei Rückwärtsfahren kommt bei leichtem Bremsdruck ein ohrenbtäubendes Geräusch, welches durch das Reiben der Beläge an der Scheibe (beide neu, aber auch vorher so) ensteht. Das Material gerät in in Schwingung und die ganze Nachbarschaft ist wach. Bekanntes Problem bei VW (bestätigt durch Händler), dort nachgefragt, aber keine Lösung von VW Mutterhaus, wie so oft. Soll auch bei anderen Fahrzeugen sein. Der VW Händler hat mir keine Hoffnung gemacht. Die Händler werden ja auch im Stich gelassen. VW Mutterhaus ist das wie so oft egal, Service ist bekanntermaßen einfach nur schlecht.

Tipp war die Kanten der Beläge anschleifen, leider keine Änderung! Nur etwas weniger. Gerade nach der Waschanlage enorm laut. Wäre dann auch regelmäßig fällig.

Hat jemand von einer Lösung gehört?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Bitdi. Ich habe alles mögliche probiert aber ohne Erfolg.

Guten Abend.

Meiner ist auch betroffen. Ich denke, dass von der Bremse an der Hinterachse kommt.

Ich hatte das die letzten Jahre oft bei meinen Seat Leon. Wie ein Schiffshorn beim rückwärts Rangieren.

Bei warte nur drauf, dass mein B8 das irgendwann auch macht.

 

Kann es vielleicht sein, dass das durch schmutzpartikel zwischen Belag und Scheibe kommt?

Bei meinem Leon früher ließ sich da nicht wirklich ein Muster erkennen.

Ich habe bei meinem alles erneut, war für para Wochen Ruhe und dann hat es wieder angefangen. Danach habe ich zweimal Beläge ausgebaut, gereinigt, geschmiert, nach 3-4 Tage hat es wieder angefangen. Es ist leiser als zuvor aber komplett weg bekomme ich das Geräusch nicht. Ich denke das die Beläge zu viel Spiel haben und verkannten sich ein wenig und deshalb macht es solche Geräusche.

Jo, genau das habe ich auch. Habe bei Kauf neue Bremse hinten komplett bekommen, nach rund 1000km wurde noch einmal getauscht wegen diesem Geräusch. Es ist weniger geworden, aber es kommt immer wieder :(

Klingt fast so als ob die Bremse nicht richtig justiert ist. Eine Cantilever Bremse am Fahrrad macht ja auch Geräusche wenn sie falsch eingestellt ist.

Aber ich glaube nicht das Bremssättel eingestellt werden können.

Ich plane als nächstes die Bremssattel zu lackieren, bei einem Kollegen hat das geholfen ( Mercedes). Angeblich gibt es so etwas weniger Luft zwischen Belägen und Bremssattel und die verkannten nicht mehr so.

Früher konnte man bei sowas mit Vollgas rückwärts fahren und mit Handbremse abbremsen und das solange wiederholen bis die Beläge sich eingeschliffen haben. Bei mir hat es geholfen mit schwerem Anhänger den Hang rückwärts runter zu fahren um etwas Last fürs Bremsen zu erzeugen.

Ein Kumpel von mir hat das selbe Problem beim Sharan an der Vorderachse gehabt. Haben dann diese Klebepads https://amzn.eu/d/a0cNBJg an die Beläge gemacht und seitdem ist Ruhe mit quietschen

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:52

Danke für alle Rückmeldungen soweit.

@Firul Was hattest Du denn bisher probiert?

Ich hatte mal daran gedacht Beläge zu nehmenm die zweigeteilt sind

Oder Scheiben mit Löchern zu nehmen

Oder den Bremssattelträgerzu tauschen

Oder Quietschbleche zuverwenden, sofern das geht

Ich habe die Beläge am Bremssattel geklebt, es gibt von ATE Klebepads, das hat par Monate gehalten und dann gar es wieder angefangen. Ich habe mit und ohne Bremspaste probiert, verschiedene Bremspasten LIQUI MOLY und Petec ( Petec ist besser). Jetzt habe ich mit LIQUI MOLY die Sattel geschmiert, die Beläge hinten mit Petec geschmiert und die Führungsbolzen mit Führungshülsen gewechselt. Jetzt ist es besser aber manchmal kommt der Geräusch beim rückwärts fahren, leiser als früher aber nicht komplett weg.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 13:03

Danke

Ich habe vor paar Tagen die Beläge mit 3M Klebepads geklebt, ist noch schlimmer jetzt

Zitat:

@CGvG schrieb am 20. Juni 2023 um 20:50:29 Uhr:

Hallo,

Obiges Fahrzeug mit innenbelüfteten Scheibenbremsen.

Bei Rückwärtsfahren kommt bei leichtem Bremsdruck ein ohrenbtäubendes Geräusch, welches durch das Reiben der Beläge an der Scheibe (beide neu, aber auch vorher so) ensteht. Das Material gerät in in Schwingung und die ganze Nachbarschaft ist wach. Bekanntes Problem bei VW (bestätigt durch Händler), dort nachgefragt, aber keine Lösung von VW Mutterhaus, wie so oft. Soll auch bei anderen Fahrzeugen sein. Der VW Händler hat mir keine Hoffnung gemacht. Die Händler werden ja auch im Stich gelassen. VW Mutterhaus ist das wie so oft egal, Service ist bekanntermaßen einfach nur schlecht.

Tipp war die Kanten der Beläge anschleifen, leider keine Änderung! Nur etwas weniger. Gerade nach der Waschanlage enorm laut. Wäre dann auch regelmäßig fällig.

Hat jemand von einer Lösung gehört?

Danke!

Wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler des Zulieferers wäre (VW baut die Bremse ja nicht selbst), dann wäre das Problem an jedem Fahrzeug festzustellen.

Unser Alltrack ist fast zwei Jahre alt, hat gut 20k gelaufen, wird regelmäßig im Umfeld von Pferdeweiden (also viel Schmutz) bewegt und macht absolut keine Geräusche.

Es sind natürlich noch die Original-Bremsklötze verbaut. Vielleicht liegt es daran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 240 PS TDi Bremsen sehr laute Geräusch beim Rückwärtsfahren